Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Thilo Sarrazin polarisiert ... auch uns?

11586  1 2 3 4 все
WebStorie постоялец10.10.10 17:14
WebStorie
NEW 10.10.10 17:14 
в ответ Citos 09.10.10 22:47
Ja, diese Amazon-Rezension hat wirklich Hand und Fuß!
Vor einigen Jahren hieß es ja noch auf der bundespolitischen Ebene vehement, Deutschland sei KEIN Einwanderungsland! Heute lesen wir die Aussage des Bundespräsidenten, Islam gehöre zu Deutschland ... Das nenne ich Dialektik!
Gadacz, was spricht dagegen, sich hier zu positionieren?
#21 
gadacz патриот11.10.10 01:15
gadacz
NEW 11.10.10 01:15 
в ответ WebStorie 10.10.10 17:14, Последний раз изменено 11.10.10 01:26 (gadacz)
In Antwort auf:
Das nenne ich Dialektik
Ich eher Schwachsinn! Vor einigen Jahren haben wir Ausländer angeworben, damit sie hier die Dreckarbeit machen. Damals hätte man schon vernünftigerweise damit rechnen müssen, dass hier Einige Wurzeln schlagen. Eine Gastarbeiterpolitik wie in der Schweiz hielt man hier für unsinnig.
Einwanderungsland? Dafür sind die Voraussetzungen weniger günstig. Hier boomt jetzt keine Wirtschaft mehr und unendliche, leere Weiten gibt es auch nicht zu erobern.
Allerdings ist selbst das abbröckelnde Sozialsystem immer noch interessant genug, sich da anzuhängen, wenn man selbst daheim noch weniger hat.
Gegen den Islam habe ich genau so wenig, wie gegen Orthodoxie, Atheismus oder Buddhismus. Das sind Weltanschauungen, die ihre geistigen Regionen erobern, weil sie in manchen Menschen Lücken füllen. Auch das Christentum hat irgendwann mal Thor, Odin, Triglau & Kollegen verdrängt. Das lebt allenfalls in ein paar Wagner-Opern weiter. Hätten die 'ollen Germanen' auch so gedacht, wo wäre Deutschland heute? Merkelinchen würde vielleicht als Walküre aus dem Rhein steigen und mit schwingender Keule zusammen mit der warmen Welle aus dem Westen das Loblied vom Donar trällern.
Die Frage kann doch lediglich sein, wie sich neue Weltanschauungen mit den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte vertragen. Wenn die 'Urdeutschen' das alleine nicht mehr ausfüllen können, werden Andere Menschen in die Lücken springen.
Ich unterscheide mal generell zwischen zwei Einwanderungsgruppen:
1. Die angeworbenen Hilfskräfte, die damals unsere Wirtschaft mit ihrer billigen Arbeitskraft in Schwung brachten. Nach getaner Arbeit sind nicht alle wieder in ihre Armut freiwillig zurückgekehrt, sondern wollten vielleicht auch selbst etwas von dem Erfolg genießen, den sie selbst mit geschaffen hatten.
2. Die angeworbenen Propagandafälle, die in der letzten Phase des Kalten Krieges zu Demonstrationszwecken angelockt wurden. Sie sollen nun der Welt zeigen, wie toll und fortschrittlich unser System ist, wie human und tolerant wir sind und wie sehr wir jahrhundertelange Heimattreue schätzen. Also wer (nun wieder) so richtig Urdeutsch ist, darf als braver Neunationalist am sozialen Segen hier teilhaben. Pardon, aber national und sozial, das gab schon mal eine (später) unbeliebte Wordkombination. Oh nein, die Nationalsozialisten wollten wir ja eigentlich bekämpfen. Na, was denn nun?
3. Nebenbei demonstrieren wir der Welt natürlich auch, dass wir bei allen Problemfällen einspringen, ja selbst Guantanamo-Häftlinge aufnehmen. Nichts gegen humanitäre Leistungen überall da, wo es brennt. Aber man kann auch den Teufel mit Beelzebub auskehren.
So, nun soll nicht der falsche Eindruck entstehen, dass ich mich gegen fremde Menschen und Kulturen wehre und so etwas kategorisch aussperren will. KEINESFALLS!!!
Aber sollen sich doch die Verantwortlichen VORHER darüber Gedanken machen, wie weit wir sie integrieren und beschäftigen können, was wir erwarten und wie weit wir unseren eigenen kulturellen und ökonomischen Vorstellungen so anpassen, das es bald eine harmonische Einheit mit den neuen Ideen wird. Dazu muss man dann auch Etliches aufgeben und in Zukunft miteinander anders gestalten.
Was passiert tatsächlich? Es wird angeworben, ausgenutzt, teilweise ausgebeutet, dann wird der nebenbei entstandene Schaden festgestellt und danach bekämpft. Auf Deutsch heißt das 'Integration'
Aber es gibt auch die Kehrseite der Medaille:
Wer sich in die Gefahr begibt, hier mitzuspielen und sich sogar freiwillig in Deutschland ansiedelt, muss die Spielregeln kennen, sie akzeptieren und danach so tanzen, wie die breite Masse und deren Obrigkeit es will. Innovationen und gesellschaftliche Umwälzungen sind weder erfragt noch gewünscht! Wer dennoch eigene Regeln aufstellen will, muss stets damit rechnen, auf Granit zu beißen. Also ist es schon sehr sinnvoll, sich vorab zu informieren, Illusionen abzubauen und sich möglichst unauffällig einzufügen -- sonst lebt er permanent im Ärger und in Fehde mit der medien- und politikgesteuerten Umwelt.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#22 
WebStorie постоялец13.10.10 19:40
WebStorie
NEW 13.10.10 19:40 
в ответ gadacz 11.10.10 01:15
В ответ на:
Aber sollen sich doch die Verantwortlichen VORHER darüber Gedanken machen, wie weit wir sie integrieren und beschäftigen können, was wir erwarten und wie weit wir unseren eigenen kulturellen und ökonomischen Vorstellungen so anpassen, das es bald eine harmonische Einheit mit den neuen Ideen wird.

