Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

wie deutsch sind deutsche ?

21224  1 2 3 4 5 все
gadacz патриот02.02.11 00:03
gadacz
NEW 02.02.11 00:03 
в ответ Ost-Kasachstaner 01.02.11 22:21
In Antwort auf:
wurde sehr viel von Amerikaner übernommen
... und man hat sich auch gerne übernehmen lassen. Amerika, das galt als reich und fortschrittlich und letztendlich haben sie als Besatzer auch mehr gebracht, als genommen. Der Marschall-Plan hat da Wunder bewirkt und wer nichts hatte, bekam ein Care-Paket. So gesehen hat man sich leicht vereinnahmen lassen und war leicht zu überzeugen, dass es der beste teil und die beste Kultur der Welt ist.
Im Osten gab es andere Spielregeln. Da war 'das Nehmen' angesagt, Reparationen, Demontagen, permanenter Mangel und sehr gebremster Luxus. Da war von Wirtschaftswunder nichts zu spüren und die Planwirtschaft schaffte es nie. Dennoch konnte man einige davon überzeugen, dass die UdSSR das Paradies der Werktätigen ist, aber die breite Masse behielt doch lieber Abstand zu den 'Russen'.
In Antwort auf:
Hätte I.W.Stalin uns noch in den 50-60 Jahren freigelassen
Hätte er die Menschen nicht in Massen aus den deutschen Siedlungsgebieten deportiert, hätte er ihnen Sprache, Kultur und Identität gelassen, dann könnten wir das Thema kaum diskutieren. Vielleicht wären jetzt die traditionellen deutschen Siedlungen wieder blühende Vorzeigeorte und man könnte kaum jemanden begeistern, nach Deutschland in die Fremde umzusiedeln.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Ost-Kasachstaner посетитель15.02.11 23:57
Ost-Kasachstaner
NEW 15.02.11 23:57 
в ответ OliMoli 30.01.11 17:06
В ответ на:
Und Unterschicht, davon gibts überall und genug, erzieht ihre Kinder entsprechend. So ist das Leben.

Die Frage. Was ist Unterschicht?
Meine Mutter hat nur eine Schulklasse besucht, blieb fast ungebildet, mein Vater hat fünf Klassenstufen hinter sich. Mutter - Näherin, Vater - Schlosser. Gehörten meine Eltern zur Unterschicht oder nicht? Aber drei von den fünf Kindern haben Hochschulabschlüsse hinter sich.
Und die Vietnamesen... Sehr viele Zugereiste der ersten Generation sprechen noch lange Jahre nach Einreise schlecht deutsch, üben nicht besonders attraktive berufliche Tätigkeiten und fast alle vietnamesische Kindern sind sehr gut in der Schule.
Unterschicht ist unterschiedlich.
  Ost-Kasachstaner посетитель16.02.11 00:44
Ost-Kasachstaner
NEW 16.02.11 00:44 
в ответ gadacz 02.02.11 00:03
В ответ на:
Amerika, das galt als reich und fortschrittlich und letztendlich haben sie als Besatzer auch mehr gebracht, als genommen.

1. Hätte die USA die vergleichbare deutsche Besatzung wie in Teilen der UdSSR erlebt...
2. Die Existenz der UdSSR, der Wettbewerb und das Vordringen der UdSSR bis zur Mitte Europas zwangen die US-Amerikaner zur Idee des Errichtens eines wohlergehendes Staates in BRD. Die Deutschen haben aber gröstenteils vieles selbst geleistet.
В ответ на:
Man muß sich dabei vor Augen halten, dass es den USA damals nicht um das Wohl der Deutschen ging, sondern immer nur um die eigenen nationalen Interessen. Die ersten Nachkriegspläne der USA für Deutschland sahen immerhin den Abbau aller Industrieanlagen und eine Umwandlung in einen Agrarstaat ...
von dieser Seite www.kampfkunst-board.info/forum/f18/the-new-world-order-by-robin-williams...
