Вход на сайт
Vorurteile
NEW 20.11.06 15:17
Hallo an alle....
ich habe ein Problem:
Ich soll ein Referat ausarbeiten.
Das Thema lautet "Vorurteile der Deutschen gegenüber Aussiedlern".
Ich durchforsche seit Tagen (und Nächten
) das Internet, konnte aber aus Fakten, Zahlen, Statistiken nichts finden.
Deshalb dachte ich mir, ich frage euch einfach mal......
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Mit welchen Vorurteilen werdet ihr konfrontiert ?
In welcher Form werdet ihr anders behandelt ?
Wie sieht man euch hier in Deutschland ?
Was stimmt euch böse - was macht euch wütend ?
Was stimmt wirklich ? (z.Bsp. ihr seid feierfreudig
...das ist doch richtig, oder ? )
Was sind eure typischen Sitten und Bräuche ?
Wollt ihr euch eingliedern oder lieber unter euch bleiben ?
Wie steht ihr z. Bsp. zum Thema Schulden machen, Kredit aufnehmen ?
Ich bin sehr gespannt und freue mich über jede Antwort.
LG Rici
ich habe ein Problem:
Ich soll ein Referat ausarbeiten.
Das Thema lautet "Vorurteile der Deutschen gegenüber Aussiedlern".
Ich durchforsche seit Tagen (und Nächten

Deshalb dachte ich mir, ich frage euch einfach mal......
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Was stimmt wirklich ? (z.Bsp. ihr seid feierfreudig

Wie steht ihr z. Bsp. zum Thema Schulden machen, Kredit aufnehmen ?
Ich bin sehr gespannt und freue mich über jede Antwort.
LG Rici
20.11.06 23:51
в ответ Die Neugierige 20.11.06 15:17
Hier, in der "Brücke" haben sich schon Viele zu diesem Thema ausgesprochen.
Die werden es nicht unbedingt wiederholen. Lies doch einfach den Thread "Über nationale Empfindsamkeit",
oder den, über Mobbing, da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.
Wir kommen hierhin, wir sind anders, also fremd, haben alle eins gemeinsam - das Sprachproblem.
Und schon wird man über einen Kamm geschert, man ist keine Persönlichkeit mehr, sondern einer von den Russen, die gewalttätig sind, hierhin kommen, um unsere Rente zu kassieren... die Stammtischparolen kennst Du warscheinlich auch.
Sich trotz diesem Gegenwind zu behaupten, schafft nicht Jeder. Besonders schwer trifft es unsere Jugend.
Das Thema ist zu umfangreich, um es hier in ein paar Sätzen zu formulieren. Das grösste Problem scheint mir zu sein, daß wir keine Lobby haben und in den Medien durchweg nur negativ in Erscheinung tretten. Dadurch erhalten die Menschen um uns herum ein falsches Bild von vorn herein und versuchen erst gar nicht uns tatsächlich kennen zu lernen. Ich finde gerade die Medien haben eine große Macht Meinungen zu bilden und sollten gerade in solchen Fällen eine größere Verantwortung übernehmen.
Die werden es nicht unbedingt wiederholen. Lies doch einfach den Thread "Über nationale Empfindsamkeit",
oder den, über Mobbing, da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.
Wir kommen hierhin, wir sind anders, also fremd, haben alle eins gemeinsam - das Sprachproblem.
Und schon wird man über einen Kamm geschert, man ist keine Persönlichkeit mehr, sondern einer von den Russen, die gewalttätig sind, hierhin kommen, um unsere Rente zu kassieren... die Stammtischparolen kennst Du warscheinlich auch.
Sich trotz diesem Gegenwind zu behaupten, schafft nicht Jeder. Besonders schwer trifft es unsere Jugend.