Oh, ich fürchte, DAFÜR ist es jetzt zu spät.
Kohl wollte damals z.B. mehr CDU-Wähler und lud massig Russlanddeutsche ins Land ein ... Jetzt hat Kohl ´ne dicke, fette Rente (und eine junge Frau) und viele Russlanddeutsche - ganz wenig bis nix. Gewählt haben sie ihn auch nicht, aber es interessiert ihn nicht mehr, was aus den Leuten wurde, auf die er "gesetzt" hat. Nach ihm - die Sinnflut ...
Alles quatscht neuerdings von "Nachhaltigkeit", aber ich schätze mal, die wenigsten verstehen den weiteren Sinn des Begriffes (über Fressalien hinaus gehend).
#23 
gadacz патриот13.10.10 20:08
gadacz
NEW 13.10.10 20:08 
в ответ WebStorie 13.10.10 19:40
In Antwort auf:
DAFÜR ist es jetzt zu spät
Im Prinzip schon, aber man kann natürlich mit unpopulären Maßnahmen das korrigieren. Doch wer wagt sich da heran?
In Antwort auf:
hat Kohl ´ne dicke, fette Rente (und eine junge Frau)
Mit junger Frau habe ich auch kein Problem , aber wie die Rente aussieht????
In Antwort auf:
Nach ihm - die Sinnflut ...
Das ist ein ehernes Prinzip der Nachkriegspolitik. Irgendwann kommt der Wechsel und dann können die Nachfolger das ausbaden, was verbockt wurde. Natürlich werden die mit den Problemen, die sie übernehmen durften auch nicht fertig und dann stehen Neuwahlen an und schon hat die Opposition wieder ihre Chance. Vorher legt man denen noch ein paar faule Eier ins Nest! Der Kreislauf schließt sich.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#24 
WebStorie постоялец14.10.10 19:19
WebStorie
NEW 14.10.10 19:19 
в ответ gadacz 13.10.10 20:08
В ответ на:
Vorher legt man denen noch ein paar faule Eier ins Nest!

