Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Wie deutsch sind Russlanddeutsche?

32502   3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 все
gadacz патриот19.05.11 18:28
gadacz
NEW 19.05.11 18:28 
в ответ Ost-Kasachstaner 19.05.11 16:18
Ich finde das auch völlig korrekt, dass Politiker sich für Gruppen einsetzen, die hier zwangsläufig am Rand stehen, z.B. wegen der Sprache. Auch die Türken haben 'ihre' Politiker, die durchaus sinnvolle Arbeit leisten.
Die Frage ist ja nur: wie ist die Außenwirkung, wie betrachten die das, die weder Russen noch Russlanddeutsche sind?
Eine große Anzahl der Russlanddeutschen ist schon viele Jahre hier. Als Wähler sind sie Deutsche (Staatsbürger) und, wenn man Herrn Eichelberg glauben darf, hochmotiviert und bestens integriert und auf einem Sprachniveau, das Ihnen und ihm entspricht. Brauchen Sie oder er russischsprachige Plakate und Versammlungen, um überzeugt zu werden?
In Antwort auf:
Nikolaus Haufler versucht, sie alle zusammen zu vertreten
Umworben hat er hauptsächlich die Russlanddeutschen und die paar Deutschen (Eingeborenen) und Russen (ohne 'deutsch') sind allenfalls vereinzelte Zufallstreffer. Seine eigenen Aussagen und die Wahlanalyse sprechen da eine eindeutige Sprache.
Hier geht es doch um "Wie deutsch sind Russlanddeutsche?"
Ich habe keinen Überblick, wieviel 'Russen' hier leben, die inzwischen den deutschen Pass haben, also de jure Deutsche sind. Selbst wenn man die Kontingentjuden dazu zählt, dürften sie kaum die Anzahl der Russlanddeutschen erreichen. Zudem gibt es ja für Russen, die hier aus persönlichen Gründen (Ehe) oder wirtschaftlich-beruflichen Gründen oder gar als politisch Verfolgte und Dissidenten eingereist sind, erhebliche Stolpersteine zu überwinden, bevor in ihrem Pass "Deutsch" steht und sie auch damit zum Wahlvolk gehören. Nach meinen Beobachtungen leben die auch eher verstreut beim deutschen Ehepartner oder am Standort der Arbeitsstelle/Firma. Das ist schon etwas kompliziert, die als Wähler zu erreichen. Der Wahlbezirk von Haufler ist aber sehr gut und dicht von Russlanddeutschen besiedelt, vielleicht vergleichbar mit Marzahn-Hellersdorf. Die sind sicherlich nicht erst in den letzten Monaten zugezogen und noch voll im Integrationsprozess. Da lohnt sich der Einsatz!
Offensichtlich sind ihm auch 'seine' Russlanddeutschen nicht deutsch genug und die Ansprache auf Russisch hatte nachweislich großen Erfolg.
Jetzt kommt die interessante Frage: Was wäre, wenn diese Russlanddeutschen so DEUTSCH wären, dass sie beleidigt wären, wenn sie als Russen behandelt werden?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann Buh-Rufe geerntet hätte und die Russlanddeutschen seine russischen Plakate zerrissen hätten.
Im Gegenteil! Viele haben das Angebot dankbar angenommen und mit so vielen Stimmen honoriert, dass Haufler von ganz hinten nach ganz vorne katapultiert wurde. Seine Rechnung ging auf.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Ost-Kasachstaner постоялец20.05.11 11:30
Ost-Kasachstaner
NEW 20.05.11 11:30 
в ответ gadacz 08.05.11 16:14, Последний раз изменено 20.05.11 12:55 (Ost-Kasachstaner)
In Antwort auf:
Diejenigen die in ein anderes Land ziehen müssen sich den Einheimischen anpassen und nicht umgekehrt.
In Antwort auf:
Da stimme ich zu, aber ich fürchte, mit dieser Meinung geraten wir nun beide heftig unter Beschuss.
Wieso denn? Genuo so wir Ihr beiden wollten auch viele Enwanderer aus ehemal. UdSSR, dass Deutschland deutsch bleibt und dem Islam nicht zu sehr nachgibt, nur ein bisschen...
Auch mit Ihren wünschen, Herr Gadacz, dass Deuschland irgendwann in der Zukunft nicht mehr von USA als besigtes Land betrachtet wirs, sind seeeeeeehr vile Einwanderer aus der UdSSR solidarisch!!!
gadacz патриот20.05.11 14:45
gadacz
NEW 20.05.11 14:45 
в ответ Ost-Kasachstaner 20.05.11 11:30
In Antwort auf:
dass Deutschland deutsch bleibt und dem Islam nicht zu sehr nachgibt, nur ein bisschen...
Wie deutsch kann und wird Deutschland bleiben? Eine Veränderung ist nicht aufzuhalten, es wird immer internationaler und bunter und so entsteht ein neues "deutsches" Deutschland oder vielleicht ein Europa mit einem Bundesstaat Deutschland.
Ich sehe auch keinen gewaltigen Unterschied -- außer in der Architektur -- zwischen einer Moschee und einer orthodoxen Kirche und ob in spezifischen Ballungsgebieten mehr türkisch, arabisch oder russisch gesprochen wird.
Vielleicht bin ich ungerecht, aber ich erwarte schon von Russlanddeutschen mehr deutschen Geist, Kultur und Sprache, als von Nahost-Muslimen.
Die Russlanddeutschen kamen/kommen doch, um als Deutsche unter Deutschen zu leben -- oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Türken & Co. kamen/kommen sicherlich nicht als Deutsche und erstreben die Staatsbürgerschaft, um ein Bleiberecht zu sichern, weil es ihnen hier besser gefällt.
Auch das halte ich für absolut legitim.
Vielleicht wandern die Nachkommen der Deutschland-Türken in 200 Jahren wieder ab, weil es hier nicht mehr so toll ist und ein türkisches Gesetz diese Spätaussiedler wieder empfängt. Wer weiß? Dann werden vielleicht viele einheimische Türken die Nase rümpfen und laut fragen, was diese Deutschländer (Almanci), die nicht mal mehr ordentlich Türkisch können, in ihrem osmaischen Paradies wollen. Auf die Diskussionen bin ich gespannt -- vielleicht bei einem Portal tuerkiye.de
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
  Ost-Kasachstaner постоялец20.05.11 15:07
Ost-Kasachstaner
NEW 20.05.11 15:07 
в ответ gadacz 20.05.11 14:45, Последний раз изменено 20.05.11 16:56 (Ost-Kasachstaner)
Moment mal. Herr Gadacz, sie versuchen wieder, so gesagt, einer Frage ausweichen.
Es ging nur um die Anmerkung, dass
In Antwort auf:
Diejenigen die in ein anderes Land ziehen müssen sich den Einheimischen anpassen und nicht umgekehrt.

