русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Wohin steuert Russland?

33495   2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 alle
  Musiker53 местный житель31.08.08 20:02
NEW 31.08.08 20:02 
in Antwort gadacz 31.08.08 19:45, Zuletzt geändert 31.08.08 21:27 (Musiker53)
Ja, der schreiende Mann hat die Ereignisse in Georgien vorhergesagt. Er hatte Angst, dass die Osseten und Abchasen nach der georgiescher Angriff nach Nordkaukasus flüchten und dort neue Probleme verursachen.
in diesem Video hat Schirinowski die Notwendigkeit der Annerkennung von Abchasien und Süd-Ossetien als unabhängige Staaten schon viel, viel früher begründet, als es dort zum Krig am 08.08.08 kam.
gadacz патриот31.08.08 20:22
gadacz
NEW 31.08.08 20:22 
in Antwort Musiker53 31.08.08 20:02, Zuletzt geändert 31.08.08 20:26 (gadacz)
Aus der Distanz kann man es immer schlecht beurteilen, zumal ich der Berichterstattung aller Seiten jegliche Objektivität abspreche.
Mich wundert nur, dass das riesige Sowjetreich immer weiter zersplittert.
Auf der einen Seite bemühen wir uns um Einigung und Globalisierung, auf der anderen Seite herrscht Provinzialismus vor.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
gakusei знакомое лицо31.08.08 21:12
gakusei
NEW 31.08.08 21:12 
in Antwort gadacz 31.08.08 12:38
В ответ на:
im russischen Fernsehsender RTVI hat der Polit-Rambo folgendes gesagt: "Russland braucht nicht Abchasien und Südossetien, sondern ihre Territorien. Da gibt es nichts zu verheimlichen. Wir brauchen nicht ossetisches Volk, sondern sein Territorium, um sie dann zu Dienern zu machen"

Zumindest am Anfang des Videos war ja auch eine sehr kurze Einblendung über das Thema des Interviews und den Interviewpartner auch auf Englisch. Hast du vielleicht die richtige Quelle dieses Zitats?
Denn auch im zweiten Video habe ich davon nichts mitbekommen. Danke im Voraus.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
  Musiker53 местный житель31.08.08 21:18
NEW 31.08.08 21:18 
in Antwort Karaokemaster 27.08.08 07:58, Zuletzt geändert 31.08.08 22:53 (Musiker53)
1. Nach jüngsten Ereignissen in Süd-Ossetien sieht Georgien nicht gut aus, Russländische Föderation aber besser, da sie sich als Retter darstellen kann.
2. Abchasien war früher viel größer als jetzt http://de.wikipedia.org/wiki/Bild%3AGeorgia_map_830-1020.gif.
Abchasien wurde vor 1864 endgültig an Russland angeschloßen.Viele Abchasen flogen nach Türkei, die restlichen wurden zur Minderheit in eigenem Land, wo die Russen, Armenier und auch Georgier (später verstärkt) angesiedelt wurden, und auch die andere.
Der Anteil der Abchasen lag dort 1926 bei 27,8%, 1989 sogar bei 17%.
Aus Wikipedia:
"Am 28. März 1921 wurde die Abchasische Sozialistische Sowjetrepublik (Abchasische SSR) auf einer gemeinsamen Sitzung des Kaukasischen Büros und der KP-Zentralkomitees von Abchasien und Georgien gegründet. Abchasien wurde 1922 bei der Bildung der Transkaukasischen Föderativen Sowjetrepublik auf der gleichen Ebene wie der georgische Staat selbst als gleichberechtigter Bestandteil der Föderation behandelt. Abchasien und Georgien hatten im Dezember 1921 besondere Beziehungen vereinbart, einen sogenannten Kontrakt-Status (russisch Dogowor), der bis 1931 galt, als Abchasien eine Autonome Republik innerhalb der Georgischen SSR wurde."
Als 17. März 1991 in der UdSSR ein Referendum durchgeführt wurde, ging es um das Bestehen der UdSSR.
