Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

wie deutsch sind deutsche ?

21.09.10 22:18
Re: wie deutsch sind deutsche ?

Karaokemaster знакомое лицо
Karaokemaster
в ответ kisa-777 21.09.10 19:15
eine Frage die vielleicht nicht zu beantworten ist. Früher sprach man von deutschen Tugenden. Dazu gehörte z.B. arbeitsam und Pünktlichkeit. Ich glaube in der heutigen Zeit verwischen diese sogenannten Tugenden. Früher wurde man schief angesehen, wenn man faul war, denn wer arbeiten wollte, der fand sie auch. Heute ist alles egoistischer und vielleicht zu hart, aber ich finde auch skrupelloser geworden. Es gibt keine Vorbilder, die einem mit guten Beispiel voran gehen. Es gibt Korruptipn, Betrug, man versucht möglichst schnell mit wenig Aufwand das große Geld zu machen. Nachbarschaftshilfe so wie früher ist selten geworden. Man schottet sich in den eigenen 4 Wänden ab und wundert sich dann, dass man neben einen Menschen lebt der plötzlich ausrastet und Amok läuft, oder schon seit Wochen tot in der Wohnung liegt. Ich glaube, in der heutigen Gesellschaft sind die sogenannten deutschen Tugenden nicht mehr so wichtig wie früher. Damit sind auch die Deutschen nicht mehr so deutsch wie früher. Extreme gibt es jedoch nach wie vor.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel

Перейти на