Genau! Zum Beispiel das hier: in der heutigen Ausgabe von DIE WELT gibt es zwei Artikel
1. Imam-Ausbildung an deutschen Unis soll die Moscheen modernisieren
2. Al-Qaida-Magazin gibt Anleitung zum Attentat
Meint Ihr, es ist niemandem aufgefallen oder es interessiert niemanden?
Ich kann mittlerweile echt keinen Unterschied mehr zwischen der sowjetischen und der aktuellen bundesrepublikanischen Politik erkennen.
Es interessiert da "oben" niemanden, was das Fußvolk so alles denkt und diskutiert. Von oben kommt weiterhin stoisch die kuschelpolitische Propaganda!
Und DAS soll Demokratie sein???
#25 
gadacz патриот14.10.10 21:58
gadacz
NEW 14.10.10 21:58 
в ответ WebStorie 14.10.10 19:19
DIE WELT, etwas angehobenere Variante stammt wie BILD aus dem gleichen regierungsfreundlichen Stall Axel Springer und ist bekannt für markige, populistische Schlagzeilen. Ich sehe das sehr skeptisch. Immerhin kann man so 'um die Ecke herum' erkennen, was die Regierung will (sofern 'christlich'-konservativ), bzw. was eine andere Regierung (sofern 'sozial'-'demokratisch') alles falsch macht.
In Antwort auf:
Imam-Ausbildung
passt doch gerade in den aktuellen Trend!
Aber was soll es? Man kann sich ja mal freitags, am Sabbat oder Sonntag vor Moscheen, Synagogen, Tempel und Kirchen der verschiedenen Religionsgemeinschaften stellen und sehen, was da los ist, wieviel praktizierende Gläubige sich da versammeln. Dann kann man mal darüber nachdenken, wie sinnvoll eine fundierte Ausbildung der geistigen Führer dieser Gemeinschaften ist.
Anleitung zu Attentaten findet man auch in diversen Publikationen der Neonazis!
In Antwort auf:
sowjetischen und der aktuellen bundesrepublikanischen Politik
Die bundesrepublikanische Politik kenne ich schon etliche Jahrzehte, die sowjetische nur vom Höhrensagen und aus den hiesigen Publikationen, die nach den Spielregeln des Kalten Krieges berichteten.
Aber mir ist kein Land bekannt, wo die Regierung sich um die belange des Volkes kümmert, allenfalls in Parolen vor einer Wahl, die nach Stimmabgabe schnell vergessen werden, sofern man nicht in der Opposition landet. Schlimm ist doch nur, dass die breite Masse (die 'demokratische Mehrheit') sich immer wieder verdummen lässt.
Doch, kleine Unterschiede gibt es schon: Hier kann die Opposition noch ungestraft das Maul aufreißen, woanders wird ihnen schon im Ansatz das Maul gestopft. Immerhin, ein kleiner Vorteil unserer 'Demokratie'.
Pardon, ich bin NUR ein Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
Химмихеррготтзагграментзиффиххаллелуямилецкстамарсчгелумпверецктс
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#26 
WebStorie постоялец17.10.10 18:36
WebStorie
NEW 17.10.10 18:36 
в ответ WebStorie 08.09.10 15:50
В ответ на:
Die "Multi-Kulti-Lüge" gehört endlich der Vergangenheit an.

... und heute hat´s sogar Angie eingesehen. Hätte sie bloß ein bisschen früher in unserem Forum gestöbert
#27 
gadacz патриот17.10.10 20:55
gadacz
NEW 17.10.10 20:55 
в ответ WebStorie 17.10.10 18:36
Multi-Kulti funktioniert sogar, aber in Deutschland schlecht.
In England und USA hat man damit weniger Probleme.
Natürlich ist es dort auch nicht problemlos, vor allen Dingen in Distrikten, in denen die sozialen Unterschichten leben.
Das ist aber auch hier so.
Bei uns im Ort gibt es auch verschiedene Nationen, aber man bemerkt es kaum. Sie sind alle etabliert und vollwertiger Teil der gesellschaft. Da fragt dann keiner mehr nach Herkunft und anderen Religionen und Sitten.
Doch nach außen zeigen sie sich, wie alle anderen Bürger, man muss nichts demonstrieren, keine Kopftücher tragen und keine nationalen Fahnen heraus hängen.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#28 
  ganz1 коренной житель16.11.10 20:09
NEW 16.11.10 20:09 
в ответ IMES 06.09.10 10:10
В ответ на:
war von uns hat schon das Buch gekauft und gelesen?

Gekauft nicht, gelesen ja. Habe das Buch als pdf-Datei, also wer Interesse hat, kann sich bei mir melden mit dem Vorschlag wie ich eine Datei, die ca. 70 MB groß ist weiterleiten könnte. Leider lässt die Qualität zu wünschen übrig, deswegen hat es keinen Sinn diese noch weiter zu komprimieren.
#29 
  wlad 00 постоялец03.01.11 15:59
NEW 03.01.11 15:59 
в ответ WebStorie 02.09.10 19:39
Der ist ein Homo Westernismus, mehr nichts....
muss jemand doch in der Wirtschaftskrise schuld sein. jetzt wissen wir-- die Türken sind es......
#30 
  wlad 00 постоялец03.01.11 21:05
NEW 03.01.11 21:05 
в ответ gadacz 11.10.10 01:15
В ответ на:
Einwanderungsland? Dafür sind die Voraussetzungen weniger günstig. Hier boomt jetzt keine Wirtschaft mehr und unendliche, leere Weiten gibt es auch nicht zu erobern.
Allerdings ist selbst das abbröckelnde Sozialsystem immer noch interessant genug, sich da anzuhängen, wenn man selbst daheim noch weniger hat.

