Login
wie deutsch sind deutsche ?
21.09.10 19:15
Thread geschlossen 27.04.11 22:08 (моргана)
als ich noch nicht da wohnte, hatte ich ganz falsche vorstellungen darüber, was "typisch deutsch" ist. ich denke, nicht nur ich allein glaubte damals, dass die pünktlichkeit z.b. dazu gehört. fast alle meine vorstellungen haben für vergangene jahre verschwunden.jetzt weiss ich überhaupt nicht, was es bedeutet--deutsch zu sein? was ist deutsch? was gehört dazu? wie denkt jhr?
http://chng.it/fLDVftb7PY
NEW 21.09.10 22:18
in Antwort kisa-777 21.09.10 19:15
eine Frage die vielleicht nicht zu beantworten ist. Früher sprach man von deutschen Tugenden. Dazu gehörte z.B. arbeitsam und Pünktlichkeit. Ich glaube in der heutigen Zeit verwischen diese sogenannten Tugenden. Früher wurde man schief angesehen, wenn man faul war, denn wer arbeiten wollte, der fand sie auch. Heute ist alles egoistischer und vielleicht zu hart, aber ich finde auch skrupelloser geworden. Es gibt keine Vorbilder, die einem mit guten Beispiel voran gehen. Es gibt Korruptipn, Betrug, man versucht möglichst schnell mit wenig Aufwand das große Geld zu machen. Nachbarschaftshilfe so wie früher ist selten geworden. Man schottet sich in den eigenen 4 Wänden ab und wundert sich dann, dass man neben einen Menschen lebt der plötzlich ausrastet und Amok läuft,
oder schon seit Wochen tot in der Wohnung liegt. Ich glaube, in der heutigen Gesellschaft sind die sogenannten deutschen Tugenden nicht mehr so wichtig wie früher. Damit sind auch die Deutschen nicht mehr so deutsch wie früher
. Extreme gibt es jedoch nach wie vor.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
NEW 23.09.10 00:00
in Antwort Karaokemaster 21.09.10 22:18
hallo, Ralf!!
ich danke dir, dass du dich entschieden hast auf diese frage zu antwoten -- siehst du, es gibt seit gestern keine antworten mehr ausser deiner...entweder wissen es schon alle ausser mir oder sind unsere "hiesigen" deutsche schon nicht so deutsch( was ich immer vermutet habe
) ...

ach, das weiß ich auch

und trotzdm warte auf die helden, die diese frage zu beantworten versuchen
In Antwort auf:
Ich glaube, in der heutigen Gesellschaft sind die sogenannten deutschen Tugenden nicht mehr so wichtig wie früher
klar, alles verändert sich mit der zeit. aber mewiner meinung nach findest du diese entwicklung negativ... ob es wirklich so negativ ist ,wenn menschen nicht mehr so pünktlich sind wie ihre omas und opas, aber stattdessen sind viel aufgeschlossener -- ich nehme es nur als ein beispiel, nicht
als eine dokumentierte tatsacheIch glaube, in der heutigen Gesellschaft sind die sogenannten deutschen Tugenden nicht mehr so wichtig wie früher
In Antwort auf:
eine Frage die vielleicht nicht zu beantworten ist.
eine Frage die vielleicht nicht zu beantworten ist.
ach, das weiß ich auch
NEW 23.09.10 08:39
Aber wenn ich lese, wie oft Menschen aus den harmlosesten Gründen sich schlagen, verletzen und auch töten, dann komme ich zu der Überzeugung, dass hier was nicht stimmt.
in Antwort kisa-777 23.09.10 00:00
In Antwort auf:
klar, alles verändert sich mit der zeit. aber mewiner meinung nach findest du diese entwicklung negativ.
In er Tat finde ich die Entwicklung negativ. Ich habe nichts dagegen wenn die Gesellschaft sich verändert und aufgeschlossener wird, aber ich glaube ohne Werte ist eine Gesellschaft nicht überlebensfähig. Sie verliert z.B den Respekt vor dem Leben. Ich höre jetzt schon die Gegenargumente, da ja auch schon früher millionenfach gemordet wurde, aber heutzutage leben wir in Deutschland eigentlich in einer friedlichen Zeit, natürlich mit sozialen Spannungen, aber doch relativ gut. Es gibt mit Sicherheit viele Länder, die auch diesen Lebensstandard hätten.klar, alles verändert sich mit der zeit. aber mewiner meinung nach findest du diese entwicklung negativ.
Aber wenn ich lese, wie oft Menschen aus den harmlosesten Gründen sich schlagen, verletzen und auch töten, dann komme ich zu der Überzeugung, dass hier was nicht stimmt.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
NEW 23.09.10 20:10
in Antwort kisa-777 23.09.10 00:00
Zitat:
ach, das weiß ich auch und trotzdm warte auf die helden, die diese frage zu beantworten versuchen
Oh, cool, dann machen wir doch gleich mal einen Fragenwettbewerb!!!
Die dämlichste Frage gewinnt!
Ich mach´mal weiter: Wie päpstlich ist der Papst?
ach, das weiß ich auch und trotzdm warte auf die helden, die diese frage zu beantworten versuchen
NEW 23.09.10 20:16
in Antwort WebStorie 23.09.10 20:10
Ist nicht repräsentativ, da bisher der einzige deutsche Papst
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 23.09.10 20:18
in Antwort gadacz 23.09.10 20:16
NEW 23.09.10 20:37
Daraus können wir es ersehen:
Presseinformation vom: 03.09.2010
Meinungsumfrage zur Buchveröffentlichung von Thilo Sarrazin:
Hohe Zustimmungswerte für Sarrazin in der Bevölkerung
Hamburg, 3. September 2010 - "Sagt Thilo Sarrazin die Wahrheit bzw. hat er recht?" - "Ja", glauben zumindest 43% der Bevölkerung. 28% hingegen glauben, Sarrazin "sagt nicht die Wahrheit" bzw. "hat nicht recht". Nur 20% Prozent hatten im Befragungszeitraum noch nichts von der Buchveröffentlichung (Sarrazin, Thilo: Deutschland schafft sich ab, DVA 2010) und der damit verbundenen hitzigen Debatte gehört - 9% mochten ihre Meinung nicht sagen. Dies ergab eine repräsentativ quotierte Online-Befragung des Marktforschungsfeldinstitut Consumerfieldwork GmbH. Die Befragung fand in der Erscheinungswoche des umstrittenen Buches vom Montag den 30.08.10 bis Freitag den 03.09.10 statt und basiert auf einer Stichprobengröße von 2.500 Befragten.
Niedrigste Zustimmung bei Grünen-Wählern, höchste bei FDP-, CDU und Die Linke
Die Zustimmung ist allerdings eine Frage der Partei-Sympathie: Allein Wähler der Grünen lehnen die Thesen Sarrazins mehrheitlich ab (hat recht: 34% / hat nicht recht: 47%). Bei den Wählern der übrigen Parteien ist die relative Zustimmung zu den Thesen Sarrazins am höchsten bei Anhängern der FDP (hat recht: 59% / hat nicht recht: 25%). Aber auch unter Anhängern der CDU/CSU (hat recht: 51% / hat nicht recht: 27%) sowie der Linkspartei (hat recht: 52% / hat nicht recht: 27%) ist die Mehrheit zugunsten von Sarrazin sehr deutlich. Anhänger von Sarrazins eigener Partei, der SPD, zeigen eine moderate Zustimmung zu Sarrazins Thesen (hat recht: 43% / hat nicht recht: 35%).
Frauen stimmen Sarrazin weniger zu als Männer
Männer glauben häufiger "Sarrazin sagt die Wahrheit" bzw. "hat recht" (hat recht: 51% / hat nicht recht: 31%) als Frauen (hat recht: 36% / hat nicht recht: 25%). Allerdings ist bei den Frauen der Anteil derjenigen größer, die noch nichts von der Buchveröffentlichung gehört haben (28%). Weiterhin glauben ältere Menschen an die Wahrheit der Thesen Sarrazins eher als Jüngere (60-69 Jahre: hat recht: 51% / hat nicht recht: 31%; 18-29 Jahre: hat recht: 41% / hat nicht recht: 29%).
Geringere Zustimmung bei Hochschulabsolventen
Besonders Befragte mit mittlerer Bildung halten Sarrazins Thesen für wahr (Realschüler: hat recht: 46% / hat nicht recht: 26%). Am niedrigsten ausgeprägt ist die Zustimmung hingegen bei Hochschulabsolventen (hat recht: 44% / hat nicht recht: 39%).
www.openpr.de/news/463082/Meinungsumfrage-zur-Buchveroeffentlichung-von-T...
Noch sind Deutsche Prodeutsch, aber der Widersprechungsspalt zwischen nazionalem Patriotismus und den Internationalen Europäischen Gesetzen wird immer kleiner und kleiner. Bis er ganz verschwindet.
Da sehen wir die Tat der Globalisirungsanhängern wohl stark ermächtigt, das solche heiße Buchthesen nichts mehr in der Öffentlichkeit verloren.
Da sehen wir, wie "demokratisch"(volksbestimmend) wird gehandelt. Schade um Sarrazin. Er hats ja nur gut gemeint.
Presseinformation vom: 03.09.2010
Meinungsumfrage zur Buchveröffentlichung von Thilo Sarrazin:
Hohe Zustimmungswerte für Sarrazin in der Bevölkerung
Hamburg, 3. September 2010 - "Sagt Thilo Sarrazin die Wahrheit bzw. hat er recht?" - "Ja", glauben zumindest 43% der Bevölkerung. 28% hingegen glauben, Sarrazin "sagt nicht die Wahrheit" bzw. "hat nicht recht". Nur 20% Prozent hatten im Befragungszeitraum noch nichts von der Buchveröffentlichung (Sarrazin, Thilo: Deutschland schafft sich ab, DVA 2010) und der damit verbundenen hitzigen Debatte gehört - 9% mochten ihre Meinung nicht sagen. Dies ergab eine repräsentativ quotierte Online-Befragung des Marktforschungsfeldinstitut Consumerfieldwork GmbH. Die Befragung fand in der Erscheinungswoche des umstrittenen Buches vom Montag den 30.08.10 bis Freitag den 03.09.10 statt und basiert auf einer Stichprobengröße von 2.500 Befragten.
Niedrigste Zustimmung bei Grünen-Wählern, höchste bei FDP-, CDU und Die Linke
Die Zustimmung ist allerdings eine Frage der Partei-Sympathie: Allein Wähler der Grünen lehnen die Thesen Sarrazins mehrheitlich ab (hat recht: 34% / hat nicht recht: 47%). Bei den Wählern der übrigen Parteien ist die relative Zustimmung zu den Thesen Sarrazins am höchsten bei Anhängern der FDP (hat recht: 59% / hat nicht recht: 25%). Aber auch unter Anhängern der CDU/CSU (hat recht: 51% / hat nicht recht: 27%) sowie der Linkspartei (hat recht: 52% / hat nicht recht: 27%) ist die Mehrheit zugunsten von Sarrazin sehr deutlich. Anhänger von Sarrazins eigener Partei, der SPD, zeigen eine moderate Zustimmung zu Sarrazins Thesen (hat recht: 43% / hat nicht recht: 35%).
Frauen stimmen Sarrazin weniger zu als Männer
Männer glauben häufiger "Sarrazin sagt die Wahrheit" bzw. "hat recht" (hat recht: 51% / hat nicht recht: 31%) als Frauen (hat recht: 36% / hat nicht recht: 25%). Allerdings ist bei den Frauen der Anteil derjenigen größer, die noch nichts von der Buchveröffentlichung gehört haben (28%). Weiterhin glauben ältere Menschen an die Wahrheit der Thesen Sarrazins eher als Jüngere (60-69 Jahre: hat recht: 51% / hat nicht recht: 31%; 18-29 Jahre: hat recht: 41% / hat nicht recht: 29%).
Geringere Zustimmung bei Hochschulabsolventen
Besonders Befragte mit mittlerer Bildung halten Sarrazins Thesen für wahr (Realschüler: hat recht: 46% / hat nicht recht: 26%). Am niedrigsten ausgeprägt ist die Zustimmung hingegen bei Hochschulabsolventen (hat recht: 44% / hat nicht recht: 39%).
www.openpr.de/news/463082/Meinungsumfrage-zur-Buchveroeffentlichung-von-T...
Noch sind Deutsche Prodeutsch, aber der Widersprechungsspalt zwischen nazionalem Patriotismus und den Internationalen Europäischen Gesetzen wird immer kleiner und kleiner. Bis er ganz verschwindet.
Da sehen wir die Tat der Globalisirungsanhängern wohl stark ermächtigt, das solche heiße Buchthesen nichts mehr in der Öffentlichkeit verloren.
Da sehen wir, wie "demokratisch"(volksbestimmend) wird gehandelt. Schade um Sarrazin. Er hats ja nur gut gemeint.
NEW 23.09.10 21:10
ach, die frage ist nicht so absurd, wie meine
ich kenne mich darin nicht aus, aber ich vermute, dass es irgendwelche festen kriterien gibt,wonach man einen papst beurteilen könnte, ob er genauso "päpstlich" ist wie die anderen( oder ganz und gar nicht
) .ob es so auch mit der nationalitäten ist? ist die sprache das einzige kriterium? z.b. fürgadash ist es so. also, wenn man russisch spricht, landet bei ihm automatisch in die schulblade "russisch". ich bin aber anderer meinung- z.b. dieser sommer war ich in moskau und habe mich am bahnhof mit 3 kirgisen unterhalten, natürlich auf russisch, aber ich hatte sofort gewusst dass
sie keine russen sind
also, die sprache kann nicht in diesem fall das wichtigste kriterium sein( ich meine die jenigen, die in der sssr unter diktatur lebten und immer nur russisch lernen mussten).
also, alle einheimischen sprechen deutsch- sind sie alle so deutsch, wie alle,die russisch sprechen, russisch? das kann nicht sein
was gibt es noch, ausser der sprache?
in Antwort WebStorie 23.09.10 20:10, Zuletzt geändert 23.09.10 21:18 (kisa-777)
In Antwort auf:
ach, die frage ist nicht so absurd, wie meine
also, alle einheimischen sprechen deutsch- sind sie alle so deutsch, wie alle,die russisch sprechen, russisch? das kann nicht sein
NEW 23.09.10 21:16
in welcher gesellschaft, in welchem land, wann stimmte es nur einmal ? ich bin fest überzeugt, es gab und es gibt so was nicht.klar, ich bin viel mehr pessimistisch als du, aber genau deswegen sehe ich es nicht so schwarz
in Antwort Karaokemaster 23.09.10 08:39
In Antwort auf:
dann komme ich zu der Überzeugung, dass hier was nicht stimmt.
dann komme ich zu der Überzeugung, dass hier was nicht stimmt.
in welcher gesellschaft, in welchem land, wann stimmte es nur einmal ? ich bin fest überzeugt, es gab und es gibt so was nicht.klar, ich bin viel mehr pessimistisch als du, aber genau deswegen sehe ich es nicht so schwarz
NEW 23.09.10 21:28
in Antwort WebStorie 23.09.10 20:18
Ach so, ich dachte das Thema heißt :"wie deutsch sind deutsche". Wusste nicht, dass es inzwischen auf das römisch-klerikale Genre ausgeweitet wurde.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 24.09.10 07:01
in Antwort gadacz 23.09.10 21:28
Die Frage war nicht in erster Linie "römisch-klerikal", sondern dämlich!
Ich habe ja vorgeschlagen, dass wir uns hier gegenseitig mit dämlichen Fragen überbieten
Eine weitere dämliche Frage wäre z.B.: wie kartoffelig sind Kartoffeln?
(so verständlicher, gadacz?)
Sie nehmen die Frage der Thread-Autorin irgendwie zu ernst ... kann das sein?
P.S. ich habe nichts gegen den aktuellen Papst. Sollte ich Ihre religiösen Gefühle beleidigt haben, ignorieren sie bitte meine erste Frage. Dann nehmen Sie doch besser die "Kartoffel-Frage" ...
Ich habe ja vorgeschlagen, dass wir uns hier gegenseitig mit dämlichen Fragen überbieten
Eine weitere dämliche Frage wäre z.B.: wie kartoffelig sind Kartoffeln?
(so verständlicher, gadacz?)
P.S. ich habe nichts gegen den aktuellen Papst. Sollte ich Ihre religiösen Gefühle beleidigt haben, ignorieren sie bitte meine erste Frage. Dann nehmen Sie doch besser die "Kartoffel-Frage" ...
NEW 24.09.10 09:47
Bei den Kartoffeln ist es einfach: die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln.
Frage 1: Warum?
Frage 2: (jetzt wird es kompliziert, daher hole ich etwas weiter aus, um den Experten eine Chance zu geben, meinen Worte durch willkürliche Auswahl, Zusammenstellung und Uminterpretation einen neuen Sinn zu geben, mit dem man mich dann konfrontieren kann.) Also ...
Ich fange mal an. Jetzt geht's los ...
Ein Deutscher (Eingeborener; Geburtsurkunde im Original von einem Standesamt der Bundesrepublik Deutschland) trifft hier 2 fremde Menschen, von denen er nur weiß, dass sie irgendwo auf dem ehemaligen Territorium der UdSSR geboren wurden und jetzt einen deutschen Pass haben. Wie kann er ohne eindeutige Befragung feststellen, wer von beiden der Russe und wer der (Russland-)Deutsche ist?
Erlaubt sind:
a) Beobachtung
b) 50/50-Joker
c) Publikumsbefragung
d) Freund anrufen
Ist die Frage dumm genug? Fast so gut wie: 'wie deutsch sind deutsche'
in Antwort WebStorie 24.09.10 07:01, Zuletzt geändert 24.09.10 09:49 (gadacz)
In Antwort auf:
Natürlich, sie nimmt sich doch selbst sehr ernst!Sie nehmen die Frage der Thread-Autorin irgendwie zu ernst ... kann das sein?
In Antwort auf:
ich habe nichts gegen den aktuellen Papst
Da wird sich Benedictus aber freuen. Der ist ja Staatsbürger des Vatikan (Staatssprache: Latein) mit deutschem Pass. Immerhin, wenn er nach Bayern kommt, spricht er problemlos Deutsch.ich habe nichts gegen den aktuellen Papst
Bei den Kartoffeln ist es einfach: die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln.
In Antwort auf:
dass wir uns hier gegenseitig mit dämlichen Fragen überbieten
Vorschlag angenommen.dass wir uns hier gegenseitig mit dämlichen Fragen überbieten
Frage 1: Warum?
Frage 2: (jetzt wird es kompliziert, daher hole ich etwas weiter aus, um den Experten eine Chance zu geben, meinen Worte durch willkürliche Auswahl, Zusammenstellung und Uminterpretation einen neuen Sinn zu geben, mit dem man mich dann konfrontieren kann.) Also ...
Ich fange mal an. Jetzt geht's los ...
Ein Deutscher (Eingeborener; Geburtsurkunde im Original von einem Standesamt der Bundesrepublik Deutschland) trifft hier 2 fremde Menschen, von denen er nur weiß, dass sie irgendwo auf dem ehemaligen Territorium der UdSSR geboren wurden und jetzt einen deutschen Pass haben. Wie kann er ohne eindeutige Befragung feststellen, wer von beiden der Russe und wer der (Russland-)Deutsche ist?
Erlaubt sind:
a) Beobachtung
b) 50/50-Joker
c) Publikumsbefragung
d) Freund anrufen
Ist die Frage dumm genug? Fast so gut wie: 'wie deutsch sind deutsche'
NEW 24.09.10 16:26
in Antwort gadacz 24.09.10 09:47
Zitat: Bei den Kartoffeln ist es einfach: die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln.
Hach! Unfug! Die Antwort beantwortet nicht die Frage, wie KARTOFFELIG die dümmsten Kartoffeln sind
Also? ...
Sehen Sie, wie kompliziert doch dämliche Fragen sind
Zitat: Wie kann er ohne eindeutige Befragung feststellen, wer von beiden der Russe und wer der (Russland-)Deutsche ist?
EINE Gegenfrage ist doch erlaubt, oder?
Was genau spricht dagegen, einfach auf die Leute zu zu gehen und zu fragen???
Mit Deutschen im Ausland ist es wahrlich einfacher, mit eindeutiger Identifizierung: weiße Tennissocken + Sandalen bei männlichen Touristen = deutsche Touristen ...
Hach! Unfug! Die Antwort beantwortet nicht die Frage, wie KARTOFFELIG die dümmsten Kartoffeln sind
Also? ...
Sehen Sie, wie kompliziert doch dämliche Fragen sind
Zitat: Wie kann er ohne eindeutige Befragung feststellen, wer von beiden der Russe und wer der (Russland-)Deutsche ist?
EINE Gegenfrage ist doch erlaubt, oder?
Mit Deutschen im Ausland ist es wahrlich einfacher, mit eindeutiger Identifizierung: weiße Tennissocken + Sandalen bei männlichen Touristen = deutsche Touristen ...
NEW 24.09.10 19:40