Ich kann verstehen, dass USA fortschrittlich galt. Was mir aber nicht gefehlt, dass bei uns im Fernseher zu viele US-Produktionen laufen, die nicht sehr anspruchsvoll sind. Situationskomödien.
Ich verstehe auch die Bemühungen der 68 um die Abschaffung der autoritärer Erzihung, aber ein mein Bekannter aus dieser Bewegung hat mir einmal gesagt, dass wir jetzt gar keine Erziehung mehr haben.
Also wie häufig in der Geschichte. Man wollte einiges verbessern, es wurde aber einiges verschlechtert.
gadacz патриот16.02.11 06:24
gadacz
NEW 16.02.11 06:24 
в ответ Ost-Kasachstaner 16.02.11 00:44
Das Thema Weltkrieg will ich bewusst auslassen. Zu oft war ich in diversen Museen der ehemaligen СССР, um zu wissen, wie dort Geschichte und Tatsachen manipuliert wurden. Bis zur Stunde wird da ein Weltbild zusammen-gezaubert, dass an den Tatsachen weit vorbei geht. Schon ein Blick auf die Landkarte genügt eigentlich. Wo haben denn überall deutsche Soldaten den Boden zertrampelt? Vom Atlantik bis kurz vor Moskau und bis ans Kaspische Meer, von Norwegen bis nach Nordafrika und das alles nahezu gleichzeitig.
In Antwort auf:
Die Deutschen haben aber gröstenteils vieles selbst geleistet.
Nach dem Weltkrieg war ja nicht mehr viel da, um aus eigener Kraft Großartiges zu leisten. Da war die Hilfe schon bitter notwendig.
Der Unterschied der Entwicklung zwischen DDR und BRD zeigte deutlich, wie es besser geht. Vielleicht waren die Ossis noch viel fleißiger, aber das verpuffte im System.
In Antwort auf:
Man wollte einiges verbessern, es wurde aber einiges verschlechtert.
Das sehe ich nicht so krass. Zugegeben, "The American Way of Life" gefällt mir auch nicht, der Stil der anderen Seite aber noch viel weniger. Immerhin, zeigt nun die Landkarte, dass die Ruhmestaten unter roter Fahne und der Sieg der Arbeiterklasse zerplatzt ist. Das marode westliche System überlebt immer noch.
Aber auch nüchterne Beobachtung zeigt, dass es trotz Verschlechterung vielen Menschen sehr viel besser geht, als jemals zuvor. Es kommt nur darauf an, wo man lebt.
Wenigstens hier wird den Großkapitalisten so viel abgeknöpft, dass die 'Armen' satt genug werden, um noch kräftig über ihr Schicksal jammern zu können.
Da gibt es Länder, wo ein 'gut situierter' Industriearbeiter trotz harter Arbeit weniger kaufen kann, als hier ein ALG-Empfänger.
Als Problem sehe ich nur die Medien an, die nun sehr viel schneller über alle Missstände und Katastrophen berichten können.
Früher war es schon nicht mehr aktuell und langweilig, ehe es in die Presse kam. Dazu gab es einige Staaten, die ihre Bevölkerung schonten und Dank einer liebevollen Zensur nur das Erfreuliche und Ruhmvolle verkündeten. Ja, früher, da war alles viel Besser. Wer es dennoch wagte, über den Schmutz zu berichten, wurde im Interesse der Allgemeinheit sichergestellt.
Aber nun will ich doch noch mal auf dem Beitrag #1 von kisa-777 zurück kommen:
In Antwort auf:
als ich noch nicht da wohnte, hatte ich ganz falsche vorstellungen darüber, was "typisch deutsch" ist. ich denke, nicht nur ich allein glaubte damals, dass die pünktlichkeit z.b. dazu gehört. fast alle meine vorstellungen haben für vergangene jahre verschwunden.jetzt weiss ich überhaupt nicht, was es bedeutet--deutsch zu sein? was ist deutsch? was gehört dazu? wie denkt jhr?