Georgien hat dabei nicht teilgenommen, wollte schon unabhängig werden, aber Abchasien doch.
Абхазская АССР Stimmberechtigt - 318.317
Abgestimmt --------------------------166.544 52,3 %
mit "Ja"-------------------------------164.231 98,6 %
mit "Nein"-------------------------------1.566 0,9 %
ungültige Stimmzettel---------------------747 0,5 %
Am 31.03.1991. gab es ein anderes Referendum in Georgien, auch in Abchasien. Es ging um Austritt Georgien aus der UdSSR auf Basis des Grundgesetzes von 1921.
Абхазская АССР
Abgestimmt - 61,27%
mit "Ja" 97,73%, somit 59,84% von den Stimmberechtigten.
Mit "Nein" 1,42% somit 1,37% von den Stimmberechtigten-
Georgien Insgesamt
Abgestimmt - 90,79% mit "Ja" 99,08%
Am 09.04.1991 wurde Georgien als unabhängig erklärt.
Interessant, dass laut dem Gesetzt der UdSSR von 03.04.1990 die autonome Gebiete dürften bei der Sezession einer Republik eine eigene Entscheidung treffen. http://www.businesspravo.ru/Docum/DocumShow_DocumID_37784.html
Статья 3.
23.07.1992 hat Abchasien das Grundgesetz von 1925 wiederhergestellt.
gadacz патриот31.08.08 22:26
gadacz
NEW 31.08.08 22:26 
in Antwort Musiker53 31.08.08 21:18
Waldemar, ich weiß. Du liebst Wikipedia, aber es ist nun mal kein amtliches Nachschlagewerk und als Informationsquelle immer mit Vorsicht zu genießen. Jeder Autor gibt dort seinen Informationsstand und seine Sicht der Dinge wieder und jeder Beliebige kann es nach eigenen Vorstellungen verändern. Wenn man dann auch noch die Versionen in verschiedenen Sprachen vergleicht, kann man sehr unterschiedliche, ja teilweise widersprechende Informationen bekommen.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, Karten der Grenzen aus dem Mittelalter zu zitieren. Mit solchen Argumenten kann man sich überall auf der Welt eine passende karte von ehemaligen Grenzverläufen herauspicken und wird immer die passende karte finden, die die gerade bevorzugte Situation beweist.
Auch Deutschland hatte im Mittelalter deutlich andere Grenzen und mit einer "Deutschland"-Karte der Nazis beweise ich locker, dass das "Großdeutsche Reich" fast bis Moskau reichte. Weil in Kasachstan auch Deutsche lebten und leben zählen wir das gleich auch noch dazu und auch Teile der USA, Brasilien .... na ja, den Unfug kann man grenzenlos fortsetzen.
Weltweit hat es schon immer Völkerwanderungen, aber auch Vertreibungen, Aus-und Einwanderungen gegeben. Dazu kommen nun noch die heutzutage so elegant bezeichneten "Etnischen Säuberungen", die vielen die Heimat kosten.
Tatsächlich ist es sehr schwierig Grenzen um Kleinstaaten zu ziehen oder aus vielen Flicken ein Großreich zu schaffen.
Bei generell globalem Denken verteidige ich aber immer die kulturelle Eigenständigkeit aller Volksgruppen, da nur so die Welt interessant und bunt bleiben kann. das kann aber bei gutem Willen aller nachbarn auch ohne Grenzen gut funktionieren. Sobald jemand anfängt zu regieren, nimmt das Unheil seinen Lauf. fatal wird es, wenn der Oberhäuptling auch gleich noch alles mitregieren will, was in seinem Dunstkreis liegt. da gibt es unweigerlich bald Krach und Krieg. Richtig schlimm wird es, wenn machtpolitische, strategische und/oder wirtschaftliche Aspekte das Handeln leiten. Für das Rollen von Panzern findet man immer eine Ausrede
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
gadacz патриот31.08.08 22:31
gadacz
NEW 31.08.08 22:31 
in Antwort gakusei 31.08.08 21:12
In Antwort auf:
Hast du vielleicht die richtige Quelle dieses Zitats?
