Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Streitkultur in Deutschland und Russland

868  1 2 3 4 5 все
  F207 посетитель02.07.07 22:29
NEW 02.07.07 22:29 
в ответ Karaokemaster 02.07.07 22:18
Meine Meinung dazu kennst du bereits
Karaokemaster завсегдатай02.07.07 22:47
Karaokemaster
02.07.07 22:47 
в ответ F207 02.07.07 22:29

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
  delphy коренной житель03.07.07 13:18
NEW 03.07.07 13:18 
в ответ F207 02.07.07 22:04
Hallo, Sergej. Per "du", dann per "du"... Der Vorschlag ist angenommen.
Meinst du, dass die Impulsivität kommt nur von Frauen aus?
Zuerst, was ist die Impulsivität?
Impulsivität bezeichnet ein Verhalten, bei dem der Handelnde spontan und ohne jede Erwägung selbst nahe liegender Konsequenzen auf Außenreize oder innere Impulse reagiert. Das Verhalten wirkt auf Außenstehende situationsunangemessen und unkontrolliert.
Zwei letzte Wörte sind am interessantesten. Situationsunangemessen und unkontrolliert...
Ich glaube, wenn Menschen unter diesen zwei Begriffen sich streiten, dann denken sie nicht daran wie sie aussehen oder wie ihre Wörte sich anhören. Sie wollen nur das loswerden, was in diesem Moment sie beschäftigt... Ohne eine Struktur und ohne einen Pardon...
Und wenn man dazu eine Portion von Egoismus addiert, dann bekommt man ein Chaos, wo jeder denkt, dass er Recht hat...
Ich glaube, viele (nicht alle (!) ) Deutesche sind nicht extrovertiert sondern introvertiert. Ob sie impulsiv sind? Neeeeeeiiin... Sie sagen selten, was sie wirklich denken... Aber hinter deinem Rücken können sie dich richtig in die Pfanne hauen...
Ich konnte es in meiner Klasse beobachtet. 3-4 Freundinen. Alle sind nett zu einander... Aber keine wirklich sagt, was sie bei anderen nicht gut findet. Und hinter ihrem Rücken wird es über sie diskutiert und "gewaschen"... Das ist keine Impulsivität...
Wenn du aber die Meinung offen und laut sagst. Sagst nicht jemand anderen, sondern der richtigen Person, dann bist du Impulsiv... Weil "die richtige Person" auch dein Chef sein kann...
Ich finde es gut, wenn man streiten kann Aber ohne sich zu betitteln oder sich zu beschimpfen. Sondern mit Fakten, mit Argumenten, in Ruhe (wenn es geht) und mit Niveau... Und immer bedenken, dass dir gegenüber steht ein Mensch, mit seinen Problemen und seinem Blickwinkel auf die Sache...
Schließlich besteht das Leben nicht nur aus dem ewigen Streit... Irgendwann möchte man sich auch gegenseitig fröhlich begrüßen...
Was vier psychologischen Typen betrifft, mussen wir noch daran arbeiten...
  F207 посетитель03.07.07 18:50
NEW 03.07.07 18:50 
в ответ delphy 03.07.07 13:18
Das hört sich für mich schon natürlicher an, Natalia.
В ответ на:
Meinst du, dass die Impulsivität kommt nur von Frauen aus?

Nein, nicht ausschließlich natürlich. Was ist mit Italienern z.B.?
В ответ на:
Impulsivität bezeichnet ein Verhalten, bei dem der Handelnde spontan und ohne jede Erwägung selbst nahe liegender Konsequenzen auf Außenreize oder innere Impulse reagiert. Das Verhalten wirkt auf Außenstehende situationsunangemessen und unkontrolliert.