Das Thema ist zu umfangreich, um es hier in ein paar Sätzen zu formulieren. Das grösste Problem scheint mir zu sein, daß wir keine Lobby haben und in den Medien durchweg nur negativ in Erscheinung tretten. Dadurch erhalten die Menschen um uns herum ein falsches Bild von vorn herein und versuchen erst gar nicht uns tatsächlich kennen zu lernen. Ich finde gerade die Medien haben eine große Macht Meinungen zu bilden und sollten gerade in solchen Fällen eine größere Verantwortung übernehmen.
NEW 21.11.06 17:45
Hallo!
Wenn Du ein Referat zum Thema schreiben musst, reicht es nicht aus, Umfragen durchzuführen. Du soltest dich auf die Erkenntnisse der Wissenschaftler stützen. Ich habe hier Erfahrung gemacht, wenn man eine wissenschaftliche Arbeit schrieibt (und Referat ist ja eine solche!), musst dich mit büchern beschäftigen. Und als Beleg bzw. Widerspruch kannst empirisch ermittelte Daten (Umfragen) verwenden.
In den Universitätsbibliotheken gibts mit Sicherheit Informationen dazu.
Als ich meine Diplomarbeit schrieb, sass ich Tag und nacht in der Unibibliothek Konstanz und las Bücher. Das Thema betraf die Beziehungen zwischen Männern und FRauen, aber das sind ja auch Stereotype...
Veil Erfolg!
Wenn Du ein Referat zum Thema schreiben musst, reicht es nicht aus, Umfragen durchzuführen. Du soltest dich auf die Erkenntnisse der Wissenschaftler stützen. Ich habe hier Erfahrung gemacht, wenn man eine wissenschaftliche Arbeit schrieibt (und Referat ist ja eine solche!), musst dich mit büchern beschäftigen. Und als Beleg bzw. Widerspruch kannst empirisch ermittelte Daten (Umfragen) verwenden.
In den Universitätsbibliotheken gibts mit Sicherheit Informationen dazu.
Als ich meine Diplomarbeit schrieb, sass ich Tag und nacht in der Unibibliothek Konstanz und las Bücher. Das Thema betraf die Beziehungen zwischen Männern und FRauen, aber das sind ja auch Stereotype...
Veil Erfolg!
NEW 21.11.06 18:12
Fällt mir grade ein. Ich mache Bewährungshilfe, und arbeite hauptsächlich mit Aussiedlern. Da gibt es ein tolles Buch, so eine Art Analyse, was die Psychologie und andere Dinge angeht. Wenn Du magst, kann ich die ISBN sagen. Da gibt es sicher was für dein Referat.
NEW 22.11.06 14:30
Ich hab es ehrlich versucht, seine Fragen zu beantworten... aber je weiter ich antwortete, desto wütender bin ich geworden...
Mann, das kann doch einfach nicht wahr sein...
---------------------
"Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
als deutsche Schäferhunde bezeichnet zu sein
dass Aussiedler keine deutsche sind
Aussiedler werden wie Ausländer behandelt, obwohl sie Deutsche sind
Tja, dass muß ich wohl Dich fragen, eh?
Die Fragen, wie diese, die nur mit einem Referat beantwortet werden können
Was stimmt wirklich ? (z.Bsp. ihr seid feierfreudig ...das ist doch richtig, oder ? )
wie so sagst du einfach nicht "trinkfreundig", das meinst du doch, Du, Pflaume
Du glaubst doch nicht im erstn, dass man hier für Dich die ganze Arbeit macht? Je mehr ich Deine Fragen lese, desto mehr will ich Deinen Professor umbringen. Weil er Dir offensichtlich nicht beigebracht hat, wie man korrekte Umfrage startet
Hasste IMMER NOCH nicht verstanden, dass die Aussiedler DEUTSCH sind?
Wie steht ihr z. Bsp. zum Thema Schulden machen, Kredit aufnehmen
Nciht anders, als du
Mann, darf ich Dich fragen, im wievelten Semester du bist?
Mann, das kann doch einfach nicht wahr sein...
