русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Wohin es Russen und Ukrainer zieht

28.01.10 10:00
Re: Wohin es Russen und Ukrainer zieht

gakusei местный житель
gakusei
in Antwort gadacz 27.01.10 09:31
В ответ на:
In diesem Zusammenhang ist es natürlich schizophren, wenn einerseits alle naturalisierten Staatsbürger offiziell und vorbehaltlos als Deutsche geführt werden, aber andererseits bei Zuwanderern unterschieden wird, welche Nationalität irgendwelche Vorfahren hatten.

Und ich halte es für schizophren, einerseits oft auf die angebliche Integrationsunwilligkeit zugewanderter Deutscher aus der ehemaligen SU zu schimpfen. Andererseits selbst damit zu kommen. "Ach, das sind eh nur Passdeutsche". Zumindest klingt es so heraus.
В ответ на:
Dazu kommt, dass es etliche Deutsche gibt, die sich für die eigene Vergangenheit oder die Abstammung der Vorfahren wenig interessieren. Sie sind auf ihre erworbene Staatsbürgerschaft stolz und empfinden es fast als Makel, wenn man ihnen nachsagt, dass sie eine fremde Herkunft haben. Immerhin ein Zeichen erfolgreicher Integration!

Das klingt fast so, als sei für dich nur jemand erfolgreich integriert, der mit seiner Vergangenheit bricht oder sich gar dafür schämt. Halte ich für nicht nachvollziehbar. Denn wie stellst du dir das vor? Eine jahre- oder jahrzehntelange Sozialisation in einem anderen sprachlichen und kulturellen Umfeld kann man nicht so ohne weiteres abstreifen. Und warum sollte sich auch jemand dafür schämen? Integriert ist für mich jemand, der sich als Teil dieser Gesellschaft sieht und an ihr teilhat und teilhaben möchte.
Okay, das Thema gab es hier in der einen oder anderen Form schon und eigentlich ist es auch OT.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)

Sprung zu