Вход на сайт
Nationale Identität
NEW 14.12.06 09:06
Gestern Abend kam auf CNN ein Bericht über das Thema nationale Identität in Russland. Also letztendlich geht es dabei um die Frage:
Why are you proud to be a Russian ?
Warum seid Ihr stolz Russen zu sein ?
Ich denke mal eine interessante Frage, die bestimmt jeder von Euch anders beantworten wird.
Why are you proud to be a Russian ?
Warum seid Ihr stolz Russen zu sein ?
Ich denke mal eine interessante Frage, die bestimmt jeder von Euch anders beantworten wird.
14.12.06 20:11
ich bin keine russin, ich bin litauerin, habe aber sehr viele russische freunde. die frage finde ich aber etwas komisch. durfte ich denn es mir aussuchen, in welchem land ich geboren werden will, durfte ich mir meine eltern aussuchen?! worauf sollte ich denn stolz sein, auf die heldentaten, die meinen vorfahren zuzuschreiben sind? man kann darauf stolz sein, was man selbst erreicht hat, aber nicht auf seine herkunft.
NEW 15.12.06 14:18
в ответ rudenine 14.12.06 20:11
Ganz genau so ist es, Rudenine! 
Stolz kann man nur sein auf das, was man selber erreicht hat und was gut geworden ist!
Allerdings:
Ein Jude wurde gefragt:
"Sind Sie stolz, Jude zu sein?"
Er überlegt kurz und sagt:
"Nun, bin ich stolz, bin ich Jude...... bin ich nicht stolz, bin ich auch Jude...... na, bin ich lieber gleich stolz......"
Auch eine Betrachtungsweise......

Stolz kann man nur sein auf das, was man selber erreicht hat und was gut geworden ist!
Allerdings:
Ein Jude wurde gefragt:
"Sind Sie stolz, Jude zu sein?"
Er überlegt kurz und sagt:
"Nun, bin ich stolz, bin ich Jude...... bin ich nicht stolz, bin ich auch Jude...... na, bin ich lieber gleich stolz......"

Auch eine Betrachtungsweise......