Gleich die nächste dumme Frage: Wer auf dem netten Urlaubs-Foto ist ein Russland-Deutscher?

Außerdem wäre die Lösung zu einfach. Vorausgesetzt man bekommt eine korrekte, ehrliche Antwort und man kann die Sprache verstehen, könnte so ein Verfahren ja einer oft bemängelten Ausgrenzung und Klassifizierung entgegen wirken.
in Antwort WebStorie 24.09.10 16:26, Zuletzt geändert 24.09.10 19:41 (gadacz)
In Antwort auf:
mit eindeutiger Identifizierung.... deutsche Touristen ...
da fehlt noch ein entscheidendes Indiz: Kurze Hosen!!!!mit eindeutiger Identifizierung.... deutsche Touristen ...

Gleich die nächste dumme Frage: Wer auf dem netten Urlaubs-Foto ist ein Russland-Deutscher?
In Antwort auf:
Das wäre dann eine dumme (Gegen-)Frage Was genau spricht dagegen, einfach auf die Leute zu zu gehen und zu fragen???
Außerdem wäre die Lösung zu einfach. Vorausgesetzt man bekommt eine korrekte, ehrliche Antwort und man kann die Sprache verstehen, könnte so ein Verfahren ja einer oft bemängelten Ausgrenzung und Klassifizierung entgegen wirken.
NEW 24.09.10 20:45
in Antwort gadacz 24.09.10 19:40
adl.
na, sieht ihr--unser gadash ist wieder bei der stange

er macht sich bestimmt auf diesem Posten verdient, aber ist es wirklich keine sucht ??
übr , ich hab was leckeres für den Klaus-Peters, v-t hilft es ihm ein bisschen

In Antwort auf:
Wer auf dem netten Urlaubs-Foto ist ein Russland-Deutscher?
Wer auf dem netten Urlaubs-Foto ist ein Russland-Deutscher?
na, sieht ihr--unser gadash ist wieder bei der stange
übr , ich hab was leckeres für den Klaus-Peters, v-t hilft es ihm ein bisschen

NEW 25.09.10 10:27
in Antwort gadacz 24.09.10 19:40
NEW 25.09.10 18:40
in Antwort Klem69 25.09.10 10:27
Zitat Gadacz: Gleich die nächste dumme Frage: Wer auf dem netten Urlaubs-Foto ist ein Russland-Deutscher?
Och, ich würde mal auf die 3. Person von links tippen ... sieht irgendwie überhaupt nicht integrationswillig aus, obwohl regelrecht umzingelt von Menschen mit kurzen Hosen, weißen Tennissocken und Sandalen
Komme ich jetzt ins Fernsehen???
Och, ich würde mal auf die 3. Person von links tippen ... sieht irgendwie überhaupt nicht integrationswillig aus, obwohl regelrecht umzingelt von Menschen mit kurzen Hosen, weißen Tennissocken und Sandalen
Komme ich jetzt ins Fernsehen???
NEW 25.09.10 19:45
in Antwort WebStorie 25.09.10 18:40
Also fernsehreif ist die Antwort nicht, vielleicht gerade noch bei Pocher 
Wie sieht man integrationswillig aus?
Bei den Damen bin ich da auch sehr vorsichtig. Oft sieht man die besonders hübschen Ladies, betont modisch und weiblich gekleidet und stellt dann fest, dass es Ostimporte sind.
Zugegeben da bin ich nicht neutral und objektiv, die gefallen mir einfach besser
. Erfolgreiche Integration zeigt sich dann, wenn sie genau so schlampert rumlaufen, wie die eingeborenen Weibsbilder.
Männliche Reize können meine Subjektivität weniger stark beeinflussen. Arme Kerle, aber die müssen einfach mit Leistung punkten.
Wie sieht man integrationswillig aus?
Bei den Damen bin ich da auch sehr vorsichtig. Oft sieht man die besonders hübschen Ladies, betont modisch und weiblich gekleidet und stellt dann fest, dass es Ostimporte sind.
Zugegeben da bin ich nicht neutral und objektiv, die gefallen mir einfach besser
Männliche Reize können meine Subjektivität weniger stark beeinflussen. Arme Kerle, aber die müssen einfach mit Leistung punkten.
NEW 26.09.10 14:25
NEW 26.09.10 17:49
in Antwort Klem69 26.09.10 14:25
Zitat: Das Lück-Zitat? Äußerst passend!
Tja, wenn schon dämlich, dann schon mit Bezug zur Medienlandschaft der "Eingeborenen"
Tja, wenn schon dämlich, dann schon mit Bezug zur Medienlandschaft der "Eingeborenen"
NEW 26.09.10 18:00
in Antwort WebStorie 26.09.10 17:49
Nee nee, das war absolut nicht dämlich erdacht von dem Lück. Er parodierte nun mal die Leute, die sich irgendwelchen Quatsch ausdenken, machen, reden, schreiben..., nur um die Aufmerksamkeit anderer zu erlangen.
Ich habe selbst mehrere Leute kennen gelernt, die Aufmerksamkeit durch Streit und Stänkereien suchten. Nun, scheinbar hatten sie nichts positives, womit sie mit anderen in´s Gespräch kommen konnten. Und in fast allen Fällen waren es Leute, die alleine lebten.
Ich habe selbst mehrere Leute kennen gelernt, die Aufmerksamkeit durch Streit und Stänkereien suchten. Nun, scheinbar hatten sie nichts positives, womit sie mit anderen in´s Gespräch kommen konnten. Und in fast allen Fällen waren es Leute, die alleine lebten.
NEW 26.09.10 18:03
in Antwort Klem69 26.09.10 18:00
NEW 26.09.10 20:31 

In Antwort auf:
Och, ich würde mal auf die 3. Person von links tippen ... sieht irgendwie überhaupt nicht integrationswillig aus
Och, ich würde mal auf die 3. Person von links tippen ... sieht irgendwie überhaupt nicht integrationswillig aus
NEW 26.09.10 20:44
in Antwort kisa-777 24.09.10 20:45
tja, schade dass niemand auf meinen altdeutschen kuchen aufmerksam geworden ist , der text auf der packung ist einfach genial:
"ein gutes stück heimat ist das ergebnis langjähriger erfahrung ...
ein gutes stück heimat steht für das sichere gefühl,heimische herkunft oder herstellung zu geniessen ..."
sicher würde ein stück von diesem kuchen allen , die wegen aller diesen frechen russen ( besonders derjenigen die gar keine russen sind) sich unsicher fühlen, gut tun. ob es möglich wäre, noch was zu erfinden, was einen deutschen Deutschen auch glücklicher macht??
"ein gutes stück heimat ist das ergebnis langjähriger erfahrung ...
ein gutes stück heimat steht für das sichere gefühl,heimische herkunft oder herstellung zu geniessen ..."
sicher würde ein stück von diesem kuchen allen , die wegen aller diesen frechen russen ( besonders derjenigen die gar keine russen sind) sich unsicher fühlen, gut tun. ob es möglich wäre, noch was zu erfinden, was einen deutschen Deutschen auch glücklicher macht??
NEW 26.09.10 21:40
in Antwort Klem69 26.09.10 18:00
(Bitte nicht wundern, dass ich Zitate nicht professionell einfüge: mein Mac unterstützt diese Funktion nicht)
Zitat: Nee nee, das war absolut nicht dämlich erdacht von dem Lück. Er parodierte nun mal die Leute, die sich irgendwelchen Quatsch ausdenken, machen, reden, schreiben..., nur um die Aufmerksamkeit anderer zu erlangen.
Yep, der Mann, den er dargestellt hat, hat seine schwachsinnigen Ideen wirklich (!) ernst genommen.
Sah sehr gutbürgerlich aus, der Knabe ...
typisch deutsch??? ... mit Hirschgeweih als Wandschmuck? Ich glaube, er hatte auch noch diese todschicken Knickerbockers an ...
Gott, ist es lange her ...
Wird die "Wochenshow" jetzt wiederholt? (Ich habe seit letztes Jahr November die Glotze aus meinem Haus verbannt )

