Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Право

Развод

660  
  promt постоялец14.05.06 12:09
NEW 14.05.06 12:09 
Последний раз изменено 14.05.06 12:10 (promt)
Если Trennungsjahr уже закончился, но вторая половина не даёт согласия на развод в надежде регулярного получения Trennugsgeld, можно ли в одностороннем порядке развестись? У второй половины есть новый Lebensgefährte.
Если один из супругов гражданин одной из стран Прибалтики, можно ли там развестись в одностороннем порядке? Прописаться можно думаю без проблем.
И ещё попутно один вопрос. Если устроиться на работу в Швейцарию, есть ли между Германией и Швейцарией договорённость по выплате Trennungsgeld и Kindesgeld?
Заранее всем спасибо!
*sweta* прохожий14.05.06 22:21
*sweta*
14.05.06 22:21 
в ответ promt 14.05.06 12:09
hallo :) also wenn man 1 jahr getrennt lebt muss die ehefrau der scheidung zustimmen. aber wenn sie beweisen können, dass sie einen neuen lebensgefährten hat, müsste die ehe auch ohne einverständnis der ehefrau geschieden werden.
das einverständnis hat nur einen sinn: viele paare streiten sich und wollen sich zu schnell scheiden lassen, und überlegen sich aber später doch zusammen zu bleiben. der staat will die ehe schützen und will durch das einverständnis verhindern, dass paare sich zu schnell scheiden. in Ihrem fall ist die ehe aber offensichtlich(!!!) gescheitert, weil Ihre ehefrau einen neuen lebensgefährten hat. darum spielt das einverständnis in Ihrem fall keine rolle.
gucken sie mal in den ╖ 1565, ╖ 1566, ╖ 1567 BGB ( Bürgerliches Gesetzbuch)
  promt постоялец15.05.06 17:09
NEW 15.05.06 17:09 
в ответ *sweta* 14.05.06 22:21
Danke! Aber die Gegenseite könnte in der Hoffnung auf den möglichen Trennungsunterhalt dem Vorhanden des neuen Lebensgefährten natütlich nicht zustimmen. Und was nun? Muss ich rund um die Uhr vom Treppenhaus mit Digitalkamera im Gebüsch sitzen, um die Beweise fürs gemeinsame Leben rauszuholen?
Auf jeden Fall danke Ihnen sehr für Ihre Nachricht und Hilfe!
*sweta* прохожий15.05.06 17:41
*sweta*
NEW 15.05.06 17:41 
в ответ promt 15.05.06 17:09
so komisch es sich auch anhört, aber ja! es ist klar,dass sie versuchen wird ihren lebensgefährten zu verheimlichen! sie können zum beispiel ein paar bekannte, die auch den lebensgefährten gesehen haben, als zeugen aufrufen.....ansonsten klettern sie in den busch und machen sie fotos!
ach noch etwas: wenn sie geschieden werden, müssen sie der frau "scheidungsunterhalt" zahlen! ...also so ganz werden sie ihre ehefrau nicht los!
  promt постоялец15.05.06 18:13
NEW 15.05.06 18:13 
в ответ *sweta* 15.05.06 17:41
das heißt - Trennungsunterhalt, und nach der Scheidung - Ehegattenunterhalt. Es ist auch nicht so leicht zu bekommen. Sie arbeitet und müsste beweisen, dass der Lebensstandard während der Ehe deutlich höher war, als während des Trennungsjahres. mal sehen... danke Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft und kompetente Hinweise!
valentino-b постоялец15.05.06 18:17
valentino-b
NEW 15.05.06 18:17 
в ответ *sweta* 14.05.06 22:21
Насколько я знаю,это не имеет силы,то что вы говорите.
В любом случае заставят 3 года ждать,если нет согласия жены. и нет херте фаля. А то что она имеет кого-то то это не херте фаль,сегодня имеет,а завтра к настоящему мужу захочет вернуться,так что вы не вводите человека в заблуждение.
Я зла не помню, приходится записывать.