Ich suche noch das Original, aber ohne Russisch ist es schwer und meine Doll(-metscherin) ist im Urlaub
  Musiker53 местный житель31.08.08 23:13
NEW 31.08.08 23:13 
in Antwort gadacz 31.08.08 22:26, Zuletzt geändert 31.08.08 23:15 (Musiker53)
Ich habe auch andere Quellen gefunden, deswegen dauerte so lange, bis ich etwas zusammenstellen konnte. Außeredem kann ich wunderbar 2 Sprachen einsetzen. Aus Wikipedia stammt da oben nich alles.
Ich wollte aber nur zeigen, wie schwierig und veflochten die Lage in einer Ecke des Kaukasus ist.
Es gibt aber auch die anderen Ecken.
Und Zwiad Gamsahurdia interessierte sich nicht besonders für
In Antwort auf:
kulturelle Eigenständigkei aller Volksgruppen
.
Süd-Ossetien als nationale Gebilde wurde abgeschaft, zerteilt und zu den nachbarschaftlichen Landkreisen (Regionen oder Provinzen) stückweise angeschlossen. Dass Russland all das für eigene Zweke nutzen kann, ist klar, nur Saakaschwili hat schon solche grobe Dummheiten gemacht, dass ich mich nur wundere.
  Musiker53 местный житель31.08.08 23:14
NEW 31.08.08 23:14 
in Antwort gadacz 31.08.08 22:31
Ich habe in russischen aber auch noch nichts gefunden.
gadacz патриот01.09.08 04:46
gadacz
NEW 01.09.08 04:46 
in Antwort Musiker53 31.08.08 23:13, Zuletzt geändert 01.09.08 08:55 (gadacz)
Ich werde den Eindruck nicht los, dass dort alle dem Größenwahn verfallen sind.
Die SU war ja wenigstens noch groß und der Größenwahn hatte noch etwas Basis an Landesfläche, Bevölkerungszahl und Wirtschafts- und Militärkraft.
Aber nun streben alle Ausgeschiedenen ihre eigene Größe an, auch wenn es meist nur Zwerge sind. Oft reicht nicht einmal das wirtschaftliche Potential zum Überleben aus.
Okay, Deutschland ist auch kein Riese auf dem Globus, aber wenigstens gehört es von der Leistung her noch zu den größten 7 in der Welt.
gadacz патриот03.09.08 18:20
gadacz
NEW 03.09.08 18:20 
in Antwort gadacz 01.09.08 04:46
Ein paar interessante Aspekte habe ich unter http://foren.germany.ru/showflat.pl?Cat=&Board=5124950000002&Number=11630994 zusammengetragen.
gadacz патриот06.09.08 14:02
gadacz
NEW 06.09.08 14:02 
in Antwort cool.v 12.03.08 10:42, Zuletzt geändert 06.09.08 14:09 (gadacz)
Aus vertraulichen Quellen wurde mir jetzt die Liste der wichtigsten 15 Entscheidungsträger Russlands zugespielt.
Auch wenn ich damit Staatsgeheimnisse preisgebe, scheue ich mich nicht diese Bilddokumentation zu veröffentlichen ...

Die Namensliste der Beteiligten bleibt weiterhin mit dem Vermerk "TOP SECRET" unter Verschluss
Filolog21 завсегдатай19.10.08 00:12
NEW 19.10.08 00:12 
in Antwort Musiker53 31.08.08 20:02
Also das Problem ist, die Zeitgrenzen des Konflikzts werden falsch festgelegt.
Dabei ist es wichtig, dass der Konflikt eigentlich nicht am 8.8.2008 explodiet wurde. Wir wissen nicht mal, was an dem Tag geschah. Ich bin letzte Zeit gegen Putin alergisch und wenn er sagt, dass die Georgien angefangen hätten, heist es für mich das Gegenteil.