Zitat: Nee nee, das war absolut nicht dämlich erdacht von dem Lück. Er parodierte nun mal die Leute, die sich irgendwelchen Quatsch ausdenken, machen, reden, schreiben..., nur um die Aufmerksamkeit anderer zu erlangen.
Yep, der Mann, den er dargestellt hat, hat seine schwachsinnigen Ideen wirklich (!) ernst genommen.
Sah sehr gutbürgerlich aus, der Knabe ...
typisch deutsch??? ... mit Hirschgeweih als Wandschmuck? Ich glaube, er hatte auch noch diese todschicken Knickerbockers an ...
Gott, ist es lange her ...
Wird die "Wochenshow" jetzt wiederholt? (Ich habe seit letztes Jahr November die Glotze aus meinem Haus verbannt )
NEW 26.09.10 21:47
Trick: nicht Zitat markieren und dann
, sondern vor dem Zitat
und dahinter noch mal
und schon klappt es!
in Antwort WebStorie 26.09.10 21:40
In Antwort auf:
mein Mac unterstützt diese Funktion nicht
Ist ja auch kein Deutscher und der Bösewicht heißt in diesem Fall 'Safari'mein Mac unterstützt diese Funktion nicht
Trick: nicht Zitat markieren und dann
, sondern vor dem Zitat
und dahinter noch mal
und schon klappt es!DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 26.09.10 21:55
Gadacz, Sie sind der Größte!!!
in Antwort gadacz 26.09.10 21:47
В ответ на:
Ist ja auch kein Deutscher und der Bösewicht heißt in diesem Fall 'Safari'
Ist ja auch kein Deutscher und der Bösewicht heißt in diesem Fall 'Safari'
Gadacz, Sie sind der Größte!!!
NEW 26.09.10 21:58
in Antwort WebStorie 26.09.10 21:55
Klar, wenn alle Anderen schlafen
.
Nöööö, aber McMac hat so seine Eigenarten, die seine Fans lieben -- ich habe meine Eigenarten --- und weniger Fans
Nöööö, aber McMac hat so seine Eigenarten, die seine Fans lieben -- ich habe meine Eigenarten --- und weniger Fans
NEW 28.09.10 22:26
in Antwort gadacz 26.09.10 21:58
NEW 05.10.10 10:53
in Antwort WebStorie 28.09.10 22:26
Das geht genau so. Aus der Tube den Link nehmen, der dort erscheint, wenn man auf das Mail-Symbol bei 'Weiterleiten' klickt. Link kopieren und hier dann vorne und hinten
setzen.
Das sieht dann so aus: [video]http://www.youtube.com/watch?v=eU2s-U6fJSw[/video]
setzen.Das sieht dann so aus: [video]http://www.youtube.com/watch?v=eU2s-U6fJSw[/video]
NEW 05.10.10 21:27
in Antwort gadacz 05.10.10 10:53
NEW 05.10.10 21:57
in Antwort WebStorie 05.10.10 21:33, Zuletzt geändert 09.12.10 11:52 (gadacz)
Na siehst Du! So ganz doof bin ich ja auch nicht 
Aber mein Tipp gilt weiter: Umsteigen auf Firefox!
Safari & Co. sind zwar etwas schneller, aber eben nicht ganz problemlos.
Zudem programmiert germany.ru ohnehin für Internet Explorer von Kleinsaft (Microsoft) und verletzt damit etliche Standards, da Kleinsaft manche Extrawüste brät.
Firefox fängt inzwischen vieles durch Ausnahmeregelungen ab oder ignoriert es einfach, wenn es für die Informationswiedergabe unwesentlich ist.
Aber mein Tipp gilt weiter: Umsteigen auf Firefox!
Safari & Co. sind zwar etwas schneller, aber eben nicht ganz problemlos.
Zudem programmiert germany.ru ohnehin für Internet Explorer von Kleinsaft (Microsoft) und verletzt damit etliche Standards, da Kleinsaft manche Extrawüste brät.
Firefox fängt inzwischen vieles durch Ausnahmeregelungen ab oder ignoriert es einfach, wenn es für die Informationswiedergabe unwesentlich ist.
NEW 04.12.10 17:28
Na ja hier lieben 16 Milionen mit Migrationshintergrund, somit ist es nicht so einfach zu sagen was Typisch Deutsch ist.
NEW 05.12.10 01:10
in Antwort Gordon Gekko 04.12.10 17:28
NEW 05.12.10 14:33
in Antwort Klem69 05.12.10 01:10
Und die deutschen Männer lieben Ihr Bier nach dem Reinheitsgebot.
man muss allerdings auch sagen das der deutsche Wein ein Exportschlager geworden ist.
Die Franzosen werden natürlich widersprechen das der deutsche Wein gut ist, außerdem trinken die Franzosen auch keinen Weißwein.
Und noch was; die Weihnachtsmärkte sind auch typisch Deutsch, als ich vor kurzem in Denver/USA war gab es da einen
German Weihnachtsmarkt, tsst.
man muss allerdings auch sagen das der deutsche Wein ein Exportschlager geworden ist.
Die Franzosen werden natürlich widersprechen das der deutsche Wein gut ist, außerdem trinken die Franzosen auch keinen Weißwein.
Und noch was; die Weihnachtsmärkte sind auch typisch Deutsch, als ich vor kurzem in Denver/USA war gab es da einen
German Weihnachtsmarkt, tsst.
NEW 05.12.10 15:49
in Antwort Gordon Gekko 04.12.10 17:28
NEW 05.12.10 16:03
in Antwort Klem69 05.12.10 15:49, Zuletzt geändert 05.12.10 16:04 (Gordon Gekko)
NEW 09.12.10 11:55
Der Witz ist, dass dort einige Weihnachtsmärkte deutscher sind als hier!
in Antwort Gordon Gekko 05.12.10 14:33
In Antwort auf:
in Denver/USA war gab es da einen German Weihnachtsmarkt, tsst.
Gibt es aber auch auf Mallorca, Kanarische Inseln, Südafrika, Australien .... Japan.in Denver/USA war gab es da einen German Weihnachtsmarkt, tsst.
Der Witz ist, dass dort einige Weihnachtsmärkte deutscher sind als hier!
NEW 11.01.11 20:20
Machen Sie sich keine Sorge darüber, diese dämliche Frage hat der sarrazzin sich selbe gestellt.
Die Autorin des Artikels hat einfach diese dämliche Frage von zarazin reflektiert...., nichts mehr.....
В ответ на:
Machen Sie sich keine Sorge darüber, diese dämliche Frage hat der sarrazzin sich selbe gestellt.
Die Autorin des Artikels hat einfach diese dämliche Frage von zarazin reflektiert...., nichts mehr.....
NEW 11.01.11 20:51 
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen
in Antwort wlad 00 11.01.11 20:20, Zuletzt geändert 11.01.11 20:56 (gadacz)
In Antwort auf:
diese dämliche Frage hat der sarrazzin sich selbe gestellt.
Sie überbieten es locker diese dämliche Frage hat der sarrazzin sich selbe gestellt.
NEW 12.01.11 07:19
Finden Sie?!
ich danke Ihnen für die Erinnerung, dass ich der Gast in Deutschland bin und soll die Dreckarbeit erledigen. Aber mir ist Latte.
Was mir tatsächlich die Sorge macht, dass die Kinder meiner Kinder werden auch als Gäste beschimpft..
Ich finde es als falscher Ansatz für die Integration...
Ach, ja fast vergessen mir fehlt das Niveau, um den GRoßen Werk von mister sarrazzin zu verstehen....
Oder lese ich es rückwärts......
in Antwort gadacz 11.01.11 20:51
В ответ на:
Sie überbieten es locker
Sie überbieten es locker
Finden Sie?!
В ответ на:
ich danke Ihnen für die Erinnerung, dass ich der Gast in Deutschland bin und soll die Dreckarbeit erledigen. Aber mir ist Latte.
Was mir tatsächlich die Sorge macht, dass die Kinder meiner Kinder werden auch als Gäste beschimpft..
Ach, ja fast vergessen mir fehlt das Niveau, um den GRoßen Werk von mister sarrazzin zu verstehen....
NEW 12.01.11 08:43
Na ja, einfach das Buch umdrehen, vielleicht klappt es. Übrigens, das Schwarze sind die Buchstaben!
in Antwort wlad 00 12.01.11 07:19
In Antwort auf:
dass ich der Gast in Deutschland bin
Meine Gäste benehmen sich anständig!dass ich der Gast in Deutschland bin
In Antwort auf:
und soll die Dreckarbeit erledigen
Wenn die Qualifikation nicht ausreicht, dann kann man nur im Dreck wühlen. Das Problem ist genau das Thema, was Sarrazin anspricht!und soll die Dreckarbeit erledigen
In Antwort auf:
Dann setzen SIE richtig an! Integration ist ein aktiver Akt der Zuwanderer. Wer darauf wartet, dass er von Anderen integriert wird, muss sich schon sehr beliebt machen und sehr viel Geduld haben! Ich finde es als falscher Ansatz für die Integration...
In Antwort auf:
Ach, ja fast vergessen mir fehlt das Niveau
Bedauerlich, aber den Einruck habe ich inzwischen auch gewonnen. Da stimme ich Ihnen ohne Vorbehalt zu!Ach, ja fast vergessen mir fehlt das Niveau
In Antwort auf:
Was denn, jetzt doch? Ich dachte Sie wollten es überhaupt nicht lesenOder lese ich es rückwärts......
In Antwort auf:
Hier haben Sie vermutlich recht, ich versuche den sarraZZin's Blödsinn nicht zu lesen...
Der kluge Spruch stammt doch von Ihnen, oder?Hier haben Sie vermutlich recht, ich versuche den sarraZZin's Blödsinn nicht zu lesen...
Na ja, einfach das Buch umdrehen, vielleicht klappt es. Übrigens, das Schwarze sind die Buchstaben!
NEW 12.01.11 21:07
Wissen Sie meine auch, erstaunlich
Werfen Sie einen Stein in Dreck, glauben Sie, Sie werden da einen Arzt oder Ingeneur, oder Lehrer killen....
Warum wohl? bin ich etwa nicht aktiv genug?
Das Niveau haben- heißt es nicht, denken zu können....
Werde es auch nicht tun...
in Antwort gadacz 12.01.11 08:43
В ответ на:
Meine Gäste benehmen sich anständig!
Meine Gäste benehmen sich anständig!
Wissen Sie meine auch, erstaunlich
В ответ на:
Wenn die Qualifikation nicht ausreicht, dann kann man nur im Dreck wühlen. Das Problem ist genau das Thema, was Sarrazin anspricht!
Wenn die Qualifikation nicht ausreicht, dann kann man nur im Dreck wühlen. Das Problem ist genau das Thema, was Sarrazin anspricht!
Werfen Sie einen Stein in Dreck, glauben Sie, Sie werden da einen Arzt oder Ingeneur, oder Lehrer killen....
В ответ на:
Dann setzen SIE richtig an! Integration ist ein aktiver Akt der Zuwanderer. Wer darauf wartet, dass er von Anderen integriert wird, muss sich schon sehr beliebt machen und sehr viel Geduld haben!
Dann setzen SIE richtig an! Integration ist ein aktiver Akt der Zuwanderer. Wer darauf wartet, dass er von Anderen integriert wird, muss sich schon sehr beliebt machen und sehr viel Geduld haben!
Warum wohl? bin ich etwa nicht aktiv genug?
В ответ на:
Bedauerlich, aber den Einruck habe ich inzwischen auch gewonnen. Da stimme ich Ihnen ohne Vorbehalt zu
Bedauerlich, aber den Einruck habe ich inzwischen auch gewonnen. Da stimme ich Ihnen ohne Vorbehalt zu
Das Niveau haben- heißt es nicht, denken zu können....
В ответ на:
Was denn, jetzt doch? Ich dachte Sie wollten es überhaupt nicht lesen
Was denn, jetzt doch? Ich dachte Sie wollten es überhaupt nicht lesen
Werde es auch nicht tun...
NEW 14.01.11 13:58
Ansprüche Eine Frau glücklich zu machen ist einfach...
Mann muss nur ein ..
1. Freund
2. Partner
3. Liebhaber
4. Bruder
5. Vater
6. Lehrer
7. Erzieher
8. Koch
9. Mechaniker
10. Monteur
11. Innenarchitekt
12. Stylist
13. Elektriker
14. Sexologe
15. Gynäkologe
16. Psychologe
17. Psychiater
18. Therapeut sein und
19. zuvorkommend
20. sympathisch
21. durchtrainiert
22. liebevoll
23. aufmerksam
24. gentlemanlike
25. intelligent
26. einfallsreich
27. kreativ
28. einfühlsam
29. stark
30. verständnisvoll
31. tolerant
32. bescheiden
33. ehrgeizig
34. fähig
35. mutig
36. entschieden
37. vertrauensvoll
38. respektvoll
39. hingebungsvoll
40. leidenschaftlich und vor allem
41. zahlungsfähig sein.
Gleichzeitig, sollte er darauf achten, dass
a) er nicht eifersüchtig ist, und dennoch nicht uninteressiert
b) er sich mit seiner Familie gut versteht, ihr aber nicht mehr Zeit widmet als der Frau
c) er ihr Raum lässt, sich aber besorgt zeigt, wo sie war und was sie gemacht hat.
Sehr wichtig ist es:
Nicht die Geburtstage, Jahrestage, Hochzeitstage, Namenstage, Ihre Tage, Datum des ersten Kusses, Geburtstag ihrer Lieblingstante, Ihres Lieblingsneffen oder ihrer Lieblingsfreundin ... zu vergessen.
Leider garantiert auch die perfekte Einhaltung dieser Ratschläge kein 100%iges Glück. Sie könnte sich von einem perfekten und abgestimmten Leben eingeengt fühlen und mit dem erstbesten Schlaffi davonrennen, der ihr begegnet.
Und nun die andere Seite der Medaille:
Einen Mann glücklich zu machen ist, wie wir nun rasch erkennen werden, bei weitem nicht so leicht.
Denn der Mann braucht:
1. Sex und
2. Essen (regional verbreitet auch Alkohol)
Die meisten Frauen sind mit diesen seinen Bedürfnissen natürlich überfordert. Was lernen wir daraus?
Harmonisches Zusammenleben ist gar nicht schwer wenn Männer endlich erkennen, dass sie ein klein wenig ihrer Ansprüche zurückschrauben müssen!
Mann muss nur ein ..
1. Freund
2. Partner
3. Liebhaber
4. Bruder
5. Vater
6. Lehrer
7. Erzieher
8. Koch
9. Mechaniker
10. Monteur
11. Innenarchitekt
12. Stylist
13. Elektriker
14. Sexologe
15. Gynäkologe
16. Psychologe
17. Psychiater
18. Therapeut sein und
19. zuvorkommend
20. sympathisch
21. durchtrainiert
22. liebevoll
23. aufmerksam
24. gentlemanlike
25. intelligent
26. einfallsreich
27. kreativ
28. einfühlsam
29. stark
30. verständnisvoll
31. tolerant
32. bescheiden
33. ehrgeizig
34. fähig
35. mutig
36. entschieden
37. vertrauensvoll
38. respektvoll
39. hingebungsvoll
40. leidenschaftlich und vor allem
41. zahlungsfähig sein.
Gleichzeitig, sollte er darauf achten, dass
a) er nicht eifersüchtig ist, und dennoch nicht uninteressiert
b) er sich mit seiner Familie gut versteht, ihr aber nicht mehr Zeit widmet als der Frau
c) er ihr Raum lässt, sich aber besorgt zeigt, wo sie war und was sie gemacht hat.
Sehr wichtig ist es:
Nicht die Geburtstage, Jahrestage, Hochzeitstage, Namenstage, Ihre Tage, Datum des ersten Kusses, Geburtstag ihrer Lieblingstante, Ihres Lieblingsneffen oder ihrer Lieblingsfreundin ... zu vergessen.
Leider garantiert auch die perfekte Einhaltung dieser Ratschläge kein 100%iges Glück. Sie könnte sich von einem perfekten und abgestimmten Leben eingeengt fühlen und mit dem erstbesten Schlaffi davonrennen, der ihr begegnet.
Und nun die andere Seite der Medaille:
Einen Mann glücklich zu machen ist, wie wir nun rasch erkennen werden, bei weitem nicht so leicht.
Denn der Mann braucht:
1. Sex und
2. Essen (regional verbreitet auch Alkohol)
Die meisten Frauen sind mit diesen seinen Bedürfnissen natürlich überfordert. Was lernen wir daraus?
Harmonisches Zusammenleben ist gar nicht schwer wenn Männer endlich erkennen, dass sie ein klein wenig ihrer Ansprüche zurückschrauben müssen!
NEW 15.01.11 19:42
in Antwort gadacz 14.01.11 13:58
Habe diesen verzweifelten Versuch entdeckt, das Dilemma zu lösen:
Offener Brief an Frauen
1. Lerne endlich mit dem Klositz zurecht zu kommen. Du bist ein großes Mädchen. Wenn der Sitz oben ist, klapp ihn runter. Wir brauchen ihn oben, Ihr braucht ihn unten. Wir beschweren uns auch nicht, wenn der Sitz unten ist.
2. Geburts-, Valentin- und Jahrestage sind keine Aufgaben. Das sind nicht die Tage an denen wir beweisen müssen, dass wir schon wieder das perfekte Geschenk gefunden haben.
3. Manchmal denken wir nicht an Euch. Akzeptier das!
4. Wochenende = Sport. Das ist wie Vollmond oder der Wechsel der Gezeiten. Du kannst das einfach nicht ändern.
5. Lass Dir nicht Deine Haare schneiden. Niemals! Langes Haar ist immer attraktiver als kurzes. Ein Grund, warum Männer nicht heiraten wollen ist, dass verheiratete Frauen immer ihr Haar schneiden lassen. Und dann kommen wir aus der Ehe nicht mehr raus.
6. Einkaufen ist KEIN Sport! Nein, das wird auch niemals so sein!
7. Weinen ist Erpressung.
8. Frag, wenn Du was willst. Lass uns eines klar stellen: Anspielungen funktionieren nicht! An-deutungen klappen nicht! Hinweise reichen nicht! Sag einfach, was Du willst!
9. Wir können uns keine Daten merken. Markier Geburtstage und Jahrestage auf einem Kalender und erinnere uns häufig daran, BEVOR es zu spät ist!
10. "Ja" und "Nein" sind absolut annehmbare Antworten auf fast alle Fragen.
11. Du kannst mit uns jedes Problem besprechen, das Du lösen willst. Das können wir! Wenn Du Sympathiebekundungen brauchst, geh zu Deinen Freundinnen.
12. Die Kopfschmerzen, die Du seit 17 Monaten hast, sind ein Problem. Geh zum Arzt.
13. Alles, was wir vor sechs Monaten gesagt haben, kannst Du nicht mehr als Argument heranziehen. Alle unsere Kommentare verlieren jegliche Gültigkeit nach sieben Tagen.
14. Wenn Du glaubst, Du seiest dick, bist Du es wahrscheinlich auch. Frag uns nicht danach. Wir werden Dir darauf keine Antwort geben.
15. Wenn wir etwas gesagt haben, das man auf zwei Arten interpretieren kann und eine Art davon macht Dich traurig oder böse, dann meinten wir die andere.
16. Lasst uns gaffen. Wir werden sowieso hinschauen. Das liegt in unseren Genen.
17. Du kannst uns entweder bitten etwas zu tun, oder uns sagen, wie Du es gerne haben möch-test, aber bitte nicht beides. Wenn Du schon weißt, wie man es am besten macht, dann mach es doch selbst.
18. Wenn es irgendwie geht, sag was Du zu sagen hast... aber bitte in den Werbepausen.
19. Christopher Kolumbus musste nicht nach dem Weg fragen. Wir auch nicht.
20. Unsere Beziehung wird nie mehr so sein, wie in den ersten zwei Monaten nach unserem Kennenlernen. Finde Dich damit ab. Und beschwere Dich nicht immer darüber bei Deinen Freundinnen.
21. Männer können NUR 16 Farben sehen. Das ist wie bei der Standardeinstellung von Windows. Pfirsich, zum Beispiel, ist eine Frucht und keine Farbe. Woher sollen wir wissen, was "malve" ist?
22. Wenn etwas juckt, wird gekratzt. Wir tun das einfach so.
23. Wir sind keine Gedankenleser und werden es auch nie werden. Unsere Unfähigkeit, Gedanken zu lesen, ist kein Anzeichen dafür, dass Du uns nichts bedeutest.
24. Wenn wir Dich fragen, was los ist, und Du antwortest: "Nichts", dann werden wir uns so ver-halten, als wenn nichts los ist. Wir wissen, dass Du lügst, aber es ist den ganzen Ärger ein-fach nicht Wert.
25. Wenn Du eine Frage stellst, auf die Du keine Antwort brauchst, dann erwarte eine Antwort, die du nicht hören willst.
26. Wenn wir irgendwo hingehen, ist alles, was Du tragen willst, schön. Ganz ehrlich!
27. Frag uns nicht, was wir denken. Außer wenn Du über Bauchnabelpiercings, Abseits oder die Vierer-Abwehrkette diskutieren möchtest.
28. Du hast genügend Kleider.
29. Du hast zu viele Schuhe.
30. Ganz ehrlich, Du hast wirklich zu viele Schuhe.
31. Es ist weder in Deinem noch in unserem Interesse, wenn wir zusammen Tests lösen. Egal, welche Test.
32. Bier ist für uns so spannend wie für Euch Handtaschen.
33. Ich bin in Form. Rund ist auch eine .....
34. Danke, dass Du dies hier gelesen hast. Ich weiß, ich werde heute Nacht auf dem Sofa schlafen. Aber hast Du gewusst, dass wir das sogar mögen? Das ist fast so wie Zelten.
(unbekannter Autor aus dem Netz)
Offener Brief an Frauen
1. Lerne endlich mit dem Klositz zurecht zu kommen. Du bist ein großes Mädchen. Wenn der Sitz oben ist, klapp ihn runter. Wir brauchen ihn oben, Ihr braucht ihn unten. Wir beschweren uns auch nicht, wenn der Sitz unten ist.
2. Geburts-, Valentin- und Jahrestage sind keine Aufgaben. Das sind nicht die Tage an denen wir beweisen müssen, dass wir schon wieder das perfekte Geschenk gefunden haben.
3. Manchmal denken wir nicht an Euch. Akzeptier das!
4. Wochenende = Sport. Das ist wie Vollmond oder der Wechsel der Gezeiten. Du kannst das einfach nicht ändern.
5. Lass Dir nicht Deine Haare schneiden. Niemals! Langes Haar ist immer attraktiver als kurzes. Ein Grund, warum Männer nicht heiraten wollen ist, dass verheiratete Frauen immer ihr Haar schneiden lassen. Und dann kommen wir aus der Ehe nicht mehr raus.
6. Einkaufen ist KEIN Sport! Nein, das wird auch niemals so sein!
7. Weinen ist Erpressung.
8. Frag, wenn Du was willst. Lass uns eines klar stellen: Anspielungen funktionieren nicht! An-deutungen klappen nicht! Hinweise reichen nicht! Sag einfach, was Du willst!
9. Wir können uns keine Daten merken. Markier Geburtstage und Jahrestage auf einem Kalender und erinnere uns häufig daran, BEVOR es zu spät ist!
10. "Ja" und "Nein" sind absolut annehmbare Antworten auf fast alle Fragen.
11. Du kannst mit uns jedes Problem besprechen, das Du lösen willst. Das können wir! Wenn Du Sympathiebekundungen brauchst, geh zu Deinen Freundinnen.
12. Die Kopfschmerzen, die Du seit 17 Monaten hast, sind ein Problem. Geh zum Arzt.
13. Alles, was wir vor sechs Monaten gesagt haben, kannst Du nicht mehr als Argument heranziehen. Alle unsere Kommentare verlieren jegliche Gültigkeit nach sieben Tagen.
14. Wenn Du glaubst, Du seiest dick, bist Du es wahrscheinlich auch. Frag uns nicht danach. Wir werden Dir darauf keine Antwort geben.
15. Wenn wir etwas gesagt haben, das man auf zwei Arten interpretieren kann und eine Art davon macht Dich traurig oder böse, dann meinten wir die andere.
16. Lasst uns gaffen. Wir werden sowieso hinschauen. Das liegt in unseren Genen.
17. Du kannst uns entweder bitten etwas zu tun, oder uns sagen, wie Du es gerne haben möch-test, aber bitte nicht beides. Wenn Du schon weißt, wie man es am besten macht, dann mach es doch selbst.
18. Wenn es irgendwie geht, sag was Du zu sagen hast... aber bitte in den Werbepausen.
19. Christopher Kolumbus musste nicht nach dem Weg fragen. Wir auch nicht.
20. Unsere Beziehung wird nie mehr so sein, wie in den ersten zwei Monaten nach unserem Kennenlernen. Finde Dich damit ab. Und beschwere Dich nicht immer darüber bei Deinen Freundinnen.
21. Männer können NUR 16 Farben sehen. Das ist wie bei der Standardeinstellung von Windows. Pfirsich, zum Beispiel, ist eine Frucht und keine Farbe. Woher sollen wir wissen, was "malve" ist?
22. Wenn etwas juckt, wird gekratzt. Wir tun das einfach so.
23. Wir sind keine Gedankenleser und werden es auch nie werden. Unsere Unfähigkeit, Gedanken zu lesen, ist kein Anzeichen dafür, dass Du uns nichts bedeutest.
24. Wenn wir Dich fragen, was los ist, und Du antwortest: "Nichts", dann werden wir uns so ver-halten, als wenn nichts los ist. Wir wissen, dass Du lügst, aber es ist den ganzen Ärger ein-fach nicht Wert.
25. Wenn Du eine Frage stellst, auf die Du keine Antwort brauchst, dann erwarte eine Antwort, die du nicht hören willst.
26. Wenn wir irgendwo hingehen, ist alles, was Du tragen willst, schön. Ganz ehrlich!
27. Frag uns nicht, was wir denken. Außer wenn Du über Bauchnabelpiercings, Abseits oder die Vierer-Abwehrkette diskutieren möchtest.
28. Du hast genügend Kleider.
29. Du hast zu viele Schuhe.
30. Ganz ehrlich, Du hast wirklich zu viele Schuhe.
31. Es ist weder in Deinem noch in unserem Interesse, wenn wir zusammen Tests lösen. Egal, welche Test.
32. Bier ist für uns so spannend wie für Euch Handtaschen.
33. Ich bin in Form. Rund ist auch eine .....
34. Danke, dass Du dies hier gelesen hast. Ich weiß, ich werde heute Nacht auf dem Sofa schlafen. Aber hast Du gewusst, dass wir das sogar mögen? Das ist fast so wie Zelten.
(unbekannter Autor aus dem Netz)
NEW 15.01.11 22:41
in Antwort gadacz 14.01.11 13:58, Zuletzt geändert 15.01.11 22:43 (kisa-777)
NEW 16.01.11 04:46 
Auch historisch-sachlich hinkt der Vergleich. Die befreiten DDR-ler waren/sind größtenteils über-integriert, denn nachdem sie losgelassen, bemühten sie sich, deutscher zu sein, als jede/r (West-)Deutsche, quasi die Super-Deutschen.
in Antwort kisa-777 15.01.11 22:41
In Antwort auf:
von einem ddr-deutschen zu einem echten
Kollossaler Witz! Sehr scharfsinnig, aber total daneben. Geografie ist Ihre Stärke nicht? Lassen Sie es sich von Ihrem Kater erklären. Die SBZ (Sowjetische Besatzungszone, selbst zur DDR ernannt) 'genoss' ich nur als Transitreisender und 'lieber Onkel aus dem Westen' von einem ddr-deutschen zu einem echten
Auch historisch-sachlich hinkt der Vergleich. Die befreiten DDR-ler waren/sind größtenteils über-integriert, denn nachdem sie losgelassen, bemühten sie sich, deutscher zu sein, als jede/r (West-)Deutsche, quasi die Super-Deutschen.
NEW 19.01.11 12:29
in Antwort WebStorie 15.01.11 19:42
NEW 19.01.11 12:46
in Antwort gadacz 19.01.11 12:29, Zuletzt geändert 25.01.11 09:34 (cool.v)
Willst Du etwa damit andeuten, dass Du doch ein Deutscher bist
Du läufst ja genauso rum.

