Вход на сайт
ADAC подорожание дизеля
540
11.08.09 08:35
знакомый рассказал, что в журнале ADAC была статья про подорожание дизеля.
Помогите мне, пожалуйста, эту статью найти
пс. погуглина, но не нашла.
Помогите мне, пожалуйста, эту статью найти
пс. погуглина, но не нашла.
NEW 11.08.09 09:27
в ответ wolya 11.08.09 08:35
Wie knapp ist Diesel?
Nur ein begrenzter Anteil Rohöl wird zu Diesel verarbeitet
Kurz nachgedacht: Immer mehr Fahrzeugbesitzer wollen Diesel tanken, dadurch ist viel zu viel Benzin auf dem Markt und deshalb wird Diesel teurer.
Ist das logisch? Ja, wenn man das marktwirtschaftliche Einmaleins der Ölkonzerne zugrunde legt und akzeptiert, wie die Mineralölwirtschaft produziert und Handel treibt. Tatsächlich stecken die Ölfirmen in einem Dilemma: Es ist aus raffinerietechnischen Gründen derzeit nicht möglich, aus einem Fass Rohöl nur Diesel oder nur Benzin zu machen √ je nachdem, was gerade gebraucht wird. Der jeweilige Anteil der Endprodukte ist praktisch fix. Die Dieselausbeute in den deutschen Raffinerien liegt aktuell bei 29 Prozent, dabei fallen zwangsläufig 20 Prozent Ottokraftstoff an. Wird also mehr Diesel raffiniert, verschärft sich gleichzeitig das Prob╜lem des überschüssigen Ottokraftstoffs.
Dr. Klaus Picard, Geschäftsführer MWV, formuliert es drastisch: ╩Während uns sozusagen das Benzin aus den Ohren läuft, können die Raffinerien den Dieselbedarf nicht befriedigen. Und nun sehen wir, dass sich die Nachfrage nach Diesel bis 2020 stetig weiter erhöht. Das wird sich unweigerlich auf die Kosten des Diesels niederschlagen.╚
Unweigerlich? Bis jetzt zumindest funktioniert der Markt trotz Diesel-Boom hervorragend: Die deutschen Mineralölkonzerne kaufen seit Jahren Rohdiesel aus dem Ausland dazu, vor allem aus den früheren Sowjetstaaten. Gleichzeitig exportieren sie das überschüssige Benzin für gutes Geld in die USA, wo Diesel für Pkw trotz aller Bemühungen der Fahrzeugindustrie wohl noch viele Jahre verpönt sein wird. Allerdings dürfte der Export dorthin bald eine empfindliche Delle bekommen, weil die USA künftig Benzin verstärkt durch Ethanol ersetzen.
www1.adac.de/adac-im-einsatz/motorwelt/m_archiv/diesel_teurer_wie_knapp_i...
другая статья,но смысл тот же.
Nur ein begrenzter Anteil Rohöl wird zu Diesel verarbeitet
Kurz nachgedacht: Immer mehr Fahrzeugbesitzer wollen Diesel tanken, dadurch ist viel zu viel Benzin auf dem Markt und deshalb wird Diesel teurer.
Ist das logisch? Ja, wenn man das marktwirtschaftliche Einmaleins der Ölkonzerne zugrunde legt und akzeptiert, wie die Mineralölwirtschaft produziert und Handel treibt. Tatsächlich stecken die Ölfirmen in einem Dilemma: Es ist aus raffinerietechnischen Gründen derzeit nicht möglich, aus einem Fass Rohöl nur Diesel oder nur Benzin zu machen √ je nachdem, was gerade gebraucht wird. Der jeweilige Anteil der Endprodukte ist praktisch fix. Die Dieselausbeute in den deutschen Raffinerien liegt aktuell bei 29 Prozent, dabei fallen zwangsläufig 20 Prozent Ottokraftstoff an. Wird also mehr Diesel raffiniert, verschärft sich gleichzeitig das Prob╜lem des überschüssigen Ottokraftstoffs.
Dr. Klaus Picard, Geschäftsführer MWV, formuliert es drastisch: ╩Während uns sozusagen das Benzin aus den Ohren läuft, können die Raffinerien den Dieselbedarf nicht befriedigen. Und nun sehen wir, dass sich die Nachfrage nach Diesel bis 2020 stetig weiter erhöht. Das wird sich unweigerlich auf die Kosten des Diesels niederschlagen.╚
Unweigerlich? Bis jetzt zumindest funktioniert der Markt trotz Diesel-Boom hervorragend: Die deutschen Mineralölkonzerne kaufen seit Jahren Rohdiesel aus dem Ausland dazu, vor allem aus den früheren Sowjetstaaten. Gleichzeitig exportieren sie das überschüssige Benzin für gutes Geld in die USA, wo Diesel für Pkw trotz aller Bemühungen der Fahrzeugindustrie wohl noch viele Jahre verpönt sein wird. Allerdings dürfte der Export dorthin bald eine empfindliche Delle bekommen, weil die USA künftig Benzin verstärkt durch Ethanol ersetzen.
www1.adac.de/adac-im-einsatz/motorwelt/m_archiv/diesel_teurer_wie_knapp_i...
другая статья,но смысл тот же.
Из двух спорящих виноват тот , кто умнее...



