и опять MG
Десятка мировых продаж легковых автомобилей и пикапов:
https://de.motor1.com/news/666132/10-weltweit-meistverkauf...
In Anbetracht der obigen Zahlen überrascht es wahrscheinlich nicht, dass Toyota im vergangenen Jahr gemessen an der Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge mit 13 von 100 neu gekauften Pkw der größte Automobilhersteller der Welt war. Das japanische Unternehmen verzeichnete einen Anstieg der weltweiten Verkäufe um 0,3 Prozent, was vor allem auf die guten Ergebnisse in China zurückzuführen ist, das nun sein größter Markt vor den USA und Japan ist.
Der Volkswagen-Konzern war im vergangenen Jahr trotz seines starken Absatzrückgangs von 10 Prozent der zweitgrößte Automobilkonzern der Welt. Hyundai-Kia lag an dritter Stelle, gefolgt von Stellantis und General Motors.
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/mg-mg4/7257845
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/studie-...
Die chinesischen Autohersteller werden nach Einschätzung der Unternehmensberatung Alix Partners dieses Jahr erstmals Exportweltmeister. Schon im ersten Quartal habe China mit 1,07 Millionen exportierten Autos Japan mit 954.000 Autos überholt, gefolgt von Deutschland (840.000), Südkorea (750.000) und Mexiko (741.000).
Alle VinFast Elektroautos kommen mit einer Zehnjahres-Garantie auf den Markt (gilt für eine Laufleistung von bis zu 200.000 Kilometer).
Die umfassende 10-Jahres-/200.000-KM-Garantie von VinFast deckt sogar die Antriebsbatterie ab.
https://www.electrive.net/2023/07/05/vinfast-eroeffnet-dri...
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vinfast-el...
https://www.faz.net/pro/d-economy/d-mobility/byd-holt-tesl...
Im Rennen um die Dominanz im Elektroautomarkt schmilzt Teslas Vorsprung.
Im dritten Quartal konnte der chinesische Herausforderer BYD mit
431.603 verkauften E-Autos (ohne Plug-in-Hybride) fast zu Tesla
aufschließen, der nur 3.500 Fahrzeuge mehr absetzte.
BYD weist auch die größte Fertigungstiefe im Markt auf, produziert neben Chips und Software für autonomes Fahren auch die Batterien
für seine Autos selbst. Das Unternehmen, das 1995 als Anbieter von
Handybatterien an den Start ging, wächst auch in dieser Sparte schneller
als die Konkurrenz und ist hinter CATL inzwischen der zweitgrößte
Hersteller für Batteriezellen auf dem Weltmarkt.
Vom Band rollt der Dacia Spring bei dem chinesischen Hersteller Dongfeng in
Wuhan. In China ist er als Dongfeng EX1 und Renault K-ZE unterwegs.
Hierzulande stellt er seit Herbst 2021 mit den günstigsten Einstieg in
die E-Mobilität dar (nur der Smart Fortwo EQ kostet weniger, läuft aber
bald aus). Aktuell ist das Mini-SUV ab 22.750 Euro zu haben.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/zehn-dinge-die-uns-am-dac...
Erst im Herbst 2021 brachte Dacia seinen minimalistischen Elektro-Kleinwagen Spring Electric
auf den Markt. Trotzdem steht das Modell schon wieder relativ kurz vor
seiner Ablösung. Bereits 2024 wird Dacia einen neuen Elektro-Kleinwagen
auf den Markt bringen, den Luca de Meo im Rahmen der
Bilanz-Pressekonferenz des Renault-Konzerns am vergangenen Freitag (18.
Februar 2022) als "Nachfolger des Spring" in Aussicht stellte.
Dass Dacia den Spring Electric so schnell wieder ablöst, dürfte nicht
unbedingt an mangelndem Erfolg liegen. Zwischen der Öffnung der
Bestellbücher im März und der Einführung im November verzeichnete die
Renault-Tochter immerhin 40.000 Bestellungen. Es sind wohl eher
technische Gründe, die dem in China gebauten und auch als Renault K-ZE
und Dongfeng EX1 bekannten Modell auf den europäischen Märkten
Schwierigkeiten bereiten. So erreichte der Spring jüngst im Euro NCAP-Crashtest lediglich einen Stern
– ein heutzutage nicht akzeptables Ergebnis. Hinzu kommen inzwischen
immer häufiger dokumentierte Qualitätsprobleme, die selbst in Anbetracht
des sehr niedrigen Preises (in Deutschland knapp 11.000 Euro nach Abzug
der hiesigen Elektroauto-Förderung) nicht auftreten sollten. Gut
möglich also, dass die Renault-Gruppe das Modell mit der neuen Plattform
auf eine deutlich bessere strukturelle Basis stellen möchte, damit sich
so etwas nicht wiederholt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/dacia-spri...
https://ev-database.org/de/pkw/1705/Dacia-Spring-Electric-...