---------------------
"Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
als deutsche Schäferhunde bezeichnet zu sein
dass Aussiedler keine deutsche sind
Aussiedler werden wie Ausländer behandelt, obwohl sie Deutsche sind
Tja, dass muß ich wohl Dich fragen, eh?
Die Fragen, wie diese, die nur mit einem Referat beantwortet werden können
Was stimmt wirklich ? (z.Bsp. ihr seid feierfreudig ...das ist doch richtig, oder ? )
wie so sagst du einfach nicht "trinkfreundig", das meinst du doch, Du, Pflaume
Du glaubst doch nicht im erstn, dass man hier für Dich die ganze Arbeit macht? Je mehr ich Deine Fragen lese, desto mehr will ich Deinen Professor umbringen. Weil er Dir offensichtlich nicht beigebracht hat, wie man korrekte Umfrage startet
Hasste IMMER NOCH nicht verstanden, dass die Aussiedler DEUTSCH sind?
Wie steht ihr z. Bsp. zum Thema Schulden machen, Kredit aufnehmen
Nciht anders, als du
Mann, darf ich Dich fragen, im wievelten Semester du bist?

плохо жить в путах необходимости, но жить
в этой необходимости нет никакой необходимости
плохо жить в путах необходимости, но жить в этой необходимости нет никакой необходимости
NEW 23.11.06 00:43
Was mich z.B am meisten "ankozt"ist die Beschreibung von Kriminaldelikten in vielen Zeitungen,sollte irgendwo einer von den Aussiedlern
ein Diebstahl ,Raub oder sonstwas begangen haben, wird meterdick unterstrichen,das der Täter russischer Abstammung sei.
Für mich heisst sowas Volksverhetzung...
ein Diebstahl ,Raub oder sonstwas begangen haben, wird meterdick unterstrichen,das der Täter russischer Abstammung sei.

Упустили свой шанс? Не расстраивайтесь,потому что это не последний шанс который вы обязательно упустите...
NEW 23.11.06 13:12
в ответ Darja68 22.11.06 14:30
Grundsätzlich finde ich, dass es keine dumme Fragen gibt.
Habe jetzt in Deinem Profil gelesen, dass Du auch Vorurteile gegenüber Einheimischen hast.
Ich glaube, wer selbst viele Vorurteile hat, soll sich über Anderen nicht wundern.
Und wenn ich diesen Satz "Hasste IMMER NOCH nicht verstanden, dass die Aussiedler DEUTSCH sind?"
mit dem Satz aus Deinem Profil über └Frize und Hanse⌠ zusammen lese, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Einerseits willst Du behaupten, dass Aussiedler auch Deutsche sind, anderseits hältst Du diese Deutsche für Blödmänner,
mit denen Du nichts zu tun haben willst.
Wo ist Logik?
Habe jetzt in Deinem Profil gelesen, dass Du auch Vorurteile gegenüber Einheimischen hast.
Ich glaube, wer selbst viele Vorurteile hat, soll sich über Anderen nicht wundern.
Und wenn ich diesen Satz "Hasste IMMER NOCH nicht verstanden, dass die Aussiedler DEUTSCH sind?"
mit dem Satz aus Deinem Profil über └Frize und Hanse⌠ zusammen lese, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Einerseits willst Du behaupten, dass Aussiedler auch Deutsche sind, anderseits hältst Du diese Deutsche für Blödmänner,
mit denen Du nichts zu tun haben willst.
Wo ist Logik?
Erlebnissuchmaschine www.wonderzeit.de
NEW 23.11.06 16:04
Das schildert die Situation der Schmuddelpresse nicht korrekt.
Es sind nicht nur die Russen (bzw. russischer Abstammung), es sind auch Türken, Libanesen, Nigerianer usw.
Muss das sein? Es sind Täter, Verbrecher vielleicht, egal, wo sie geboren sind.
Natürlich sagt die Kriminal-Statistik aus, dass der Ausländeranteil höher ist.