Ehrlich gesagt, bis jetzt kannte ich die genaue Definition des Begriffs nicht. Aber Dank deiner Nachforschungen wissen wir alle, was gemeint ist. Demnach erscheint Impulsivität für mich eher im negativen Licht. Mit Impulsivität habe ich früher etwas anderes assoziiert, z.B. Emotions- und Gefühlsschwankungen, Unkontrolliertheit, Sprunghaftigkeit. Und diese Eigenschaften schreibe ich eher Frauen als Männern zu, denn aus einer Fernsehsendung habe ich erfahren, dass, die Frauen, um ihre Gefühle und Emotionen auszudrücken, einen sechspurigen Datenautobahn im Gehirn benutzen, wofür wir Männer uns mit einer Einbahnstrasse begnügen müssen.
В ответ на:
Wenn du aber die Meinung offen und laut sagst. Sagst nicht jemand anderen, sondern der richtigen Person, dann bist du Impulsiv... Weil "die richtige Person" auch dein Chef sein kann...

Sollte man es als ein Satz lesen, oder fehlt da was?
В ответ на:
Ich finde es gut, wenn man streiten kann Aber ohne sich zu betitteln oder sich zu beschimpfen. Sondern mit Fakten, mit Argumenten, in Ruhe (wenn es geht) und mit Niveau...

Das wäre ohne Zweifel ideal, aber wie der Mensch so ist, gibt es immer wieder Spannungen.
В ответ на:
Was vier psychologischen Typen betrifft, mussen wir noch daran arbeiten...

Ok. Bei Gelegenheit können wir uns auch damit auseinandersetzen.
  delphy коренной житель04.07.07 19:32
NEW 04.07.07 19:32 
в ответ F207 03.07.07 18:50
Hallo, Serzh (Klingt fast französisch )
Weißt du, ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht so genau was unter "die Impulsivität" gemeint wird , aber man lernt ja immer wieder. Jedoch glaube ich nicht, dass in der Erklärung etwas negatives liegt. Findest du es wirklich anders?
В ответ на:
die Frauen, um ihre Gefühle und Emotionen auszudrücken, einen sechspurigen Datenautobahn im Gehirn benutzen, wofür wir Männer uns mit einer Einbahnstrasse begnügen müssen.

Ich mag die Autobahnen Aber ein Autobahn im Gehirn...? Da bin ich etwas nachdenklich geworden... Habe noch nie das gehört... Das heißt, die Frau kann mehr mit ihrem Gehirn was machen, aber Männer haben nur eine Isviline... Und was passiert mit dem Rest des Gehirns? ...
Wahrscheinlich haben die Frauen eine anderen Gefühlswelt? Etwas intensiver, fantasievoller, bunt... und daher empfinden sie alles anders als die Männer?
Den Satz mit dem Chef kann auch so bleiben, oder du kannst dir was ausdenken...
Psychologischen Typen bleiben noch offen
  F207 посетитель04.07.07 23:08
NEW 04.07.07 23:08 
в ответ delphy 04.07.07 19:32, Последний раз изменено 04.07.07 23:13 (F207)
В ответ на:
Serzh (Klingt fast französisch )

Fast, französischer würde Serge klingen, dann lieber Sergio
В ответ на:
Jedoch glaube ich nicht, dass in der Erklärung etwas negatives liegt. Findest du es wirklich anders?

Ich fand es negativ, zb.
В ответ на:
ohne jede Erwägung selbst nahe liegender Konsequenzen auf Außenreize ... reagiert
klingt für mich negativ
В ответ на:
Aber ein Autobahn im Gehirn...? Da bin ich etwas nachdenklich geworden... Habe noch nie das gehört...

Ja, Autobahn im Gehirn, wenn man es metaphorisch beschreiben möchte. Aber ich hatte Unrecht diesbezüglich. Im Original war von einer achtspurigen Autobahn die Rede und ich hab's ein bischen verkleinert, um den Abstand nicht zu groß wirken zu lassen. Hier findet man, was gemeint war im Interview mit der Authorin http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/24/695165.html?s=1
В ответ на:
Das heißt, die Frau kann mehr mit ihrem Gehirn was machen

Was Emotionen angeht, da stimme ich dir zu
В ответ на:
aber Männer haben nur eine Isviline...

Was war das denn? Den kenn ich, die Fortsetzung lautet und die ist noch dazu parallel. Ok, vielleicht habt ihr mehr Windungen im Gehirn, dafür haben wir mehr an grauer Masse.
В ответ на:
Und was passiert mit dem Rest des Gehirns? ...

Es denkt
В ответ на:
Wahrscheinlich haben die Frauen eine anderen Gefühlswelt? Etwas intensiver, fantasievoller, bunt... und daher empfinden sie alles anders als die Männer?

