Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

wie deutsch sind deutsche ?

21224  1 2 3 4 5 все
kisa-777 патриот21.09.10 19:15
kisa-777
21.09.10 19:15 
Ветка закрыта 27.04.11 22:08 (моргана)
als ich noch nicht da wohnte, hatte ich ganz falsche vorstellungen darüber, was "typisch deutsch" ist. ich denke, nicht nur ich allein glaubte damals, dass die pünktlichkeit z.b. dazu gehört. fast alle meine vorstellungen haben für vergangene jahre verschwunden.jetzt weiss ich überhaupt nicht, was es bedeutet--deutsch zu sein? was ist deutsch? was gehört dazu? wie denkt jhr?
http://chng.it/fLDVftb7PY
#1 
Karaokemaster знакомое лицо21.09.10 22:18
Karaokemaster
NEW 21.09.10 22:18 
в ответ kisa-777 21.09.10 19:15
eine Frage die vielleicht nicht zu beantworten ist. Früher sprach man von deutschen Tugenden. Dazu gehörte z.B. arbeitsam und Pünktlichkeit. Ich glaube in der heutigen Zeit verwischen diese sogenannten Tugenden. Früher wurde man schief angesehen, wenn man faul war, denn wer arbeiten wollte, der fand sie auch. Heute ist alles egoistischer und vielleicht zu hart, aber ich finde auch skrupelloser geworden. Es gibt keine Vorbilder, die einem mit guten Beispiel voran gehen. Es gibt Korruptipn, Betrug, man versucht möglichst schnell mit wenig Aufwand das große Geld zu machen. Nachbarschaftshilfe so wie früher ist selten geworden. Man schottet sich in den eigenen 4 Wänden ab und wundert sich dann, dass man neben einen Menschen lebt der plötzlich ausrastet und Amok läuft, oder schon seit Wochen tot in der Wohnung liegt. Ich glaube, in der heutigen Gesellschaft sind die sogenannten deutschen Tugenden nicht mehr so wichtig wie früher. Damit sind auch die Deutschen nicht mehr so deutsch wie früher. Extreme gibt es jedoch nach wie vor.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
#2 
kisa-777 патриот23.09.10 00:00
kisa-777
NEW 23.09.10 00:00 
в ответ Karaokemaster 21.09.10 22:18
hallo, Ralf!! ich danke dir, dass du dich entschieden hast auf diese frage zu antwoten -- siehst du, es gibt seit gestern keine antworten mehr ausser deiner...entweder wissen es schon alle ausser mir oder sind unsere "hiesigen" deutsche schon nicht so deutsch( was ich immer vermutet habe) ...
In Antwort auf:
Ich glaube, in der heutigen Gesellschaft sind die sogenannten deutschen Tugenden nicht mehr so wichtig wie früher
klar, alles verändert sich mit der zeit. aber mewiner meinung nach findest du diese entwicklung negativ... ob es wirklich so negativ ist ,wenn menschen nicht mehr so pünktlich sind wie ihre omas und opas, aber stattdessen sind viel aufgeschlossener -- ich nehme es nur als ein beispiel, nicht als eine dokumentierte tatsache
In Antwort auf:
eine Frage die vielleicht nicht zu beantworten ist.

ach, das weiß ich auch und trotzdm warte auf die helden, die diese frage zu beantworten versuchen

