Login
O2 can do? But O2 won't do
NEW 31.12.05 17:35
Hallo zusammen,
nachdem meine Frau nun eine dreijährige Aufenthaltserlaubnis bekommen hat, wollte sie endlich ihren teuren Prepaid-Vertrag gegen einen vernünftigen Credit-Vertrag austauschen.
Bei unserem Telefonaufkommen und meinen eigenen bisherigen Erfahrungen viel auch ihre Wahl auf den Starter-Tarif von O2. Bestellt man diesen Online und nicht in irgedn einem Geschäft, gibt es ausserdem FRei-SMS dazu. Und bis gestern wurde einem auch die Freischaltgebühr von 25┬ erlassen.
Sie setzte also online eine Bestellung ab, .... und bekam am nächsten Tag eine Ablehnung ihres Antrages... ohne Angabe von Gründen, warum man sie als Vertragskundin ablehnt.
ediglich einen Prepaid-Vertrag wollte man ihr anbieten. Den hat sie aber.
Sie hat es dann ein zweites Mal versucht. Und wurde wieder abgelehnt.
Daraufhin habe ich bei O2 angerufen, mich als O2-Kunde zu erkennen gegeben und gesagt, ich wolle wissen, warum meine Frau keinen Vertrag bekommt. Die Dame am Telefon sagte mir, ich könne nur an O2 schreiben. Sie könne mir die Gründe nicht nennen. Das würden sie aus Datenschutzgründen nicht erfahren.
Dann habe ich selbst die Bestell-Hotline angerufen und gesagt, dass ich Kunde bin und meine Frau nun einen Vertrag haben wolle. Nicht ich will einen zweiten Vertrag, den dann meine Frau nutzt, sondern sie will einen unter ihrem Namen haben. Die Dame hat alles sauber aufgenommen und auch bei der Angabe der Nationalität nichts gesagt. Ich habe dann gefragt, ob es mit der Nationalität meiner Frau zusammen hängen könnte, dass sie zweimal abgelehnt wurde. Sie sagte, das könne nicht sein. Sie habe die Auswahl für "Ukraine" und da stehe nicht, dass sie keinen Vertrag machen könne. Wenn das Päckchen mit dem Telefon und der Karte geliefert werde, müsse meine Frau nur selbst anwesend sein, ihren Pass mit Aufenthaltserlaubnis und ihre Meldebescheinigung vorweisen. Ebenso hat übrigens auch ihre russische Studienfreundin einen Vertrag bei O2 bekommen. Ohne Probleme. Und auch online bestellt.
Vor einer Stunde findet Kristina in ihrer Mailbox erneut eine Ablehnung.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit O2 gemacht?
nachdem meine Frau nun eine dreijährige Aufenthaltserlaubnis bekommen hat, wollte sie endlich ihren teuren Prepaid-Vertrag gegen einen vernünftigen Credit-Vertrag austauschen.
Bei unserem Telefonaufkommen und meinen eigenen bisherigen Erfahrungen viel auch ihre Wahl auf den Starter-Tarif von O2. Bestellt man diesen Online und nicht in irgedn einem Geschäft, gibt es ausserdem FRei-SMS dazu. Und bis gestern wurde einem auch die Freischaltgebühr von 25┬ erlassen.
Sie setzte also online eine Bestellung ab, .... und bekam am nächsten Tag eine Ablehnung ihres Antrages... ohne Angabe von Gründen, warum man sie als Vertragskundin ablehnt.
ediglich einen Prepaid-Vertrag wollte man ihr anbieten. Den hat sie aber.
Sie hat es dann ein zweites Mal versucht. Und wurde wieder abgelehnt.
Daraufhin habe ich bei O2 angerufen, mich als O2-Kunde zu erkennen gegeben und gesagt, ich wolle wissen, warum meine Frau keinen Vertrag bekommt. Die Dame am Telefon sagte mir, ich könne nur an O2 schreiben. Sie könne mir die Gründe nicht nennen. Das würden sie aus Datenschutzgründen nicht erfahren.
