Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Eva Herman - Eure Meinung

2718  1 2 все
zhenja_J знакомое лицо10.10.07 14:09
zhenja_J
10.10.07 14:09 
Hallo Freunde!
Gestern hat Johannes B. Kerner Eva Herman für ihre Äußerungen zu Familienwerten, die mit Nationalsozialismus assoziiert werden, aus seiner Sendung herausgeschmiessen. Ich habe die Sendung gesehen und hatte auch davor ein paar Hermans Äußerungen zu diesem Thema gehört. Ihr Buch habe ich zwar nicht gelesen, aber mir scheinen die Beschuldigungen, die ihr vorgeworfen werden, sehr übertrieben. Dürfen solche Werte wie Familie, Ehefrau, Mutter etc. sofort in den Zusammenhang mit Nazis gebracht werden, weil sie zufällig damals existierten und hoch geschätzt waren? Kann man alles in einen Topf werfen?
Mich würde Eure Meinung sehr interessieren.
#1 
cool.v прохожий10.10.07 16:55
cool.v
NEW 10.10.07 16:55 
в ответ zhenja_J 10.10.07 14:09
Tja, wie ich schon mal unter "wer bin geschrieben"hatte. Das ist ein innerdeutsches Problem. Weil die "einheimischen" Deutschen sich mit ihrer Vergangenheit nicht richtig auseinandergesetzt haben.
Alle Deutsche,die nicht in die Ecke der Nazis geschoben werden wollen, wollen zeigen, dass sie "Weltbürger" sind, Verständiniss für andere Religionen und Kulturen haben, usw., reagieren dementsprechend so übertrieben.
Sagt man, dass man Stolz ist ein Deutscher zu sein, so wird man direkt als Nazi abgestempelt. Macht man ein Judenwitz, ist man Antisemit. Ein Türkenwitz: ein Ausländerfeind.
Deswegen darf man in Deutschland, gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht, nicht mal einen Pups in diese Richtung lassen.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#2 
zhenja_J знакомое лицо10.10.07 17:10
zhenja_J
NEW 10.10.07 17:10 
в ответ cool.v 10.10.07 16:55
Nun ja, da muss man, denke ich, differenzieren. Juden - oder Türkenwitze sind meiner Meinung nach einfach schlechter Geschmack; obwohl, auch da kommt es darauf an, welche Witze es sind. Ich würde das Ganze nicht pauschalisieren.
""Weltbürgertum", Verständiniss für andere Religionen und Kulturen" ist eine tolle Sache, unabhängig von der Nationalität, oder?
#3 
kisa-777 коренной житель10.10.07 18:36
kisa-777
NEW 10.10.07 18:36 
в ответ zhenja_J 10.10.07 14:09, Последний раз изменено 11.10.07 01:42 (kisa-777)
Hallo, Zhenja
dieses thema beschäftigt mich heute den ganzen tag. zuerst dachte ich , dass es wirklich ein missverständnis ist, dass eva herman so was gemeint hatte. aber nachdem ich wiederholung der sendung gesehen hatte, wurde mir klar, dass es nicht der fall ist.sie sagte: was ist schlechtes daran, dass die familienwerte in dieser zeit unterstütz wurden? und wirklich, was ist daran so schlimm? fast nichts, wenn es uns möglich ist, an alle anderen familien, die durch nazis gelöscht wurden, nicht zu denken -- einfach zu vergessen, wie viele kinder ermordert worden sind, und wie sehr ihre mutter leideten. ist das eine unterstützung der familienwerten ? wenn ja, musste man eindeutig definieren: diese unterstützung war nur für die jenigen gedacht, die gut zu nazis "passten" , deren rasse "richtig" war.
und wie kann man autobahnen damit vergleichen, verstehe ich überhaupt nicht
http://chng.it/fLDVftb7PY
#4 
zhenja_J знакомое лицо10.10.07 19:16
zhenja_J
NEW 10.10.07 19:16 
в ответ kisa-777 10.10.07 18:36, Последний раз изменено 10.10.07 19:22 (zhenja_J)
Hallo Kisa, freut mich, Sie hier zu treffen.
