где купить садовый вар в германии
вам надо для деревъев? Попробуйте маслянной краской закрашиватъ порезы,намного лучше затягиваются . А дырки всякие цементом или свецхкой (но не парафиновой .Тут их полно продают- они из воска ) хорошо заливатъ.
я покупала ето средство- неудобная ,везде с ней не залезешъ, отстает.
Краской 2 г.назад назад сделала- недавно посмотрела-сухо ,без всякой бяки под ней. Даже мох не нарос на етих ранах. Тозхе цементом делала-заливала-удобно. Свечкой не делала, но купила.
Нашла кое-какую информацию по поводу всяческих смесей (фунгицидов) на основе меди:
In Deutschland sind/waren folgende Verbindungen zugelassen:
Kupferoxychlorid--> lange Jahre der Standard auch im Kleingarten (z.B.: Cupravit, Funguran, Kupferkalk Atempo u.a.) die Zulassung ist meines Wissens ausgelaufen und die Wiederzulassung fraglich.
Kupferhydroxyd--> Zulassung besteht nur im Erwerbsgartenbau und dort wird es meines Wissens vorwiegend zur Bekämpfung von Kragenfäulen und Obstbaumkrebs eingesetzt, da die Verträglichkeit für die Blätter wohl nicht so gut ist wie bei Kupferoxychlorid. Präparate sind z.B.: Cuprozin u.a.
Kupfersulfat--> sollte die bekannte Bordeaux-Brühe (Борд. жид).gewesen sein die früher breit eingesetzt wurde mit entsprechend häufigen Spritzschäden.
Kupferoktanoat--> ist eine relativ neue Kupferverbindung mit sehr guter Verträglichkeit und Zulassung im Kleingarten (Präparat: Pilzfrei Atempo oder jedenfalls so
ähnlich oder Cueva). Das Präparat ist flüssig formuliert und sehr gut pflanzenverträglich. Diese Verbindung ist schon deshalb besonders, weil sie die einzige Kupferverbindung ist, die auch gegen echten Mehltau wirkt. Laut Firmenangaben ist es auch umweltverträglicher als bisherige Verbindungen, da mit weniger Kupfer je Flächeneinheit die gleiche Wirkung zu erzielen ist. Weiterer Vorteil: Das Mittel verursacht keine so starken Spritzbeläge wie andere Kupferverbindungen. Die Wirksamkeit gegen Kräuselkrankheit ist ebenso gegeben wie bei anderen Kupferverbindungen auch, allerdings müsst ihr mal sehen ob es auch gegen diese zugelassen ist.
Die Wirkung aller Kupferverbindungen beruht übrigens auf einer Kupfervergiftung der keimenden oder auch noch nicht gekeimten Pilzsporen.
Schwefelpräparate sind meines Wissens gegen Kräuselkrankheit weniger geeignet. Ihr Hauptanwendungsbereich liegt bei echten
Mehltaupilzen und auch Schorf an Kernobst. Die schlechte Wirkung dürfte schon durch die niedrigen Temperaturen zum Einsatzzeitpunkt zu erklären sein. Die Wirkung soll wohl auf Bildung von Schwefeldioxyd und schwefeliger Säure beruhen was erst bei höheren Temperaturen stattfindet, so hat man mir das zumindest mal erklärt...
Für Euparen wurde übrigens das Ruhen der Zulassung angeordnet weil man im Grundwasser ein Abbauprodukt gefunden hat, das bei der Behandlung des Trinkwassers mit Ozon Nitrosamine bildet. Das gilt für das "neue" Euparen (im Erwerbsgartenbau Euparen M) mit dem Wirkstoff Tolylfluanid. Das "alte" Euparen mit dem Wirkstoff Dichlofluanid ist seit Jahren nicht mehr auf dem Markt und der Hersteller hat den Wirkstoff vor der EU nicht mehr vertreten. Das führte dazu, dass
der Wirkstoff nicht in den sogenannten AnnexI aufgenommen wurde und somit ein EU-weites Anwendungsverbot besteht.
ДЕВЧАТА чем теплицы обрабатываете?
А есть еще очень интересное предложение по поводу обработки деревьев от курчавости, может кому пригодится
Mein Fazit zum Essig-Wasserstoffperoxid-Gemisch.
Es wirkt!
Du nimmst 3%igen Essig und 3%iges Wasserstoffperoxyd im Verhältnis 1:1
Einige Seiten vorher stehr mehr dazu.
Wasserstoffperoxyd bekommst du in der Apotheke zu wahrhaft "traumhaften" Preisen.
Mein Nektarinenbaum ist nach nur einer Spritzung Ende Feb. so gut wie kräuselfrei.
Ein paar Blätter habe ich vorsichtshalber rausgeknipst.
Und? ... das erste mal bleiben die ca. 30 Fruchtansätze am Baum. *auf-holz-klopf*
Die zwei Jahre davor fiel alles ab.
Wer fertige Pflanzenschutzmittel benutzen möchte nimmt entweder ein Kupferpräparat (wie Cueva) und begibt sich in die Illegalität (siehe meine Posts aus 2008 und/oder 2009) oder brandaktuell und völlig legal ein Präparat aus der Duaxo-Serie (s. Post Nr. 50). Dabei ist es prinzipiell egal ob man jetzt Duaxo-Universalpilzfrei oder das Rosen- Pilzfrei dazu nimmt, die "Suppe" ist die selbe und die Zulassungen auch. Der Wirkstoff ist Difenoconazol, den die Profis aus dem Mittel Score kennen. Difenoconazol ist ein sehr breit und stark wirksames, organisches (nicht zu verwechseln mit biologisch!!!) Fungizid aus der Gruppe der Triazole. Der Anwendungszeitpunkt ist der selbe wie bei Kupfer und Peressigsäure. Da die Triazole aber kurativ wirken (also junge Infektionen abtöten können) und i.d.R. gut verträglich sind dürfte es nicht problematisch sein, wenn man ein oder zwei Wochen später spritzt.
Grundsätzlich muss es wirken, sonst hätte es keine Zulassung bekommen, allerdings weiß ich nicht ob es an die Wirkungsgrade von Kupfer etc. herankommt. Triazole haben alle eine, mehr oder weniger starke, systemische Wirkung, d.h. dass sie von der Pflanze aufgenommen und verteilt werden. Die Kontaktwirkung ist meines Wissens eher schwach und da liegt das Problem. Zur Aufnahme braucht es Blattmasse und die ist zu diesem frühen Zeitpunkt nicht da, also heißt es testen.
Heißt aber auch, dass damit theoretisch ein stoppen der Krankheit bei ersten Befallszeichen möglich ist (hat mit dem alten Baycor (Bitertanol) und Saprol Neu (Triforine) auch funktioniert). Für diese späte Anwendung besteht aber keine Zulassung! Deshalb weiß auch niemand ob sich der Wirkstoff dann bis zur Ernte weit genug abbaut und deshalb lässt man das besser, auf jeden Fall aber dann, wenn Früchte am Baum hängen!!!
В ПРОдолжении о ""курчавости"
ой вот этот тюбик лучше не брать!!!!!! я купила ...там встроеная "щёточка" и она почти сразу отлетает...
и потом оч неудобно мазать...даже если обычную кисточку-у меня не получилось "нормально" мазать...
оч неровно...