Dann habe ich selbst die Bestell-Hotline angerufen und gesagt, dass ich Kunde bin und meine Frau nun einen Vertrag haben wolle. Nicht ich will einen zweiten Vertrag, den dann meine Frau nutzt, sondern sie will einen unter ihrem Namen haben. Die Dame hat alles sauber aufgenommen und auch bei der Angabe der Nationalität nichts gesagt. Ich habe dann gefragt, ob es mit der Nationalität meiner Frau zusammen hängen könnte, dass sie zweimal abgelehnt wurde. Sie sagte, das könne nicht sein. Sie habe die Auswahl für "Ukraine" und da stehe nicht, dass sie keinen Vertrag machen könne. Wenn das Päckchen mit dem Telefon und der Karte geliefert werde, müsse meine Frau nur selbst anwesend sein, ihren Pass mit Aufenthaltserlaubnis und ihre Meldebescheinigung vorweisen. Ebenso hat übrigens auch ihre russische Studienfreundin einen Vertrag bei O2 bekommen. Ohne Probleme. Und auch online bestellt.
Vor einer Stunde findet Kristina in ihrer Mailbox erneut eine Ablehnung.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit O2 gemacht?
NEW 01.01.06 10:36
in Antwort Ximinez 31.12.05 17:35
Да не мучайся Ювозьми фертраг на себя и не будет проблем!У меня у знакомых так было.На вопрос почему отвечали заученной фразой-НЕЗНАЕМ.Потом одлин из них взял фертраг на себя и все окей!.Удачи Всем в Новом Году!
NEW 02.01.06 01:25
in Antwort байконур 01.01.06 10:36
Ja. Ich weiss. Ich könnte einen zweiten Vertrag auf meinen Namen abschliessen.
Aber das ist weder für meine Frau, noch für mich akzeptabel.
Wir sind hier schließlich nicht im Iran, wo Frauen keine Geschäfte selber tätigen können.
Wenn O2 sie nicht als Kundin haben will, weil sie Ausländerin ist, dann werde ich mein Vertrag kündigen.. und ihnen auch schreiben, warum ich kündige.
Aber das ist weder für meine Frau, noch für mich akzeptabel.
Wir sind hier schließlich nicht im Iran, wo Frauen keine Geschäfte selber tätigen können.
Wenn O2 sie nicht als Kundin haben will, weil sie Ausländerin ist, dann werde ich mein Vertrag kündigen.. und ihnen auch schreiben, warum ich kündige.
NEW 02.01.06 09:27
in Antwort Ximinez 02.01.06 01:25
Вся проблема в том,что свой фертраг Вы можете кундиговать в течении ПЕРВЫХ 3 месяцев.Далее это сделать невозможно или надо иметь очень хороший грунт.
NEW 02.01.06 09:32
in Antwort Ximinez 02.01.06 01:25
Да самое главное,Вам и Вашей жене никто не скажет,что ВЫ не получите фертраг ИЗ=ЗА того что Вы или Она иностранцы.И если это грунт для кундигования ,то придеться попотеть это доказать.Вообще я желаю Вам удачи.Если не получится с О2,тогда берите Е+ к примеру.Может там будет все окей.Удачи!
NEW 02.01.06 13:43
in Antwort Ximinez 31.12.05 17:35
Die einzige Antwort, die Sie bekommen können, ist üblicher Weise diese hier: "Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung firmenintern festgelegte Kriterien, die zur Ablehnung Ihres Antrages geführt haben, offen zulegen"
Es hat aber bestimmt nichts damit zu tun, dass der Antrag von einer Frau gestellt wurde. Ich bezweifele auch, dass es etwas mit der Nationalität Ihrer Frau zu tun haben kann, das Einzige, was, meiner Meinung nach, sein könnte - ist die befristete Aufenthaltserlaubnis Ihrer Frau.
Aber, wie gesagt, ganz genau kann es keiner wissen, außer den Kollegen von o2, daher würde ich empfehlen keine Nerven mehr zu verlieren und wie schon empfohlen wurde √ den zweiten Vertrag auf eigenen Namen zu bestellen
Es hat aber bestimmt nichts damit zu tun, dass der Antrag von einer Frau gestellt wurde. Ich bezweifele auch, dass es etwas mit der Nationalität Ihrer Frau zu tun haben kann, das Einzige, was, meiner Meinung nach, sein könnte - ist die befristete Aufenthaltserlaubnis Ihrer Frau.