Das ist doch aber ein Problem, dass nur das Versagen der deutschen Integrationspolitik dokumentiert.
Natürlich gibt es auch in jedem Land, wo etwas zu holen ist auch einen Kriminalitätstourismus.
Es ist kaum vorstellbar, das deutsche Kriminelle nach Vietnam reisen, um dort ihren kriminellen Geschäften nachzugehen.
Aber es gibt auch Schlagzeilen, wo Deutsche ausdrücklich erwähnt werden:
Erdbeben in XYZ, über 1800 Tote, 3 Deutsche werden vermisst (aha, 3 Deutsche, der Rest .... eine Zahl)
Übrigens, wenn man in französische, engliche, amerikanische ... Zeitungen sieht, findet man ähnliche Schlagzeilen. Russische Zeitungen kann ich leider nicht lesen.
в ответ delphin62170 23.11.06 00:43
In Antwort auf:
wird meterdick unterstrichen,das der Täter russischer Abstammung sei
wird meterdick unterstrichen,das der Täter russischer Abstammung sei
Das schildert die Situation der Schmuddelpresse nicht korrekt.
Es sind nicht nur die Russen (bzw. russischer Abstammung), es sind auch Türken, Libanesen, Nigerianer usw.
Das ist doch aber ein Problem, dass nur das Versagen der deutschen Integrationspolitik dokumentiert.
Natürlich gibt es auch in jedem Land, wo etwas zu holen ist auch einen Kriminalitätstourismus.
Es ist kaum vorstellbar, das deutsche Kriminelle nach Vietnam reisen, um dort ihren kriminellen Geschäften nachzugehen.
Aber es gibt auch Schlagzeilen, wo Deutsche ausdrücklich erwähnt werden:
Erdbeben in XYZ, über 1800 Tote, 3 Deutsche werden vermisst (aha, 3 Deutsche, der Rest .... eine Zahl)
Übrigens, wenn man in französische, engliche, amerikanische ... Zeitungen sieht, findet man ähnliche Schlagzeilen. Russische Zeitungen kann ich leider nicht lesen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 23.11.06 16:52
Mich interessiert , wie diese Statistik aussieht.
Z.B., wenn ein Aussiedler ein Verbrechen begeht, wird er in die Statistik als Ausländer oder als ein Deutscher eingenommen?
в ответ gadacz 23.11.06 16:04
В ответ на:
Mich interessiert , wie diese Statistik aussieht.
Z.B., wenn ein Aussiedler ein Verbrechen begeht, wird er in die Statistik als Ausländer oder als ein Deutscher eingenommen?
Erlebnissuchmaschine www.wonderzeit.de
NEW 23.11.06 17:54
в ответ Катрин 23.11.06 16:52
Keine Ahnung, vielleicht beim Statistischen Bundesamt oder bei den Statistiken der Innenministerien anfragen.
Ich denke aber dass eine Behörde nach Staatszugehörigkeit entscheidet.
Bei der Boulevard-Presse eher nach Haarfarbe, Dialekt und Geruch oder weiß der Teufel was ...
... also blond, blauäugig aber Knoblauchduft = Ausländer
Kopftuch ist auch gefährlich
Ich denke aber dass eine Behörde nach Staatszugehörigkeit entscheidet.
Bei der Boulevard-Presse eher nach Haarfarbe, Dialekt und Geruch oder weiß der Teufel was ...
... also blond, blauäugig aber Knoblauchduft = Ausländer
Kopftuch ist auch gefährlich

DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 23.11.06 23:39
Genau das ist der Punkt,so entstehen schon die Vorurteile,von so manchen werden solche Zeitungsberichte(leider nicht nur
in der Boulevardpresse)folgendermaßen interpretiert- zum Beispiel-Türke=drogendealer,Libanese,Nigerianer-illegale Einwanderer,Schleuser,
Russen-Alkoholiker,Diebe,Schläger etc,etc,etc.Man sagt einfach, die sind doch alle so...
