Login
Schlimm und schlecht
461
07.08.05 17:35
Решилась задать еще один давно наболевший вопрос
. Не понимаю, в каких случаях говорить schlimm, а в каких schlecht, "носители языка" все время переправляют 
NEW 07.08.05 17:50
in Antwort Katja_M 07.08.05 17:35
Schlecht - как и прилагательное (плохой), так и наречие (плохо).
Schlimm - скорее как наречие и очень редко как прилагательное (только в определённых оборотах).
http://www.hiv-waisenkinder.de -Waisenhaus für HIV kranke Kinder in St.-Petersburg (mit Unterstützung der Peter Ustinov Stiftung)
Schlimm - скорее как наречие и очень редко как прилагательное (только в определённых оборотах).
http://www.hiv-waisenkinder.de -Waisenhaus für HIV kranke Kinder in St.-Petersburg (mit Unterstützung der Peter Ustinov Stiftung)
NEW 07.08.05 18:10
in Antwort Katja_M 07.08.05 17:35
" schlecht - плохой (по качеству, по физическому состоянию и т.п.) - schlechter Kaffee, Tee, Saft; ein schlechter Film; eine schlechte Arbeit; die Luft ist schlecht; die Arbeit gelang ihm schlecht; er sieht schlecht aus; ich habe schlecht geschlafen; es geht mir schlecht ...
schlimm = schlecht, но обыкн. употр. по отношению к состоянию, положению людей - wir waren in einer schlimmen Lage; das war ein schlimmer Tag; das hätte schlimm ausgehen können ... "
schlimm = schlecht, но обыкн. употр. по отношению к состоянию, положению людей - wir waren in einer schlimmen Lage; das war ein schlimmer Tag; das hätte schlimm ausgehen können ... "
NEW 07.08.05 18:28
in Antwort Ledykracher 07.08.05 18:10
но например mir geht es schlecht - здесь же тоже речь идет о состоянии человека.
Или - о чем-то можно сказать
sieht schlimm aus а можно сказать sieht schlecht aus.
Ein schlechte Mensch - mein schlimmste Feind.
Тут речь тоже о людях идет, почему слова разные...
Я только твердо знаю, что про продукты и качество надо говорить schlecht, остальное не понятно
Или - о чем-то можно сказать
sieht schlimm aus а можно сказать sieht schlecht aus.
Ein schlechte Mensch - mein schlimmste Feind.
Тут речь тоже о людях идет, почему слова разные...
Я только твердо знаю, что про продукты и качество надо говорить schlecht, остальное не понятно
NEW 07.08.05 18:35
in Antwort Katja_M 07.08.05 18:28
Или вот еще
Schlechte Zeit - Schlimme Zeit
Schlechte Nachricht - Schlimme Nachricht
Есть ли смысловая разница в этих выражениях?
Schlechte Nachricht - Schlimme Nachricht
Есть ли смысловая разница в этих выражениях?
NEW 08.08.05 11:22
Об употреблении schlecht и schlimm хорошо объяснено у Duden:
"schlecht -
1. von geringer Qualität, viele Mängel aufweisend, minderwertig: schlechtes Essen; schlechte Luft; schlechte Arbeit leisten; ein schlechtes Englisch sprechen ...
2. wenig, schwach, unzulänglich, (nach Menge, Stärke, Umfang) nicht ausreichend: ein schlechtes Gedächtnis; ein schlechtes Gehalt; schlecht geschlafen haben; die Geschäfte gehen schlecht ...
3. a) ungünstig, nachteilig für etw., nicht glücklich, schlimm: schlechte Zeiten; das ist ein schlechtes Zeichen; schlechtes Wetter; das ist keine schlechte Idee; schlecht gelaunt sein ...
b) unangenehm: ein schlechter Geruch ...
4. charakterlich, moralisch nicht einwandfrei, böse: schlechte Menschen; ein schlechter Charakter ...
5. körperlich unwohl, übel: mir ist ganz schlecht ...
6. schwerlich, kaum: ich kann hier schlecht weggehen ...
schlimm -
1. schwerwiegend und üble Folgen nach sich ziehend: ein schlimmer Fehler; das ist sehr schlimm für ihn ...
2. in hohem Maße unangenehm, unerfreulich; negativ; übel, arg: schlimme Zustände; es ist alles halb so schlimm; ist nicht schlimm! (entschuldigende Floskel: das macht nichts!,0); ich kann nichts Schlimmes dabei, daran finden ...
3. (in moralischer Hinsicht) schlecht, böse, niederträchtig: ein schlimmer Bursche, Geselle ...
4. (fam.) (von einem Körperteil, Organ o. Ä.) entzündet; schmerzend o. Ä.: er hat einen schlimmen Hals, Zahn. ..."
(c) Dudenverlag
in Antwort Katja_M 07.08.05 18:28
В ответ на:
но например mir geht es schlecht - здесь же тоже речь идет о состоянии человека.
Речь ид╦т о физическом состоянии, т.е. ich fühle mich nicht wohl.но например mir geht es schlecht - здесь же тоже речь идет о состоянии человека.
Об употреблении schlecht и schlimm хорошо объяснено у Duden:
"schlecht -
1. von geringer Qualität, viele Mängel aufweisend, minderwertig: schlechtes Essen; schlechte Luft; schlechte Arbeit leisten; ein schlechtes Englisch sprechen ...