Wer, außer einigen gläubigen Muslimen, will ernsthaft, dass sich die Einheimische den Eingewanderten anpassen?

Ost-Kasachstaner постоялец20.05.11 15:19
Ost-Kasachstaner
NEW 20.05.11 15:19 
в ответ gadacz 19.05.11 18:28, Последний раз изменено 20.05.11 16:58 (Ost-Kasachstaner)
herr Gadacz, auf diese Mitteilung kann ich jetzt noch einmal wiederholen, dass zum Bespiel meine Frau eine Russin ist, dei Frau meines Onkels auch und meine Mutter, die keine Schule in UdSSR besuchte, kaum in deutsch lesen kann. All solche Menschnen wurden vom Nikolaus Haufler angesprochen, er hat nirgendwo geschriben, daß seine Zuwendung nur Russlanddeutschen oder Russen gilt. Es gibt auch einige Ehepartner der Deutschen aus der UdSSR, die andere Volkszugehörigkeit haben, tatarische, kasachische und wer weiß noch, welche. Alle sind unter dem Begriff "Landsleute" erfasst.
In Antwort auf:
die Russlanddeutschen seine russischen Plakate zerrissen hätten.

Das sind keine russischen Plakate, sondern nur in der russischer Sprache geschriebene Plakate. Russisch war in der UdSSR ungefähr so, wie Englich in der Welt. Selbst viele Kasachen sprechen immer noch viel russisch, auch untereinander.
Na jut, ich muß mich zur Arbeit vorbereiten...
gadacz патриот20.05.11 19:20
gadacz
NEW 20.05.11 19:20 
в ответ Ost-Kasachstaner 20.05.11 15:07
In Antwort auf:
Wer.. will ernsthaft, dass sich die Einheimische den Eingewanderten anpassen?
Ich verfolge ja einige Foren hier und die teilweise sehr kritischen, mitunter bösartigen Kommentare zur Situation der Integration. Da wird sehr oft bemängelt, dass die Deutschen sich wenig aufgeschlossen zeigen, die eingewanderte Kultur ablehnen, nicht Russisch sprechen wollen, berufliche Qualifikationen nicht voll akzeptieren usw. Die sehen Integration vor allen Dingen oder wenigstens überwiegend als Leistung, die Deutschland und die Deutschen zu erbringen haben, so nach dem Motto: Wenn Ihr uns schon geholt habt, dann sorgt auch für und, empfangt uns angemessen und frohen Herzens und lasst uns sonst weiter leben, wie bisher -- vielleicht mit etwas besserer Versorgung.
Wenn alle so wären, wie Sie, dann wären die Probleme des Miteinanders so gering, dass die Freude aneinander überwiegt. Bisher zähle ich Sie zu den wenigen positiven Ausnahmen, auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung sind.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ihre Zuhörer Sie als Russlanddeutschen voll akzeptieren und dann auch mal gerne russische Lieder mitsingen. Im Prinzip ist geau das erreicht, was ich mir vorstelle, ein fröhliches, multikulturelles Miteiander
gadacz патриот20.05.11 19:35
gadacz
NEW 20.05.11 19:35 
в ответ Ost-Kasachstaner 20.05.11 15:19
In Antwort auf:
Alle sind unter dem Begriff "Landsleute" erfasst.
Das liegt vielleicht daran, dass ich 'Landsleute' anders interpretiere. Klar, ausgehend von einem Land СССР passen dann viele zu der Anrede.
Sicherlich habe ich den Begriff "Russlanddeutsche" aus den Berichten zu eng aufgefasst. Da sollte man wohl gleich alle mitgekommenen Angehörigen automatisch einschließen. Auch kein Problem, man muss nur wissen, wie weit man den Rahmen zu stecken hat.
