и опять MG
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/elektroau...
Wechselstation in Berlin für Taxen
На журналюг у меня аллергия, но обзывать человека за цейтнот, незнание или то, что он пишет для обывателей... это перебор.
Кстати, кто-то может реальные цифры дневного пробега такси привести?
За такой нелогичный вопрос можешь себя тем же словом назвать.
Boom von privaten Wallboxen
Laut Statistik der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur wurden bis dato exakt 688.562 der geförderten Ladestationen in Betrieb genommen. Weitere 285.887 Wallboxen sind noch in Planung. Doch nicht nur Privatpersonen kamen in den Genuss staatlicher Gelder. Die KfW legte auch für Pkw-Flotten von Kommunen und Unternehmen ein Förderprogramm auf. Rechnet man alles zusammen - inklusive einer unbekannten Zahl nicht-geförderter Wallboxen -, kommt man wahrscheinlich auf mehr als eine Million privater und gewerblich genutzter Ladestationen für Elektroautos in Deutschland.
Heißt: Auf ein reines E-Auto in Deutschland kommt derzeit mutmaßlich ein Ladepunkt. Denn das Kraftfahrtbundesamt hat die Zahl der in Deutschland zugelassenen Elektroautos zum Stichtag 1. Januar 2023 mit 1,01 Millionen angegeben. Hinzu kommen noch knapp 865.000 Plug-in-Hybride.
Die Statistik der Bundesnetzagentur, die der VDA detailliert pro Region auswertet, verzeichnet zum Jahresbeginn 80.541 öffentliche Ladesäulen. Im Durchschnitt teilen sich rund 23 Elektroautos - reine E-Autos sowie Plug-in-Hybride - einen öffentlichen Ladepunkt. Die Unterschiede innerhalb Deutschlands sind allerdings enorm: Während in der Stadt Emden auf eine öffentliche Ladesäule 5,9 E-Autos kommen, müssen in Offenbach 116,9 E-Autos um einen Ladepunkt in der Stadt kämpfen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/ladesaeul...
https://www.mgmotor.de/configurator/zs
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mg-zs-benzin...
Die Industrie allein stellte im März 3,3 Prozent weniger her als im Vormonat. Einen besonders großen Anteil am Rückgang hatte die Autobranche: Hier brach die Produktion um 6,5 Prozent zum Vormonat ein.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-ind...
Alleinstellung für chinesischen Hersteller
Mit der klassischen Kombi-Bauform hat bislang das Modell MG 5 des chinesischen Herstellers SAIC fast ein Alleinstellungsmerkmal, es wird seit Anfang 2022 in Deutschland als »der erste Elektro-Kombi der Welt« vermarktet. Der Stellantis-Konzern will bis zur Jahresmitte mit Elektrokombis der Modelle Opel Astra und Peugeot 308 in die Lücke stoßen. Als elektrische Varianten klassischer deutscher Firmenwagen sollen der BMW i5 Touring und der VW ID.7 Variant im kommenden Jahr folgen.
https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-als-firmenwagen-z...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&damag...
Akkuwechsel in 5 Minuten: Die 9 größten Irrtümer zum Nio Battery-Swap
In Norwegen hat Nio im Januar 2022 Europas erste PSS in Betrieb genommen; im Jahresverlauf kamen in Europas E-Auto-Pionierland 19 Swap Stations hinzu. Seit Herbst nimmt der Autobauer mit seinen Modellen die Märkte Deutschland, Schweden, Dänemark und Niederlande ins Visier. Auch hierzulande will er seine Kunden mit den Power Swap Stations von seinen Produkten überzeugen. Der erste Standort befindet sich in Zusmarshausen an der A8 zwischen München und Stuttgart. Seit Ende Oktober ist die zweite Station am Autobahnkreuz Hilden in Betrieb; Deutschlands PSS Nummer drei befindet sich in Berlin.
Um die Batterietausch-Stationen in Deutschland flächendeckender zu verteilen, hat Nio zudem mit dem Energieversorger EnBW einen Deal abgeschlossen. Bis zu 20 Schnellladeparks im EnBW-HyperNetz sollen obendrein zum PSS-Standort werden, unter anderem Herleshausen (Hessen) und Großburgwedel (Niedersachsen).
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitae...