Du läufst ja genauso rum.

Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 19.01.11 12:46
http://www.cuisine.at/rezept_0886450_katze_in_sahne_auf_polnische_art.php
in Antwort kisa-777 24.09.10 20:45
In Antwort auf:
ich hab was leckeres für den Klaus-Peters, v-t hilft es ihm ein bisschen
Darf ich mich mit einem leckeren Rezept revanchieren?ich hab was leckeres für den Klaus-Peters, v-t hilft es ihm ein bisschen
http://www.cuisine.at/rezept_0886450_katze_in_sahne_auf_polnische_art.php
NEW 27.01.11 19:59
Ja, meine Schwiegermutter hatte sich mich auch anders vorgestellt.
Erstens war es ihr unbegreiflich, warum ein Deutscher Russisch lernt, obwohl die Frau doch perfekt Deutsch spricht. Dann meinte sie, die Deutschen hätten grundsätzlich getrennte Konten. Also meine Eltern haben auch ein gemeinsames Konto und meine Frau und ich auch.
Was an mir typisch deutsch ist, ist meine Pünktlichkeit, meine Sprache (wenn ich nicht Russisch spreche), mein Musikgeschmack (Wagner, Beethoven), tja und das wars dann schon. Naja, gut, ich koche gerne fränkisch/bayrisch. Aber ob das deutsch ist?
Was an mir typisch deutsch ist, ist meine Pünktlichkeit, meine Sprache (wenn ich nicht Russisch spreche), mein Musikgeschmack (Wagner, Beethoven), tja und das wars dann schon. Naja, gut, ich koche gerne fränkisch/bayrisch. Aber ob das deutsch ist?
NEW 27.01.11 21:27
in Antwort Balmung 27.01.11 19:59
In Antwort auf:
ich koche gerne fränkisch/bayrisch. Aber ob das deutsch ist?
Das kommt doch auf den Blickwinkel an. Für Deutsche ist es regionale Küche rund um den Weißwurscht-Äquator. Und für Russen? Ja, keine Ahnung, ob die das genau so global sehen, wie z.B. die Amerikaner, die annehmen, dass alle Deutschen in Krachledernen rumlaufen und Haxen mit Sauerkraut essen.ich koche gerne fränkisch/bayrisch. Aber ob das deutsch ist?
NEW 28.01.11 19:55
in Antwort gadacz 27.01.11 21:27
NEW 29.01.11 12:14
Pünktlichkeit ist schon mal nicht schlecht!
Und jetzt versuche ich zu erklären, was die Menschen in dem ehemaligen Zarenrech und noch zur Zeiten der UdSSR für typisch deusch hilten.
- Tugenden wie Tüchtigkeit, Offenheit, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Können, Leistung, Qualität, Ordentlichkeit, Nützlichkeit, Fleiß
- die rationalistische Lebensordnung und die wichtige Rolle des Verstandes (Regelung aller gesellschaftlichen Bereiche nach Kriterien des Verstandes und der Moral)
- langfristige Lebensplanung, Sicherheit, Stabilität
- ordentlichkeit: Sie sei der tiefste Grund der Faszination, die Deutsche auf Russen ausüben -
- Perfektionismus: -.Wunsch, immer alles auszunutzen, zu verwenden, alle Mittel anzuwenden und alle Gelegenheiten zu nutzen, sowie die
-Wirtschaftlichkeit und Effizienz, die für die Deutschen typisch seien.
- Menschlichkeit: Sie beschreibe das herzliche Entgegenkommen, die gegenseitige Anteilnahme, die Hilfsbereitschaft und auch die praktische Einsatzbereitschaft
Viele Menschen in den Ländern UdSSR hatten (und vielleicht immer noch haben...) die Meinung, selbst wenn ein Deutsche in die nackte Steppe komme, würde bald von ihm auch dort irgendwie ein Haus herausgezaubert.
http://www.geocaching.su/?pn=101&cid=7786
Никому и в голову не приходило диктовать колонистам, что конкретно и когда они должны посеять, как распорядиться урожаем, любой аграрной продукцией. Именно поэтому рачительные вюртембержцы, мекленбуржцы и т. д. в мгновение ока сумели, что называется, на пустопорожнем мест создать настоящий райский сад.
Kurzte Übersetztung. Die Kolonisten bekamen keine Einweisungen, wie sie die Akerbau und Viehzucht betreiben sollten. Deswegen haben Würtemberger, Meklenburger und andere in einem Augenblick auf dem leeren Platz ein Garten Eden erschafft.
Ich habe hier mit einigen hiesigen Musiker zusammen gearbeitet, die sprechen noch deutsch...aber Großteil von denen wurde gar nicht den o.a. Beschreibung entsprechen. Diese Eistellungen verschaffen vielen von den Russlanddeutschen und nicht nur uns die Kommunikations- und andere Probleme.
Wenn ich mit jemanden, der sich für einen Deutschen hält, zusammen arbeite, erwarte ich schon in Unterbewusstsein, dass der/diejenige auch ein/eine Deutsche/Deutschin nach dieser Beschreibung ist. Und ich habe auch mal Menschen getroffen, die EINIGE der o.a. Eigenschaften auch besitzen. Überwiegend aus Ost-Berlin.
in Antwort Balmung 27.01.11 19:59, Zuletzt geändert 29.01.11 12:53 (Ost-Kasachstaner)
In Antwort auf:
Pünktlichkeit ist schon mal nicht schlecht!
Und jetzt versuche ich zu erklären, was die Menschen in dem ehemaligen Zarenrech und noch zur Zeiten der UdSSR für typisch deusch hilten.
- Tugenden wie Tüchtigkeit, Offenheit, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Können, Leistung, Qualität, Ordentlichkeit, Nützlichkeit, Fleiß
- die rationalistische Lebensordnung und die wichtige Rolle des Verstandes (Regelung aller gesellschaftlichen Bereiche nach Kriterien des Verstandes und der Moral)
- ordentlichkeit: Sie sei der tiefste Grund der Faszination, die Deutsche auf Russen ausüben -
- Perfektionismus: -.Wunsch, immer alles auszunutzen, zu verwenden, alle Mittel anzuwenden und alle Gelegenheiten zu nutzen, sowie die
- Menschlichkeit: Sie beschreibe das herzliche Entgegenkommen, die gegenseitige Anteilnahme, die Hilfsbereitschaft und auch die praktische Einsatzbereitschaft
Viele Menschen in den Ländern UdSSR hatten (und vielleicht immer noch haben...) die Meinung, selbst wenn ein Deutsche in die nackte Steppe komme, würde bald von ihm auch dort irgendwie ein Haus herausgezaubert.
http://www.geocaching.su/?pn=101&cid=7786
Никому и в голову не приходило диктовать колонистам, что конкретно и когда они должны посеять, как распорядиться урожаем, любой аграрной продукцией. Именно поэтому рачительные вюртембержцы, мекленбуржцы и т. д. в мгновение ока сумели, что называется, на пустопорожнем мест создать настоящий райский сад.
Kurzte Übersetztung. Die Kolonisten bekamen keine Einweisungen, wie sie die Akerbau und Viehzucht betreiben sollten. Deswegen haben Würtemberger, Meklenburger und andere in einem Augenblick auf dem leeren Platz ein Garten Eden erschafft.
Ich habe hier mit einigen hiesigen Musiker zusammen gearbeitet, die sprechen noch deutsch...aber Großteil von denen wurde gar nicht den o.a. Beschreibung entsprechen. Diese Eistellungen verschaffen vielen von den Russlanddeutschen und nicht nur uns die Kommunikations- und andere Probleme.
Wenn ich mit jemanden, der sich für einen Deutschen hält, zusammen arbeite, erwarte ich schon in Unterbewusstsein, dass der/diejenige auch ein/eine Deutsche/Deutschin nach dieser Beschreibung ist. Und ich habe auch mal Menschen getroffen, die EINIGE der o.a. Eigenschaften auch besitzen. Überwiegend aus Ost-Berlin.
NEW 29.01.11 12:56
in Antwort Ost-Kasachstaner 29.01.11 12:14
Da haben die Menschen im Zarenreich/UdSSR ja ein fantastisches Bild gezaubert, sehr schmeichelhaft! Aber stimmt das alles so?
Das ist sicherlich eine Auslegungssache und Böswillige würden es mit Pedanterie, Sturheit, Geiz, Unflexibilität, Eigensinn usw. bezeichnen. Auch das stimmt irgendwie.
Der Ruf der Deutschen ist ja nicht überall so positiv und insbesondere aus dem Osten kommen auch immer wieder sehr bissige und boshafte Bemerkungen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mit solchen Charakteristiken gleichzeitig andere Nationen, z.B. die Russen indirekt diffamiert werden und da reagieren sie sehr empfindlich und beleidigt.
Das ist sicherlich eine Auslegungssache und Böswillige würden es mit Pedanterie, Sturheit, Geiz, Unflexibilität, Eigensinn usw. bezeichnen. Auch das stimmt irgendwie.
Der Ruf der Deutschen ist ja nicht überall so positiv und insbesondere aus dem Osten kommen auch immer wieder sehr bissige und boshafte Bemerkungen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mit solchen Charakteristiken gleichzeitig andere Nationen, z.B. die Russen indirekt diffamiert werden und da reagieren sie sehr empfindlich und beleidigt.
In Antwort auf:
die EINIGE der o.a. Eigenschaften auch besitzen. Überwiegend aus Ost-Berlin.
Das ist schon eigenartig, aber irgendwie auch erklärbar, wenn es um die Älteren geht. In der DDR wurden -- vielleicht aus stiller
Opposition -- einige 'preußische Tugenden' konserviert und bis in unsere Zeit herüber gerettet. Dazu kommt vielleicht noch, dass der Staat mit seiner Präsentation sehr konservativ war und sich nicht schämte, Rituale und Prinzipien der Nazis zu kopieren -- nur das Braun hat man durch Rot ersetzt und statt dem Horst-Wessel-Lied wurde die Internationale geträllert.die EINIGE der o.a. Eigenschaften auch besitzen. Überwiegend aus Ost-Berlin.
NEW 30.01.11 17:06
Gilt immer noch, aber nicht überall, und nicht in jedem Milieu, wenn sie diese Tugenden bei Unterschicht suchen, finden sie es nicht.
In akademischen Schichten eher, oder mindestens bei Leuten mit abgeschlossenem Abi.
Ich verstehe, wenn ein gut gebildete Mensch, mit ausgezeichnetem Allgemeinbildung kommt nach DE und wegen Sprachschwirigkeiten ein Job machen soll, das für eine Hauptschulabschlussbesitzer grade mal zu bewältigen wäre. Er hat dann entsprechenden Kollegenkreis und fängt an zu zweifeln, ob die alle noch ganz dicht sind. Und Unterschicht, davon gibts überall und genug, erzieht ihre Kinder entsprechend. So ist das Leben.
Im Vergleich zu den anderen Ländern herrschen im DE paradisische Umstände, waren sie schon in Italien? Im Sommer im Rom? Gott behüte. In Spanien? Katastrophe. Wenn man gewönnt ist, bei der Arbeit nur mit zuverlässigen Menschen zu arbeiten und die Anfragen zeitlich bearbeitet zu bekommen, kommt man nirgendwo ohne Beruhigungsmittel zu recht. Oder man schraubt die Erwartungen auf entsprechende Niveau.
in Antwort Ost-Kasachstaner 29.01.11 12:14, Zuletzt geändert 30.01.11 17:10 (OliMoli)
В ответ на:
Gilt immer noch, aber nicht überall, und nicht in jedem Milieu, wenn sie diese Tugenden bei Unterschicht suchen, finden sie es nicht.
In akademischen Schichten eher, oder mindestens bei Leuten mit abgeschlossenem Abi.
Ich verstehe, wenn ein gut gebildete Mensch, mit ausgezeichnetem Allgemeinbildung kommt nach DE und wegen Sprachschwirigkeiten ein Job machen soll, das für eine Hauptschulabschlussbesitzer grade mal zu bewältigen wäre. Er hat dann entsprechenden Kollegenkreis und fängt an zu zweifeln, ob die alle noch ganz dicht sind. Und Unterschicht, davon gibts überall und genug, erzieht ihre Kinder entsprechend. So ist das Leben.
Im Vergleich zu den anderen Ländern herrschen im DE paradisische Umstände, waren sie schon in Italien? Im Sommer im Rom? Gott behüte. In Spanien? Katastrophe. Wenn man gewönnt ist, bei der Arbeit nur mit zuverlässigen Menschen zu arbeiten und die Anfragen zeitlich bearbeitet zu bekommen, kommt man nirgendwo ohne Beruhigungsmittel zu recht. Oder man schraubt die Erwartungen auf entsprechende Niveau.
Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet. Konfuzius (chinesischer Philosoph 551-479 v. Chr.)
NEW 01.02.11 22:21
Na ja, dass ist der Meinung der Bewoner in der Ukraine. Ich meine den russischsprachigen Text.
Ich habe hier schon einmal als "Musiker53" geschrieben, dass sich meine ältere Tochter beim Erreichen des 16. Lebensjahres für Innenpasseintrag für das Wort "немка" entschieden hat, obwohl sie sich nach dem Recht der UdSSR auch als "русская" eintragen lassen dürfte. Warum? Die Deutschen hatten schon zu dieser Zeit ausgezeichneten Ruf in unserer Stadt. Unsere Deutschen...
Und man sollte es können, sich gut darzustellen, sich aber gleichzeitig nicht überheblich gegenüber den anderen Völker zu behnemen. Insbesondere in der UdSSR nach dem 2. Weltkrieg.
Und die Liste von typisch deutschen Eigenschaften wurde von einem Russen zusammengestellt http://foren.germany.ru/arch/showmessage.pl?Number=12016312&Board=bruecke
Wir haben all dies schon mehrmals durchgekaut. Hätte I.W.Stalin uns noch in den 50-60 Jahren freigelassen, würden wir hier viel weiniger Probleme haben, weil hiesige Deutschen damals viel deutscher waren, als sie zur Zeit sind.
Und in West-Deutschland wurde sehr viel von Amerikaner übernommen. Statt nur "Entnazifizierung" durchzuführen, wurde leider auch zum Teil "Entdeutschung" durchgeführt.
Ich mag auch Swing oder Country-Musik, aber... man brauche nicht unbedingt viele positive Eigenschaften eines Deutschen über Bord zu werfen.
in Antwort gadacz 29.01.11 12:56, Zuletzt geändert 01.02.11 22:45 (Ost-Kasachstaner)
In Antwort auf:
Aber stimmt das alles so?Das ist sicherlich eine Auslegungssache
Aber stimmt das alles so?Das ist sicherlich eine Auslegungssache
Na ja, dass ist der Meinung der Bewoner in der Ukraine. Ich meine den russischsprachigen Text.
Ich habe hier schon einmal als "Musiker53" geschrieben, dass sich meine ältere Tochter beim Erreichen des 16. Lebensjahres für Innenpasseintrag für das Wort "немка" entschieden hat, obwohl sie sich nach dem Recht der UdSSR auch als "русская" eintragen lassen dürfte. Warum? Die Deutschen hatten schon zu dieser Zeit ausgezeichneten Ruf in unserer Stadt. Unsere Deutschen...
Und man sollte es können, sich gut darzustellen, sich aber gleichzeitig nicht überheblich gegenüber den anderen Völker zu behnemen. Insbesondere in der UdSSR nach dem 2. Weltkrieg.
Und die Liste von typisch deutschen Eigenschaften wurde von einem Russen zusammengestellt http://foren.germany.ru/arch/showmessage.pl?Number=12016312&Board=bruecke
Wir haben all dies schon mehrmals durchgekaut. Hätte I.W.Stalin uns noch in den 50-60 Jahren freigelassen, würden wir hier viel weiniger Probleme haben, weil hiesige Deutschen damals viel deutscher waren, als sie zur Zeit sind.
Und in West-Deutschland wurde sehr viel von Amerikaner übernommen. Statt nur "Entnazifizierung" durchzuführen, wurde leider auch zum Teil "Entdeutschung" durchgeführt.
Ich mag auch Swing oder Country-Musik, aber... man brauche nicht unbedingt viele positive Eigenschaften eines Deutschen über Bord zu werfen.
NEW 01.02.11 22:41
Ich reise nicht so viel, aber meine Tochter hat mir fast das selber gesagt. "Papa, die modernen Deutschen sind zwar nicht so deutsch, wie du es gewöhnt bist, aber in vergleich zu den Nachbarvölkern sind sie noch Deutsche."
Das finde ich ungerecht.
Einfach hier geboren, aufgewachsen und man ist schon Deutsche, selbst wenn man von diesen Tugenden gar nichts hat. In meiner Heimatstadt würden solche Menschen als in Deutschland lebende nicht Deutsche angesehen. Man würde annehmen, sie haben zwar die deutsche
Sprache gelern, orientieren sich aber nach den Sitten und Eigenschaften ihren "ursprünglichen" Etnien.
in Antwort OliMoli 30.01.11 17:06
В ответ на:
Im Vergleich zu den anderen Ländern herrschen im DE paradisische Umstände, waren sie schon in Italien? Im Sommer im Rom? Gott behüte.
Im Vergleich zu den anderen Ländern herrschen im DE paradisische Umstände, waren sie schon in Italien? Im Sommer im Rom? Gott behüte.
Ich reise nicht so viel, aber meine Tochter hat mir fast das selber gesagt. "Papa, die modernen Deutschen sind zwar nicht so deutsch, wie du es gewöhnt bist, aber in vergleich zu den Nachbarvölkern sind sie noch Deutsche."
В ответ на:
wenn sie diese Tugenden bei Unterschicht suchen, finden sie es nicht.
wenn sie diese Tugenden bei Unterschicht suchen, finden sie es nicht.
Das finde ich ungerecht.
NEW 02.02.11 00:03
Im Osten gab es andere Spielregeln. Da war 'das Nehmen' angesagt, Reparationen, Demontagen, permanenter Mangel und sehr gebremster Luxus. Da war von Wirtschaftswunder nichts zu spüren und die Planwirtschaft schaffte es nie. Dennoch konnte man einige davon überzeugen, dass die UdSSR das Paradies der Werktätigen ist, aber die breite Masse behielt doch lieber Abstand zu den 'Russen'.
in Antwort Ost-Kasachstaner 01.02.11 22:21
In Antwort auf:
wurde sehr viel von Amerikaner übernommen
... und man hat sich auch gerne übernehmen lassen. Amerika, das galt als reich und fortschrittlich und letztendlich haben sie als Besatzer auch mehr gebracht, als genommen. Der Marschall-Plan hat da Wunder bewirkt und wer nichts hatte, bekam ein Care-Paket. So gesehen hat man sich leicht vereinnahmen lassen und war leicht zu überzeugen, dass es der beste teil und die beste Kultur der Welt ist.wurde sehr viel von Amerikaner übernommen