*sweta* прохожий15.05.06 22:25
*sweta*
NEW 15.05.06 22:25 
в ответ valentino-b 15.05.06 18:17
nein sie haben unrecht! ich verwirre hier keinen!
lesen sie hier nach!
http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/svoraus2.htm
aber ich kopiere es ihnen gerne! hier lesen sie :
2. Einverständliche Scheidung nach 1 Jahr Trennung:
.....Liegt diese Einigung nicht vor, dann kann die Ehe trotzdem geschieden werden, wenn einer der nachfolgend geschilderten Fälle (Nr. 3 und Nr. 4) vorliegt......
.....3. Nicht einverständliche Scheidung bei einer Trennungszeit von weniger als drei Jahren:
Leben die Eheleute länger als 1 Jahr, aber noch keine 3 Jahre getrennt, und ist der andere Ehegatte nicht mit der Scheidung einverstanden, so muss das Scheitern der Ehe bewiesen werden. Aus diesem Grund ist es in einem solchen Fall nötig, dem Gericht die Scheidungsgründe mitzuteilen.
Streitet der andere Ehegatte die Scheidungsgründe ab, so können sogar Zeugen vernommen werden.
Nach einem Jahr Trennung kann auch derjenige Ehegatte die Scheidung verlangen, der selbst den Scheidungsgrund geschaffen hat, z.B. der selbst einen neuen Partner hat.
Lilitschik прохожий16.05.06 08:17
Lilitschik
NEW 16.05.06 08:17 
в ответ *sweta* 15.05.06 22:25
A moschno sprositj, welche Gründe der Ehegatte vorlegen könnte, damit die Ehe nicht geschieden wird? Ich versuche seit 2,5 Jahren ihn loszuwerden. Das letzte Mal hat es gereicht, dass er gesagt hat, zur Not würden paar Freunde von ihm aussagen, dass sie uns gesehen haben zusammen und schon war das Scheitern der Ehe nicht da (das war eine absolute Lüge! Aber ich hatte keine Gegenzeugen). Nun hat der Richter gesagt: geschieden! aber er (mein Ehegatte) ist am letzten Tag der Frist in die Berufung geagangen. Jetzt zittere ich und warte was er wieder sich ausgedacht hat. Was tun, wenn er wieder mit den Lügen ankommt, hat man dort eine Chance? Unterhalt haben wir ebenfalls abgesprochen, d.h. er bekommt es so oder so, also kann das keine Rolle spielen. Ist es wirklich so leicht die Ehe zu halten und den scheidungswilligen Partner zu terrorisieren?
Ирина Л. прохожий16.05.06 11:36
NEW 16.05.06 11:36 
в ответ promt 15.05.06 17:09
Здравствуйте,может ли кто-нибудь помочь с советом.Дело в том,что я хочу развестись с мужем.Ситуация такая:В 2003году мы с мужем(и двое несовершеннолетних детей) приехали в Германию на ПМЖ.Я и дети получили статус поздних переселенцев,а муж - иностранец(гр-нин Казахстана),в конце 2004 года мы с мужем расстались и он вернулся в Казахстан.С этого времени мы проживаем раздельно,в финансовом плане мы не зависим друг от друга и я хочу подать на развод.Что мне нужно для этого сделать,куда обращаться и сколько,примерно,это будет стоить?
Одна прблемка - муж ещ╦ не восстановил документы в Казахстане,жив╦т там без прописки и вед╦т беспорядочный образ жизни.
  promt постоялец16.05.06 16:48
NEW 16.05.06 16:48 
в ответ Ирина Л. 16.05.06 11:36
Вам надо к адвокату обращаться, лучше к такому, который по разводам специализируется. Если не работаете, расходы на адвоката и суд возьм╦т на себя государство, а если работаете, то может сперва Rechtschutzversicherung сделайте, это такая страховка правовая, а то адвокаты дорого стоят.
eulka свой человек16.05.06 19:07
eulka
NEW 16.05.06 19:07 
в ответ Lilitschik 16.05.06 08:17
Причин к запрету развода полно, вот вам свеженъкий пример, толъко вычитала
Scheudungsrecht II
Nach Selbstmorddrohung ist eine Scheidung verboten.