http://chng.it/fLDVftb7PY
#3 
Karaokemaster знакомое лицо23.09.10 08:39
Karaokemaster
NEW 23.09.10 08:39 
в ответ kisa-777 23.09.10 00:00
In Antwort auf:
klar, alles verändert sich mit der zeit. aber mewiner meinung nach findest du diese entwicklung negativ.
In er Tat finde ich die Entwicklung negativ. Ich habe nichts dagegen wenn die Gesellschaft sich verändert und aufgeschlossener wird, aber ich glaube ohne Werte ist eine Gesellschaft nicht überlebensfähig. Sie verliert z.B den Respekt vor dem Leben. Ich höre jetzt schon die Gegenargumente, da ja auch schon früher millionenfach gemordet wurde, aber heutzutage leben wir in Deutschland eigentlich in einer friedlichen Zeit, natürlich mit sozialen Spannungen, aber doch relativ gut. Es gibt mit Sicherheit viele Länder, die auch diesen Lebensstandard hätten.
Aber wenn ich lese, wie oft Menschen aus den harmlosesten Gründen sich schlagen, verletzen und auch töten, dann komme ich zu der Überzeugung, dass hier was nicht stimmt.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
#4 
WebStorie постоялец23.09.10 20:10
WebStorie
NEW 23.09.10 20:10 
в ответ kisa-777 23.09.10 00:00
Zitat:
ach, das weiß ich auch und trotzdm warte auf die helden, die diese frage zu beantworten versuchen
Oh, cool, dann machen wir doch gleich mal einen Fragenwettbewerb!!!
Die dämlichste Frage gewinnt!
Ich mach´mal weiter: Wie päpstlich ist der Papst?
#5 
gadacz патриот23.09.10 20:16
gadacz
NEW 23.09.10 20:16 
в ответ WebStorie 23.09.10 20:10
Ist nicht repräsentativ, da bisher der einzige deutsche Papst
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#6 
WebStorie постоялец23.09.10 20:18
WebStorie
NEW 23.09.10 20:18 
в ответ gadacz 23.09.10 20:16
Nö, die Frage war nicht, wie deutsch er ist, sondern wie päpstlich
#7 
  Flieger71 прохожий23.09.10 20:37
NEW 23.09.10 20:37 
в ответ WebStorie 23.09.10 20:10
Daraus können wir es ersehen:
Presseinformation vom: 03.09.2010
Meinungsumfrage zur Buchveröffentlichung von Thilo Sarrazin:
Hohe Zustimmungswerte für Sarrazin in der Bevölkerung
Hamburg, 3. September 2010 - "Sagt Thilo Sarrazin die Wahrheit bzw. hat er recht?" - "Ja", glauben zumindest 43% der Bevölkerung. 28% hingegen glauben, Sarrazin "sagt nicht die Wahrheit" bzw. "hat nicht recht". Nur 20% Prozent hatten im Befragungszeitraum noch nichts von der Buchveröffentlichung (Sarrazin, Thilo: Deutschland schafft sich ab, DVA 2010) und der damit verbundenen hitzigen Debatte gehört - 9% mochten ihre Meinung nicht sagen. Dies ergab eine repräsentativ quotierte Online-Befragung des Marktforschungsfeldinstitut Consumerfieldwork GmbH. Die Befragung fand in der Erscheinungswoche des umstrittenen Buches vom Montag den 30.08.10 bis Freitag den 03.09.10 statt und basiert auf einer Stichprobengröße von 2.500 Befragten.
Niedrigste Zustimmung bei Grünen-Wählern, höchste bei FDP-, CDU und Die Linke
Die Zustimmung ist allerdings eine Frage der Partei-Sympathie: Allein Wähler der Grünen lehnen die Thesen Sarrazins mehrheitlich ab (hat recht: 34% / hat nicht recht: 47%). Bei den Wählern der übrigen Parteien ist die relative Zustimmung zu den Thesen Sarrazins am höchsten bei Anhängern der FDP (hat recht: 59% / hat nicht recht: 25%). Aber auch unter Anhängern der CDU/CSU (hat recht: 51% / hat nicht recht: 27%) sowie der Linkspartei (hat recht: 52% / hat nicht recht: 27%) ist die Mehrheit zugunsten von Sarrazin sehr deutlich. Anhänger von Sarrazins eigener Partei, der SPD, zeigen eine moderate Zustimmung zu Sarrazins Thesen (hat recht: 43% / hat nicht recht: 35%).
Frauen stimmen Sarrazin weniger zu als Männer
Männer glauben häufiger "Sarrazin sagt die Wahrheit" bzw. "hat recht" (hat recht: 51% / hat nicht recht: 31%) als Frauen (hat recht: 36% / hat nicht recht: 25%). Allerdings ist bei den Frauen der Anteil derjenigen größer, die noch nichts von der Buchveröffentlichung gehört haben (28%). Weiterhin glauben ältere Menschen an die Wahrheit der Thesen Sarrazins eher als Jüngere (60-69 Jahre: hat recht: 51% / hat nicht recht: 31%; 18-29 Jahre: hat recht: 41% / hat nicht recht: 29%).
Geringere Zustimmung bei Hochschulabsolventen
Besonders Befragte mit mittlerer Bildung halten Sarrazins Thesen für wahr (Realschüler: hat recht: 46% / hat nicht recht: 26%). Am niedrigsten ausgeprägt ist die Zustimmung hingegen bei Hochschulabsolventen (hat recht: 44% / hat nicht recht: 39%).

www.openpr.de/news/463082/Meinungsumfrage-zur-Buchveroeffentlichung-von-T...
Noch sind Deutsche Prodeutsch, aber der Widersprechungsspalt zwischen nazionalem Patriotismus und den Internationalen Europäischen Gesetzen wird immer kleiner und kleiner. Bis er ganz verschwindet.
Da sehen wir die Tat der Globalisirungsanhängern wohl stark ermächtigt, das solche heiße Buchthesen nichts mehr in der Öffentlichkeit verloren.
Da sehen wir, wie "demokratisch"(volksbestimmend) wird gehandelt. Schade um Sarrazin. Er hats ja nur gut gemeint.
#8 
kisa-777 патриот23.09.10 21:10
kisa-777
NEW 23.09.10 21:10 
в ответ WebStorie 23.09.10 20:10, Последний раз изменено 23.09.10 21:18 (kisa-777)
In Antwort auf:
Ich mach´mal weiter: Wie päpstlich ist der Papst?