Ich verstehe nicht, was hat das Sozialsystem mit der Immigration in 60 en Jahren zu tun, ich sehe hier keinen Zusammenhang.....

#31 
gadacz патриот03.01.11 22:25
gadacz
NEW 03.01.11 22:25 
в ответ wlad 00 03.01.11 21:05
Ist aber bei Sarrazin und in anderer, einschlägiger Literatur gut erklärt
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#32 
  wlad 00 постоялец04.01.11 18:51
NEW 04.01.11 18:51 
в ответ gadacz 03.01.11 22:25
Ist aber bei Sarrazin und in anderer, einschlägiger Literatur gut erklärt
[цитата]
Ach Soooo, der sarrazin .....so gennanter Held des Deutschen Volkes....
und wo? bitte schon, finde ich da den Zusammenhang?

#33 
michaela-inna прохожий04.01.11 20:07
NEW 04.01.11 20:07 
в ответ WebStorie 02.09.10 19:39
[цитата]Der Name ist aktuell in aller Munde.
Und nicht umsonst. Das "multi - kulti" im Sterben liegt, wuste bereits die Öffentlichkeit längst bevor das Buch die Gemüter erregt hat. Das wichtigste für mich ist aber nicht das Buch selbst, sondern dass es endlich laut von politischen Fehler gesprochen wird, von dazugechörigen Problemen, obwohl meiner Meinung nach ganz und gar nicht ausreichend. Und es sieht so aus, als ob das Thema in die Vergessenheit zu versenken droht.
#34 
gadacz патриот04.01.11 21:23
gadacz
NEW 04.01.11 21:23 
в ответ wlad 00 04.01.11 18:51
Wer hat Sarrazin zum Helden erklärt?
In Antwort auf:
und wo? bitte schon, finde ich da den Zusammenhang?
In den Geschichtsbüchern, Presse-/Medienberichten und den Archiven des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung der letzten 50 Jahre. Keine Chance dass ich da nun alle relevanten Beiträge abschreibe, aber bei der Suche helfen Begriffe wie 'Wirtschaftswunder' und 'Gastarbeiter'
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#35 
gadacz патриот04.01.11 22:43
gadacz
NEW 04.01.11 22:43 
в ответ michaela-inna 04.01.11 20:07
In Antwort auf:
Das "multi - kulti" im Sterben liegt ....
.... halte ich für ein Gerücht! Ich spüre täglich mehr davon und selbst wenn man es wollte, könnte man dem nicht ausweichen.
In Antwort auf:
... wuste bereits die Öffentlichkeit
Dann gehöre ich vielleicht nicht mehr zur Öffentlichkeit
Problematisch wird es doch erst, wenn sich neben einer Kultur, die sich über Jahrhunderte entwickelt hat, nun parallel eigene Kulturen praktizierend und isoliert entwickeln. Die dominieren regional mitunter so stark, dass sich die alteingesessene Bevölkerung an den Rand gedrängt fühlt.
Multi-kulti, das sehe ich z.B. mit Begeisterung beim 'Karneval der Nationen' in Berlin, das spüre ich in den Läden, Restaurants und vielen internationalen Veranstaltungen mit Freude .... und da bin ich nicht der einzige Kunde/Gast. Von mir allein können die nicht leben und existieren. Aber zu multi-kulti gehören viele, nicht nur ein paar Volksgruppen, die etwas stärker vertreten sind. Pizza, Burger, Sushi und Döner sind keine deutsches Nationalgerichte, Salsa kein alemannischer Volkstanz, was in den Unterhaltungsmedien und Discos gespielt wird, gehört sicherlich zum germanischen Minnegesang oder nationalem Liedgut und wer mit den Interpreten der volkstümlichen Musik schunkelt, hat oft schon den Einweisungsschein der Senioren-Residenz in der Tasche. Die Liste der multikulturellen Beispiele könnte ich seitenlang fortsetzen und würde man das alles den Deutschen plötzlich wegnehmen, sähe es hier grau und leer aus. Ich glaube, kein Mensch hier würde freiwillig auf dieses multikulturelle Erbe verzichten. Eher ist es für viele so selbstverständlich geworden dass sie es nicht mehr bewusst wahrnehmen.
Problematisch wird es doch erst, wenn einige stark vertretene Volksgruppen dominieren und meinen, dass genau IHRE Kultur und Lebensphilosophie der richtige Maßstab ist. Das kann und wird nicht funktionieren. Das kann vielleicht noch funktionieren, wenn diese Gruppen in Gesellschaft, Wirtschaft, Produktion und Entwicklung eine herausragende Rolle spielen, an denen man sich gerne orientiert. Das sie dabei besonders kritisch beobachtet werden, liegt wohl in der Natur der Sache. Ein beispielhaft guter Ruf wird nirgendwo verschenkt.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#36 
  wlad 00 постоялец05.01.11 07:51
NEW 05.01.11 07:51 
в ответ michaela-inna 04.01.11 20:07
В ответ на:
Das "multi - kulti"