Wenn sie selbst Deutsche wäre, vielleicht Russland-Deutsche könnte sie doch in den Spiegel sehen und sich die Frage selbst beantworten. Nach der allgemeinen Umgangssprache zur urteilen, die sie ja in sehr vielen Beiträgen einsetzt, müsste sie Russin sein, wenn auch mit recht ordentlichen Deutschkenntnissen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
OralB1978 прохожий11.03.11 23:29
OralB1978
NEW 11.03.11 23:29 
в ответ kisa-777 21.09.10 19:15, Последний раз изменено 28.04.11 17:31 (моргана)
ich mjochte mich hier mal kurz einklinken.
Shharum ist es denn so shhichtig zu shhissen, shhas typisch deucch ist oder shhas nicht? geht es in der heutigen shheltgemeinschaft nicht vielmehr darum, alle kulturen, religionen, shheltanschauungen und die einzelnen charaktere der verschiedensten Menschen zu vereinen, zu kombinieren und so eine Bereicherung fjur alle zu erreichen?
Ich kann und mjochte nicht verstehen, shharum man immer so differenzieren muß? Soll doch eder seine Shherte fjur sich erhalten und pflegen. Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen. Nur so shhird sich eine gemeinsame Kultur entshhickeln kjonnen. Natjurlich gibt es unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Kulturen, aber liegt es nicht an edem Einzelnen, shhie er damit umgeht und es fjur sich nutzt? Ein intelligenter Mensch shhird shhissen, shhie er damit umzugehen hat und shhird seine Lehren daraus ziehen. Der dumme Mensch shhird aus Angst und Unsicherheit immer shhieder abshhertend und abshheisend reagieren. Und ich denke darn liegt das grjoßere Problem. Ich arbeite sehr viel mit jugendelichen und jungen Ershhachsenen zusammen und mir fellt auf, das sich gleichgjultigkeit, Desintresse, Hoffnungslosigkeit und ehnliches immer mehr breit machen. und das sind faktoren die zu verdummung fjuhren.
ich sehe also das problem nicht in den kulturen, sondern eher an den nachfolgenden generationen, die nicht den shheg zueinander finden shhollen, sondern einfach nur nebeneinander ehistieren.
  wlad 00 знакомое лицо12.03.11 01:14
NEW 12.03.11 01:14 
в ответ OralB1978 11.03.11 23:29
OralB1978
Mein Gott, wollen Sie etwa unseren Augen kaputt machen.
  Ost-Kasachstaner завсегдатай15.03.11 13:52
Ost-Kasachstaner
NEW 15.03.11 13:52 
в ответ OralB1978 11.03.11 23:29, Последний раз изменено 15.03.11 13:53 (Ost-Kasachstaner)
In Antwort auf:
Warum ist es denn so Wichtig zu Wissen, Was typisch deutsch ist oder Was nicht? geht es in der heutigen Weltgemeinschaft nicht viel mehr darum, alle kulturen, religionen, Weltanschauungen und die einzelnen charaktere der verschiedensten Menschen zu vereinen, zu kombinieren und so eine Bereicherung für alle zu erreichen?
Ich kann und möchte nicht verstehen, Warum man immer so differenzieren muss? Soll doch jeder seine Werte für sich erhalten und pflegen. Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen. Nur so Wird sich eine gemeinsame Kultur entWickeln können. Natürlich gibt es unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Kulturen, aber liegt es nicht an jedem Einzelnen, Wie er damit umgeht und es für sich nutzt? Ein intelligenter Mensch Wird Wissen, Wie er damit umzugehen hat und Wird seine Lehren daraus ziehen. Der dumme Mensch Wird aus Angst und Unsicherheit immer Wieder abWertend und abWeisend reagieren. Und ich denke darn liegt das größere Problem. Ich arbeite sehr viel mit jugendlichen und jungen ErWachsenen zusammen und mir fellt auf, das sich gleichgültigkeit, Desintresse, Hoffnungslosigkeit und ähnliches immer mehr breit machen. und das sind faktoren die zu verdummung führen.
