Deutsch

Навальный

19.02.21 13:26
Re: Навальный

samsusam местный житель
в ответ anuga1 19.02.21 03:11

https://tagesspiegel.de/kultur/buchvorstellung-wenig-her...

Buchvorstellung Wenig heroisch - der Gefreite Hitler im Ersten Weltkrieg

“Im August 1918 wurde Adolf Hitler das Eiserne Kreuz I. Klasse verliehen. Das galt mehr als alles andere als Beweis dafür, dass er sich im Ersten Weltkrieg durch besondere Tapferkeit ausgezeichnet habe. Und tatsächlich wurde die erste Klasse des Eisernen Kreuzes nur äußerst selten an einfache Soldaten verliehen. Und doch ist diese Auszeichnung für Hitler gerade kein Ausweis besonderer Tapferkeit, auch wenn er in „Mein Kampf“ schreibt, er habe täglich dem Tod ins Auge geschaut. Tatsächlich gingen die wenigen Eisernen Kreuze I. Klasse, die gemeine Soldaten erhielten, in der Regel nicht an Frontsoldaten, sondern an Mitglieder der Regimentsstäbe, die durch den engen Kontakt zu den Vorgesetzten im Hauptquartier alle Chancen hatten, sich dort beliebt zu machen.

Eine weitere Geschichtsklitterung ist in diesem Zusammenhang bemerkenswert. Hitler erhielt den hohen Orden ausgerechnet auf Initiative des Regimentsadjutanten Hugo Gutmann, der ranghöchste jüdische Offizier in seinem Regiment. Adolf Hitler verschwieg in „Mein Kampf“ die Rolle, die Gutmann bei seiner Auszeichnung gespielt hatte, und behauptete stattdessen, der jüdische Offizier sei im ganzen Regiment verhasst gewesen – was in keiner Weise der Wahrheit entsprach, wie Weber sehr überzeugend zeigen kann. Im „Dritten Reich“ mussten die Schulkinder lernen, Hitler habe ganz alleine, nur mit einer Pistole bewaffnet, zwölf französische Soldaten gefangen genommen. Diese Geschichte wurde bisher für nationalsozialistische Propaganda gehalten, hat sich aber tatsächlich ereignet. Nur war der Held der Geschichte nicht Adolf Hitler, sondern Gutmann. Gutmann, der das Eiserne Kreuz I. Klasse längst besaß, wurde nach dieser Aktion von seinen Vorgesetzten für seine „außergewöhnliche Tatkraft und Umsicht“ belobigt.“

“Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ — Albert Einstein

Перейти на