Im Osten gab es andere Spielregeln. Da war 'das Nehmen' angesagt, Reparationen, Demontagen, permanenter Mangel und sehr gebremster Luxus. Da war von Wirtschaftswunder nichts zu spüren und die Planwirtschaft schaffte es nie. Dennoch konnte man einige davon überzeugen, dass die UdSSR das Paradies der Werktätigen ist, aber die breite Masse behielt doch lieber Abstand zu den 'Russen'.
In Antwort auf:
Hätte I.W.Stalin uns noch in den 50-60 Jahren freigelassen
Hätte er die Menschen nicht in Massen aus den deutschen Siedlungsgebieten deportiert, hätte er ihnen Sprache, Kultur und Identität gelassen, dann könnten wir das Thema kaum diskutieren. Vielleicht wären jetzt die traditionellen deutschen Siedlungen wieder blühende Vorzeigeorte und man könnte kaum jemanden begeistern, nach Deutschland in die Fremde umzusiedeln.Hätte I.W.Stalin uns noch in den 50-60 Jahren freigelassen
NEW 15.02.11 23:57
Die Frage. Was ist Unterschicht?
Meine Mutter hat nur eine Schulklasse besucht, blieb fast ungebildet, mein Vater hat fünf Klassenstufen hinter sich. Mutter - Näherin, Vater - Schlosser. Gehörten meine Eltern zur Unterschicht oder nicht? Aber drei von den fünf Kindern haben Hochschulabschlüsse hinter sich.
Und die Vietnamesen... Sehr viele Zugereiste der ersten Generation sprechen noch lange Jahre nach Einreise schlecht deutsch, üben nicht besonders attraktive berufliche Tätigkeiten und fast alle vietnamesische Kindern sind sehr gut in der Schule.
Unterschicht ist unterschiedlich.
in Antwort OliMoli 30.01.11 17:06
В ответ на:
Und Unterschicht, davon gibts überall und genug, erzieht ihre Kinder entsprechend. So ist das Leben.
Und Unterschicht, davon gibts überall und genug, erzieht ihre Kinder entsprechend. So ist das Leben.
Die Frage. Was ist Unterschicht?
Meine Mutter hat nur eine Schulklasse besucht, blieb fast ungebildet, mein Vater hat fünf Klassenstufen hinter sich. Mutter - Näherin, Vater - Schlosser. Gehörten meine Eltern zur Unterschicht oder nicht? Aber drei von den fünf Kindern haben Hochschulabschlüsse hinter sich.
Und die Vietnamesen... Sehr viele Zugereiste der ersten Generation sprechen noch lange Jahre nach Einreise schlecht deutsch, üben nicht besonders attraktive berufliche Tätigkeiten und fast alle vietnamesische Kindern sind sehr gut in der Schule.
Unterschicht ist unterschiedlich.
NEW 16.02.11 00:44
1. Hätte die USA die vergleichbare deutsche Besatzung wie in Teilen der UdSSR erlebt...
2. Die Existenz der UdSSR, der Wettbewerb und das Vordringen der UdSSR bis zur Mitte Europas zwangen die US-Amerikaner zur Idee des Errichtens eines wohlergehendes Staates in BRD. Die Deutschen haben aber gröstenteils vieles selbst geleistet.
Ich kann verstehen, dass USA fortschrittlich galt. Was mir aber nicht gefehlt, dass bei uns im Fernseher zu viele US-Produktionen laufen, die nicht sehr anspruchsvoll sind. Situationskomödien.
Ich verstehe auch die Bemühungen der 68 um die Abschaffung der autoritärer Erzihung, aber ein mein Bekannter aus dieser Bewegung hat mir einmal gesagt, dass wir jetzt gar keine Erziehung mehr haben.
Also wie häufig in der Geschichte. Man wollte einiges verbessern, es wurde aber einiges verschlechtert.
in Antwort gadacz 02.02.11 00:03
В ответ на:
Amerika, das galt als reich und fortschrittlich und letztendlich haben sie als Besatzer auch mehr gebracht, als genommen.
Amerika, das galt als reich und fortschrittlich und letztendlich haben sie als Besatzer auch mehr gebracht, als genommen.
1. Hätte die USA die vergleichbare deutsche Besatzung wie in Teilen der UdSSR erlebt...
2. Die Existenz der UdSSR, der Wettbewerb und das Vordringen der UdSSR bis zur Mitte Europas zwangen die US-Amerikaner zur Idee des Errichtens eines wohlergehendes Staates in BRD. Die Deutschen haben aber gröstenteils vieles selbst geleistet.
В ответ на:
Man muß sich dabei vor Augen halten, dass es den USA damals nicht um das Wohl der Deutschen ging, sondern immer nur um die eigenen nationalen Interessen. Die ersten Nachkriegspläne der USA für Deutschland sahen immerhin den Abbau aller Industrieanlagen und eine Umwandlung in einen Agrarstaat ...
von dieser Seite www.kampfkunst-board.info/forum/f18/the-new-world-order-by-robin-williams...Man muß sich dabei vor Augen halten, dass es den USA damals nicht um das Wohl der Deutschen ging, sondern immer nur um die eigenen nationalen Interessen. Die ersten Nachkriegspläne der USA für Deutschland sahen immerhin den Abbau aller Industrieanlagen und eine Umwandlung in einen Agrarstaat ...
Ich kann verstehen, dass USA fortschrittlich galt. Was mir aber nicht gefehlt, dass bei uns im Fernseher zu viele US-Produktionen laufen, die nicht sehr anspruchsvoll sind. Situationskomödien.
Ich verstehe auch die Bemühungen der 68 um die Abschaffung der autoritärer Erzihung, aber ein mein Bekannter aus dieser Bewegung hat mir einmal gesagt, dass wir jetzt gar keine Erziehung mehr haben.
Also wie häufig in der Geschichte. Man wollte einiges verbessern, es wurde aber einiges verschlechtert.
NEW 16.02.11 06:24
in Antwort Ost-Kasachstaner 16.02.11 00:44
Das Thema Weltkrieg will ich bewusst auslassen. Zu oft war ich in diversen Museen der ehemaligen СССР, um zu wissen, wie dort Geschichte und Tatsachen manipuliert wurden. Bis zur Stunde wird da ein Weltbild zusammen-gezaubert, dass an den Tatsachen weit vorbei geht. Schon ein Blick auf die Landkarte genügt eigentlich. Wo haben denn überall deutsche Soldaten den Boden zertrampelt? Vom Atlantik bis kurz vor Moskau und bis ans Kaspische Meer, von Norwegen bis nach Nordafrika und das alles nahezu gleichzeitig.
Der Unterschied der Entwicklung zwischen DDR und BRD zeigte deutlich, wie es besser geht. Vielleicht waren die Ossis noch viel fleißiger, aber das verpuffte im System.
Aber auch nüchterne Beobachtung zeigt, dass es trotz Verschlechterung vielen Menschen sehr viel besser geht, als jemals zuvor. Es kommt nur darauf an, wo man lebt.
Wenigstens hier wird den Großkapitalisten so viel abgeknöpft, dass die 'Armen' satt genug werden, um noch kräftig über ihr Schicksal jammern zu können.
Da gibt es Länder, wo ein 'gut situierter' Industriearbeiter trotz harter Arbeit weniger kaufen kann, als hier ein ALG-Empfänger.
Als Problem sehe ich nur die Medien an, die nun sehr viel schneller über alle Missstände und Katastrophen berichten können.
Früher war es schon nicht mehr aktuell und langweilig, ehe es in die Presse kam. Dazu gab es einige Staaten, die ihre Bevölkerung schonten und Dank einer liebevollen Zensur nur das Erfreuliche und Ruhmvolle verkündeten. Ja, früher, da war alles viel Besser. Wer es dennoch wagte, über den Schmutz zu berichten, wurde im Interesse der Allgemeinheit sichergestellt.
Aber nun will ich doch noch mal auf dem Beitrag #1 von
kisa-777 zurück kommen:
In Antwort auf:
Die Deutschen haben aber gröstenteils vieles selbst geleistet.
Nach dem Weltkrieg war ja nicht mehr viel da, um aus eigener Kraft Großartiges zu leisten. Da war die Hilfe schon bitter notwendig.Die Deutschen haben aber gröstenteils vieles selbst geleistet.
Der Unterschied der Entwicklung zwischen DDR und BRD zeigte deutlich, wie es besser geht. Vielleicht waren die Ossis noch viel fleißiger, aber das verpuffte im System.
In Antwort auf:
Man wollte einiges verbessern, es wurde aber einiges verschlechtert.
Das sehe ich nicht so krass. Zugegeben, "The American Way of Life" gefällt mir auch nicht, der Stil der anderen Seite aber noch viel weniger. Immerhin, zeigt nun die Landkarte, dass die Ruhmestaten unter roter Fahne und der Sieg der Arbeiterklasse zerplatzt ist. Das marode westliche System überlebt immer noch.Man wollte einiges verbessern, es wurde aber einiges verschlechtert.
Aber auch nüchterne Beobachtung zeigt, dass es trotz Verschlechterung vielen Menschen sehr viel besser geht, als jemals zuvor. Es kommt nur darauf an, wo man lebt.
Wenigstens hier wird den Großkapitalisten so viel abgeknöpft, dass die 'Armen' satt genug werden, um noch kräftig über ihr Schicksal jammern zu können.
Da gibt es Länder, wo ein 'gut situierter' Industriearbeiter trotz harter Arbeit weniger kaufen kann, als hier ein ALG-Empfänger.
Als Problem sehe ich nur die Medien an, die nun sehr viel schneller über alle Missstände und Katastrophen berichten können.
Früher war es schon nicht mehr aktuell und langweilig, ehe es in die Presse kam. Dazu gab es einige Staaten, die ihre Bevölkerung schonten und Dank einer liebevollen Zensur nur das Erfreuliche und Ruhmvolle verkündeten. Ja, früher, da war alles viel Besser. Wer es dennoch wagte, über den Schmutz zu berichten, wurde im Interesse der Allgemeinheit sichergestellt.
Aber nun will ich doch noch mal auf dem Beitrag #1 von
kisa-777 zurück kommen:In Antwort auf:
als ich noch nicht da wohnte, hatte ich ganz falsche vorstellungen darüber, was "typisch deutsch" ist. ich denke, nicht nur ich allein glaubte damals, dass die pünktlichkeit z.b. dazu gehört. fast alle meine vorstellungen haben für vergangene jahre verschwunden.jetzt weiss ich überhaupt nicht, was es bedeutet--deutsch zu sein? was ist deutsch? was gehört dazu? wie denkt jhr?
Wenn sie selbst Deutsche wäre, vielleicht Russland-Deutsche könnte sie doch in den Spiegel sehen und sich die Frage selbst beantworten. Nach der allgemeinen Umgangssprache zur urteilen, die sie ja in sehr vielen Beiträgen einsetzt, müsste sie Russin sein, wenn auch mit recht ordentlichen Deutschkenntnissen.als ich noch nicht da wohnte, hatte ich ganz falsche vorstellungen darüber, was "typisch deutsch" ist. ich denke, nicht nur ich allein glaubte damals, dass die pünktlichkeit z.b. dazu gehört. fast alle meine vorstellungen haben für vergangene jahre verschwunden.jetzt weiss ich überhaupt nicht, was es bedeutet--deutsch zu sein? was ist deutsch? was gehört dazu? wie denkt jhr?
NEW 11.03.11 23:29
in Antwort kisa-777 21.09.10 19:15, Zuletzt geändert 28.04.11 17:31 (моргана)
ich mjochte mich hier mal kurz einklinken.
Shharum ist es denn so shhichtig zu shhissen, shhas typisch deucch ist oder shhas nicht? geht es in der heutigen shheltgemeinschaft nicht vielmehr darum, alle kulturen, religionen, shheltanschauungen und die einzelnen charaktere der verschiedensten Menschen zu vereinen, zu kombinieren und so eine Bereicherung fjur alle zu erreichen?
Ich kann und mjochte nicht verstehen, shharum man immer so differenzieren muß? Soll doch eder seine Shherte fjur sich erhalten und pflegen. Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen. Nur so shhird sich eine gemeinsame Kultur entshhickeln kjonnen. Natjurlich gibt es unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Kulturen, aber liegt es nicht an edem Einzelnen, shhie er damit umgeht und es fjur sich nutzt? Ein intelligenter Mensch shhird shhissen, shhie er damit umzugehen hat und shhird seine Lehren daraus ziehen. Der dumme Mensch shhird aus Angst und Unsicherheit immer shhieder abshhertend und abshheisend reagieren. Und ich denke darn liegt das grjoßere Problem. Ich arbeite sehr viel mit jugendelichen und jungen Ershhachsenen zusammen und mir fellt auf, das sich gleichgjultigkeit, Desintresse, Hoffnungslosigkeit und ehnliches immer mehr breit machen. und das sind faktoren die zu verdummung fjuhren.
ich sehe also das problem nicht in den kulturen, sondern eher an den nachfolgenden generationen, die nicht den shheg zueinander finden shhollen, sondern einfach nur nebeneinander ehistieren.
Shharum ist es denn so shhichtig zu shhissen, shhas typisch deucch ist oder shhas nicht? geht es in der heutigen shheltgemeinschaft nicht vielmehr darum, alle kulturen, religionen, shheltanschauungen und die einzelnen charaktere der verschiedensten Menschen zu vereinen, zu kombinieren und so eine Bereicherung fjur alle zu erreichen?
Ich kann und mjochte nicht verstehen, shharum man immer so differenzieren muß? Soll doch eder seine Shherte fjur sich erhalten und pflegen. Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen. Nur so shhird sich eine gemeinsame Kultur entshhickeln kjonnen. Natjurlich gibt es unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Kulturen, aber liegt es nicht an edem Einzelnen, shhie er damit umgeht und es fjur sich nutzt? Ein intelligenter Mensch shhird shhissen, shhie er damit umzugehen hat und shhird seine Lehren daraus ziehen. Der dumme Mensch shhird aus Angst und Unsicherheit immer shhieder abshhertend und abshheisend reagieren. Und ich denke darn liegt das grjoßere Problem. Ich arbeite sehr viel mit jugendelichen und jungen Ershhachsenen zusammen und mir fellt auf, das sich gleichgjultigkeit, Desintresse, Hoffnungslosigkeit und ehnliches immer mehr breit machen. und das sind faktoren die zu verdummung fjuhren.
ich sehe also das problem nicht in den kulturen, sondern eher an den nachfolgenden generationen, die nicht den shheg zueinander finden shhollen, sondern einfach nur nebeneinander ehistieren.
NEW 12.03.11 01:14
in Antwort OralB1978 11.03.11 23:29
NEW 15.03.11 13:52
Um der Sinn der Eröffnung dieses Thema zu verstehen, muß man bei germany.ru sehr viele archivierte Themen durchlesen. [миг] Es war möglicherweise eine Reaktion auf ein anderes Thread...
in Antwort OralB1978 11.03.11 23:29, Zuletzt geändert 15.03.11 13:53 (Ost-Kasachstaner)
In Antwort auf:
Warum ist es denn so Wichtig zu Wissen, Was typisch deutsch ist oder Was nicht? geht es in der heutigen Weltgemeinschaft nicht viel mehr darum, alle kulturen, religionen, Weltanschauungen und die einzelnen charaktere der verschiedensten Menschen zu vereinen, zu kombinieren und so eine Bereicherung für alle zu erreichen?
Ich kann und möchte nicht verstehen, Warum man immer so differenzieren muss? Soll doch jeder seine Werte für sich erhalten und pflegen. Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen. Nur so Wird sich eine gemeinsame Kultur entWickeln können. Natürlich gibt es unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Kulturen, aber liegt es nicht an jedem Einzelnen, Wie er damit umgeht und es für sich nutzt? Ein intelligenter Mensch Wird Wissen, Wie er damit umzugehen hat und Wird seine Lehren daraus ziehen. Der dumme Mensch Wird aus Angst und Unsicherheit immer Wieder abWertend und abWeisend reagieren. Und ich denke darn liegt das größere Problem. Ich arbeite sehr viel mit jugendlichen und jungen ErWachsenen zusammen und mir fellt auf, das sich gleichgültigkeit, Desintresse, Hoffnungslosigkeit und ähnliches immer mehr breit machen. und das sind faktoren die zu verdummung führen.
Ich sehe also das problem nicht in den kulturen, sondern eher an den nachfolgenden generationen, die nicht den Weg zueinander finden Wollen, sondern einfach nur nebeneinander existieren.
Warum ist es denn so Wichtig zu Wissen, Was typisch deutsch ist oder Was nicht? geht es in der heutigen Weltgemeinschaft nicht viel mehr darum, alle kulturen, religionen, Weltanschauungen und die einzelnen charaktere der verschiedensten Menschen zu vereinen, zu kombinieren und so eine Bereicherung für alle zu erreichen?
Ich kann und möchte nicht verstehen, Warum man immer so differenzieren muss? Soll doch jeder seine Werte für sich erhalten und pflegen. Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen. Nur so Wird sich eine gemeinsame Kultur entWickeln können. Natürlich gibt es unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Kulturen, aber liegt es nicht an jedem Einzelnen, Wie er damit umgeht und es für sich nutzt? Ein intelligenter Mensch Wird Wissen, Wie er damit umzugehen hat und Wird seine Lehren daraus ziehen. Der dumme Mensch Wird aus Angst und Unsicherheit immer Wieder abWertend und abWeisend reagieren. Und ich denke darn liegt das größere Problem. Ich arbeite sehr viel mit jugendlichen und jungen ErWachsenen zusammen und mir fellt auf, das sich gleichgültigkeit, Desintresse, Hoffnungslosigkeit und ähnliches immer mehr breit machen. und das sind faktoren die zu verdummung führen.
Ich sehe also das problem nicht in den kulturen, sondern eher an den nachfolgenden generationen, die nicht den Weg zueinander finden Wollen, sondern einfach nur nebeneinander existieren.
Um der Sinn der Eröffnung dieses Thema zu verstehen, muß man bei germany.ru sehr viele archivierte Themen durchlesen. [миг] Es war möglicherweise eine Reaktion auf ein anderes Thread...
NEW 20.04.11 20:38
ja, genau, warum ist es so wichtig zu wissen, was typisch deutsch ist und was nicht !!! man darf nur russische eigenschaften ständig breittreten,klar