в ответ gadacz 23.11.06 16:04
В ответ на:
Da gebe ich Ihnen Recht.Es sind nicht nur die Russen (bzw. russischer Abstammung), es sind auch Türken, Libanesen, Nigerianer usw.
Genau das ist der Punkt,so entstehen schon die Vorurteile,von so manchen werden solche Zeitungsberichte(leider nicht nur
in der Boulevardpresse)folgendermaßen interpretiert- zum Beispiel-Türke=drogendealer,Libanese,Nigerianer-illegale Einwanderer,Schleuser,
Russen-Alkoholiker,Diebe,Schläger etc,etc,etc.Man sagt einfach, die sind doch alle so...
Упустили свой шанс? Не расстраивайтесь,потому что это не последний шанс который вы обязательно упустите...
NEW 23.11.06 23:44
In einer Russischer Zeitung habe ich gelesen, das die Aussiedler in den kriminalen Statistiken für Ausländer nicht miterfasst sind
в ответ Катрин 23.11.06 16:52
В ответ на:
In einer Russischer Zeitung habe ich gelesen, das die Aussiedler in den kriminalen Statistiken für Ausländer nicht miterfasst sind
NEW 24.11.06 06:08
в ответ delphin62170 23.11.06 23:39
Dieser wahnsinnige Schütze, der unter seinen Mitschülern herumballerte ... wo steht da, dass es ein Deutscher ist?
Stell Dir vor, es wäre ein Russe. Da würde doch sofort zum Halali für die Russenjagd geblasen werden.
Aber umgekehrt ist es nicht besser.
Ich habe einige Museen in Osteuropa besucht.
Auch in einer Gemäldegalerie, einem Freilichtmuseum für Mühlen, einem Postmuseum usw. gibt es fast zwangsläufig 2 Abteilungen.
1. Der große vaterländische Krieg
2. Weltraumfahrt und Kosmonauten.
Ich habe Schulklassen beobachtet, deren Lehrer sehr übel über DIE Deutschen geredet haben.
In einen Vortrag mischte ich mich (via Dolmetscher) ein. Da wurde ich gefragt, warum wir (IHR) Deutschen das gemacht haben und die Kinder haben mich angesehen, als würde ich einen Stahlhelm tragen und sie gleich erschießen.
Das sind auch bemerkenswerte Beiträge zur Völkerverständigung, die da auf dem Lehrplan stehen.
Stell Dir vor, es wäre ein Russe. Da würde doch sofort zum Halali für die Russenjagd geblasen werden.
Aber umgekehrt ist es nicht besser.
Ich habe einige Museen in Osteuropa besucht.
Auch in einer Gemäldegalerie, einem Freilichtmuseum für Mühlen, einem Postmuseum usw. gibt es fast zwangsläufig 2 Abteilungen.
1. Der große vaterländische Krieg
2. Weltraumfahrt und Kosmonauten.
Ich habe Schulklassen beobachtet, deren Lehrer sehr übel über DIE Deutschen geredet haben.
In einen Vortrag mischte ich mich (via Dolmetscher) ein. Da wurde ich gefragt, warum wir (IHR) Deutschen das gemacht haben und die Kinder haben mich angesehen, als würde ich einen Stahlhelm tragen und sie gleich erschießen.
Das sind auch bemerkenswerte Beiträge zur Völkerverständigung, die da auf dem Lehrplan stehen.
NEW 24.11.06 10:11
ein einheimischer.
Zu den weiteren kann ich nur hinzufügen,das solche Erziehung der Kinder im Osteuropa nannte man damals "patriotismus"
Unsere Eltern als Deutsche müssten mehr, unsere Generation schon weniger darunter leiden,immerhin treffen uns die
Folgen der Vergangenheit von beiden Seiten-dort waren wir als Deutsche,hier als Russen(keineswegs eine Beleidigung
für mich)gesehen.