Он на стандартного "европеоида" не рассчитан. Если за рулем сидит европеец, то за ним другой "европеоид" не сядет.
При длине 373 мм - невозможно.
https://unterwegs-auf-der-autobahn.de/news/mg-motor-aufwae...
Dass man bereits in den ersten neun Monaten 2023 fast das
Gesamtergebnis von 2022 erreicht hat. Im bisherigen Rekordjahr 2022
hatte MG Motor insgesamt 15.584 Pkws abgesetzt. Schon vor dem letzten
Quartal kommt die Marke damit nun auf über 95 Prozent ihres Ergebnisses
von 2022.
Bis Ende September hat MG in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt 14.869 Fahrzeuge ausgeliefert. Gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ist dies ein Plus von 98,3 Prozent.
Сел я у Рено в это е-чудо, нет, даже на короткие поездки мне не надо с такими "удобствами".
? А подробнее можно?
Я сам в ней не сидел и себе бы не купил, просто интересно, что там не понравилось.
В принципе это машинка должна быть плана Fiat Panda итд.
https://performance.mgmotor.de/mg-zs
MG ZS ab 14.990 €
Aktionspreis für den MG ZS 1.5 VTI-tech Comfort in Dover White zzgl. Transportkosten i. H. v. 999 € (inkl. MwSt.) bei gewünschter Überführung zu einem Agenten Ihrer Wahl. Nur gültig bei Barkauf im Zeitraum von 01.11.2023 bis 31.12.2023.
Garantie - 7 Jahre oder 150 tkm
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-m...
https://www.spiegel.de/auto/natrium-ionen-batterie-chinesi...
JAC / JMEV - die Produktion von Elektroautos mit Natrium-Ionen-Batterie hat begonnen. In China fahren zwei Hersteller die Massenfertigung der günstigen Lithium-Alternative hoch.
Das Modell Yiwei 3 basiert auf dem Prototyp Sehol E10X. Dessen Natrium-Ionen-Batterie kommt komplett ohne Lithium aus und hat eine Reichweite von 252 Kilometern. Die Batterie kann in 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden, hat eine Kapazität von 25 Kilowattstunden und eine Energiedichte von 120 Wattstunden pro Kilogramm. Wie teuer der Wagen genau sein wird, ist noch nicht bekannt.
An JMEV ist mit Renault ein anderer europäischer Autokonzern beteiligt. Das Modell JMEV EV3 soll in der Natriumvariante eine Batteriekapazität von 21,4 Kilowattstunden haben und damit 251 Kilometer weit fahren können. Die Energiedichte der aktuellen Natrium-Ionen-Akkus von Farasis wird sogar mit 140 bis 160 Wattstunden pro Kilogramm angegeben, der Preis des Autos in der Basisversion mit nur 58.800 Yuan (knapp 7600 Euro). Für etwas mehr Geld sind auch leistungsfähigere Versionen mit Lithium zu haben.
Das erste Mal überhaupt hat der chinesische Elektroautobauer BYD
mehr E-Autos verkauft als sein Konkurrent Tesla. Und das, obwohl der
Konzern von Elon Musk im vierten Quartal so viele Autos wie noch nie
ausgeliefert hat.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/byd-tesla-elektroauto...
Neben den reinen E-Autos verkaufte das in Shenzhen ansässige BYD im
vierten Quartal außerdem mehr als 400.000 Plugin-Hybride. Über das ganze
Jahr gesehen kommt das chinesische Unternehmen damit auf mehr als drei
Millionen verkaufte Pkw, davon waren aber nur 1,6 Millionen reine
E-Autos. In dieser Kategorie und über das ganze Jahr gesehen hatte Tesla
mit 1,8 Millionen 2023 noch die Nase vorn.