Der Mann ist ein guter Lügner. Er hat immer gelogen und wird es weiter machen. Die Beispiele sind zeilreich. Es gab keine 2000 Toten, wie das russische Fernsehen berichtete, sondern 165, die meisten waren Soldaten. Zchinvali wurde gar nicht zerstört, die Stadt konnnte schon am 1.09 die Kinder in die Schulen Schicken.
Und wenn die Georgier sagen, sie sei von den russen bombardiert worden, und hätten deswegen einen Angriff starten müßen, worium soll ich ihnen kein Glauben schenken? Weil der Putin etwas sagt, das nur Nikaragua gut findet?
Es geht doch um den Mann, der in Russland die Demokratie vernichtet hatte, um den, der keine Versprächen hält, der die Korruption und Kriminalität steigern ließ.
Also ich weiß nicht. Ich warte auf die Entscheidung in Gaag.

gakusei знакомое лицо19.10.08 10:55
gakusei
NEW 19.10.08 10:55 
in Antwort Filolog21 19.10.08 00:12
Soweit ich weiß, haben sowohl Georgien als auch Russland Rügen vom Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag bekommen. Und ich denke, dass dies für beide Seiten seine Berechtigung hat und in den Kriegstagen und danach auch auf beiden Seiten ordentlich Propaganda betrieben wurde. Denn auch Saakaschwili ist ganz bestimmt kein demokratischer Musterknabe und Mensch, den ich für sehr vertrauenswürdig halte. Ich glaube das es falsch war, wie Gamsachurdia Anfang der 90er das Problem mit Südossetien und Abchasien lösen wollte oder gelöst hat. Und ich glaube, dass auch Saakaschwili bereits den ersten Fehler begangen hat, als er 2005 oder wann versprochen hatte, nun endgültig diese Gebiete unter georgische Kontrolle bringen zu wollen
Und 160 Menschen sind 160 Menschen zuviel! Und die russischen Truppen durften dort aufgrund von Verträgen sein, das sollte man nicht vergessen.
P.S. Ich möchte nichts gegen die Tätigkeit des ICJ sagen. Aber der Fall des "Kriegsverbrechertribunals" für das ehemalige Jugoslawien zeigt, wie schnell so etwas leider auch politisch instrumentalisiert wird.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
Filolog21 завсегдатай19.10.08 15:26
NEW 19.10.08 15:26 
in Antwort gakusei 19.10.08 10:55
Natürlich sind 160 Menschen zu viel! Aber es sind doch keine 2000. Das war nur ein Beweis der vorbereiteten Lügen Putins. Trotzdem muss man sagen, die meisten der 160 waren Verbrecher, denn das ist verbrecherisch, für eine Armee einer nicht anerkannten Republik zu kämpfen. Diese Leute haben Georgien ein Stück Land entzogen. Und die Soldaten der Südosetien haben eine Strafe verdient. Wobei ich gegen Todestrafe bin.
Die Vertrage hat Russland nicht beachtet. Das Land hat die Grenzen seiner Kompetenz längst überschritten, als Beispiel kann man die am 4.08.08 in Abhasiene einmarschirten Truppen nennen. Dazu kann man sagen, Russland hat das Vertrauen Georgiens längst verloren, und wenn Putin ein Mensch gewesen wäre und kein Bluttrinker, hätte er schon längst die Truppen abgezogen und der Eu den Posten übergeben.
Live345 знакомое лицо19.10.08 15:44
Live345
NEW 19.10.08 15:44 
in Antwort Filolog21 19.10.08 15:26, Zuletzt geändert 19.10.08 15:50 (Live345)
В ответ на:
Das Land hat die Grenzen seiner Kompetenz längst überschritten,

Es ist interessant, dass Turkei sehr einfach bombardiert Kurden in Irak. Und niemanden will Kurden verteidigen und Freicheit für sie geben, wie z.b. - für Kosowo ist das so aktiv gemacht. Warum bombardiert NATO nicht Turkei , die gibt nicht Freicheit für Kurden. Kurden leiden schon so lange . Und sie sind 40 mln. nette Menschen, die kämpfen für Freicheit schon seit ewigen Zeiten. Muss man unbedingt ihnen helfen.