in Antwort OralB1978 11.03.11 23:29, Zuletzt geändert 20.04.11 20:39 (kisa-777)
In Antwort auf:
ja, genau, warum ist es so wichtig zu wissen, was typisch deutsch ist und was nicht !!! man darf nur russische eigenschaften ständig breittreten,klar
In Antwort auf:
Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen
--nein, ehrlich, sie haben all das nicht für mich geschrieben, ganz gewiss nicht.jetzt kommt ein gewisser kenner aller interkulturellen beziehungen , und erzählt , was deutsch und was russisch ist . er erklärt ihnen alles sehr ausführlich -- er hat seit jahren viel zeitund kraft inverstiert um allen hiesigen"russen" hier , bei germany.ru, den richtigen platz zu zeigen.ich finde es schade meine zeit dafür zu vergeuden,tmlLasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen
NEW 20.04.11 20:40
in Antwort Ost-Kasachstaner 15.03.11 13:52
NEW 24.04.11 08:58 
Alleine der Streit, den hier Russen & Co. untereinander in diversen Gruppen und Foren abziehen, ist doch schon ein abendfüllendes Programm (täglich!) da reicht ein ordentliches Übersetzungsprogramm (ist ja alles in Russisch, wie bei Russen üblich) und schon kommt Freude auf!
in Antwort kisa-777 20.04.11 20:38
In Antwort auf:
man darf nur russische eigenschaften ständig breittreten,klar
Da gibt es auch viel mehr Material! man darf nur russische eigenschaften ständig breittreten,klar
Alleine der Streit, den hier Russen & Co. untereinander in diversen Gruppen und Foren abziehen, ist doch schon ein abendfüllendes Programm (täglich!) da reicht ein ordentliches Übersetzungsprogramm (ist ja alles in Russisch, wie bei Russen üblich) und schon kommt Freude auf!
In Antwort auf:
Lasst und gegenseitig voneinenader lernen ..... .ich finde es schade meine zeit dafür zu vergeuden,tml
Würde ich auch nicht machen, lieber Katzen füttern!Lasst und gegenseitig voneinenader lernen ..... .ich finde es schade meine zeit dafür zu vergeuden,tml
NEW 24.04.11 09:20
Immerhin fand
kisa-777 das Thema wichtig.
Vielleicht ist aber auch der Blick etwas getrübt
(Quelle: http://my.germany.ru/629794)
Für Russen & Co. wird die Betrachtung vielleicht wichtig sein, da ja immer wieder einige auf die Idee kommen, sich unter Deutsche zu begeben, ja, manche sogar auf Dauer.
Das ist dann wohl der Kampf der Abwägung zwischen einem Umzugswunsch und den historischen Fakten,die spätestens wieder am 8. Mai in Erinnerung gebracht werden.
Gut, unter diesem Aspekt kann es natürlich für einige Außenstehende wichtig sein, wie deutsch die Deutschen sind.
Mir stellt sich da nur die Frage, was in dem Zusammenhang als typisch Deutsch angesehen wird und wie diese Erwartungen erfüllt werden.
in Antwort OralB1978 11.03.11 23:29
In Antwort auf:
Щарум ист ес денн со щичтиг зу щиссен, щас тыписч деуцч ист одер щас ничт?
Das ist es eigentlich nicht, jedenfalls kaum für Deutsche, sofern sie politisch nicht gerade in einer Ecke stecken, die das sogenannte "Deutschtum" pflegen. Die haben aber irgendwie die letzten 60 Jahre verpennt und die Geschichte aus Märchenbüchern gelernt.Щарум ист ес денн со щичтиг зу щиссен, щас тыписч деуцч ист одер щас ничт?
Immerhin fand
kisa-777 das Thema wichtig. Vielleicht ist aber auch der Blick etwas getrübt
(Quelle: http://my.germany.ru/629794)Für Russen & Co. wird die Betrachtung vielleicht wichtig sein, da ja immer wieder einige auf die Idee kommen, sich unter Deutsche zu begeben, ja, manche sogar auf Dauer.
Das ist dann wohl der Kampf der Abwägung zwischen einem Umzugswunsch und den historischen Fakten,die spätestens wieder am 8. Mai in Erinnerung gebracht werden.
Gut, unter diesem Aspekt kann es natürlich für einige Außenstehende wichtig sein, wie deutsch die Deutschen sind.
Mir stellt sich da nur die Frage, was in dem Zusammenhang als typisch Deutsch angesehen wird und wie diese Erwartungen erfüllt werden.
NEW 24.04.11 22:40
in Antwort gadacz 24.04.11 09:20
Na ja die Deutschen werden immer weniger, im Jahr 2030 haben wir nach Hochrechnungen 28 Milionen mit Migrationshintergrund.
Als mich meine südamerikanischen Freunde besucht hatten und wir in Köln-Kalk waren fragten sie mich doch allen ernstes ob hier auch Deutsche leben würden ?
Sprich unser Land verändert sich, ich glaube auch das es bis dahin Türkisch als zweite Sprache geben wird.
Ist eigentlich auch logisch, man muss mit der Zeit gehen und bis dahin haben wir eine grüne Bundeskanzlerin mit Islamhintergrund.
Somit ist die Frage wie deutsch sind Deutsche nicht zu beantworten denn wir sind ein Multi-Kulti Land.
Als mich meine südamerikanischen Freunde besucht hatten und wir in Köln-Kalk waren fragten sie mich doch allen ernstes ob hier auch Deutsche leben würden ?
Sprich unser Land verändert sich, ich glaube auch das es bis dahin Türkisch als zweite Sprache geben wird.
Ist eigentlich auch logisch, man muss mit der Zeit gehen und bis dahin haben wir eine grüne Bundeskanzlerin mit Islamhintergrund.
Somit ist die Frage wie deutsch sind Deutsche nicht zu beantworten denn wir sind ein Multi-Kulti Land.
NEW 25.04.11 08:20
Betrachtet man die deutsche Einwanderungsgeschichte etwas länger, wächst der Anteil erheblich. Denke doch mal im Ruhrpott an die vielen polnischen Namen, an die unendlich vielen Glaubensflüchtlinge, die hier seit dem Mittelalter landeten und selbst die Hunnen und Römer haben ihre Spuren hinterlassen. Ich denke, realistisch gesehen liegen wir jetzt schon bei kapp 100%.
So abwegig ist die längerfristige Betrachtung doch nicht, denn in diesem Rahmen geht es ja vornehmlich um die, die in Osteuropa/Asien einen deutschen Migrationshintergrund hatten, der reaktiviert wurde. Diese Bürger berufen sich genau darauf, um nun hier mir russischem (postsowjetischem) Migrationshintergrund zuzuwandern -- also doppelter Migrationshintergrund ???

Dazu kommt noch, dass gerade die Türken, die unbedingt DEUTSCH sein wollen, das auch sehr oft aktiv erkämpfen. Da kann die 2. Generation oft schon kein Türkisch mehr und braucht einen Dolmetscher, wenn sie ins 'Land der Väter' reisen.
Multi-Kulti, das klappt vielleicht in großen Ländern wie USA, wo genug Platz ist, dass sich verschiedene Volksgruppen separiert und isoliert nebeneinander halten können. Hier gibt es nur zwei Alternativen: Eine neue Mischung oder Bürgerkrieg. Also mischen wir lieber!
in Antwort Gordon Gekko 24.04.11 22:40, Zuletzt geändert 25.04.11 08:36 (gadacz)
In Antwort auf:
28 Milionen mit Migrationshintergrund
Die Zahl ist natürlich willkürlich, denn das Statistische Bundesamt" erfasst darin Personen und deren Partner und Nachkommen, die seit 1949 aus dem Ausland zugewandert sind.28 Milionen mit Migrationshintergrund
Betrachtet man die deutsche Einwanderungsgeschichte etwas länger, wächst der Anteil erheblich. Denke doch mal im Ruhrpott an die vielen polnischen Namen, an die unendlich vielen Glaubensflüchtlinge, die hier seit dem Mittelalter landeten und selbst die Hunnen und Römer haben ihre Spuren hinterlassen. Ich denke, realistisch gesehen liegen wir jetzt schon bei kapp 100%.
So abwegig ist die längerfristige Betrachtung doch nicht, denn in diesem Rahmen geht es ja vornehmlich um die, die in Osteuropa/Asien einen deutschen Migrationshintergrund hatten, der reaktiviert wurde. Diese Bürger berufen sich genau darauf, um nun hier mir russischem (postsowjetischem) Migrationshintergrund zuzuwandern -- also doppelter Migrationshintergrund ???
In Antwort auf:
Sprich unser Land verändert sich
Das war schon immer so seit dem die ollen Germanen mit der Steinaxt hier durch die Urwälder pirschten. Schon seit damals wurde hin- und hermigriert und immer wieder verändert. "Made in Germany" heißt ja nicht "Gemacht von Germanen", da haben viele geholfen, den Begriff berühmt zu machen.Sprich unser Land verändert sich
In Antwort auf:
Türkisch als zweite Sprache geben wird
Warum gerade Türkisch? Warum nicht Russisch? Immerhin müssen die Türken viel mehr Kniebeugen machen, um im Pass den Eintrag "Deutsch" zu bekommen. Viele Russen bekommen diesen Pass quasi "geschenkt", wenn die Memoiren der Familie einigermaßen stimmen. Dafür waren fehlende oder unzureichende Deutschkenntnisse sehr lange keine Barriere.
Irgendwie ist und bleibt Russisch die bevorzugte Umgangssprache -- so 'deutsch sind Deutsche' Türkisch als zweite Sprache geben wird
Dazu kommt noch, dass gerade die Türken, die unbedingt DEUTSCH sein wollen, das auch sehr oft aktiv erkämpfen. Da kann die 2. Generation oft schon kein Türkisch mehr und braucht einen Dolmetscher, wenn sie ins 'Land der Väter' reisen.
In Antwort auf:
grüne Bundeskanzlerin mit Islamhintergrund
Vielleicht sogar mit "russlanddeutschen" Wurzeln aus Turkmenistan oder Kasachstan? Doch wo liegt da das Problem?grüne Bundeskanzlerin mit Islamhintergrund
In Antwort auf:
Somit ist die Frage wie deutsch sind Deutsche nicht zu beantworten
Weil die Frage falsch formuliert ist! Wer Deutsch ist, das steht im Gesetz und im Pass - Basta! Da hat der Geburts-/Herkunftsort dann keinen Einfluss mehr, wie etwa lange Zeit in der
UdSSR/Russland. Dazu kommen noch dann als potentielle Anwärter die mit ins Boot, die ein Russland-Georgier in seinem Wahn von der Ukraine nach Kasachstan gejagt hat, die dann weder Ukrainer noch Kasachen sind, sondern Russland-Deutsche, weil Katharina (auch irgendwie Russland-Deutsche) sie vor langer Zeit in den Osten gelockt hat. Hier als Spätaussiedler angekommen, erkennt man sie an russischer Kultur und Sprache. Das ist doch ein Ding aus dem Kuriositäten-Kabinett!Somit ist die Frage wie deutsch sind Deutsche nicht zu beantworten
In Antwort auf:
wir sind ein Multi-Kulti Land
Eine tolle Parole, der ich heftig widerspreche! Die Geschichte zeigt es deutlich: Immer wieder gab es Zuwanderungen aus allen Himmelsrichtungen. Alle brachten Sprache und Kultur mit und -- brachten sie in eine gemeinsame Kultur ein, eine Kultur, der sich Deutschland nun rühmt. Auch die
neuen Einflüsse kommen alle in den großen Pott und werden ordentlich in der Suppe verrührt. Das gibt dann herrliches Kaschamalascha mit vielen Zutaten, keine Multi-Kultur, sondern Mix-Kultur mit einem ganz besonderen, interessanten Rezept -- bunt und würzig.wir sind ein Multi-Kulti Land
Multi-Kulti, das klappt vielleicht in großen Ländern wie USA, wo genug Platz ist, dass sich verschiedene Volksgruppen separiert und isoliert nebeneinander halten können. Hier gibt es nur zwei Alternativen: Eine neue Mischung oder Bürgerkrieg. Also mischen wir lieber!
NEW 25.04.11 11:10
ich danke dir herzlich für diese antwot,weil ich auch dieser meinung bin

meine frage --wie deutsch sind deutsche?--war wirklich nicht ernst gemeint, das war eigentlich keine frage, sondern nur ein konstatierendes Experiment ,und das ist gelungen : ich wollte beweisen, dass es genauso blöd ist, immer wieder zu besprechen , wie deutsch( oder wie russisch) deutschland-russen sind--oder wie nett sie von einem hiesigen user genannt werden : russen und co.
in Antwort Gordon Gekko 24.04.11 22:40
В ответ на:
ich danke dir herzlich für diese antwot,weil ich auch dieser meinung bin
meine frage --wie deutsch sind deutsche?--war wirklich nicht ernst gemeint, das war eigentlich keine frage, sondern nur ein konstatierendes Experiment ,und das ist gelungen : ich wollte beweisen, dass es genauso blöd ist, immer wieder zu besprechen , wie deutsch( oder wie russisch) deutschland-russen sind--oder wie nett sie von einem hiesigen user genannt werden : russen und co.
NEW 25.04.11 11:17
na klar, manche russen sidn auch krank und einsam ,wie du, deswegen mögen sie es sich hier zu amüsieren , aber sie schreiben wesentlich weniger, als du und streiten sich auch nicht so heftig wie du mit regrem z.b...mein beileid, dass du nicht besserres in deinem leben zu tun hast.

