Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Was sind die richtigen Mitbringsel?

122  
моргана фея15.09.06 14:21
моргана
15.09.06 14:21 
Ich habe ein Problem- wir sind morgen zu einem deutschen Arbeitskollegen von meinem Mann zum Grillen eingeladen.
Mein Mann möchte dass ich selbst ein Salat oder etwas ähliches mache. Ich wollte lieber etwas backen.
Ist es nicht unhöflich, zu Besuch mit seinem eigenen Essen zu kommen?
Was bringt man normalerweise, wenn man eingeladen wird? Pralinen? Wein?...?
Was sind die üblichen Mitbringsel?
#1 
gadacz Нободы ис перфецт15.09.06 15:15
gadacz
NEW 15.09.06 15:15 
в ответ моргана 15.09.06 14:21
In Antwort auf:
Ist es nicht unhöflich, zu Besuch mit seinem eigenen Essen zu kommen

Absolut nicht! Viele schätzen es, wenn man sich selbst bemüht, vielleicht mit einer Spezialität, die die Tafel bereichert?
Mit Sicherheit bietet die nationale Küche auch Gerichte, die nicht auf Skepsis stoßen. Salate passen gut zum Grill, aber auch Pelmeni und Wareniki werden Interesse finden.
Zu "exotisch" sollte es nicht sein, denn "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht" (Deutsches Sprichwort)
Für die Dame des Hauses wird Ihr Gemahl sicherlich ein paar Blumen mitbringen hb
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#2 
моргана фея15.09.06 15:23
моргана
NEW 15.09.06 15:23 
в ответ gadacz 15.09.06 15:15
В ответ на:
Zu "exotisch" sollte es nicht sein, denn "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht" (Deutsches Sprichwort)

Ja damit habe ich auch meine Erfahrung gemacht, als ich in der ersten Zeit des Studiums auf die Laborparties russische Spezialitäten mitgebracht habe wie geschichtete Salate mit Herring und roter Beete.
Deswegen bin ich auch hier nicht besonders sicher.
Die Blumen werden selbstverständlich da sein.
#3 
gadacz Нободы ис перфецт15.09.06 15:53
gadacz
NEW 15.09.06 15:53 
в ответ моргана 15.09.06 15:23, Последний раз изменено 15.09.06 18:35 (gadacz)
In meiner Kindheit war hier Pizza unbekannt. Chinesische Küche galt als ungenießbar.
Döner hat sich erst seit einigen Jahren durchgesetzt. Davor wäre kein "normaler" Deutscher auf die Idee gekommen, solche Speisen zu probieren.
Rote Beete ist zwar nicht unbekannt, wird hier aber anders zubereitet.
Viele Menschen probieren gerne etwas Neues aus, aber zu fremdartig sollte es am Anfang nicht sein.
Die russische Küche ist so vielfältg und gut, da wird sich sicherlich etdwas finden, was nicht ganz so "exotisch" ist.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#4 
моргана фея15.09.06 15:59
моргана
NEW 15.09.06 15:59 
в ответ gadacz 15.09.06 15:53
Übrigens, wie sieht es mit Gewürzen wie Knoblauch aus?
Ich habe bemerkt, dass die einheimische Küche ihn eher vermeidet.
Bei den Franzosen sieht schon ganz anders aus.
#5 
gadacz Нободы ис перфецт15.09.06 16:15
gadacz
NEW 15.09.06 16:15 
в ответ моргана 15.09.06 15:59
Oh, das ist individuell verschieden. Ich nehme Mengen davon, aber hier riecht mich aus keiner.
Der französische Einfluss dürfte im Saarland groß sein, es gehörte ja mal zu Frankreich.
Andere lehnen es generell ab und viele vermeiden es, weil sie nicht unangenehm riechen wollen.
Ich würde einfach fragen oder den Gemahl fragen lassen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#6 
Peppy7 свой человек15.09.06 19:16
Peppy7
NEW 15.09.06 19:16 
в ответ моргана 15.09.06 14:21
normalerweise nimmt man in De Salätchen oder Nachtisch mit.. Aber ich persönlich würde Ihnen Salat empfehlen. Nachtisch bleibt oft übrig, da Leute einfach schon voll sind, aber für ne Frau , die das gebacken hat, ist es natürlich nicht sehr angenehm..
Талантам нужно помогать, бездарности пробьются сами
#7