Der Vergleich mit Autobahnen ist krass, da gebe ich Ihnen recht. Dennoch hat Herman betont über die deutsche Familienpolitik gesprochen, darüber, wie wenig Mütter hier finanziell unterstützt werden, dass deustche Frauen sich häufig entweder für Karriere oder für Kinder entscheiden müssen, ohne in der Lage zu sein, beides unter einen Hut zu bringen. Dass es für ein Kind schön ist, wenn Mama so lange bei ihm bleibt wie nur möglich und gleichzeitig ein Versorger da ist, hat doch nichts mit Nazi-Werten zu tun! Das Weibliche und die "traditionelle" Rolle der Frau als Mutter und Hausfrau (ich befürworte diese Rolle nicht, ich sage nur, dass sie eine sehr, sehr lange Geschichte hat!) wurden in den 1960ern komplett ausgerottet, weil man alles löschen wollte, was zur Vätergeneration gehörte. Das ist für mich auch krass.
Aber eins vergessen Hermans Kritiker: Nicht die Nazis haben diese Frauenrolle erfunden, sie existierte bereits! Sie haben diese Rolle nur als Instrument benutzt, um für ihre politischen Ideale zu werben. Die Werte an sich haben mit Nazionalsozialismus nicht das Geringste zu tun! Deshalb ist es für mich nicht erstaunlich, dass Herman so gereizt auf die Vorwürfe reagiert. Diese Vorwürfe sind eher in dem tiefsten Minderwertigkeitskomplex und Schuldgefühlen der Deutschen verwurzelt. Die Reaktion auf ihre Äußerungen erinnert mich an die Zeit des MacCarthismus, als jeder des Kommunismus verdächtigt wurde.
Wie gesagt, ich habe Hermans Buch nicht gelesen. Ich habe nur ihre Auftritte diesbezüglich gesehen, und die sind vom Nationalsozialismus weit entfernt.
#5 
kisa-777 коренной житель10.10.07 19:44
kisa-777
NEW 10.10.07 19:44 
в ответ zhenja_J 10.10.07 19:16, Последний раз изменено 11.10.07 01:44 (kisa-777)
Zhenja, sind wir noch per sie?ich würde mich freuen, wenn wir uns wenigstens hier duzen könnten
ich bin mit dir total einverstanden, was der rolle der frau angeht ; natürlich haben nazis diese rolle nicht erfunden, klar. eine frau bleibt immer eine frau, egal bei welcher regierung, obwohl esnicht gleich ist , wie es ihr dabei geht;
aber was ausgerechnet frau herrman betrifft, kann ich nicht so sicher sein um zu sagen, dass sie das alles irgendwie anders gemeint hattet...sie hat die heutige familienpolitik mit der von nazis verglichen - zugunsten von nazis...aber ist das überhaupt möglich, das und dies zu vergleichen? so getrennt von allen anderen aspekten der politik?
du hast sebst gesagt: nazis benutzten diese "traditionelle werte" in seinem interesse , was also könnte man hier vergleichen? und dass sie in der sendung noch bemerkt hatte, es sei gefährlich um die deutsche geschichte reden -- aber sie hat verschwiegen, in welchem sinne geredet wurde...
ich denke, sie nutzt diese situation auch sehr bewußt aus, jetzt wird ihr buch sofort noch mal herausgegeben...
http://chng.it/fLDVftb7PY
#6 
zhenja_J знакомое лицо10.10.07 19:59
zhenja_J
NEW 10.10.07 19:59 
в ответ kisa-777 10.10.07 19:44
Sehr gerne! Also, Du!
В ответ на:
sie hat die heutige familienpolitik mit der von nazis verglichen - zugunsten von nazis...aber ist das überhaupt möglich, das und dies zu vergleichen? so getrennt von allen anderen aspekten der politik?
Eine schwierige Frage, ehrlich gesagt. Ich weiss es nicht.
Aber trotzdem heißt es für mich noch nicht, dass Frau Herman eine Neo-Nazi oder zumindest eine Rechtssympathisantin ist. Ich denke, sie reagiert so ausweichend auf die Vorwürfe, weil sie sich nicht für etwas rechtfertigen will, was sie nicht getan hat. Sich zu rechtfertigen würde ja bedeuten, dass es an der Kritik wirklich etwas dran ist, d.h., dass sie tatsächlich Naziwerte vertritt u. s.w. Eine andere Frage: Kann eine Person, die dermaßen in der Öffentlichkeit stand, so dumm sein, dass sie offen und ungeniert für Nazi-Werte plädiert? So dumm ist Eva Herman nicht.