Darf ich Sie fragen, was verstehen Sie unter dem " Multi-Kulti"?
Ist es das Zusammenleben die Christen mit Moslems?
Ist es das Zusammenleben die Deutschen mit Türken?
Und wieso ist es "liegt noch am Sterben", wieso stirbt es nicht endlich?

#37 
  wlad 00 постоялец05.01.11 07:56
NEW 05.01.11 07:56 
в ответ gadacz 11.10.10 01:15
В ответ на:
Aber es gibt auch die Kehrseite der Medaille:
Wer sich in die Gefahr begibt, hier mitzuspielen und sich sogar freiwillig in Deutschland ansiedelt, muss die Spielregeln kennen, sie akzeptieren und danach so tanzen, wie die breite Masse und deren Obrigkeit es will. Innovationen und gesellschaftliche Umwälzungen sind weder erfragt noch gewünscht! Wer dennoch eigene Regeln aufstellen will, muss stets damit rechnen, auf Granit zu beißen. Also ist es schon sehr sinnvoll, sich vorab zu informieren, Illusionen abzubauen und sich möglichst unauffällig einzufügen -- sonst lebt er permanent im Ärger und in Fehde mit der medien- und politikgesteuerten Umwelt.

Also, in anderen Worten gibt es Keine Demokratie in Deutschland....
Komisch !?
Oder Demokratie nur für die begrenzte Anzahl von Bevölkerung....
Guck nicht auf das Licht, sonst wirst Du blind. Sei das Licht.
#38 
gadacz патриот05.01.11 15:52
gadacz
NEW 05.01.11 15:52 
в ответ wlad 00 05.01.11 07:56
In Antwort auf:
gibt es Keine Demokratie in Deutschland....
Vermutlich lesen Sie etwas Anderes, als ich geschrieben habe
In Antwort auf:
Oder Demokratie nur für die begrenzte Anzahl von Bevölkerung....
Genau! Nämlich genau für die Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung. Dazu gehören nicht unmündige Kinder, Kriminelle nach Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte und Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Das ist eindeutig in §38 ff im Grundgesetz geregelt und im Bundeswahlgesetz.
Wer mit den Gesetzen Probleme hat, sollte schnellstmöglich aus Deutschland flüchten oder besser erst garnicht einreisen.
Den wird sicherlich ein anderes Land gerne aufnehmen, wo das großzügiger und 'demokratischer' gehandhabt wird.
Wenn ich mich recht erinnere und nicht arglistig getäuscht wurde, wurden seit 1945 keine Zwangsarbeiter mehr aus dem Ausland gewaltsam nach Deutschland verbracht, die hier rechtlos ihre Frondienste verrichten mussten.
Mit dem boomenden Wirtschaftswunder wurden aber viele als Fremdarbeiter, später nannte man sie etwas eleganter Gastarbeiter, angeworben, um für eine Zeit hier in der Wirtschaft die Arbeitsflut zu bewältigen. Die kamen keinesfalls als Einwanderer, um sich hier auf Dauer anzusiedeln, sondern um mit einfacher Arbeit schnell Geld zu verdienen, jedenfalls deutlich mehr, als in ihrer Heimat. Fach- und Führungskräfte und Akademiker waren kaum gefragt und kamen nur vereinzelt.
Etwas blauäugig dachte man damals, dass Gäste die 'Party' wieder verlassen, wenn sie vorbei ist und nicht nach eigener Musik weiter tanzen. Dass die dann auch noch das Programm bestimmen, war nie vorgesehen. davon wurden die Gastgeber total überrascht.
Pardon, ich bin NUR ein deutschsprachiger Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#39 
  wlad 00 постоялец05.01.11 20:15
NEW 05.01.11 20:15 
в ответ gadacz 05.01.11 15:52
В ответ на:
Etwas blauäugig dachte man damals, dass Gäste die 'Party' wieder verlassen, wenn sie vorbei ist und nicht nach eigener Musik weiter tanzen. Dass die dann auch noch das Programm bestimmen, war nie vorgesehen. davon wurden die Gastgeber total überrascht.

you mean it in that way....

#40 
1 2 3 4 все