Ich sehe also das problem nicht in den kulturen, sondern eher an den nachfolgenden generationen, die nicht den Weg zueinander finden Wollen, sondern einfach nur nebeneinander existieren.

Um der Sinn der Eröffnung dieses Thema zu verstehen, muß man bei germany.ru sehr viele archivierte Themen durchlesen. [миг] Es war möglicherweise eine Reaktion auf ein anderes Thread...
kisa-777 патриот20.04.11 20:38
kisa-777
NEW 20.04.11 20:38 
в ответ OralB1978 11.03.11 23:29, Последний раз изменено 20.04.11 20:39 (kisa-777)
In Antwort auf:
Warum ist es denn so Wichtig zu Wissen, Was typisch deutsch ist oder Was nicht? geht es in der heutigen Weltgemeinschaft nicht viel mehr darum, alle kulturen, religionen, Weltanschauungen und die einzelnen charaktere der verschiedensten Menschen zu vereinen, zu kombinieren und so eine Bereicherung für alle zu erreichen?
Ich kann und möchte nicht verstehen, Warum man immer so differenzieren muss? Soll doch jeder seine Werte für sich erhalten und pflegen. Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen. Nur so Wird sich eine gemeinsame Kultur entWickeln können. Natürlich gibt es unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Kulturen, aber liegt es nicht an jedem Einzelnen, Wie er damit umgeht und es für sich nutzt? Ein intelligenter Mensch Wird Wissen, Wie er damit umzugehen hat und Wird seine Lehren daraus ziehen. Der dumme Mensch Wird aus Angst und Unsicherheit immer Wieder abWertend und abWeisend reagieren. Und ich denke darn liegt das größere Problem. Ich arbeite sehr viel mit jugendlichen und jungen ErWachsenen zusammen und mir fellt auf, das sich gleichgültigkeit, Desintresse, Hoffnungslosigkeit und ähnliches immer mehr breit machen. und das sind faktoren die zu verdummung führen.
Ich sehe also das problem nicht in den kulturen, sondern eher an den nachfolgenden generationen, die nicht den Weg zueinander finden Wollen, sondern einfach nur nebeneinander existieren.

ja, genau, warum ist es so wichtig zu wissen, was typisch deutsch ist und was nicht !!! man darf nur russische eigenschaften ständig breittreten,klar
In Antwort auf:
Lasst und gegenseitig voneinenader lernen und niemanden nachahmen
--nein, ehrlich, sie haben all das nicht für mich geschrieben, ganz gewiss nicht.jetzt kommt ein gewisser kenner aller interkulturellen beziehungen , und erzählt , was deutsch und was russisch ist . er erklärt ihnen alles sehr ausführlich -- er hat seit jahren viel zeitund kraft inverstiert um allen hiesigen"russen" hier , bei germany.ru, den richtigen platz zu zeigen.ich finde es schade meine zeit dafür zu vergeuden,tml
http://chng.it/fLDVftb7PY
kisa-777 патриот20.04.11 20:40
kisa-777
NEW 20.04.11 20:40 
в ответ Ost-Kasachstaner 15.03.11 13:52
danke für die "übersetzung"
gadacz патриот24.04.11 08:58
gadacz
NEW 24.04.11 08:58 
в ответ kisa-777 20.04.11 20:38
In Antwort auf:
man darf nur russische eigenschaften ständig breittreten,klar
Da gibt es auch viel mehr Material!
Alleine der Streit, den hier Russen & Co. untereinander in diversen Gruppen und Foren abziehen, ist doch schon ein abendfüllendes Programm (täglich!) da reicht ein ordentliches Übersetzungsprogramm (ist ja alles in Russisch, wie bei Russen üblich) und schon kommt Freude auf!