#7 
kisa-777 коренной житель10.10.07 20:14
kisa-777
NEW 10.10.07 20:14 
в ответ zhenja_J 10.10.07 19:59
В ответ на:
So dumm ist Eva Herman nicht.
--genau! ich vermute, dass sie diese empörung bewußt auslöste, weil sie diese reaktion hätte vermuten können, als sie ihr buch schrieb; aber wahrscheinlich hat sie damit nicht gerechnet, dass sie so schnell gekündigt wird , deswegen ist sie so gereizt und fühlt sich beleidigt...
http://chng.it/fLDVftb7PY
#8 
Karaokemaster постоялец10.10.07 22:12
Karaokemaster
NEW 10.10.07 22:12 
в ответ zhenja_J 10.10.07 14:09
In Antwort auf:
Tja, wie ich schon mal unter "wer bin geschrieben"hatte. Das ist ein innerdeutsches Problem. Weil die "einheimischen" Deutschen sich mit ihrer Vergangenheit nicht richtig auseinandergesetzt haben

Ich sehe hier das Hauptproblem. Eva Hermann ist bestimmt keine Sympathisantin der Nazis, noch ist sie ein Dummchen. Sie war sich mit Sciherheit Gedanken über die Folgen ihrer Äußerungen gemacht, allerdings hat sie nicht damit gerechnet, so schnell ihren Job zu verlieren. Hätte sie z.B. gesagt, dass die Werte der Familie früher mehr wert waren, oder die Rolle der Frau mehr auf Erziehung,statt Karriere ausgerichtet, wer hätte da etwas gesagt? Ein Wort verändert alles "NAZIS". Ich gebe cool v. Recht, es ist in Deutschland nie ernsthaft eine Vergangenheitsbewältigung betrieben worden. Es ging immer nur um die Schuld, die deutsche Kriegsverbrecher begangen haben und dies Schuld wird einfach weitergegeben. Ich habe keine Schuld auf mich genommen, aber ich sehe es als Verpflichtung Deutschlands, überall etwas zu tun, wo Kriegsverbrechen stattfinden und dafür zu sorgen, dass es diese unvorstellbaren Verbrechen nie mehr von Deutschen verübt werden. Diese eindeutige Position hätte auch Eva Herman vertreten können.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
#9 
MiTon Дядя Федя11.10.07 07:53
MiTon
NEW 11.10.07 07:53 
в ответ zhenja_J 10.10.07 14:09
В ответ на:
Dürfen solche Werte wie Familie, Ehefrau, Mutter etc. sofort in den Zusammenhang mit Nazis gebracht werden, weil sie zufällig damals existierten und hoch geschätzt waren?

Genau DASS muss man! Diese Bemerkung von ihr war mehr als schlimm, weil sie ganz offensichtlich nicht den Zusammenhang zwischen Familienpolitik und Nationalsozialismus begriffen hat! Da braucht man nur mal bei Adolf Hitler (Mein Kampf) nachzulesen, was seine eigentlichen Ziele der Familienpolitik waren:
"Das Schwache muss weggeräumt werden. In meinen Ordensburgen wird eine Jugend heranwachsen, vor der sich die Welt fürchtet. Eine gewalttätige, herrische, unerschrockene, grausame Jugend will ich."
...Und dass war das eigentliche Ziel dieser sogenannten "Familienpolitik". Und die "Ergebnisse" sind auch jedem bekannt...
ERRARUM HUMANUM EST - IRREN IST MENSCHLICH
для переводчиков
Бросил курить, пить, материться. Начал следить за собой. Теперь все думают, что я гей.
#10 
Жириновский завсегдатай11.10.07 09:36
Жириновский
NEW 11.10.07 09:36 
в ответ Karaokemaster 10.10.07 22:12
В ответ на:
allerdings hat sie nicht damit gerechnet, so schnell ihren Job zu verlieren

Sie hat damit gerechnet. Es wurde ihr längst bekannt, dass ihre Zeit vorbei ist. Nun möchte sie mit Ruhm aussteigen. Und mit guter Abfindung. Hat`s jetzt. Höchste Zeit `nen Apfelkuchen zu backen.
Успокою всех!