Ein Mann lebte mehrere Jahre von seiner Frau getrennt, wollte sich scheiden lassen.Weil die Frau mit Selbstmord drohte, verweigerte das OLG Schleswig (15 UF 85/05) die Scheidung.Erst wenn sie psychisch stabil ist, wird geschieden.
Так что радуйтесъ, что ваш етого не знает...А то при желании пожизненно угрожатъ можно!
Как я себя чувствую? Да, как обычно... Единственной и неповторимой! "С каждым прожитым днем все меньше людей имеют право учить меня жить."
*sweta* прохожий16.05.06 22:40
*sweta*
NEW 16.05.06 22:40 
в ответ Lilitschik 16.05.06 08:17
warten sie mal ab, ob ihr ehemann überhaupt mit der berufung durchkommt. bei einer berufung muss er sich schon was gutes einfallen lassen, um damit durch zu kommen. ausserdem können sie bis dahin sich auch zeugen suchen, die für sie aussagen, dass sie keine beziehung mehr haben. oder sie können dem gericht sagen, dass sie einen neuen lebensgefährten haben und ihn als beweis mitbringen.
aber am einfachsten ist es einfach noch ein halbes jahr zu warten, dann sind sie 3 jahre getrennt und die ehe gilt unwiderlegbar als gescheitert.
jemand hat hier geschrieben, dass wenn er mit selbstmord droht, die ehe doch nicht geschieden werden könnte. es stimmt, es gibt eine solche "härteklausel". allerdings müsste dann ihr ehemann durch ein psychologisches gutachten die selbstmordgefährdung beweisen. der staat müsste dann das recht auf scheidung des einen partners gegen das lebensrecht des anderen partners abwägen. das lebensrecht würde natürlich immer überwiegen.
ich habe in einer vorlesung über zwangsvollstreckung noch diese woche einen ähnlichen fall gehabt. da hatte jemand gedroht sich umzubringen, wenn er ein besonderes bild an jemand anderen heraus geben müsste. der professor meinte, dass es nicht sein kann, dass in fällen wo jemand mit selbstmord droht, immer der selbstmordgefährdete gewinnt. sonst könnte das ja jeder so machen, um immer zu gewinnen. daher hat der staat auch die möglichkeit das bild dem selbstmordgefährdeten weg zu nehmen ( bzw. in ihrem fall sie zu scheiden) und ihn in eine psychiatrische anstalt einzuweisen!
tanusik коренной житель17.05.06 00:28
NEW 17.05.06 00:28 
в ответ promt 16.05.06 16:48
Расскажите пожалуйста какая страховка оплачивает адвоката при разводе и сам процесс
Lilitschik прохожий17.05.06 09:08
Lilitschik
NEW 17.05.06 09:08 
в ответ eulka 16.05.06 19:07
K soscheljeniju moj "suschenij" ist ein ewiger Jurastudent. Er weiß schon, wo er was machen kann. Und mit Psychoterror ist er auch schon angekommen, nur deswegen kassiert er ja auch den Unterhalt. Ich weigere mich nur zu glauben, dass ich für diesen beschissenen einen Fehler jetzt mein Leben lang büssen muss. Wenn sowas in Deutschland normal ist, dann ...... Einen neuen Lebensgefährten habe ich nicht, erstmal damit sollte ich fertig werden. Da ich die meiste Zeit auch zu Hause alleine bin, habe ich Angst, dass er dort gute Chancen mit seinen "Zeugen" hätte (alles Frauenhasser). Es muss doch ein Ende haben, inzwischen bin ich länger im Scheidungsprozeß, als ich verheiratet war! Ist sowas normal?
  promt постоялец17.05.06 17:47
NEW 17.05.06 17:47 
в ответ tanusik 17.05.06 00:28
адвокаты тоже люди и с ними можно и даже нужно договариваться и торговаться сперва нужна консультация и Beratung, их оплатит любая страховка, если адвокат вс╦ правильно оформит, а оформит он правильно, это его деньги. "Никогда не говори - "никогда".