Mit Sicherheit
Aber wir sind jetzt schon weit vom Thema abgedriftet
В ответ на:
Psychologischen Typen bleiben noch offen

Das wird uns noch weiter davon entfernen, man muß fast neues Thread daraus machen.
  delphy коренной житель05.07.07 10:36
NEW 05.07.07 10:36 
в ответ F207 04.07.07 23:08
Hallo Sergio
Scheinbar in dem "Saal" sind nur wir zwei geblieben. Wir sprechen wir von einem Thema, das die ständigen Streitereien auslösen kann. "Mann und Frau"...
Sei vorsichtig, sonst streiten wir... Obwohl, wir werden es bestimmt niveauvoll machen...
Weißt du, ich glaube, sowohl der Mann als auch die Frau, können nicht deren graumassige, wertvolle Substanz für 100 % nutzen... Wahrscheinlich ausgerechnet DAS löst den Streit aus...? Weil jeder denkt, dass er / sie etwas mehr und besser für die Welt machen kann...
kisa-777 коренной житель05.07.07 12:46
kisa-777
NEW 05.07.07 12:46 
в ответ delphy 05.07.07 10:36
В ответ на:
Scheinbar in dem "Saal" sind nur wir zwei geblieben
-scheinbar oder anscheinend?
ich lese alles durch, aber mit diesem Thema ( Mann udn Frau) hat mich mein Fahrlehrer so gelangweilt, dass ich nichts mehr zu sagen habe...und ich bin schließlich eine kluge Frau, die lieber schweigt, als was kluges sagt
http://chng.it/fLDVftb7PY
  F207 посетитель05.07.07 15:44
NEW 05.07.07 15:44 
в ответ delphy 05.07.07 10:36
Ja hatte ich auch das Gefühl.
Tja das ewige Thema Mann und Frau. Unsere Diskusiion errinert mich bischen an die Entstehung einseitiger Weltbilder, kennst du es?
В ответ на:
Sei vorsichtig, sonst streiten wir... Obwohl, wir werden es bestimmt niveauvoll machen...

Das Streiten an sich ist nicht das Problem, die Art und Weise ist wichtiger. Deswegen haben wir auch hier mit Streitkultur zu tun.
В ответ на:
Weil jeder denkt, dass er / sie etwas mehr und besser für die Welt machen kann...

Ich würde sogar so formulieren, weil jeder von Ihnen denkt, dass der Andere früher oder später nach seiner/ihrer Pfeife tanzen wird. Das Leben ist ein ständiger Kampf und der Sinn besteht darin ständig Kompromisse einzugehen.
Du mußt nicht immer sagen, was du weißt, aber du mußt immer wissen, was du sagst.
  F207 посетитель05.07.07 15:48
NEW 05.07.07 15:48 
в ответ kisa-777 05.07.07 12:46
В ответ на:
hat mich mein Fahrlehrer so gelangweilt, dass ich nichts mehr zu sagen habe

Darf ich raten warum? Ging es vielleicht um das Thema Autofahren und Frauen? Ich möchte hier aber keine neue Diskussion über dieses Thema entfachen, es interessiert mich nur
kisa-777 коренной житель05.07.07 18:00
kisa-777
NEW 05.07.07 18:00 
в ответ F207 05.07.07 15:48
В ответ на:
Ging es vielleicht um das Thema Autofahren und Frauen
------na klar, alless hat damit begonnen, hier hast du recht aber er hat eine Neigung zur Philosophie und auch zur Psyhologie und ich war für ihn eine supernette Zuhörerin ihm hat das sehr gut gefallen, dass ich nichts bestritten habe. Ich bin gefahren, habe zugehört, gelächelt und gedacht: Männer, Männer...ob ihr keine Kinder seid???
  delphy коренной житель05.07.07 18:47
NEW 05.07.07 18:47 
в ответ kisa-777 05.07.07 12:46, Последний раз изменено 05.07.07 19:04 (delphy)
В ответ на:
...und ich bin schließlich eine kluge Frau, die lieber schweigt, als was kluges sagt