Karaokemaster знакомое лицо19.10.08 20:15
Karaokemaster
NEW 19.10.08 20:15 
in Antwort Filolog21 19.10.08 00:12
für mich ist die Frage, warum müssen alle Probleme die schwierig zu lösen sind, immer nur mit Waffengewalt gelöst werden. Georgien fungiert als Marionette der USA und Russland hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Solange es Nationalisten gibt, ist es leicht, die Bevölkerung zu manipulieren. Was soll zum Beispiel das sogenannte Raketenverteidigungssystem in Polen und Tschechien? Ich glaube wenn Russland ein Abkommen mit Island machen würde, um dort so ein Schild aufzubauen, würden die Europäer und Amerikaner auch nervös (das ist noch harmlos ausgedrückt reagieren). Auch Russland verspielt Chancen, indem es einfach nur auf militärische Stärke setzt, aber gewinnt man so Vertrauen? Aber Menschen sind machtgeil und unbelehrbar, das hat die Geschichte bewiesen.
noch niemand ist an Mangel von SMS gestorben,
aber ich könnte es mir vorstellen
╘Kika
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
cool.v старожил19.10.08 20:18
cool.v
NEW 19.10.08 20:18 
in Antwort Filolog21 19.10.08 00:12, Zuletzt geändert 19.10.08 20:20 (cool.v)
В ответ на:
heist es für mich das Gegenteil.

Ja eben fuer Dich. MAnn darf solche Geschehnisse nie von nur einem Blichpkt. betrachten.
Wenn aber sogar der Westen zugibt, dass die Georgier zuerst angegriffen haben, dann eruebrigt sich alles andere ( moegen/ nicht moegen bzw. pro/ contra Putin)
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
cool.v старожил19.10.08 20:21
cool.v
NEW 19.10.08 20:21 
in Antwort Karaokemaster 19.10.08 20:15
В ответ на:
Georgien fungiert als Marionette der USA

Stimm' ich Dir zu 100% zu
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
Filolog21 завсегдатай19.10.08 20:44
NEW 19.10.08 20:44 
in Antwort Live345 19.10.08 15:44
"Es ist interessant, dass Turkei sehr einfach bombardiert Kurden in Irak."
Momentchen. Die T[rkei bombardiert nicht "so einfach" Kurden. Die Türkeit wehrt sich gegen zahlreiche Angriffe der Kurden. Was hättet ihr denn gemacht, wenn man jahrelang euere Frauen vergewaltigt hätte und eure Häuser geplümndert hätte? Aber die Parallel ist interessant, denn wie die Georgier erzählen, hat die Osetien den Krieg angefangen.
Für mich ist immerhin interessant, dass meine Kommentare nicht beachtet werden.
1. Keiner hat mir erklärt, worum ich den Putin glauben soll und nicht dem Saakaschwili. Weil Putin den Krieg provoziert hat, indem er noch vor einem Jahr die unabhängigkeit Osetuens akzeptierte. Er hatte klar Text gesagt, die Osetien hat Recht auf Unabhängigkeit, wenn Kosovo es hat? So sieht ein kluger Politiker aus?
2. Wacht auf. Die russische Armee war am 4.08.08 in Abhasien, also vor dem Krieg. Und während des Krieges wollte Abhasien Georgien angreifen. Es waren 10 000 Soldaten da, wobei Abhasien eigentlich keine Armee hat.
3. Diese Länder gehören Georgoen. Das ist eben so und Schluss
Filolog21 завсегдатай19.10.08 20:45
NEW 19.10.08 20:45 
in Antwort Karaokemaster 19.10.08 20:15
"Georgien fungiert als Marionette der USA"
Darunter verstehe ich aber, dass Georgien auf der guten Seite steht, auf der Seite der Demokratie und des Reichtums.
2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 alle