Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Interkulturelle Kommunikation

2055  
Prud прохожий26.07.13 12:04
Prud
26.07.13 12:04 
Privet! Welche Erfahrungen haben Russlanddeutsche Jugendliche und auch Erwachsene in Deutschland gemacht, die in Russland geboren wurden? Vor etwa 10 - 15 Jahren hatten viele Russlanddeutsche noch grosses Interesse im Land ihrer Vorfahren zu wohnen. Dieses Interesse geht mehr und mehr zurück. Viele wollen wieder nach Russland zurück und viele wollen erst gar nicht hierher. Was sind die Ursachen? Was sind die Vorteile eines Lebens in Deutschland? Was die Nachteile? Ich interessiere mich dafür, weil ich zu diesem Thema, vielleicht erst später, etwas publizieren möchte. Bin mal gespannt wer oder überhaupt ob jemand etwas schreibt. Meinetwegen auch in russisch. Ich werde es verstehen.
#1 
  ja_lif4eg свой человек19.08.13 17:45
NEW 19.08.13 17:45 
в ответ Prud 26.07.13 12:04
Da in Russland Luft hat besondere, eigenartige Aroma , welche gibt's hier nicht,
da Luft richt nach Schnee, unglaublich frisch und erregen,auch am Sommer,
hier Luft richt muffig, das macht uns depressiv
#2 
cool.v коренной житель20.08.13 11:07
cool.v
NEW 20.08.13 11:07 
в ответ Prud 26.07.13 12:04
В ответ на:
Viele wollen wieder nach Russland zurück und viele wollen erst gar nicht hierher.

Viele? Es ist eine kleine Minderheit.
Ursache: Haben sich nicht eingelebt.
В ответ на:
Vor etwa 10 - 15 Jahren hatten viele Russlanddeutsche noch grosses Interesse im Land ihrer Vorfahren zu wohnen

Da war das Interesse schon längst verflogen gewesen.
Ursache? Es gibt keine "echten" Deutschen mehr in Russland. Sind schon alle hier.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#3 
Prud прохожий21.08.13 07:24
Prud
NEW 21.08.13 07:24 
в ответ cool.v 20.08.13 11:07
Aha, Du denkst also es ist eine kleine Minderheit, die zurück wollen oder erst gar nicht nach Deutschland kommen wollen. Ich denke es sind mehr. Wie komme ich zu dieser Vermutung? Leider gibt es dazu kaum statistisches Material. In einer Reportage habe ich gelesen, dass viele wieder zurück wollen. Selbstverständlich ist das nicht repräsentativ. Vor einigen Jahren hatte ich eine russlanddeutsche Freundin. Wenn wir am Wochenende in eine "russische Disco" gingen waren immer viele Freunde dabei. So etwa die Hälfte sagte, dass sie gerne wieder zurück gehen würden.
Wenn Du als Grund angibst, dass sie sich nicht eingelebt haben, gebe ich dir absolut recht. Aber wenn ich Russlanddeutsche mit anderen Volksgruppen, wie z.B. Türken vergleiche, muss ich eindutig sagen, dass Türken, wie auch andere Muslime, grössere Schwierigkeiten haben sich einzuleben. Ich nehme an, dies liegt v.a. an der Religionszugehörigkeit. Das orthodoxe Christentum ist eben dem Katholischen wesentlich näher. Dazu muss man nicht unbedingt ständig in die Kirche gehen um das zu spüren.
Ich denke auch, dass es aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr notwendig ist nach Deutschland zu kommen. Nur eben wenn man seine Wurzeln hier noch "sieht. Wer in Moskau wohnt und eine gute Ausbildung hat verdient dort mehr als in Deutschland. Mittlerweile ist es sogar so, dass viele Russen, die bei internationalen Konzernen gearbeitet haben wieder in eine russische Firma zurück gehen weil dort höhere Gehälter gezahlt werden.
Aber noch eine Frage. Wie steht es dort eigentlich mit Russlanddeutschen, d.h. ehemals zwangsumgesiedelte aus Sibirien oder Kasachstan? Leben viele dieser Gruppe in Moskau? Haben Russlanddeutsche dieselben Chancen, bezüglich Ausbildung und Arbeitsplätze wie "echte" Russen?
#4 
Prud прохожий21.08.13 07:44
Prud
NEW 21.08.13 07:44 
в ответ ja_lif4eg 19.08.13 17:45
Wenn Du hier von besonderem, einzigartigem Aroma der russischen Luft schreibst, weiss ich nicht ob du die Luft der mit Autoabgase angereicherten russischen Metropolen, insbesondere Moskau meinst, wo öfter eine "Glocke" von Smog in der Luft hängt, die die Atmung erschwert oder die Luft auf dem Lande. Wenn Du Letzteres meinst ist das richtig. Auf Dörfern, abseits der Großstädte mit einem riesigen Baumbestand, der duftet, ist das sicherlich korrekt. Wenn du von "Schneegeruch" sprichst, meinst Du wahrscheinlich, dass die Luftfeuchte besser die Aromen transportiert. Das weiss ich nicht, könnte möglich sein.
Grundsätzlich lässt sich nicht von "russischer Luft" und "deutscher Luft" sprechen. Es ist wie überall auf der Welt auch. In Großstädten ist die Luft verschmutzt und in Kleinstädten oder auf Dörfern viel besser. Ich vermute daher, dass Du in einer Großstadt oder in der Nähe dort wohnst. Vielleicht im Ruhrgebiet. Dort ist die Luft nicht gut. Früher konnte man dort kaum atmen, jetzt ist es schon besser geworden. Beispiel: Vor einigen Jahren noch lebte ich in Mannheim. Das ist eine Industriestadt mit schlechter Luft. Heute lebe ich im Odenwald. Selbst an sehr heissen Sommertagen kann man hier noch atmen und auch nachts kühlt es ab. Das war mein Hauptgrund aus Mannheim wegzuziehen. Ich musste mir nachts ein Klimagerät ins Zimmer stellen, damit ich "Luft zum schlafen" bekam.
Ich habe Bekannte, die auf einem Bauernhof mitten im Schwarzwald leben. Dort gibt es eine "würzige" Luft und Schnee haben die auch, wenn auch nicht so viel wie in Russland. Wenn Du die Möglichkeit hast umzuziehen, dann ziehe in Deutschland mehr aufs Land wo die Luft besser ist. Dann hast du aber die Nachteile des Landlebens , ......... wie anderswo auf der Welt auch...
#5 
cool.v коренной житель21.08.13 08:09
cool.v
NEW 21.08.13 08:09 
в ответ Prud 21.08.13 07:24
В ответ на:
In einer Reportage habe ich gelesen, dass viele wieder zurück wollen.