Kisalein, du bist einmalig !!!
Ich habe mein Diplom in der Hand !!! Die Schule ist endgültig vorbei !!!
Kisalein, das Thema "Mann und Frau" ist ein ganz großes Thema. Wir sollen wahrscheinlich ein neuen Thread aufmachen...
Und ich glaube nicht, dass es langweilig ist... Wahrscheinlich dein Lehrer eine ganz komische Stimme hat, bei der man einschlafen möchte.
Ich denke, dass das Thema ist endlos... und hochinteressant...
  delphy коренной житель05.07.07 18:52
NEW 05.07.07 18:52 
в ответ F207 05.07.07 15:44
В ответ на:
Unsere Diskusiion errinert mich bischen an die Entstehung einseitiger Weltbilder, kennst du es?

Nein, das kenne ich nicht... Ich höre...
В ответ на:
jeder von Ihnen denkt, dass der Andere früher oder später nach seiner/ihrer Pfeife tanzen wird.

Das ist sehr interessant !!! Da muss etwas passieren. Ich mache das neue Thema auf...
  F207 посетитель05.07.07 22:33
NEW 05.07.07 22:33 
в ответ delphy 05.07.07 18:52
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Diplom. Was darfst du jetzt werden? Assistentin des Vorstandsvorsitzenden wäre doch nicht schlecht
В ответ на:
Ich mache das neue Thema auf...

Na dann kann man diesen Thread als abgeschlossen betrachten, es sei denn jemand möchte hier noch seine Meinung zum Thema aüßern. Ich wechsle dann mal rüber und die Weltbilder erkläre ich dort, weil es dort besser reinpasst.
kisa-777 коренной житель05.07.07 22:46
kisa-777
NEW 05.07.07 22:46 
в ответ delphy 05.07.07 18:47
В ответ на:
Ich habe mein Diplom in der Hand !!! Die Schule ist endgültig vorbei !!!
--bitte, sei nicht so traurig!!! das Leben hat viele schöne Seiten, nicht nur Lernen
gratulation ,Delphyleinchik, ich bin stolz darüber, dass ich eine Fremdspachenkorrespodentin kenne ( ob ich das richtig geschrieben habe???)
Karaokemaster завсегдатай06.07.07 00:24
Karaokemaster
NEW 06.07.07 00:24 
в ответ kisa-777 05.07.07 22:46
In Antwort auf:
Fremdspachenkorrespondentin

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
kisa-777 коренной житель06.07.07 00:28
kisa-777
NEW 06.07.07 00:28 
в ответ Karaokemaster 06.07.07 00:24
es war tippfehelr, ehrlich !aber trotzdem danke
  delphy коренной житель06.07.07 05:43
NEW 06.07.07 05:43 
в ответ F207 05.07.07 22:33
В ответ на:
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Diplom

Vielen Dank Sehr angenehm...
Was darf ich jetzt werden ? Na ja.. "die Assistentin des Vorstandsvorsitzenden" klingt gut... Mal schauen.
В ответ на:
Ich wechsle dann mal rüber und die Weltbilder erkläre ich dort, weil es dort besser reinpasst.

Wie du meinst, Serge. Wie für dich am besten ist. Sag nur bescheid.
  delphy коренной житель06.07.07 05:52
NEW 06.07.07 05:52 
в ответ kisa-777 05.07.07 22:46
Ach, Kisa. Wir haben gestren fast alle geweint. Es war so berührend... 3 Jahre sind schon vorbei... Es war auch nicht immer leicht. Ständige Klausuren, immer pauken, pauken... Soooooo viiiiieeeel Stoff zum lernen... Unglaublich!!!
Ja, da bin ich auch stolz auf mich !!! In dieser Zeit 4 sind abgebrochen. 2 sind nicht durchgekommen. Mit schlechten Noten wurde ihnen kein Abschluß gegeben...
Es ist schon traurig...
Das Wort hast du richtig geschrieben... Beim Karaokemaster hast du es bestanden...
Miralago завсегдатай09.07.07 21:51
Miralago
NEW 09.07.07 21:51 
в ответ delphy 06.07.07 05:43
In Antwort auf:
Was darf ich jetzt werden ?

Vorstandsvorsitzende!

1 2 3 4 5 все