in Antwort gadacz 24.04.11 08:58, Zuletzt geändert 25.04.11 11:18 (kisa-777)
В ответ на:
Alleine der Streit, den hier Russen & Co. untereinander in diversen Gruppen und Foren abziehen, ist doch schon ein abendfüllendes Programm (täglich!)
Alleine der Streit, den hier Russen & Co. untereinander in diversen Gruppen und Foren abziehen, ist doch schon ein abendfüllendes Programm (täglich!)
na klar, manche russen sidn auch krank und einsam ,wie du, deswegen mögen sie es sich hier zu amüsieren , aber sie schreiben wesentlich weniger, als du und streiten sich auch nicht so heftig wie du mit regrem z.b...mein beileid, dass du nicht besserres in deinem leben zu tun hast.
В ответ на:
Lasst und gegenseitig voneinenader lernen ..... .ich finde es schade meine zeit dafür zu vergeuden,tml
--" doktor"guttenberg lässt grüssen, hast du es ihm beigebracht --von verschiedenen quellen die texte miteinander zu kompilieren ? tztztztzt...Lasst und gegenseitig voneinenader lernen ..... .ich finde es schade meine zeit dafür zu vergeuden,tml
NEW 25.04.11 13:11
in Antwort kisa-777 25.04.11 11:17
Guten Tag,
kisa-777!
Schade nur, dass es keine Maschine für die Zeitreisen existiert. Ich würde gerne Herrn Gadacz z. B. in das Jahr 1944, in ein unter Kommandatur stehendes Dorf abkommandieren. Und noch für 2-3 Monate in eine Arbeitskolonne. Dann würde er verstehen, wofür eigentlich der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.
kisa-777!Schade nur, dass es keine Maschine für die Zeitreisen existiert. Ich würde gerne Herrn Gadacz z. B. in das Jahr 1944, in ein unter Kommandatur stehendes Dorf abkommandieren. Und noch für 2-3 Monate in eine Arbeitskolonne. Dann würde er verstehen, wofür eigentlich der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.
NEW 25.04.11 15:00
niemand mit so einem mundwerk wie bei ihm hätte es überleben können...
ach wirklich, ich habe es vergessen-- er selbst hat sich tot gearbeitet dafür er deutschen pass bekommt!!
in Antwort Ost-Kasachstaner 25.04.11 13:11
В ответ на:
in das Jahr 1944, in ein unter Kommandatur stehendes Dorf abkommandieren. Und noch für 2-3 Monate in eine Arbeitskolonne.
in das Jahr 1944, in ein unter Kommandatur stehendes Dorf abkommandieren. Und noch für 2-3 Monate in eine Arbeitskolonne.
niemand mit so einem mundwerk wie bei ihm hätte es überleben können...
В ответ на:
der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.
der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.
ach wirklich, ich habe es vergessen-- er selbst hat sich tot gearbeitet dafür er deutschen pass bekommt!!
NEW 25.04.11 15:01
in Antwort kisa-777 25.04.11 15:00
NEW 25.04.11 19:24
in Antwort kisa-777 25.04.11 11:17
Na ja, das Niveau sinkt immer weiter ab und die Unsachlichkeit entspricht dem beobachteten Trend.
NEW 25.04.11 19:50
in Antwort Ost-Kasachstaner 25.04.11 13:11, Zuletzt geändert 25.04.11 19:59 (gadacz)
Das Argument halte ich für etwas weit hergeholt.
Mein Gott, wieviele Arbeitskolonnen gab es, wieviele Orte, die unter einer Kommandantur standen?
Das Leid betraf doch nicht nur Russlanddeutsche, damnit wurden rundherum alle geschlagen, die vom Krieg, seinen Folgen und im Osten auch von den Nachwirkungen betroffen wurden. Der größte Teil davon, sofern sie es überlebten, bekam nichts, absolut NICHTS.
Mein Gott, wieviele Arbeitskolonnen gab es, wieviele Orte, die unter einer Kommandantur standen?
Das Leid betraf doch nicht nur Russlanddeutsche, damnit wurden rundherum alle geschlagen, die vom Krieg, seinen Folgen und im Osten auch von den Nachwirkungen betroffen wurden. Der größte Teil davon, sofern sie es überlebten, bekam nichts, absolut NICHTS.
In Antwort auf:
Dann würde er verstehen, wofür eigentlich der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.
Wem wurde e geschenkt, etwa den Betroffenen. Keine Ahnung, da ist mut der Geschichte irgend etwas bei mir vorbei gegangen. Haben sehr viele der inzwischen hier ansässigen Spätaussiedler in Arbeitskolonnen geschuftet und/oder unter Kommandantur gestanden? Dann würde er verstehen, wofür eigentlich der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.
Pardon, ich bin NUR ein deutschsprachiger Europäer mit
germanischem Migrationshintergrund
NEW 25.04.11 20:02
in Antwort gadacz 25.04.11 19:24
Wenn dein Niveau hier der Maßstab wäre, dann gebe ich dir Recht. Ich habe selten einen so scheinheiligen Menschen gesehen, der seine Vorurteile gegenüber andersdenkenden Menschen in Phrasen versteckt und alles besser weiß und immer das letzte Wort hat. Ich habe lange geschwiegen und verfolgt, was du so schreibst. Würdest du deine Kommentare selbst noch einmal Revue passieren lassen, wärst du deinen Wiederholungen wahrscheinlich leid sein.
NEW 25.04.11 20:25
in Antwort Karaokemaster 25.04.11 20:02
In Antwort auf:
Ich habe lange geschwiegen
Wie gnädig! Oder war es einfach bequemer, statt mit sinnvollen Argumenten und Tatsachen gegenzuhalten?Ich habe lange geschwiegen
NEW 25.04.11 20:54
in Antwort Karaokemaster 25.04.11 20:02
hallo, lieber Ralf
weißt du, ich habe gestern ein geschenk bekommen, es geht um ein programm, das einen user ( dessen kommentare du niemals wegen ihrer blödheit --oder besser --ihres "hiveau" lesen willst) hier bei germany.ru "unsichtbar" macht! ist es nicht wunderbar?
der fortschritt ist nicht zu stoppen!!!
ich möchte es auch dir schenken, dort steht alles auf russisch ,aber du verstehst es bestimmt 
http://dev.pelod.net/#tweak
weißt du, ich habe gestern ein geschenk bekommen, es geht um ein programm, das einen user ( dessen kommentare du niemals wegen ihrer blödheit --oder besser --ihres "hiveau" lesen willst) hier bei germany.ru "unsichtbar" macht! ist es nicht wunderbar?
http://dev.pelod.net/#tweak
NEW 25.04.11 21:03 
http://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/germanyru-tweak/
"Erweiterung für germany.ru-Benutzer: Blendet Forum-Beiträge unerwünschter Benutzer aus."
in Antwort kisa-777 25.04.11 20:54
In Antwort auf:
dort steht alles auf russisch
Oh, es gibt sogar eine sehr feine Deutsche Version! Die klugen Macher wissen sicherlich, warum sie es auch gleich für beide Seiten anbieten dort steht alles auf russisch
http://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/germanyru-tweak/
"Erweiterung für germany.ru-Benutzer: Blendet Forum-Beiträge unerwünschter Benutzer aus."
NEW 25.04.11 22:26
Herr Gadacz, es geht nur darum, dass Sie im Falle des Besuches eines solchen Dorfes und einer Arbeitskolonne besser verstehen würden, was heißt "ein Deutscher zu sein."
Und warum die Weitergabe der Sprachkenntnissen schwierig war. Insbesondere wenn die Eltern an verschiedenen Orten Arbeitsdienst leisteten und die Kinder bei irgendjemandem, der gar kein Deutsch sprechen könnte, untergebracht wurden. Und die Deutschen aus dem europäischen Teil der UdSSR dürften nach 1956 nicht mehr in seinen Wohnort zurückkehren. Zerstreuung eben. Fairerweise haben die Deutschen aus Rumänien auf Ihrer Internet-Seite vermerkt, dass sie die Nachwirkungen des Krieges am leichtesten überstanden haben.
Diese Deutschen haben wahrscheinlich schon geahnt, dass einige Menschen ihre Volksgruppe für Verhönung den Deutschen aus anderen Länder instrumentalisieren würden.
Und alle wissen, dass die Deutschen aus UdSSR am schwierigsten hatten.
Wofür eigentlich diese Sätze stehen:
ihre Feststellung entfällt, wenn die familiäre Vermittlung wegen der Verhältnisse in dem jeweiligen Aussiedlungsgebiet nicht möglich oder nicht zumutbar war...Ein Bekenntnis zum deutschen Volkstum wird unterstellt, wenn es unterblieben ist, weil es mit Gefahr für Leib und Leben oder schwerwiegenden beruflichen oder wirtschaftlichen Nachteilen verbunden war, jedoch auf Grund der Gesamtumstände der Wille unzweifelhaft ist, der deutschen Volksgruppe und keiner anderen anzugehören.
§ 6 Bundesvertriebenengesetz (BVFG)
in Antwort gadacz 25.04.11 19:50, Zuletzt geändert 25.04.11 22:36 (Ost-Kasachstaner)
В ответ на:
Haben sehr viele der inzwischen hier ansässigen Spätaussiedler in Arbeitskolonnen geschuftet und/oder unter Kommandantur gestanden?
Haben sehr viele der inzwischen hier ansässigen Spätaussiedler in Arbeitskolonnen geschuftet und/oder unter Kommandantur gestanden?
Herr Gadacz, es geht nur darum, dass Sie im Falle des Besuches eines solchen Dorfes und einer Arbeitskolonne besser verstehen würden, was heißt "ein Deutscher zu sein."
Und warum die Weitergabe der Sprachkenntnissen schwierig war. Insbesondere wenn die Eltern an verschiedenen Orten Arbeitsdienst leisteten und die Kinder bei irgendjemandem, der gar kein Deutsch sprechen könnte, untergebracht wurden. Und die Deutschen aus dem europäischen Teil der UdSSR dürften nach 1956 nicht mehr in seinen Wohnort zurückkehren. Zerstreuung eben. Fairerweise haben die Deutschen aus Rumänien auf Ihrer Internet-Seite vermerkt, dass sie die Nachwirkungen des Krieges am leichtesten überstanden haben.
Diese Deutschen haben wahrscheinlich schon geahnt, dass einige Menschen ihre Volksgruppe für Verhönung den Deutschen aus anderen Länder instrumentalisieren würden.
Und alle wissen, dass die Deutschen aus UdSSR am schwierigsten hatten.
Wofür eigentlich diese Sätze stehen:
ihre Feststellung entfällt, wenn die familiäre Vermittlung wegen der Verhältnisse in dem jeweiligen Aussiedlungsgebiet nicht möglich oder nicht zumutbar war...Ein Bekenntnis zum deutschen Volkstum wird unterstellt, wenn es unterblieben ist, weil es mit Gefahr für Leib und Leben oder schwerwiegenden beruflichen oder wirtschaftlichen Nachteilen verbunden war, jedoch auf Grund der Gesamtumstände der Wille unzweifelhaft ist, der deutschen Volksgruppe und keiner anderen anzugehören.
§ 6 Bundesvertriebenengesetz (BVFG)
NEW 25.04.11 22:52
Guten Abend!
Was mich insbesondere ärgert, ist die Sache mit den Deutschen aus Rumänien. Wahrscheinlich schon drei oder sogar vielr Mal besprochen.
Und ständige Nichtbeachtung der Tatsache, dass die Rückkehr allen deutschen Volkszugehörigen aus den Ländern des Geltungbereiches des BVFG nicht auf Grund der Abstammung von jemandem aus deutschen Fürstentümern organisiert wurde, sondern auf Grund deutscher Volkszugehörigkeit am 08.05.1945.
(Ausnahme: von Willi Brand durchgesetzte Familienzusammenführung nach Verhältnissen Eltern - Kinder und, so gesagt, Geschwisterteil - Geschwisterteil.)
in Antwort Karaokemaster 25.04.11 20:02, Zuletzt geändert 25.04.11 23:18 (Ost-Kasachstaner)
В ответ на:
Würdest du deine Kommentare selbst noch einmal Revue passieren lassen, wärst du deinen Wiederholungen wahrscheinlich leid sein.
Würdest du deine Kommentare selbst noch einmal Revue passieren lassen, wärst du deinen Wiederholungen wahrscheinlich leid sein.
Guten Abend!
Was mich insbesondere ärgert, ist die Sache mit den Deutschen aus Rumänien. Wahrscheinlich schon drei oder sogar vielr Mal besprochen.
Und ständige Nichtbeachtung der Tatsache, dass die Rückkehr allen deutschen Volkszugehörigen aus den Ländern des Geltungbereiches des BVFG nicht auf Grund der Abstammung von jemandem aus deutschen Fürstentümern organisiert wurde, sondern auf Grund deutscher Volkszugehörigkeit am 08.05.1945.
(Ausnahme: von Willi Brand durchgesetzte Familienzusammenführung nach Verhältnissen Eltern - Kinder und, so gesagt, Geschwisterteil - Geschwisterteil.)
NEW 25.04.11 23:16
Außer Krym-Tataren und den Wolgadeutschen haben alle verschleppte Völker der UdSSR ihre Autonomien zurück bekommen.
Irgendwie gebe ich dem
cool.v recht. Es reicht. Alles wurde schon ausführlich besprochen.
Und
Karaokemaster hat dies auf ähnliche Weise ausgedrückt: Wiederholungen....
in Antwort gadacz 25.04.11 19:50
В ответ на:
Das Leid betraf doch nicht nur Russlanddeutsche, damnit wurden rundherum alle geschlagen, die vom Krieg, seinen Folgen und im Osten auch von den Nachwirkungen betroffen wurden. Der größte Teil davon, sofern sie es überlebten, bekam nichts, absolut NICHTS
Das Leid betraf doch nicht nur Russlanddeutsche, damnit wurden rundherum alle geschlagen, die vom Krieg, seinen Folgen und im Osten auch von den Nachwirkungen betroffen wurden. Der größte Teil davon, sofern sie es überlebten, bekam nichts, absolut NICHTS
Außer Krym-Tataren und den Wolgadeutschen haben alle verschleppte Völker der UdSSR ihre Autonomien zurück bekommen.
Irgendwie gebe ich dem
cool.v recht. Es reicht. Alles wurde schon ausführlich besprochen.Und
Karaokemaster hat dies auf ähnliche Weise ausgedrückt: Wiederholungen....
NEW 25.04.11 23:31
in Antwort Ost-Kasachstaner 25.04.11 22:26
Das Unrecht, was den Deutschen angetan wurde, bezweifele ich doch überhaupt nicht. Ich sehe aber auch, dass von Deutschen vielen Anderen Unrecht angetan wurde.
Zwangsarbeiter, die bei Krupp Kanonen gossen oder unterirdische Raketenfabriken bauten, haben auch unendlich gelitten und oft ihren Einsatz mit dem Tod bezahlt. Meines Wissens waren das kaum Russland-Deutsche, denn die hat ja Stalin dem Zugriff durch Umsiedlung entzogen. Na ja, wenn sie schon für Deutschland gearbeitet haben, bzw. arbeiten mussten, dann sollte man sie nicht so billig abfertigen, wie es nach dem Krieg passiert ist. da sehe ich aber einen deutlichen Unterschied in der Behandlung der Russland-Deutschen und der 'echten' Russen, die verschleppt wurden und HIER ausgebeutet und misshandelt wurden. Ganz ehrlich, für die fühle ich mehr Verpflichtung zu einer Wiedergutmachung, als zu denen, die fernab von Stalins Schergen gequält wurden, nur weil sie sich zu den Deutschen zählten.
Die einen haben das Bundesvertriebenengesetz , was haben die Anderen? Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Unrecht? Bonus für Stalins Peitsche und Malus für Hitlers Peitsche?
Vielleicht bin ich schlecht informiert, aber mir ist kein Fall bekannt, wo einem russischer Zwangsarbeiter mit dem Hinweis auf seinen Einsatz in Nazi-Deutschland ein Vorteil eingeräumt wurde, wenn er den Wunsch hatte, sich nun in der Bundesrepublik anzusiedeln und die Staatsbürgerschaft hier zu erwerben.
Also, wenn wir schon alte Geschichten ausgraben, um damit Ansprüche zu begründen, dann doch wenigstens mit Gerechtigkeit und Respekt vor allen Leidenden und ggf. deren Nachkommen. Wenn sich Deutschland schon humanitär zeigen will, dann doch bitte nicht mit Klassifizierung.
Wenn einer Deutsch sein will, dann messe ich das nicht nach historischen Wurzeln, sondern nach erkennbaren Merkmalen (z.B. Sprache, Integration). Da kann es dann durchaus ein Vorteil sein, wenn das Deutschtum in den Familien gepflegt wurde, so wie es über Generationen vererbt wurde.
Zwangsarbeiter, die bei Krupp Kanonen gossen oder unterirdische Raketenfabriken bauten, haben auch unendlich gelitten und oft ihren Einsatz mit dem Tod bezahlt. Meines Wissens waren das kaum Russland-Deutsche, denn die hat ja Stalin dem Zugriff durch Umsiedlung entzogen. Na ja, wenn sie schon für Deutschland gearbeitet haben, bzw. arbeiten mussten, dann sollte man sie nicht so billig abfertigen, wie es nach dem Krieg passiert ist. da sehe ich aber einen deutlichen Unterschied in der Behandlung der Russland-Deutschen und der 'echten' Russen, die verschleppt wurden und HIER ausgebeutet und misshandelt wurden. Ganz ehrlich, für die fühle ich mehr Verpflichtung zu einer Wiedergutmachung, als zu denen, die fernab von Stalins Schergen gequält wurden, nur weil sie sich zu den Deutschen zählten.
Die einen haben das Bundesvertriebenengesetz , was haben die Anderen? Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem Unrecht? Bonus für Stalins Peitsche und Malus für Hitlers Peitsche?
Vielleicht bin ich schlecht informiert, aber mir ist kein Fall bekannt, wo einem russischer Zwangsarbeiter mit dem Hinweis auf seinen Einsatz in Nazi-Deutschland ein Vorteil eingeräumt wurde, wenn er den Wunsch hatte, sich nun in der Bundesrepublik anzusiedeln und die Staatsbürgerschaft hier zu erwerben.
Also, wenn wir schon alte Geschichten ausgraben, um damit Ansprüche zu begründen, dann doch wenigstens mit Gerechtigkeit und Respekt vor allen Leidenden und ggf. deren Nachkommen. Wenn sich Deutschland schon humanitär zeigen will, dann doch bitte nicht mit Klassifizierung.
Wenn einer Deutsch sein will, dann messe ich das nicht nach historischen Wurzeln, sondern nach erkennbaren Merkmalen (z.B. Sprache, Integration). Da kann es dann durchaus ein Vorteil sein, wenn das Deutschtum in den Familien gepflegt wurde, so wie es über Generationen vererbt wurde.
NEW 25.04.11 23:37
in Antwort Ost-Kasachstaner 25.04.11 23:16
In Antwort auf:
Außer Krym-Tataren und den Wolgadeutschen haben alle verschleppte ...
Da hat Deutschland (Bundesrepublik) scheinbar total versagt. Aus Solidarität sollte man eigentlich die Tataren auch einladen.Außer Krym-Tataren und den Wolgadeutschen haben alle verschleppte ...
NEW 26.04.11 10:13
in Antwort Ost-Kasachstaner 25.04.11 23:16, Zuletzt geändert 26.04.11 11:23 (gadacz)
Da las ich in meiner Mail gerade ein paar interessante zeilen:
Also:

In Antwort auf:
Ost-Kasachstaner
Klaus-Peeeeeeter, vorüber sprechen wir HIER ÜBERHAUPT?
Die Russen haben nach der Zerfall der UdSSR den gigantischen Staat erhalten. Wo sie zu hause sind. Die Kasachen haben auch ihren eigener Staat. Und viele andere auch. ABER die Deutschen, egal mit welchen Sprachkenntnissen auch immer, werden noch viele Jahre lang vom umgebenden Völkern als die Deutschen angesehen. Und nicht überall mit Stammbevölkerung gleich behandelt.
Und Krymtataren wollten nach Krym zurückkeren, wo sie in der letzten Zeit auch wieder present sind.
Und wir brauchen keine Vorteile, einfach die Fehler unserer Vorfahren korrigieren und in Deutschland neues Leben anfangen. Mehr nichts. Den Kindern mehr beruflichen Chancen geben, als es z.B. in Kasachstan oder sonst wo der Fall wäre.
Ich versteh Ihre Probleme gar nicht. Irgendwann stirbt doch die eingereiste Generation aus und... das wars!
Auf Ihrer Stelle würde ich mehr Sorgen um diese Menschen haben. www.deutschlandwoche.de/2011/02/23/erdogan-spricht-in-dusseldorf-zu-seine...
Menschen, die Erdogan als "unser Ministerpräsident" betrachten, sind in einigen Sachen von Aussiedlern weit entfernt. Wir haben Frau Merkel als unsere Kanzlerin.
Ost-KasachstanerKlaus-Peeeeeeter, vorüber sprechen wir HIER ÜBERHAUPT?
Die Russen haben nach der Zerfall der UdSSR den gigantischen Staat erhalten. Wo sie zu hause sind. Die Kasachen haben auch ihren eigener Staat. Und viele andere auch. ABER die Deutschen, egal mit welchen Sprachkenntnissen auch immer, werden noch viele Jahre lang vom umgebenden Völkern als die Deutschen angesehen. Und nicht überall mit Stammbevölkerung gleich behandelt.
Und Krymtataren wollten nach Krym zurückkeren, wo sie in der letzten Zeit auch wieder present sind.
Und wir brauchen keine Vorteile, einfach die Fehler unserer Vorfahren korrigieren und in Deutschland neues Leben anfangen. Mehr nichts. Den Kindern mehr beruflichen Chancen geben, als es z.B. in Kasachstan oder sonst wo der Fall wäre.
Ich versteh Ihre Probleme gar nicht. Irgendwann stirbt doch die eingereiste Generation aus und... das wars!
Auf Ihrer Stelle würde ich mehr Sorgen um diese Menschen haben. www.deutschlandwoche.de/2011/02/23/erdogan-spricht-in-dusseldorf-zu-seine...
Menschen, die Erdogan als "unser Ministerpräsident" betrachten, sind in einigen Sachen von Aussiedlern weit entfernt. Wir haben Frau Merkel als unsere Kanzlerin.
Also:
In Antwort auf:
vorüber sprechen wir HIER ÜBERHAUPT?
"wie deutsch sind deutsche". Pardon dass ich nicht stramm beim Thema blieb und auch andere Menschen beachtete vorüber sprechen wir HIER ÜBERHAUPT?
In Antwort auf:
Deutschen, egal mit welchen Sprachkenntnissen auch immer, werden noch viele Jahre lang vom umgebenden Völkern als die Deutschen angesehen. Und nicht überall mit Stammbevölkerung gleich behandelt.
Nicht einmal bei den
Einreise-/Ansiedlungsanträgen in Deutschland, selbst dann nicht, wenn sie aus irgendwelchen Gründen drangsaliert und verfolgt werden, auch dann nicht, wenn sie aus Interesse perfekt Deutsch können, weil sie es fleißig lernten.Deutschen, egal mit welchen Sprachkenntnissen auch immer, werden noch viele Jahre lang vom umgebenden Völkern als die Deutschen angesehen. Und nicht überall mit Stammbevölkerung gleich behandelt.
In Antwort auf:
... keine Vorteile, einfach die Fehler unserer Vorfahren korrigieren ...
Ach so, dafür ist nun die Bundesrepublik Deutschland mit ihren Einwohnern zuständig? Auch andere Vorfahren haben Fehler gemacht, selbst die Vorfahren der heutigen 'Eingeborenen' hier. Wer korrigiert sie?... keine Vorteile, einfach die Fehler unserer Vorfahren korrigieren ...
In Antwort auf:
Ich versteh Ihre Probleme gar nicht
Ich habe doch gar keine Probleme. Aber ich lese hier laufend von den Problemen der Umsiedlungswilligen und der inzwischen Umgesiedelten.Ich versteh Ihre Probleme gar nicht
In Antwort auf:
Irgendwann stirbt doch die eingereiste Generation aus und... das wars!
Genau so ist es und dann sind die Nachkommen
alles brave und 'echte' Deutsche und kaum einer fragt, wo die Eltern oder Oma und Opa herkommen. Das war bisher fast immer so und es sind unendlich viele nach Deutschland gekommen, die hier Land und Kultur bereichtert haben und aus Deutschland das machten, was es ist. Erstaunlich ist ja, das früher so etwas ohne staatliche Integrationsprogramme funktionierte. Da wollten die Zuwanderer einfach hier leben und Deutsch sein.Irgendwann stirbt doch die eingereiste Generation aus und... das wars!
In Antwort auf:
Auf Ihrer Stelle würde ich mehr Sorgen um diese Menschen haben
Warum sollte ich mich um das dumme Geschwätz eines Erdoğan kümmern, der hier in Deutschland seinen Wahlkampf veranstaltet und mit dämlichen Parolen Stimmen fangen will? Ja, die Türken in Deutschland sind ja wahlberechtigt in der Türkei und wählen 'ihren
Ministerpräsident'. Sobald sie Deutsche sind, können sie Frau Merkel oder ihre/n Nachfolger/in wählen. Falls Sayın Erdoğan beginnt für die Rückkehrer deutsche Schulen in der Türkei einzurichten, kann man über seine Ideen für Deutschland nachdenken. Aber inzwischen sind dann auch diese Deutschen so deutsch, dass vielleicht zu wenig Interesse an Türkischunterricht besteht.Auf Ihrer Stelle würde ich mehr Sorgen um diese Menschen haben

NEW 26.04.11 12:01
in Antwort gadacz 26.04.11 10:13, Zuletzt geändert 26.04.11 12:14 (Ost-Kasachstaner)
Also, diese E-Mail solte hier stehen, es gab irgendeinen Fehler bei Text-Übertragung von meinem Rechner! Und die erste Sätze sind verschwunden!
Die nachvolgende Generationen. Falls sie es wünschen.
Herr Gadacz, wenn z. B. Ihre Vorfahren den Fehler gemacht haben, indem Sie nach Deutschland kamen, können sie diesen Fehler korrigieren, indem Sie aus Deutschland ausreisen.
Worüber sprechen Sie wieder? Ich habe nur geschrieben, das die Deutschen überall in GUS-Länder als nicht angestammte Befölkerung betrachtet wird. Egal wie gut oder schlecht sie deutsch sprechen. Im Kasachstan z. B. wurden die Deutschen selbst aus vkleineren Ämter verdrängt. Und insbesondere in mittelasiatischen Gebieten ist das Leben für nicht Angestammte sogar gefährlich geworden.
Hiersind meine verschwundenen Sätze: Soweit ich mich erinnern kann, wurden die russische Zwangsarbeiter nach dem Krieg nach Hause freigelassen. Und was war mit uns? Bis 1947 Zwangsdienst, dann 1948 Entscheidung über die unumkehrbare Deportation AUF EWIGE ZEITEN und das Leben unter der Kommandaturgesetz.
Deswegen hat die deutsche Regierung der UdSSR 1955 vorgeschlagen, allen Deutschen die freie Ausreise nach Deuschland zu erlauben.
Aber darüber haben wir hier schon auch mehrmals gesprochen.
Übrigens, ich habe schon geschrieben, dass ich Menschen kenne, die deutsche Sprache besser sprechen, als ich, den Deuschen aber fast so gut wie hassen.
Und es gab schon Bericht, wo die Integration von Aussiedler, vor allem in dere zweiten Generation als sehr gut eingestuft wurde.
Deswegen brauchen wir hier nicht das Ganze als etwas falsches betrachten. Klar, dass einige Familien hier Schwierigkeiten haben, wie auch viele Eingeborene.
В ответ на:
Auch andere Vorfahren haben Fehler gemacht, selbst die Vorfahren der heutigen 'Eingeborenen' hier. Wer korrigiert sie?
Auch andere Vorfahren haben Fehler gemacht, selbst die Vorfahren der heutigen 'Eingeborenen' hier. Wer korrigiert sie?
Die nachvolgende Generationen. Falls sie es wünschen.
Herr Gadacz, wenn z. B. Ihre Vorfahren den Fehler gemacht haben, indem Sie nach Deutschland kamen, können sie diesen Fehler korrigieren, indem Sie aus Deutschland ausreisen.
В ответ на:
Deutschen, egal mit welchen Sprachkenntnissen auch immer, werden noch viele Jahre lang vom umgebenden Völkern als die Deutschen angesehen. Und nicht überall mit Stammbevölkerung gleich behandelt.
Nicht einmal bei den Einreise-/Ansiedlungsanträgen in Deutschland, selbst dann nicht, wenn sie aus irgendwelchen Gründen drangsaliert und verfolgt werden, auch dann nicht, wenn sie aus Interesse perfekt Deutsch können, weil sie es fleißig lernten.
Nicht einmal bei den Einreise-/Ansiedlungsanträgen in Deutschland, selbst dann nicht, wenn sie aus irgendwelchen Gründen drangsaliert und verfolgt werden, auch dann nicht, wenn sie aus Interesse perfekt Deutsch können, weil sie es fleißig lernten.
Worüber sprechen Sie wieder? Ich habe nur geschrieben, das die Deutschen überall in GUS-Länder als nicht angestammte Befölkerung betrachtet wird. Egal wie gut oder schlecht sie deutsch sprechen. Im Kasachstan z. B. wurden die Deutschen selbst aus vkleineren Ämter verdrängt. Und insbesondere in mittelasiatischen Gebieten ist das Leben für nicht Angestammte sogar gefährlich geworden.
В ответ на:
"wie deutsch sind deutsche". Pardon dass ich nicht stramm beim Thema blieb und auch andere Menschen beachtete
"wie deutsch sind deutsche". Pardon dass ich nicht stramm beim Thema blieb und auch andere Menschen beachtete
Hiersind meine verschwundenen Sätze: Soweit ich mich erinnern kann, wurden die russische Zwangsarbeiter nach dem Krieg nach Hause freigelassen. Und was war mit uns? Bis 1947 Zwangsdienst, dann 1948 Entscheidung über die unumkehrbare Deportation AUF EWIGE ZEITEN und das Leben unter der Kommandaturgesetz.
Deswegen hat die deutsche Regierung der UdSSR 1955 vorgeschlagen, allen Deutschen die freie Ausreise nach Deuschland zu erlauben.
Aber darüber haben wir hier schon auch mehrmals gesprochen.
Übrigens, ich habe schon geschrieben, dass ich Menschen kenne, die deutsche Sprache besser sprechen, als ich, den Deuschen aber fast so gut wie hassen.
Und es gab schon Bericht, wo die Integration von Aussiedler, vor allem in dere zweiten Generation als sehr gut eingestuft wurde.
Deswegen brauchen wir hier nicht das Ganze als etwas falsches betrachten. Klar, dass einige Familien hier Schwierigkeiten haben, wie auch viele Eingeborene.
NEW 26.04.11 12:13
Wieder nur ein dummes Geschwätz. Na ja, deinem Nachnamen alle Ehre.
Hast Recht. Dafür hat Deutschland auch sehr viel an Entschädigung gezahlt.
in Antwort gadacz 25.04.11 23:31
В ответ на:
Wenn einer Deutsch sein will, dann messe ich das nicht nach historischen Wurzeln, sondern nach erkennbaren Merkmalen (z.B. Sprache, Integration).
Wenn einer Deutsch sein will, dann messe ich das nicht nach historischen Wurzeln, sondern nach erkennbaren Merkmalen (z.B. Sprache, Integration).
Wieder nur ein dummes Geschwätz. Na ja, deinem Nachnamen alle Ehre.
В ответ на:
Das Unrecht, was den Deutschen angetan wurde, bezweifele ich doch überhaupt nicht. Ich sehe aber auch, dass von Deutschen vielen Anderen Unrecht angetan wurde.
Hast Recht. Dafür hat Deutschland auch sehr viel an Entschädigung gezahlt.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 26.04.11 17:50
in Antwort Ost-Kasachstaner 26.04.11 12:01
Ich habe so immer meine Probleme damit, irgendwelche Vorfahren oder historischen Personen für etwas verantwortlich zu machen, was mich heute betrifft.
Ich habe auch persönlich nichts davon, dass es Schiller und Goethe, Bach und Beethoven gab und das Einstein in meiner Nachbarschaft wohnte. Manche sind ja furchtbar stolz darauf: "Wir Deutschen". Und sicherlich haben auch Vorfahren Fehler gemacht, deren Folgen ich jetzt spüre. reisen kann ich zwar, auch jederzeit ausreisen, aber mich woanders ansiedeln, vielleicht sogar im Land der Vorfahren? Ich glaube kaum, dass die Ukraine mir Starthilfe und Staatsbürgerschaft anbietet und ein Integrationsprogramm bereit hält. Ich muss einfach damit leben, dass einige Schwachköpfe meinen, dass sie meinen Familiennamen, der nun nicht urdeutsch klingt, zum Anlass nehmen, Unfug zu verbreiten.
Kinderkram, denn im Gegensatz zu Ihnen hatte ich nie Nachteile, bei Vergabe des Studienplatzes oder im Beruf. Da zählte NUR Leistung und die war 'deutsch'
Ich habe auch persönlich nichts davon, dass es Schiller und Goethe, Bach und Beethoven gab und das Einstein in meiner Nachbarschaft wohnte. Manche sind ja furchtbar stolz darauf: "Wir Deutschen". Und sicherlich haben auch Vorfahren Fehler gemacht, deren Folgen ich jetzt spüre. reisen kann ich zwar, auch jederzeit ausreisen, aber mich woanders ansiedeln, vielleicht sogar im Land der Vorfahren? Ich glaube kaum, dass die Ukraine mir Starthilfe und Staatsbürgerschaft anbietet und ein Integrationsprogramm bereit hält. Ich muss einfach damit leben, dass einige Schwachköpfe meinen, dass sie meinen Familiennamen, der nun nicht urdeutsch klingt, zum Anlass nehmen, Unfug zu verbreiten.
Kinderkram, denn im Gegensatz zu Ihnen hatte ich nie Nachteile, bei Vergabe des Studienplatzes oder im Beruf. Da zählte NUR Leistung und die war 'deutsch'
In Antwort auf:
wurden die russische Zwangsarbeiter nach dem Krieg nach Hause freigelassen
Oberflächlich betrachtet stimmt das ja, aber .... freigelassen? War es nicht eher so, dass die Bewacher erobert, eliminiert oder nun teilweise selbst in Zwangsarbeitslagern verschwanden? War es nicht so, dass sie von einem Lager ins andere wanderten, weil man ihnen nun vorwarf, für die Deutschen gearbeitet zu haben? Sind das nur Propagandalügen oder war es eine Behandlungsmethode von Stalins Schergen -- vielleicht das sowjetische Integrationsprogramm?wurden die russische Zwangsarbeiter nach dem Krieg nach Hause freigelassen
In Antwort auf:
Klar, dass einige Familien hier Schwierigkeiten haben, wie auch viele Eingeborene.
Sie bemerkten richtig:
EINIGE. Tatsache ist doch, dass sehr viele nur deswegen nicht auffallen und ohne Schwierigkeiten leben, weil sie sich so sauber eingefügt haben, dass man sie überhaupt nicht bemerkt, nicht als Russland-Deutsche wahrnimmt. Über die redet man nicht, warum denn auch, die sind hier Teil der Gesellschaft. Der Prozentsatz der Problemfälle dürfte ähnlich hoch sein, wie bei den Eingeborenen. Daher sollte man gerechterweise nicht darstellen, dass es VIELE Eingeborene sind, EINIGE reicht auch und trifft eher die Tatsachen. Okay, auch EINIGE sind immer noch zu viel.Klar, dass einige Familien hier Schwierigkeiten haben, wie auch viele Eingeborene.
NEW 26.04.11 17:54
in Antwort cool.v 26.04.11 12:13, Zuletzt geändert 26.04.11 22:10 (gadacz)
Wieder nur ein dummes Geschwätz. Na ja, Ihrer Herkunft alle Ehre.

Und Tschüss Dank http://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/germanyru-tweak/
In Antwort auf:
Alkohol und Sonnenschein,
ficken und besoffen sein,
wir bleiben unserem Motto treu
geil, pervers und arbeitsscheu!
Die perfekte CharakteristikAlkohol und Sonnenschein,
ficken und besoffen sein,
wir bleiben unserem Motto treu
geil, pervers und arbeitsscheu!
Und Tschüss Dank http://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/germanyru-tweak/
NEW 27.04.11 18:41
in Antwort cool.v 26.04.11 12:13
NEW 27.04.11 22:08
in Antwort kisa-777 21.09.10 19:15, Zuletzt geändert 27.04.11 22:09 (моргана)
Das Thema wurde auf Wunsch der Autorin geschlossen.