In Antwort auf:
Lasst und gegenseitig voneinenader lernen ..... .ich finde es schade meine zeit dafür zu vergeuden,tml
Würde ich auch nicht machen, lieber Katzen füttern!
gadacz патриот24.04.11 09:20
gadacz
NEW 24.04.11 09:20 
в ответ OralB1978 11.03.11 23:29
In Antwort auf:
Щарум ист ес денн со щичтиг зу щиссен, щас тыписч деуцч ист одер щас ничт?
Das ist es eigentlich nicht, jedenfalls kaum für Deutsche, sofern sie politisch nicht gerade in einer Ecke stecken, die das sogenannte "Deutschtum" pflegen. Die haben aber irgendwie die letzten 60 Jahre verpennt und die Geschichte aus Märchenbüchern gelernt.
Immerhin fand kisa-777 das Thema wichtig.
Vielleicht ist aber auch der Blick etwas getrübt
(Quelle: http://my.germany.ru/629794)
Für Russen & Co. wird die Betrachtung vielleicht wichtig sein, da ja immer wieder einige auf die Idee kommen, sich unter Deutsche zu begeben, ja, manche sogar auf Dauer.
Das ist dann wohl der Kampf der Abwägung zwischen einem Umzugswunsch und den historischen Fakten,die spätestens wieder am 8. Mai in Erinnerung gebracht werden.
Gut, unter diesem Aspekt kann es natürlich für einige Außenstehende wichtig sein, wie deutsch die Deutschen sind.
Mir stellt sich da nur die Frage, was in dem Zusammenhang als typisch Deutsch angesehen wird und wie diese Erwartungen erfüllt werden.
Gordon Gekko прохожий24.04.11 22:40
Gordon Gekko
NEW 24.04.11 22:40 
в ответ gadacz 24.04.11 09:20
Na ja die Deutschen werden immer weniger, im Jahr 2030 haben wir nach Hochrechnungen 28 Milionen mit Migrationshintergrund.
Als mich meine südamerikanischen Freunde besucht hatten und wir in Köln-Kalk waren fragten sie mich doch allen ernstes ob hier auch Deutsche leben würden ?
Sprich unser Land verändert sich, ich glaube auch das es bis dahin Türkisch als zweite Sprache geben wird.
Ist eigentlich auch logisch, man muss mit der Zeit gehen und bis dahin haben wir eine grüne Bundeskanzlerin mit Islamhintergrund.
Somit ist die Frage wie deutsch sind Deutsche nicht zu beantworten denn wir sind ein Multi-Kulti Land.
gadacz патриот25.04.11 08:20
gadacz
NEW 25.04.11 08:20 
в ответ Gordon Gekko 24.04.11 22:40, Последний раз изменено 25.04.11 08:36 (gadacz)
In Antwort auf:
28 Milionen mit Migrationshintergrund
Die Zahl ist natürlich willkürlich, denn das Statistische Bundesamt" erfasst darin Personen und deren Partner und Nachkommen, die seit 1949 aus dem Ausland zugewandert sind.
Betrachtet man die deutsche Einwanderungsgeschichte etwas länger, wächst der Anteil erheblich. Denke doch mal im Ruhrpott an die vielen polnischen Namen, an die unendlich vielen Glaubensflüchtlinge, die hier seit dem Mittelalter landeten und selbst die Hunnen und Römer haben ihre Spuren hinterlassen. Ich denke, realistisch gesehen liegen wir jetzt schon bei kapp 100%.
So abwegig ist die längerfristige Betrachtung doch nicht, denn in diesem Rahmen geht es ja vornehmlich um die, die in Osteuropa/Asien einen deutschen Migrationshintergrund hatten, der reaktiviert wurde. Diese Bürger berufen sich genau darauf, um nun hier mir russischem (postsowjetischem) Migrationshintergrund zuzuwandern -- also doppelter Migrationshintergrund ???
In Antwort auf:
Sprich unser Land verändert sich
Das war schon immer so seit dem die ollen Germanen mit der Steinaxt hier durch die Urwälder pirschten. Schon seit damals wurde hin- und hermigriert und immer wieder verändert. "Made in Germany" heißt ja nicht "Gemacht von Germanen", da haben viele geholfen, den Begriff berühmt zu machen.