Der Anfang ist inzwischen auch in Deutschland gemacht. Nio eröffnete am 27. September 2022, kurz vor dem offiziellen Markteintritt hierzulande mit der E-Limousine ES7, in Zusmarshausen (Landkreis Augsburg) seine erste PSS. Sie ist ein Kooperationsprojekt mit Sortimo, dem Betreiber eines der größten Ladeparks in Europa direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart. Ebenfalls mit im Boot ist Installationspartner TSG Deutschland.
https://www.autobild.de/artikel/akku-wechseln-bei-e-autos-...
Soll das nächste Auto ein Elektroauto oder doch wieder ein Verbrenner sein?
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/autokoste...
Der Marktanteil der aus China nach Deutschland gelieferten Elektroautos hat sich im ersten Quartal mehr als verdreifacht. Von Januar bis März hätten 28,2 Prozent aller aus dem Ausland importierten Elektroautos aus China gestammt, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Vorjahresquartal hatte der Marktanteil noch bei 7,8 Prozent gelegen. Der chinesische Elektroauto-Bauer Nio etwa hatte zuletzt angekündigt, dem deutschen Konkurrenten Volkswagen Marktanteile in Europa abjagen zu wollen.
Viele Elektroautos, die aus China kommen, sind Modelle europäischer Marken. Doch zunehmend drängen auch chinesische Hersteller mit günstigen Modellen auf den europäischen Markt. Europa wird nach Einschätzung der Unternehmensberatung PwC bereits ab 2025 mehr Autos importieren als exportieren. Noch 2021 hatten europäische Autobauer laut PwC lediglich 35.000 Elektroautos aus China nach Europa exportiert, im vergangenen Jahr rund 66.000. In drei Jahren könnten in Europa knapp 800.000 Autos aus chinesischer Produktion verkauft werden, davon rund 330.000 aus den chinesischen Werken europäischer Autokonzerne, schätzt PwC.
https://www.spiegel.de/auto/wachsender-marktanteil-importe...
Tesla масдай 😀
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/dfsk-china-mar...
Alle Autos, die mit dem Schiff aus China kommen, werden beim Importeur aufbereitet und dann mittels einer eigenen, an den Firmenverbund angeschlossenen, Spedition zu den Händlern geschickt. Seit 1. Januar 2023 will man mit einer dreijährigen Neuwagengarantie auf alle Pkw das Vertrauen der Kunden in Technik und Verarbeitung stärken.
Der pragmatische Ansatz bei Marketing und Vertrieb zeigt sich auch in der Modellpalette. Die DFSK-Fahrzeuge werden in je einer Motorvariante und meist in nur einer Ausstattungslinie angeboten. Das vereinfacht den Einkauf der Autos in China und die Logistik, zudem kann man durch einen Vorlauf und Lagerhaltung die Lieferzeiten möglichst kurzhalten.
Aktuell gibt es keine Kooperation mit einem Finanzdienstleister, um über die DFSK-Händler zentral gesteuerte Leasing- oder Finanzierungsprogramme anzubieten. Hier muss man als Interessent also selbst den Kontakt mit einer entsprechenden Bank suchen oder einen Händler aufsuchen, der entsprechende Partner an Bord hat.
Нет, я молчу.
Заначка это моя, чтобы линки по теме не в облаке хранить и всегда можно было найти.
А ты пришёл и все карты спутал. :-)
Продажи новых легковых автомобилей в Германии в 2022 году:
MG 15684
Suzuki 15583
Land Rover 12148
Honda 7709
Polestar 7008
Lynk & Co 6626
DS 3955
Subaru 3725
Alfa Romeo 3657
Jaguar 3200
Учтены только заграничные изготовители продавшие более 3000 единиц.
https://www.autobild.de/artikel/automarken-aus-china-in-de...
Der erfolgreichste Vertreter seiner Art ist MG (gehört zum SAIC-Konzern) mit gefälligen Modellen wie dem MG4 oder dem Marcel R. Nun hat der Autobauer, der in einer Volumenklasse gegen Volkswagen oder Peugeot antritt, große Pläne.
Zum Beispiel mit dem Elektro-Roadster Cyberster. Er erinnert an den Mazda MX-5, kommt als Allradler auf bis zu 544 PS. Schon im Sommer 2024 wird der Cyberster auch durch Deutschland cruisen.