NEW 25.12.06 11:51
в ответ OVER-DRIVE 24.12.06 16:51
Over-Drive
zum thema warum wir uns schämen deutsch zu sein ist ganz einfach zu erklären!
Es gibt ein bestimmtes volk das uns immer wieder an sachen erinnert das andere falsch gemacht haben !
Es gibt sogar deutsche politiker die selber dem deutschen volk eintrichtern nicht stolz sein zu dürfen!
Ist man stolz , wird man gleich als "Nazi" beschimpft und warum? weil Deutschland schon lange nicht mehr deutsch ist
und von deutschen regiert wird!
Deshalb seit Froh auf eure Nationalität,außer wir deutsche , denn freihe meinungseuserung und denkweise gibt es schon lange hier in unserem lande
nicht mehr.
Also warum sollte ich stolz auf ein land sein das einen unterdrückt?
Einem land das schon lange nicht mehr von deutschen regiert wird und eine Bananenrepuplik mit
5 Millionen arbeitslosen ist!
Ein Jeder kann nur stolz sein auf das was man aus seinem eigenen leben macht!
Also macht das beste draus egal welcher nationalität!
zum thema warum wir uns schämen deutsch zu sein ist ganz einfach zu erklären!
Es gibt ein bestimmtes volk das uns immer wieder an sachen erinnert das andere falsch gemacht haben !
Es gibt sogar deutsche politiker die selber dem deutschen volk eintrichtern nicht stolz sein zu dürfen!
Ist man stolz , wird man gleich als "Nazi" beschimpft und warum? weil Deutschland schon lange nicht mehr deutsch ist
und von deutschen regiert wird!
Deshalb seit Froh auf eure Nationalität,außer wir deutsche , denn freihe meinungseuserung und denkweise gibt es schon lange hier in unserem lande
nicht mehr.
Also warum sollte ich stolz auf ein land sein das einen unterdrückt?
Einem land das schon lange nicht mehr von deutschen regiert wird und eine Bananenrepuplik mit
5 Millionen arbeitslosen ist!
Ein Jeder kann nur stolz sein auf das was man aus seinem eigenen leben macht!
Also macht das beste draus egal welcher nationalität!
NEW 25.12.06 17:09
в ответ Pirate_of_Love 14.12.06 09:06
ich kann nicht behaupten, dass ich stolz bin. Ich glaube, die Ursache liegt daran, dass wir so erzogen sind, wir lernen von Kindheit an, dass Russen-eine besondere Nation ist. Ich sehe aber die Nationalität weder als eine Entschuldigung für irgendetwas, noch als ein Grund stolz zu sein.
идти, бороться и искать... найти и снова перепрятать!!!
NEW 26.12.06 19:50
Ich wurde in Kasachstan geboren. Außer Deutsche gabs bei uns selbsverständlich Kasachen, Russen, Ukrainer und noch ein paar andere Minderheiten.
Abgesehen von den Kasachen hat man als Kind rein äußerlich keine nationale Unterschiede bemerken können.
Aber man wurde immer wieder dran errinert ein deutscher zu sein, und das nicht immer auf die nette Weise.
Und irgendwann hat man davon so die Nasse voll, dass man einfach stolz auf seine Nationalität wird.
Hier ist es wieder anders, da sollte mann sich damit abfinden ein Russe zu sein. Was sollt´s.
Abgesehen von den Kasachen hat man als Kind rein äußerlich keine nationale Unterschiede bemerken können.
Aber man wurde immer wieder dran errinert ein deutscher zu sein, und das nicht immer auf die nette Weise.
Und irgendwann hat man davon so die Nasse voll, dass man einfach stolz auf seine Nationalität wird.
Hier ist es wieder anders, da sollte mann sich damit abfinden ein Russe zu sein. Was sollt´s.
NEW 29.12.06 14:52
в ответ Robi Ro 25.12.06 11:51
Die Frage vom Stolz ist in Bezug auf die nationale Identität überhaupt nicht angemessen. Das schon mal zum Thema des Threads. Man kann sich deutsch, russisch, jüdisch fühlen, aber damit anzugeben ist einfach lächerlich, geschweige denn, nicht besonders klug.
Was Sie da beschreiben - von Unterdrückung des deutschen Volkes und von einem bestimmten Volk, das Ihnen wie ein Dorn im Auge zu sein scheint, - ist eigentlich nichts anderes als ein Ausdruck der Wut und eines grenzenlosen Frusts, die Sie versuchen, den anderen in die Schuhe zu schieben. Aus Ihrem Beitrag liest sich die rhetorische Frage: "Wer ist schuld an der Arbeitslosigkeit und anderen Nöten?" Solche Äußerungen sind nicht neu, und waruaf sie hinausführen, ist eigentlich auch ziemlich durchsichtig.
Eine Diskussion zu diesem Thema mit mir ist entbehrlich.
Was Sie da beschreiben - von Unterdrückung des deutschen Volkes und von einem bestimmten Volk, das Ihnen wie ein Dorn im Auge zu sein scheint, - ist eigentlich nichts anderes als ein Ausdruck der Wut und eines grenzenlosen Frusts, die Sie versuchen, den anderen in die Schuhe zu schieben. Aus Ihrem Beitrag liest sich die rhetorische Frage: "Wer ist schuld an der Arbeitslosigkeit und anderen Nöten?" Solche Äußerungen sind nicht neu, und waruaf sie hinausführen, ist eigentlich auch ziemlich durchsichtig.
Eine Diskussion zu diesem Thema mit mir ist entbehrlich.
NEW 01.01.07 14:55
Hallo zusammen!
Das Thema "Stolz" ist in Deutschland wirklich ein heißes Eisen. Aber eine Demokratie lebt von den verschiedenen Meinungen.
Meine Meinung dazu (allerdings bin ich in Deutschland geboren): Die Menschen die in diesem Land leben (und damit meine ich alle Nationalitäten) können auf das, was in Deutschland erreicht und erarbeitet worden ist schon etwas stolz sein.
Das Thema "Stolz" ist in Deutschland wirklich ein heißes Eisen. Aber eine Demokratie lebt von den verschiedenen Meinungen.
Meine Meinung dazu (allerdings bin ich in Deutschland geboren): Die Menschen die in diesem Land leben (und damit meine ich alle Nationalitäten) können auf das, was in Deutschland erreicht und erarbeitet worden ist schon etwas stolz sein.
NEW 02.01.07 11:54
Um auf diese frage zu antworten, muss man zunächst antworten auf die frage : können verschiedene volke genetische unterschiede anhäufen und weiter mit erbe übergeben, oder nicht?
ich habe einen artickel gelesen, der behauptet, dass es gibt naz. unterschiede in häufigkeit für erscheinungen verschiedenen genen(in russisch in der zeitung).
aber ich meine, dass solche frage in unsere zeit ist nicht zulässig für betrachtung aus anständigen gründen-
ich habe einen artickel gelesen, der behauptet, dass es gibt naz. unterschiede in häufigkeit für erscheinungen verschiedenen genen(in russisch in der zeitung).
aber ich meine, dass solche frage in unsere zeit ist nicht zulässig für betrachtung aus anständigen gründen-
NEW 23.01.07 22:58
Ich würde gerne meine nationale Identität überhaupt verlieren, da ich glaube, dass das Leben im Ausland nur dann leichter werden kann, wenn man sich nicht mehr einem bestimmten Volk zuordnet. Ich trachte nicht danach, von anderen verstanden zu werden. Dies ist meine eigene Meinung und ich behaupte nicht, dass sie die einzigrichtige ist...
NEW 31.01.07 12:10
в ответ il pirato 31.01.07 01:43
а пошутить можно?!:
что такое Родина?!
Либеральная точка зрения: "Родина - это свобода".
Есть вариант: "Родина там , где человек находит себя".
Одного моего знакомого провожали друзья в эмиграцию. Кто-то сказал ему:
Помни, старик! Где водка, там и родина!
Довлатов
-----------------
was ist heimat?
es ist da wo freiheit herrscht!
oder wo ein mensch sich wohl fühlt...
...........
da, wo vodka getrunken wird!; - )
Dovlatov
что такое Родина?!
Либеральная точка зрения: "Родина - это свобода".
Есть вариант: "Родина там , где человек находит себя".
Одного моего знакомого провожали друзья в эмиграцию. Кто-то сказал ему:
Помни, старик! Где водка, там и родина!
Довлатов
-----------------
was ist heimat?
es ist da wo freiheit herrscht!
oder wo ein mensch sich wohl fühlt...
...........
da, wo vodka getrunken wird!; - )
Dovlatov
niemals richtig - immer wichtig!