Aber, wie gesagt, ganz genau kann es keiner wissen, außer den Kollegen von o2, daher würde ich empfehlen keine Nerven mehr zu verlieren und wie schon empfohlen wurde √ den zweiten Vertrag auf eigenen Namen zu bestellen
[зел]здесь могла бы быть моя автоподпись[/зел]
NEW 02.01.06 14:30
Das auch nicht. Ich kenne mehrere ausländische Studenten, überwiegend aus Russland, die bei Abgabe der Aufträge ihre 2-jährigen Aufenthaltsbewilligungen bei O2 vorgelegt haben und kurz danach Besitzer der Mobilfunkverträge waren. Und das ohne jeweiligen Finanzierungsnachweis (Stipendium, HiWi - Vertrag etc.) Anderererseits wurde der Auftrag eines russischen Doktoranden ohne Angabe des Grundes abgelehnt, obwohl der einen zwar befristeten, aber jedoch Tarifvertrag und eine einjährige Aufenthaltserlaubnis, die normalerweise problemlos verlängert wird, hatte. Es hört sich komisch an, aber es gibt da wirklich keine vernünftige Erklärung ebenso wie keine Gesetzmäßigkeit in der Sache, wer einen Vertrag bekommen darf und wer nicht. Das Einzige, was mir einfällt, ist: das kommt nur auf den Sachbearbeiter an. Ist natürlich peinlich. Am besten das Ganze vergessen und glücklich weiter leben. Es ist wesentlich einfacher, einen Vertrag bei E+ zu bekommen, falls es Ihnen passt. Die Tarife finde ich auch ok. Wenn das nicht in Frage kommt, dann, wie Igor schon empfohlen hat, den Vertrag auf eigenen Namen registrieren lassen. Viel Erfolg!
in Antwort игoрь 02.01.06 13:43
В ответ на:
das Einzige, was, meiner Meinung nach, sein könnte - ist die befristete Aufenthaltserlaubnis Ihrer Frau
das Einzige, was, meiner Meinung nach, sein könnte - ist die befristete Aufenthaltserlaubnis Ihrer Frau
Das auch nicht. Ich kenne mehrere ausländische Studenten, überwiegend aus Russland, die bei Abgabe der Aufträge ihre 2-jährigen Aufenthaltsbewilligungen bei O2 vorgelegt haben und kurz danach Besitzer der Mobilfunkverträge waren. Und das ohne jeweiligen Finanzierungsnachweis (Stipendium, HiWi - Vertrag etc.) Anderererseits wurde der Auftrag eines russischen Doktoranden ohne Angabe des Grundes abgelehnt, obwohl der einen zwar befristeten, aber jedoch Tarifvertrag und eine einjährige Aufenthaltserlaubnis, die normalerweise problemlos verlängert wird, hatte. Es hört sich komisch an, aber es gibt da wirklich keine vernünftige Erklärung ebenso wie keine Gesetzmäßigkeit in der Sache, wer einen Vertrag bekommen darf und wer nicht. Das Einzige, was mir einfällt, ist: das kommt nur auf den Sachbearbeiter an. Ist natürlich peinlich. Am besten das Ganze vergessen und glücklich weiter leben. Es ist wesentlich einfacher, einen Vertrag bei E+ zu bekommen, falls es Ihnen passt. Die Tarife finde ich auch ok. Wenn das nicht in Frage kommt, dann, wie Igor schon empfohlen hat, den Vertrag auf eigenen Namen registrieren lassen. Viel Erfolg!
Я пью джин, как будто кухарка; я забыл дорогу к выходу из зоопарка. БГ
NEW 02.01.06 15:06
in Antwort Koshk@ 02.01.06 14:30
Из опыта отвечу. Зависит от захбеарбайтера. Очень часто, на второй или третей попытке через пару дней уже делались фертраги.
Из опыта же скажу. После почти восьми лет О2. Надо тикать от туда.
Из опыта же скажу. После почти восьми лет О2. Надо тикать от туда.

NEW 02.01.06 15:21
in Antwort 3AHYDA 02.01.06 15:06
После 8-ми лет?? И не доволен? Почему?
