Вход на сайт
gibt es hier im Forum auch Deuschen?
40058 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ gadacz 07.01.10 11:46, Последний раз изменено 07.01.10 13:14 (gakusei)
В ответ на:
Etwa die sowjetischen, die sich ja größtenteils gegen das eigene (Sowjet-)Volk richteten?
Etwa die sowjetischen, die sich ja größtenteils gegen das eigene (Sowjet-)Volk richteten?
Nein, mir ist der Gedanke nur sehr fremd, quasi aufzurechnen so nach dem Motto: "Aber guck mal, der hat aber 1 Million Menschen mehr auf dem Gewissen als der andere". Ich finde schon einen Menschen schlimm genug.
Und natürlich macht der Krieg auch Stalins Verbrechen, seine Säuberungen, Gulags, Deportationen usw. umgekehrt auch nicht besser. Da es mehrheitlich eben das eigene (Sowjet-)volk traf, ist es aus meiner Sicht am wichtigsten, dass die Russen dieses Kapitel in erster Linie mit sich selbst und den heutigen Nachbarvolkern klären. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es da immer noch oder sogar wieder vermehrt "Defizite", die im eigenen Interesse "behoben" werden sollten. Ansonsten wird es immer ein Stolperstein in der Entwicklung wenigstens normaler nachbarschaftlicher Beziehungen bleiben.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)