ach, die frage ist nicht so absurd, wie meine ich kenne mich darin nicht aus, aber ich vermute, dass es irgendwelche festen kriterien gibt,wonach man einen papst beurteilen könnte, ob er genauso "päpstlich" ist wie die anderen( oder ganz und gar nicht) .ob es so auch mit der nationalitäten ist? ist die sprache das einzige kriterium? z.b. fürgadash ist es so. also, wenn man russisch spricht, landet bei ihm automatisch in die schulblade "russisch". ich bin aber anderer meinung- z.b. dieser sommer war ich in moskau und habe mich am bahnhof mit 3 kirgisen unterhalten, natürlich auf russisch, aber ich hatte sofort gewusst dass sie keine russen sind also, die sprache kann nicht in diesem fall das wichtigste kriterium sein( ich meine die jenigen, die in der sssr unter diktatur lebten und immer nur russisch lernen mussten).
also, alle einheimischen sprechen deutsch- sind sie alle so deutsch, wie alle,die russisch sprechen, russisch? das kann nicht sein was gibt es noch, ausser der sprache?
http://chng.it/fLDVftb7PY
#9 
kisa-777 патриот23.09.10 21:16
kisa-777
NEW 23.09.10 21:16 
в ответ Karaokemaster 23.09.10 08:39
In Antwort auf:
dann komme ich zu der Überzeugung, dass hier was nicht stimmt.

in welcher gesellschaft, in welchem land, wann stimmte es nur einmal ? ich bin fest überzeugt, es gab und es gibt so was nicht.klar, ich bin viel mehr pessimistisch als du, aber genau deswegen sehe ich es nicht so schwarz
http://chng.it/fLDVftb7PY
#10 
gadacz патриот23.09.10 21:28
gadacz
NEW 23.09.10 21:28 
в ответ WebStorie 23.09.10 20:18
Ach so, ich dachte das Thema heißt :"wie deutsch sind deutsche". Wusste nicht, dass es inzwischen auf das römisch-klerikale Genre ausgeweitet wurde.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#11 
WebStorie постоялец24.09.10 07:01
WebStorie
NEW 24.09.10 07:01 
в ответ gadacz 23.09.10 21:28
Die Frage war nicht in erster Linie "römisch-klerikal", sondern dämlich!
Ich habe ja vorgeschlagen, dass wir uns hier gegenseitig mit dämlichen Fragen überbieten
Eine weitere dämliche Frage wäre z.B.: wie kartoffelig sind Kartoffeln?
(so verständlicher, gadacz?)
Sie nehmen die Frage der Thread-Autorin irgendwie zu ernst ... kann das sein?
P.S. ich habe nichts gegen den aktuellen Papst. Sollte ich Ihre religiösen Gefühle beleidigt haben, ignorieren sie bitte meine erste Frage. Dann nehmen Sie doch besser die "Kartoffel-Frage" ...
#12 
gadacz патриот24.09.10 09:47
gadacz
NEW 24.09.10 09:47 
в ответ WebStorie 24.09.10 07:01, Последний раз изменено 24.09.10 09:49 (gadacz)
In Antwort auf:
Sie nehmen die Frage der Thread-Autorin irgendwie zu ernst ... kann das sein?
Natürlich, sie nimmt sich doch selbst sehr ernst!
In Antwort auf:
ich habe nichts gegen den aktuellen Papst
Da wird sich Benedictus aber freuen. Der ist ja Staatsbürger des Vatikan (Staatssprache: Latein) mit deutschem Pass. Immerhin, wenn er nach Bayern kommt, spricht er problemlos Deutsch.
Bei den Kartoffeln ist es einfach: die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln.
In Antwort auf:
dass wir uns hier gegenseitig mit dämlichen Fragen überbieten
Vorschlag angenommen.
Frage 1: Warum?
Frage 2: (jetzt wird es kompliziert, daher hole ich etwas weiter aus, um den Experten eine Chance zu geben, meinen Worte durch willkürliche Auswahl, Zusammenstellung und Uminterpretation einen neuen Sinn zu geben, mit dem man mich dann konfrontieren kann.) Also ...
Ich fange mal an. Jetzt geht's los ...
Ein Deutscher (Eingeborener; Geburtsurkunde im Original von einem Standesamt der Bundesrepublik Deutschland) trifft hier 2 fremde Menschen, von denen er nur weiß, dass sie irgendwo auf dem ehemaligen Territorium der UdSSR geboren wurden und jetzt einen deutschen Pass haben. Wie kann er ohne eindeutige Befragung feststellen, wer von beiden der Russe und wer der (Russland-)Deutsche ist?
Erlaubt sind:
a) Beobachtung
b) 50/50-Joker
c) Publikumsbefragung
d) Freund anrufen