#11 
cool.v прохожий11.10.07 09:44
cool.v
NEW 11.10.07 09:44 
в ответ MiTon 11.10.07 07:53
MiTon,
wie, Du hast mein Kampf gelesen ? Das ist doch verboten in Deutschland. Also gehörst Du auch in diese Richtung ( nicht ernst gemeint )
( Falls es den Einen oder Anderen stören sollte, dass er hier im Forum per Du angesprochen wird, so ist das mir egal. Denn für mich ist das normal, wenn man sich in Foren rumtreibt, dass man auch mit Du angesprochen wird.)
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#12 
MiTon Дядя Федя11.10.07 09:58
MiTon
NEW 11.10.07 09:58 
в ответ cool.v 11.10.07 09:44
"Mein Kampf" ist in Deutschland nicht verboten. Also, wenn du ihn irgendwo siehst, kannst du ihn auch kaufen, lesen und zu Hause in die Schrankwand stellen.
Derzeit liegen die Urheberrechte für "Mein Kampf" beim Freistaat Bayern, der alle Neuauflagen des Buches unterbindet. Wohlgemerkt: Auf rein urheberrechtlicher Basis!
Бросил курить, пить, материться. Начал следить за собой. Теперь все думают, что я гей.
#13 
cool.v прохожий11.10.07 10:02
cool.v
NEW 11.10.07 10:02 
в ответ zhenja_J 10.10.07 17:10
В ответ на:
Juden - oder Türkenwitze sind meiner Meinung nach einfach schlechter Geschmack; obwohl, auch da kommt es darauf an ...

Wie? Witze über Minderheiten sind vom schlechten Geschmack und sagst zugleich: "aber es kommt darauf an". Du lachst also auch über Türken - und Judenwitze?
Wie schon mal im Thread "Können wir zusammen lachen" gesagt wurde, (sinngemäß) dass es davon abhängt vom welchen Standpunkt man es sieht und das jeder die Witze anders versteht und sieht. So dass "schlechter" Geschmack oder der Witz flach oder geistreich ist, auch eine subjektive Meinung ist.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#14 
Жириновский завсегдатай11.10.07 10:06
Жириновский
NEW 11.10.07 10:06 
в ответ MiTon 11.10.07 09:58
"Mein Kampf" ist in Deutschland nicht verboten. Genau so, wie mein Buch "Was ich wirklich will"
ISBN-10: 3-924309-25-6
ISBN-13: 9783924309251
Успокою всех!
#15 
cool.v прохожий11.10.07 10:09
cool.v
NEW 11.10.07 10:09 
в ответ MiTon 11.10.07 09:58
Es war verboten!! Evtl. hat sich diesbezüglich die Rechtslage geändert, aber O.K. Ist mir im Grunde auch sowas von ziemlich egal.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#16 
cool.v прохожий11.10.07 10:33
cool.v
NEW 11.10.07 10:33 
в ответ Жириновский 11.10.07 10:06
В ответ на:
"Was ich wirklich will"

Die Weltherrschaft !!!
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#17 
Жириновский завсегдатай11.10.07 10:47
Жириновский
NEW 11.10.07 10:47 
в ответ cool.v 11.10.07 10:33
Wenn den Russen gut geht´s - geht´s gut der ganzen Welt. In Gegenteil zu den Amerikaner.
Успокою всех!
#18 
zhenja_J знакомое лицо11.10.07 22:30
zhenja_J
NEW 11.10.07 22:30 
в ответ cool.v 11.10.07 10:02
В ответ на:
Wie? Witze über Minderheiten sind vom schlechten Geschmack und sagst zugleich: "aber es kommt darauf an". Du lachst also auch über Türken - und Judenwitze?
Das ist eine äußerst heikle Frage. Juden erzählen sehr gerne Judenwitze, weil sie gerne über sich selbst lachen. Wenn jedoch ein Deutscher einen Judenwitz erzählt, erhält das Ganze eine ganz andere Dimension. Und wie gesagt, es gibt Witze und es gibt "Witze".
#19 
michele58 местный житель11.10.07 22:56
michele58
NEW 11.10.07 22:56 
в ответ Жириновский 11.10.07 10:47
В ответ на:
Wenn den Russen gut geht´s - geht´s gut der ganzen Welt
Und wann war es am letzen Mal, wenn es den Russen gut gegangen war?
Главное, ребята, Herz'ем не стареть!
#20 
1 2 все