NEW 03.01.06 01:08
in Antwort Koshk@ 02.01.06 15:21
это я и есть, кому конткакт не дали. причем три раза за два дня. плюс больше года назад пыталась взять контракт без телефона, результат отрицательный. дозвонившись до самой их "верхушки", получили ответ, что "это не из-за того, что гражданство неправильное, но если хотите знать причину - можем сказать, но только после того, как вы нам письмо напишите". а я и напишу. мне уже и контракт их не нужен, но просто обидно. истории со счастливым концом тоже знаю, видно, мне просто не повезло.
NEW 03.01.06 01:29
in Antwort kki 03.01.06 01:08
А что, в контракте О2 после пункта <Staatsangehörigkeit> нет пунктов <Unbefristet> и <Befristet bis> ?
NEW 03.01.06 01:50
in Antwort =MxL= 03.01.06 01:29
я заполняла все онлайн, и таких пунктов там не было :(
NEW 03.01.06 09:42
Да плюнь ты на О2,что на них свет клином сошелся? Пойди наконец в другую любую компанию,должно же тебе повезти!Я очень желаю тебе того!Наконец возми обычный карточный телефон от Алди например ,да их куча сейчас.Главное не отчаивайся и удача придет к тебе!
NEW 03.01.06 10:22
in Antwort байконур 03.01.06 09:42
спасибо большое, да, конечно, свет клином не сошелся, но: 1. хочу, чтобы с мужем был один оператор (сейчас у меня vodafone, выходит дороговато). 2. очччень хочу самсунг х800, а их больше никто не предлагает :) так что пока еще повоюю
NEW 03.01.06 12:34
in Antwort kki 03.01.06 10:22
ну так наилучший выход - переоформление мужниного контракта на генион дуо. И чего нервы себе трепать?
NEW 03.01.06 12:39
Да в л╦хкую =)
наш╦л на раз http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-SGH-X800-X-800-BRANDNEU-ORIG-E-PLUS-70_W0QQitemZ64687...
http://cgi.ebay.de/Samsung-SGH-X800-X800-1200-SMS-frei-60-Startguthaben_W0QQitem...
поброди по eBay может найд╦шь что-то интересное для себя.
in Antwort kki 03.01.06 10:22
В ответ на:
очччень хочу самсунг х800, а их больше никто не предлагает
очччень хочу самсунг х800, а их больше никто не предлагает
Да в л╦хкую =)
наш╦л на раз http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-SGH-X800-X-800-BRANDNEU-ORIG-E-PLUS-70_W0QQitemZ64687...
http://cgi.ebay.de/Samsung-SGH-X800-X800-1200-SMS-frei-60-Startguthaben_W0QQitem...
поброди по eBay может найд╦шь что-то интересное для себя.
03.01.06 13:15
Хехе.. Любопытное объяснение. Напишите! Ни разу не слышала, чтобы что-то разумное они присылали в качестве аргументированного отказа. Правильней сказать, никто не пытался так далеко пойти. Я бы тоже написала. Будет мило, если поделитесь опытом и напишите, чем закончилась эпопея. Удачи!
В ответ на:
получили ответ, что "это не из-за того, что гражданство неправильное, но если хотите знать причину - можем сказать, но только после того, как вы нам письмо напишите"
получили ответ, что "это не из-за того, что гражданство неправильное, но если хотите знать причину - можем сказать, но только после того, как вы нам письмо напишите"
Хехе.. Любопытное объяснение. Напишите! Ни разу не слышала, чтобы что-то разумное они присылали в качестве аргументированного отказа. Правильней сказать, никто не пытался так далеко пойти. Я бы тоже написала. Будет мило, если поделитесь опытом и напишите, чем закончилась эпопея. Удачи!
NEW 03.01.06 16:48
in Antwort Koshk@ 03.01.06 13:15
Да это я только в первый день, сразу после отказа нервничала и руками размахивала и утверждала, что и без их контракта обойдусь. В тот же день муж успел сказать "да поцелуй ты меня в задницу" кому-то из О2 после долгих с ними объяснений :) Теперь прыть улеглась, гордость тоже закрыла глаза, и постановили, что он возьмет на себя второй контракт. Но сначала я все-таки жду ответ от О2 на письмо - думаю, всем будет интересно, что они в качестве объяснений приведут. Если вообще посчитают нужным это сделать :)
NEW 03.01.06 21:59
in Antwort kki 03.01.06 16:48
Можешь и не получить ничего,правильно твой муж и сказал!