Deutsch
Germany.ruГруппы → Архив Досок→ ***Сила Света***

Проект - Чистая природа

320  
Pervoj коренной житель31.05.15 10:02
Pervoj
31.05.15 10:02 
Saubere Natur
Ich hole meinen kleinen Neffen von der Schule ab und wir gehen durch die Einkaufsstraße nach Hause. Er ist ein braver Junge. Bei einem Laden kaufen wir ihm ein Kindergetränk in einer Plastikflasche. Als er es ausgetrunken hat, wirft er plötzlich die Flasche einfach auf den Gehweg.
- Sascha, so was tut man nicht. Heb die Flasche auf.
- Warum? Darf ich die in den Busch schmeißen? - fragt er mich ganz unbesorgt und verwundert.
Den restlichen Weg haben wir nur über die Naturverschmutzung gesprochen, und wie die Natur ohne Papier, Plastik, Zigarettenkippen und anderen Müll schön aussehen würde.
Ich sah die Begeisterung in seinen Augen und wusste, dass er nie die Natur verschmutzen wird.
In einer Woche haben wir mit Olga und Kirstin uns erkundigt, wie mit diesem Thema in den Schulen umgegangen wird. Es laufen schon Aktionen und Programme, wo Kindern beigebracht wird, wie man den Müll sammelt, wo sie mit Begeisterung in Berufskleidung spielerisch Müll sammeln, aber... Schön, dass es etwas zu sammeln gibt... oder?
Traurig sehe ich mir das Verhalten von manchen Mitmenschen an, die Müll wegwerfen.
Ich kenne keine überzeugende Antwort auf den Satz:
„Wir haben genug Arbeitslose und Müllmänner. Die sollen es sammeln. So haben die eine Arbeit“
Da hilft nicht mal „Wenn jeder es so machen würde...“
Sieht so aus, dass unsere Kinder, Arbeitslose, Müllkonzerne und
die Stadtverwaltung, die vom Bund das Geld für Müllentsorgung kriegt, doch den Müll brauchen... Oder???
Wir wollen saubere Straßen haben, und dass unseren Kindern in den Schulen beigebracht wird, nicht Müll nur zu sammeln, sondern wie wichtig es ist, die Natur sauber zu halten, und Müll gleich richtig zu entsorgen. Deshalb suchen wir Unterstützer, Gleichdenker, die dies an die Schulen bringen. Die Idee ist, Schülern eine Verantwortung für die Umgebung zu übergeben, indem man sie z.B. zu Naturwächtern ernennt. So könnte eine Schule einen Stadtteil „beschützen“. Mit Orden und Medaillen kann es ein spannendes Spiel werden. Auch andere Ideen sind herzlich willkommen.
***Сила Света*** Измени Мир в лучшую сторону!
#1 
  Лаптеносец прохожий21.06.15 12:06
NEW 21.06.15 12:06 
в ответ Pervoj 31.05.15 10:02
В ответ на:
Wir wollen saubere Straßen haben, und dass unseren Kindern in den Schulen beigebracht wird, nicht Müll nur zu sammeln, sondern wie wichtig es ist, die Natur sauber zu halten, und Müll gleich richtig zu entsorgen. Deshalb suchen wir Unterstützer, Gleichdenker, die dies an die Schulen bringen. Die Idee ist, Schülern eine Verantwortung für die Umgebung zu übergeben, indem man sie z.B. zu Naturwächtern ernennt. So könnte eine Schule einen Stadtteil „beschützen“. Mit Orden und Medaillen kann es ein spannendes Spiel werden. Auch andere Ideen sind herzlich willkommen.

Так это по любому в школе прививается, только дети все равно мусорят и даже делают это с удовольствием.
#2 
Pervoj коренной житель24.06.15 13:14
Pervoj
NEW 24.06.15 13:14 
в ответ Лаптеносец 21.06.15 12:06
Повторение - мать учения. Пару раз мусор пособирать не хватает.
Плохо значит прививают, если понимания важности нет. То, что дети делают это с удовольствием определяется психологами как метка территории. Как у зверей. Особенно выражается это у молодёжи. Нужно отучать от невежества.
***Сила Света*** Измени Мир в лучшую сторону!
#3