Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Valentin Walenki?

1696  
gadacz патриот15.02.11 12:44
gadacz
15.02.11 12:44 
Последний раз изменено 15.02.11 12:45 (gadacz)
Haha, Valentinstag, da haben die Floristen wieder gejubelt und die Schoko-Fabrikanten fahren schon lange in dem erfolgreichen Umsatz-Zug mit
-- 1. Klasse natürlich!
Erfolgreich kann man mit dem Label auch Dessous, Kosmetika, Katzenfutter und Vollwaschmittel absetzen. Da rollt der Rubel!
Ich bin NICHT dabei! Blumen kann ich das ganze Jahr der Liebsten schenken, aber garantiert bekommt sie am 14. Februar keine.
Aber gefeiert werden muss ja immer irgend etwas. Wie wäre es mit dem 15. Februar als Walenki-Tag/Валенки день ? ? ?
Ich habe zwar keine Ahnung, für was man alles den Hl. Walenki (orthodox: Святой Валенки) missbrauchen kann, aber die Füße sind auf jeden Fall angenehm warm
Die Russen schätzen die heilende Wirkung des Filzes, traditionell hergestellt von einem echten aus Sibirien stammendem Pimokat (das ist der Mensch, der Walenki herstellt).
* Wer Grippe hat und sich abends mit den Stiefeln ins Bett legt, wacht morgens fast gesund wieder auf, so erzählt man.
* Walenki erhöhen die Potenz, versichern russische Frauen (was kann da schon der Valentin?)
* Wer eine Wohnung bezieht, trägt die Walenki in das neue Wohnzimmer. Dort stellt man sie ab, damit der "Domowoj" (Hausgeist) aus den Stiefeln schlüpfen und die neue Herberge in Besitz nehmen kann.
Katanki, Wolnuschetchki, Schesanki, Wikhodki, Pimi - sind vergessene Wörter in der Russischen Sprache. Dennoch, alle diese Begriffe benennen unsere "Walenki".
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#1 
OliMoli завсегдатай15.02.11 20:34
OliMoli
NEW 15.02.11 20:34 
в ответ gadacz 15.02.11 12:44, Последний раз изменено 15.02.11 20:37 (OliMoli)
http://www.russianhunt.ru/catalog/detail.php?ID=143
Also ich bin im Vorkuta geboten und aufgewachsen, wir hatten PIMI....ich schlage vor, wir feiern 16. Februar als Pimentag! Sind noch wärmer und gesunder!
Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet. Konfuzius (chinesischer Philosoph 551-479 v. Chr.)
#2 
gadacz патриот15.02.11 21:00
gadacz
NEW 15.02.11 21:00 
в ответ OliMoli 15.02.11 20:34
In Antwort auf:
Pimentag
Werden die von der Piment AG hergestellt?
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#3