2. wenig, schwach, unzulänglich, (nach Menge, Stärke, Umfang) nicht ausreichend: ein schlechtes Gedächtnis; ein schlechtes Gehalt; schlecht geschlafen haben; die Geschäfte gehen schlecht ...
3. a) ungünstig, nachteilig für etw., nicht glücklich, schlimm: schlechte Zeiten; das ist ein schlechtes Zeichen; schlechtes Wetter; das ist keine schlechte Idee; schlecht gelaunt sein ...
b) unangenehm: ein schlechter Geruch ...
4. charakterlich, moralisch nicht einwandfrei, böse: schlechte Menschen; ein schlechter Charakter ...
5. körperlich unwohl, übel: mir ist ganz schlecht ...
6. schwerlich, kaum: ich kann hier schlecht weggehen ...
schlimm -
1. schwerwiegend und üble Folgen nach sich ziehend: ein schlimmer Fehler; das ist sehr schlimm für ihn ...
2. in hohem Maße unangenehm, unerfreulich; negativ; übel, arg: schlimme Zustände; es ist alles halb so schlimm; ist nicht schlimm! (entschuldigende Floskel: das macht nichts!,0); ich kann nichts Schlimmes dabei, daran finden ...
3. (in moralischer Hinsicht) schlecht, böse, niederträchtig: ein schlimmer Bursche, Geselle ...
4. (fam.) (von einem Körperteil, Organ o. Ä.) entzündet; schmerzend o. Ä.: er hat einen schlimmen Hals, Zahn. ..."
(c) Dudenverlag
NEW 08.08.05 11:31
Интуитивно:
Schlechte Zeit: плохо выбранное время, неподходящий момент.
Schlimme Zeit: тяжелое время, время трудностей.

in Antwort Katja_M 07.08.05 18:35
В ответ на:
Интуитивно:
Schlechte Zeit: плохо выбранное время, неподходящий момент.
Schlimme Zeit: тяжелое время, время трудностей.
NEW 27.08.05 02:10
in Antwort golma1 08.08.05 11:31
Из опыта, проще запомнить - аналогия к русским определениям:
schlecht = плохо
schlimm = хуже некуда
モンゴル・シューダン
schlecht = плохо
schlimm = хуже некуда
モンゴル・シューダン
モンゴル・シューダン
NEW 27.08.05 08:26
in Antwort shoodan 27.08.05 02:10
Не упрощайте.

Например, говорят "Schlimme Sache!". И никогда - "Schlechte Sache!"
Или еще: "Das ist nicht schlimm!" - на приеме у врача или в автомастерской.
И никогда - "Das ist nicht schlecht".
Строгого правила на этот счет нет, действуешь большей частью интуитивно. Со временем приходит.
Например, говорят "Schlimme Sache!". И никогда - "Schlechte Sache!"
Или еще: "Das ist nicht schlimm!" - на приеме у врача или в автомастерской.
Строгого правила на этот счет нет, действуешь большей частью интуитивно. Со временем приходит.
NEW 30.08.05 11:42
in Antwort golma1 27.08.05 08:26
могу не согласиться! c НИКОГДА. das ist nicht schlecht-говорят чаще чем nicht schlimm!
при чем говорят,сами коренные немцы,просто вс╦ зависит от ситуации!
например если ты сделал то, что тебя попросили лучше, чем от тебя ожидали,то говорят как правила! nicht schlecht!
да и я слышу последнюю фразу чаще чем das ist nicht schlimm! при чем в моем окружении нет русскоговорящих людей.
при чем говорят,сами коренные немцы,просто вс╦ зависит от ситуации!
например если ты сделал то, что тебя попросили лучше, чем от тебя ожидали,то говорят как правила! nicht schlecht!
да и я слышу последнюю фразу чаще чем das ist nicht schlimm! при чем в моем окружении нет русскоговорящих людей.
NEW 30.08.05 12:39
in Antwort favorit-7 30.08.05 11:42
Не вижу противоречия. Вы и я описали различные ситуации, в которых употребляют ту или иную форму.
В ответ на мой вопрос автослесарю насчет поломки "Это серьезно?", он мне отвечает "Nein, das ist alles nicht schlimm".
Увидя, что я что-то сама "подкрутила" в машине, он мне отвечает "Oooh, gar nicht schlecht".
Попробуйте в том и другом случае поменять одно слово на другое. Не прозвучит.
Смысл изменится. 
Еще раз:
Das ist nicht schlimm - в утешение: "ничего страшного".
Das ist nicht schlecht - в виде похвалы: "совсем неплохо!".
Согласны?
В ответ на мой вопрос автослесарю насчет поломки "Это серьезно?", он мне отвечает "Nein, das ist alles nicht schlimm".
Увидя, что я что-то сама "подкрутила" в машине, он мне отвечает "Oooh, gar nicht schlecht".
Попробуйте в том и другом случае поменять одно слово на другое. Не прозвучит.
Еще раз:
Das ist nicht schlimm - в утешение: "ничего страшного".
Das ist nicht schlecht - в виде похвалы: "совсем неплохо!".
Согласны?