Ist die Frage dumm genug? Fast so gut wie: 'wie deutsch sind deutsche'
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#13 
WebStorie постоялец24.09.10 16:26
WebStorie
NEW 24.09.10 16:26 
в ответ gadacz 24.09.10 09:47
Zitat: Bei den Kartoffeln ist es einfach: die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln.
Hach! Unfug! Die Antwort beantwortet nicht die Frage, wie KARTOFFELIG die dümmsten Kartoffeln sind
Also? ...
Sehen Sie, wie kompliziert doch dämliche Fragen sind
Zitat: Wie kann er ohne eindeutige Befragung feststellen, wer von beiden der Russe und wer der (Russland-)Deutsche ist?
EINE Gegenfrage ist doch erlaubt, oder?
Was genau spricht dagegen, einfach auf die Leute zu zu gehen und zu fragen???
Mit Deutschen im Ausland ist es wahrlich einfacher, mit eindeutiger Identifizierung: weiße Tennissocken + Sandalen bei männlichen Touristen = deutsche Touristen ...
#14 
gadacz патриот24.09.10 19:40
gadacz
NEW 24.09.10 19:40 
в ответ WebStorie 24.09.10 16:26, Последний раз изменено 24.09.10 19:41 (gadacz)
In Antwort auf:
mit eindeutiger Identifizierung.... deutsche Touristen ...
da fehlt noch ein entscheidendes Indiz: Kurze Hosen!!!!

Gleich die nächste dumme Frage: Wer auf dem netten Urlaubs-Foto ist ein Russland-Deutscher?
In Antwort auf:
Was genau spricht dagegen, einfach auf die Leute zu zu gehen und zu fragen???
Das wäre dann eine dumme (Gegen-)Frage
Außerdem wäre die Lösung zu einfach. Vorausgesetzt man bekommt eine korrekte, ehrliche Antwort und man kann die Sprache verstehen, könnte so ein Verfahren ja einer oft bemängelten Ausgrenzung und Klassifizierung entgegen wirken.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#15 
kisa-777 патриот24.09.10 20:45
kisa-777
NEW 24.09.10 20:45 
в ответ gadacz 24.09.10 19:40
adl.
In Antwort auf:
Wer auf dem netten Urlaubs-Foto ist ein Russland-Deutscher?

na, sieht ihr--unser gadash ist wieder bei der stange er macht sich bestimmt auf diesem Posten verdient, aber ist es wirklich keine sucht ??
übr , ich hab was leckeres für den Klaus-Peters, v-t hilft es ihm ein bisschen

http://chng.it/fLDVftb7PY
#16 
Klem69 старожил25.09.10 10:27
Klem69
NEW 25.09.10 10:27 
в ответ gadacz 24.09.10 19:40
Wieder kein Zusammenhang.
Auf dem Foto sind 5 Engländer und 1 Neuseeländer.
#17 
WebStorie постоялец25.09.10 18:40
WebStorie
NEW 25.09.10 18:40 
в ответ Klem69 25.09.10 10:27
Zitat Gadacz: Gleich die nächste dumme Frage: Wer auf dem netten Urlaubs-Foto ist ein Russland-Deutscher?
Och, ich würde mal auf die 3. Person von links tippen ... sieht irgendwie überhaupt nicht integrationswillig aus, obwohl regelrecht umzingelt von Menschen mit kurzen Hosen, weißen Tennissocken und Sandalen
Komme ich jetzt ins Fernsehen???
#18 
gadacz патриот25.09.10 19:45
gadacz
NEW 25.09.10 19:45 
в ответ WebStorie 25.09.10 18:40
Also fernsehreif ist die Antwort nicht, vielleicht gerade noch bei Pocher
Wie sieht man integrationswillig aus?
Bei den Damen bin ich da auch sehr vorsichtig. Oft sieht man die besonders hübschen Ladies, betont modisch und weiblich gekleidet und stellt dann fest, dass es Ostimporte sind.
Zugegeben da bin ich nicht neutral und objektiv, die gefallen mir einfach besser . Erfolgreiche Integration zeigt sich dann, wenn sie genau so schlampert rumlaufen, wie die eingeborenen Weibsbilder.
Männliche Reize können meine Subjektivität weniger stark beeinflussen. Arme Kerle, aber die müssen einfach mit Leistung punkten.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#19 
Klem69 старожил26.09.10 14:25
Klem69
NEW 26.09.10 14:25 
в ответ WebStorie 25.09.10 18:40
In Antwort auf:
Komme ich jetzt ins Fernsehen???

Das Lück-Zitat? Äußerst passend!
#20 
1 2 3 4 5 все