Wollen und tatsächlich zurück gehen, sind zweierlei Sachen. Ich will auch irgendwo am Meer, wo es schön warm ist leben. Mache es aber nicht.
Viele alte Türken wollen auch zurück in die Türkei. Machen es auch nicht. Gründe hierfür kannst Du dir mit Sicherheit selber zusammenreimen.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#6 
cool.v коренной житель21.08.13 08:38
cool.v
NEW 21.08.13 08:38 
в ответ Prud 21.08.13 07:24
В ответ на:
wie z.B. Türken vergleiche, muss ich eindutig sagen, dass Türken, wie auch andere Muslime, grössere Schwierigkeiten haben sich einzuleben

Schwachsinn. Das ist sind reine Vorurteile. Es liegt nicht an Religionszugehörigkeit. Sondern es ist Integrationswille, der den meisten fehlt und natürlich Mentalitätssache.
Die Deutschen hier "ticken" schon anders und deswegen kommen viele "Russen", vor allem männliche Zeitgenossen, damit nicht zurecht.
В ответ на:

Ich denke auch, dass es aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr notwendig ist nach Deutschland zu kommen.

Das ist immer noch einer der Hauptgründe
В ответ на:
Wer in Moskau wohnt und eine gute Ausbildung hat verdient dort mehr als in Deutschland.

Moskau ist nicht Russland
Wer eine gute Arbeit hat, verdient mehr. Da hast Du recht. Die Ausgaben sind aber auch wesentlich höher.
Du kannst es evtl. mit Hintertüpfingen und München vergleichen.
В ответ на:
Mittlerweile ist es sogar so, dass viele Russen, die bei internationalen Konzernen gearbeitet haben wieder in eine russische Firma zurück gehen weil dort höhere Gehälter gezahlt werden.

Das halte ich für eine Behauptung. Gibt es eine Statistik hierfür?
Es ist im allgemeinen so, dass "gute" Leute wegen eines höheren Gehalts die Firma wechseln. Und wenn z.B einer hier in Deutschland eine gute Ausbildung bekommen hat. Englisch und Russisch gut beherrscht, so besteht natürlich eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass er für die Russen arbeiten wird. Denn mittlerweile arbeiten viele russische Firmen im Ausland. Vergleichbar mit Chinesen.
В ответ на:
Leben viele dieser Gruppe in Moskau?

