Login
grenzen sich Russlanddeutsche ab?
54001 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
in Antwort LeinaD 19.06.08 12:17
В ответ на:
Das ist normal. Schon allein, weil sie mit ihnen eine vertraute Sprache sprechen können.
Das ist normal. Schon allein, weil sie mit ihnen eine vertraute Sprache sprechen können.
Zunächst einmal freue ich mich, dass du den Weg hierher ins Forum gefunden hast und möchte dich als "Kollegen" recht herzlich begrüßen

Ja, vielleicht ist es normal, gerade wenn man in diesem Land (Deutschland) neu ist und hier eine Menge Menschen mit derselben Muttersprache (Russisch oder ....) leben. Aber andererseits erfordern gewisse berufliche Chancen auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse. Das gilt auch für die Kinder, die hier in der Schule mitkommen müssen. Und diese Deutschkenntnisse bekommt man wohl nicht im eigenen Ghetto und bei ein paar Sprachkursen, sondern im Umgang mit deutschen Kollegen, Freunden, Klassenkameraden usw.
P.S. Ich hatte leider nicht die Zeit, den ganzen Thread durchzulesen. Aber ich bin sicher, dass dies schon geschrieben wurde

'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)