In Antwort auf:
Türkisch als zweite Sprache geben wird
Warum gerade Türkisch? Warum nicht Russisch? Immerhin müssen die Türken viel mehr Kniebeugen machen, um im Pass den Eintrag "Deutsch" zu bekommen. Viele Russen bekommen diesen Pass quasi "geschenkt", wenn die Memoiren der Familie einigermaßen stimmen. Dafür waren fehlende oder unzureichende Deutschkenntnisse sehr lange keine Barriere. Irgendwie ist und bleibt Russisch die bevorzugte Umgangssprache -- so 'deutsch sind Deutsche'
Dazu kommt noch, dass gerade die Türken, die unbedingt DEUTSCH sein wollen, das auch sehr oft aktiv erkämpfen. Da kann die 2. Generation oft schon kein Türkisch mehr und braucht einen Dolmetscher, wenn sie ins 'Land der Väter' reisen.
In Antwort auf:
grüne Bundeskanzlerin mit Islamhintergrund
Vielleicht sogar mit "russlanddeutschen" Wurzeln aus Turkmenistan oder Kasachstan? Doch wo liegt da das Problem?
In Antwort auf:
Somit ist die Frage wie deutsch sind Deutsche nicht zu beantworten
Weil die Frage falsch formuliert ist! Wer Deutsch ist, das steht im Gesetz und im Pass - Basta! Da hat der Geburts-/Herkunftsort dann keinen Einfluss mehr, wie etwa lange Zeit in der UdSSR/Russland. Dazu kommen noch dann als potentielle Anwärter die mit ins Boot, die ein Russland-Georgier in seinem Wahn von der Ukraine nach Kasachstan gejagt hat, die dann weder Ukrainer noch Kasachen sind, sondern Russland-Deutsche, weil Katharina (auch irgendwie Russland-Deutsche) sie vor langer Zeit in den Osten gelockt hat. Hier als Spätaussiedler angekommen, erkennt man sie an russischer Kultur und Sprache. Das ist doch ein Ding aus dem Kuriositäten-Kabinett!
In Antwort auf:
wir sind ein Multi-Kulti Land
Eine tolle Parole, der ich heftig widerspreche! Die Geschichte zeigt es deutlich: Immer wieder gab es Zuwanderungen aus allen Himmelsrichtungen. Alle brachten Sprache und Kultur mit und -- brachten sie in eine gemeinsame Kultur ein, eine Kultur, der sich Deutschland nun rühmt. Auch die neuen Einflüsse kommen alle in den großen Pott und werden ordentlich in der Suppe verrührt. Das gibt dann herrliches Kaschamalascha mit vielen Zutaten, keine Multi-Kultur, sondern Mix-Kultur mit einem ganz besonderen, interessanten Rezept -- bunt und würzig.
Multi-Kulti, das klappt vielleicht in großen Ländern wie USA, wo genug Platz ist, dass sich verschiedene Volksgruppen separiert und isoliert nebeneinander halten können. Hier gibt es nur zwei Alternativen: Eine neue Mischung oder Bürgerkrieg. Also mischen wir lieber!
kisa-777 патриот25.04.11 11:10
kisa-777
NEW 25.04.11 11:10 
в ответ Gordon Gekko 24.04.11 22:40
В ответ на:
Somit ist die Frage wie deutsch sind Deutsche nicht zu beantworten denn wir sind ein Multi-Kulti Land.