Definiere mal "viel".
В ответ на:
Haben Russlanddeutsche dieselben Chancen, bezüglich Ausbildung und Arbeitsplätze wie "echte" Russen?

Haste Kohle, haste viele Chancen. Da kannste sogar einen IQ von einem Knäckebrot haben. Haste keine Kohle, biste nix.
Das ist eine ganz einfache Regel in Russland. Und dies könnte auch noch ein Grund dafür sein, warum viele zwar zurück wollen, aber nicht können.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
#7 
einmal1 завсегдатай22.08.13 17:48
NEW 22.08.13 17:48 
в ответ Prud 21.08.13 07:24
В ответ на:
Aber wenn ich Russlanddeutsche mit anderen Volksgruppen, wie z.B. Türken vergleiche, muss ich eindutig sagen, dass Türken, wie auch andere Muslime, grössere Schwierigkeiten haben sich einzuleben. Ich nehme an, dies liegt v.a. an der Religionszugehörigkeit. Das orthodoxe Christentum ist eben dem Katholischen wesentlich näher.

Was haben Russlanddeutsche mit dem orthodoxen Christentum zu tun? Etwa 70% der Russlanddeutschen sind evangelisch-lutherisch, 20% katholisch, der Rest sind Mennoniten, Baptisten, etc.
#8 
  wlad 00 коренной житель24.08.13 00:44
NEW 24.08.13 00:44 
в ответ Prud 26.07.13 12:04
В ответ на:
Was sind die Ursachen? Was sind die Vorteile eines Lebens in Deutschland? Was die Nachteile?

Die wesentliche Ursache ist, dass wir alle, die aus UdSSR kommen, zum 100% Homo Soveticus sind...
Die Nationalität spielt dabei keine Rolle...
Was Homo Soveticus ist, können Sie im Buch von Alexander Sinowjew nachschlagen...
Er defieniert es ganz genau....
#9 
wurscht знакомое лицо24.11.13 16:31
wurscht
NEW 24.11.13 16:31 
в ответ Prud 26.07.13 12:04, Последний раз изменено 24.11.13 21:57 (wurscht)
mE kann man von "vielen" nicht reden, wenn man berücksichtigt, dass insgesamt ca. 2.5mio russlanddeutsche aus der ex/udssr als aussiedler/spätaussiedler nach brd kamen, offiziell ausreisen werden vielleicht ein paar tausend pro jahr
verlässliche zahlen sind freilich nicht vorhanden - sicherlich werden etliche den deutschen pass (sei es als hintertürchen bei fehlgeschlagener re-integration, oder zwecks problemloser reisen zu verwandten / im schengen-raum) nicht abgeben wollen :-)))), andereseits hat russland auch ein an alle "sowjetstämmigen" gerichtetes programm, welches durchaus finanziell von interesse ist (z.b. zollfreie einfuhr des eigenen fahrzeugs, umzugskosten werden erstattet)
В ответ на:
viele wollen erst gar nicht hierher

es gibt in der ex-udssr wohl bis zu einer million deutschstämmige, aber das sind 30% der amis auch :-) für die ab 1993 geborene kommt bundesvertriebenengesetz eh nicht in frage
1995 und 2005 gab es jeweils eine änderung der aufnahmebedingungen/tests, welche den zuzug drückten (aufnahmebescheid imho war 2 jahre gültig):

vor kurzem gabs jedoch wieder eine lockerung; ich denke aber, sollten welche als spätaussiedler kommen - bei ihnen wird es sich mE um normale ausreisewillige handeln, nach de kommen sie halt wg. ius sanguinis einfacher (und ob seitens der brd noch "deutschtum" angenommen wird oder einwanderung überhaupt gefördert wird, frage ich mich auch :-))
В ответ на:
Viele alte Türken wollen auch zurück in die Türkei. Machen es auch nicht. Gründe hierfür kannst Du dir mit Sicherheit selber zusammenreimen.

genau, wollen != tun :-))) das kann man schon anhand der mitglieder im forum http://groups.germany.ru/371910 beobachten, dieselben "rückkehrer" seit 2006, einige sind übrigens wieder zurück in de und raten (bis sie gesperrt sind) dem rest von der rückkehr ab
#10