Aber was mir noch auffällt es ist gans oft so, dass die einheimischen uber das schlechtes Benehmen der Aussiedler
allgemein bei denjenigenen beklagen mit denen Sie öfters in Kontakt sind(wie mein Nachbar bei mir)-was kann ich
denn dafür das die Aussiedlerjungs in der Schule um sich herum spucken und nicht auf die Lehrer hören.Von meinen
Nachbarn hörte ich in diesen Zusammenhang vor kurzen den spruch"das kann nur eine Nation"
Und umgekert wettern wir über die üblen einheimischen bei den z.B.Arbeitskollegen(auch einheimischen) mit den sich man gut
versteht(die können ja auch nichts für das es solche Querschläger wie z.B mein Nachbar gibt)
Alles ist relativ...
в ответ gadacz 24.11.06 06:08
В ответ на:
Dieser wahnsinnige Schütze, der unter seinen Mitschülern herumballerte ... wo steht da, dass es ein Deutscher ist?
Das habe ich ja gans vergessen,wenn die Abstammung des Täters nicht erwännt wird,heisst das - es warDieser wahnsinnige Schütze, der unter seinen Mitschülern herumballerte ... wo steht da, dass es ein Deutscher ist?
ein einheimischer.
Zu den weiteren kann ich nur hinzufügen,das solche Erziehung der Kinder im Osteuropa nannte man damals "patriotismus"
Unsere Eltern als Deutsche müssten mehr, unsere Generation schon weniger darunter leiden,immerhin treffen uns die
Folgen der Vergangenheit von beiden Seiten-dort waren wir als Deutsche,hier als Russen(keineswegs eine Beleidigung
für mich)gesehen.
Aber was mir noch auffällt es ist gans oft so, dass die einheimischen uber das schlechtes Benehmen der Aussiedler
allgemein bei denjenigenen beklagen mit denen Sie öfters in Kontakt sind(wie mein Nachbar bei mir)-was kann ich
denn dafür das die Aussiedlerjungs in der Schule um sich herum spucken und nicht auf die Lehrer hören.Von meinen
Nachbarn hörte ich in diesen Zusammenhang vor kurzen den spruch"das kann nur eine Nation"
Und umgekert wettern wir über die üblen einheimischen bei den z.B.Arbeitskollegen(auch einheimischen) mit den sich man gut
versteht(die können ja auch nichts für das es solche Querschläger wie z.B mein Nachbar gibt)
Alles ist relativ...

NEW 24.11.06 14:30
Pssst, das darf doch keiner wissen, dass es auch Deutsche Idioten gibt
в ответ delphin62170 24.11.06 10:11
In Antwort auf:
Das habe ich ja gans vergessen,wenn die Abstammung des Täters nicht erwännt wird,heisst das - es war ein einheimischer.
Das habe ich ja gans vergessen,wenn die Abstammung des Täters nicht erwännt wird,heisst das - es war ein einheimischer.
Pssst, das darf doch keiner wissen, dass es auch Deutsche Idioten gibt

NEW 24.11.06 17:34
в ответ gadacz 24.11.06 14:30
Es gibt keine schlechte Nation, es gibt nur schlechte Menschen!
Dies ist det Punkt, den sehr viele nicht verstehen wollen, egal ob als Deutscher oder Russe.
Die "negativen" Berichte in z.B den Zeitungen wie "Erdbeben in XYZ, über 1800 Tote, 3 Deutsche werden vermisst (aha, 3 Deutsche, der Rest .... eine Zahl)" finden in den jeweiligen Ländern statt. In Russland oder Türkei würde es anders heißen "Erdbeben in XYZ, über 1800 Tote, 3 Russen/Türken werden vermisst..."
Ich will noch sagen, dass ich alle Nationen respektiere, wenn Sie mich als einen gleichgültigen Menschen anerkennen. Bin auch wiederum froh, dass es akzeptante Leute auf dieser Welt gibt, die uns, Russen, nicht mit Hass aufnehmen, sondern mit offenen Armen. Leider werden es immer weniger...