ich danke dir herzlich für diese antwot,weil ich auch dieser meinung bin

meine frage --wie deutsch sind deutsche?--war wirklich nicht ernst gemeint, das war eigentlich keine frage, sondern nur ein konstatierendes Experiment ,und das ist gelungen : ich wollte beweisen, dass es genauso blöd ist, immer wieder zu besprechen , wie deutsch( oder wie russisch) deutschland-russen sind--oder wie nett sie von einem hiesigen user genannt werden : russen und co.
kisa-777 патриот25.04.11 11:17
kisa-777
NEW 25.04.11 11:17 
в ответ gadacz 24.04.11 08:58, Последний раз изменено 25.04.11 11:18 (kisa-777)

В ответ на:
Alleine der Streit, den hier Russen & Co. untereinander in diversen Gruppen und Foren abziehen, ist doch schon ein abendfüllendes Programm (täglich!)

na klar, manche russen sidn auch krank und einsam ,wie du, deswegen mögen sie es sich hier zu amüsieren , aber sie schreiben wesentlich weniger, als du und streiten sich auch nicht so heftig wie du mit regrem z.b...mein beileid, dass du nicht besserres in deinem leben zu tun hast.
В ответ на:
Lasst und gegenseitig voneinenader lernen ..... .ich finde es schade meine zeit dafür zu vergeuden,tml
--" doktor"guttenberg lässt grüssen, hast du es ihm beigebracht --von verschiedenen quellen die texte miteinander zu kompilieren ? tztztztzt...
  Ost-Kasachstaner постоялец25.04.11 13:11
Ost-Kasachstaner
NEW 25.04.11 13:11 
в ответ kisa-777 25.04.11 11:17
Guten Tag, kisa-777!
Schade nur, dass es keine Maschine für die Zeitreisen existiert. Ich würde gerne Herrn Gadacz z. B. in das Jahr 1944, in ein unter Kommandatur stehendes Dorf abkommandieren. Und noch für 2-3 Monate in eine Arbeitskolonne. Dann würde er verstehen, wofür eigentlich der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.
kisa-777 патриот25.04.11 15:00
kisa-777
NEW 25.04.11 15:00 
в ответ Ost-Kasachstaner 25.04.11 13:11
В ответ на:
in das Jahr 1944, in ein unter Kommandatur stehendes Dorf abkommandieren. Und noch für 2-3 Monate in eine Arbeitskolonne.

niemand mit so einem mundwerk wie bei ihm hätte es überleben können...
В ответ на:
der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.

ach wirklich, ich habe es vergessen-- er selbst hat sich tot gearbeitet dafür er deutschen pass bekommt!!
kisa-777 патриот25.04.11 15:01
kisa-777
NEW 25.04.11 15:01 
в ответ kisa-777 25.04.11 15:00
нп
закройте пож-ста ветку,тема исчерпана
gadacz патриот25.04.11 19:24
gadacz
NEW 25.04.11 19:24 
в ответ kisa-777 25.04.11 11:17
Na ja, das Niveau sinkt immer weiter ab und die Unsachlichkeit entspricht dem beobachteten Trend.
gadacz патриот25.04.11 19:50
gadacz
NEW 25.04.11 19:50 
в ответ Ost-Kasachstaner 25.04.11 13:11, Последний раз изменено 25.04.11 19:59 (gadacz)
Das Argument halte ich für etwas weit hergeholt.
Mein Gott, wieviele Arbeitskolonnen gab es, wieviele Orte, die unter einer Kommandantur standen?
Das Leid betraf doch nicht nur Russlanddeutsche, damnit wurden rundherum alle geschlagen, die vom Krieg, seinen Folgen und im Osten auch von den Nachwirkungen betroffen wurden. Der größte Teil davon, sofern sie es überlebten, bekam nichts, absolut NICHTS.
In Antwort auf:
Dann würde er verstehen, wofür eigentlich der deutsche Pass manchmal "geschenkt" wird.
Wem wurde e geschenkt, etwa den Betroffenen. Keine Ahnung, da ist mut der Geschichte irgend etwas bei mir vorbei gegangen. Haben sehr viele der inzwischen hier ansässigen Spätaussiedler in Arbeitskolonnen geschuftet und/oder unter Kommandantur gestanden?
Pardon, ich bin NUR ein deutschsprachiger Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
1 2 3 4 5 все