Dies ist det Punkt, den sehr viele nicht verstehen wollen, egal ob als Deutscher oder Russe.
Die "negativen" Berichte in z.B den Zeitungen wie "Erdbeben in XYZ, über 1800 Tote, 3 Deutsche werden vermisst (aha, 3 Deutsche, der Rest .... eine Zahl)" finden in den jeweiligen Ländern statt. In Russland oder Türkei würde es anders heißen "Erdbeben in XYZ, über 1800 Tote, 3 Russen/Türken werden vermisst..."
Ich will noch sagen, dass ich alle Nationen respektiere, wenn Sie mich als einen gleichgültigen Menschen anerkennen. Bin auch wiederum froh, dass es akzeptante Leute auf dieser Welt gibt, die uns, Russen, nicht mit Hass aufnehmen, sondern mit offenen Armen. Leider werden es immer weniger...
Одно из величайших заблуждений - это думать, что все чувствуют, видят и мыслят точно так же, как и мы.╘
NEW 24.11.06 19:02
Warum bevorzugen die Um- und Übersiedler dann nicht diese Länder?
Bei den Hürden, den hier die Behörden aufbauen, könnte ich es verstehen.
Da sollte man sich fragen, warum es immer weniger werden
в ответ _костоглот_ 24.11.06 17:34
In Antwort auf:
Bin auch wiederum froh, dass es akzeptante Leute auf dieser Welt gibt, die uns, Russen, nicht mit Hass aufnehmen, sondern mit offenen Armen.
Bin auch wiederum froh, dass es akzeptante Leute auf dieser Welt gibt, die uns, Russen, nicht mit Hass aufnehmen, sondern mit offenen Armen.
Warum bevorzugen die Um- und Übersiedler dann nicht diese Länder?
Bei den Hürden, den hier die Behörden aufbauen, könnte ich es verstehen.
In Antwort auf:
Leider werden es immer weniger...
Leider werden es immer weniger...
Da sollte man sich fragen, warum es immer weniger werden
NEW 24.11.06 19:59
в ответ gadacz 24.11.06 19:02
Von den Ländern war nie die Rede!
Allerdings das mit den Hürden muss ich zustimmen, früher (vor ca. 15 Jahren) war es viel einfachen sich zu intergrieren. Das Anpassungsproblem nimmt immer noch stark zu, leider kenne ich nicht den genauen Grund für diese Tatsache. Ein problem ist natürlich der Zusammenhalt der jeweiligen Nationen (Russen haben meiste Freunde gleicher Abstammung). Es tut uns, Umsiedlern, einfach weh, wenn wir auf der Straße als "Russen-Schweine" beschimpft werden, dann wird der Maueraufbau zwischen Nationen klarer.
Über diese heikles Thema konnte man stundenlang eine Duskussion führen, aber nicht zu einer Antwort kommen. Die Gesellschaft und Ihre Akzeptanz hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Allerdings das mit den Hürden muss ich zustimmen, früher (vor ca. 15 Jahren) war es viel einfachen sich zu intergrieren. Das Anpassungsproblem nimmt immer noch stark zu, leider kenne ich nicht den genauen Grund für diese Tatsache. Ein problem ist natürlich der Zusammenhalt der jeweiligen Nationen (Russen haben meiste Freunde gleicher Abstammung). Es tut uns, Umsiedlern, einfach weh, wenn wir auf der Straße als "Russen-Schweine" beschimpft werden, dann wird der Maueraufbau zwischen Nationen klarer.
Über diese heikles Thema konnte man stundenlang eine Duskussion führen, aber nicht zu einer Antwort kommen. Die Gesellschaft und Ihre Akzeptanz hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Одно из величайших заблуждений - это думать, что все чувствуют,
видят и мыслят точно так же, как и мы.╘