Aber dann ergibt sich gleich die nächste Frage: Wenn diese Angehörigen nominell Russlanddeutsche sind, faktisch aber Russen, Tataren, Kasachen und wer weiß noch, welche, dann stellt sich doch für die "Begleittruppe" kaum die Frage 'Wie deutsch sind Russlanddeutsche?'. Denen kann man ja schlecht abverlangen, dass sie nun hier ihre Volkszugehörigkeit vertuschen, wie es teilweise für Russlanddeutsche in der СССР nötig war. Hier sind sie zwar deutsche Staatsangehörige (durch die Hintertür) und daraus ergeben sich allenfalls Anforderungen, aber sonst vielleicht Deutschlandrussen, die mit Wehmut von der alten Heimat träumen, wo alle Nachbarn Landsleute waren. Die werden sich sicherlich auch nicht beschweren, dass sie hier als Russen, Tataren oder Kasachen angesehen werden.
Ach, warten wir auf die nächste Generation, die hier aufwächst, da sind dann alle Wogen fast geglättet.
  Ost-Kasachstaner постоялец21.05.11 01:32
Ost-Kasachstaner
NEW 21.05.11 01:32 
в ответ gadacz 20.05.11 19:35, Последний раз изменено 21.05.11 01:43 (Ost-Kasachstaner)
Einige dieser Angehörigen germanisieren sich hier langsam, andere russifizieren sich, dritte bleiben ungefähr das, was sie waren und vierte "internationalisieren sich".
  wlad 00 местный житель21.05.11 01:54
NEW 21.05.11 01:54 
в ответ Ost-Kasachstaner 21.05.11 01:32
В ответ на:
vierte "internationalisieren sich".

Leider, Gadacz versteht so eine Alternative nicht, da die Partei "no way" zu Multi-Kulti sagte......
  Ost-Kasachstaner постоялец21.05.11 02:02
Ost-Kasachstaner
NEW 21.05.11 02:02 
в ответ gadacz 20.05.11 19:20
1.Als dies ist noch keine Aufforderung zur Anpassung der Einheimischen an Eingewanderten. Was die berufliche Qualifikation angeht, dass ist keine Sache der Anpassung an Einwanderer, sondern die Sache der Vernünft. Ihr braucht euch nicht an uns anzupassen.
Nichtdestotrotz haben einige Einheimische auch in diesem Forum die Deutschen aus UdSSR als guter Beispiel angefürht, mit so einem Vermerk: "eine Scheiben abschneiden".
Man muss auch überlegen, ob Ihr Übersetzungsprogramm richtig arbeitet und Sie überall beim Bewerten einiger Aussagen alle Feinigkeiten erfassen können, Sich beklagen ist noch keine Aufforderung zum Anpassen.
Ich kenne Sie, Herr Gadacz, schon ein wenig, Sie neigen zu Übertreibungen.
2. Das ist mein Repertoire. alleinunterhalter-akkordeonist.de/Akkordeon-Seiten/Entertainer-Repertoire...
Russische Lieder singe ich nicht. In Berlin gibt es viele russische Musiker, deswegen habe ich aufgehört das zu singen, was die anderen besser als ich machen. Ein paar sowjetische Lieder aus der 30en-Jahren von I.O.Dunajewskij singe ich noch, aber für russische Folklore bin ich nicht so gut geeignet. Tipisch für mich wären die folgenden Kulturen: Die goldenen Zwanziger Jahre, Swing der 30er Jahre, Wandernlieder aus der 19. Jahrhundert und Tangos. Ops, auch Paul Linke und Walter Kollo, also zwei Berliner Komponisten. Sehen Sie, ein bisschen multukulturell bin ich doch.
gadacz патриот21.05.11 02:21
gadacz
NEW 21.05.11 02:21 
в ответ Ost-Kasachstaner 21.05.11 01:32
Das erklärte Ziel der Staatsführung ist nun aber die Integration und das erwarten ja auch irgendwie die hier Alteingesessenen. Ob die sich russifizieren, internationalisieren lasen oder dem Niveau der Konservativen anpassen, die so bleiben wollen, wie sie sind, wage ich zu bezweifeln. Da sind die Deutschen in dieser Beziehung oft ziemlich stur. Die Unangepassten werden an den Rand geschoben, ignoriert. Aber gerade diese sind es, die sich dann am lautesten beschweren. Immerhin gibt es eine wachsende Gruppe, die klug genug sind, ihre Lage einzusehen und die es wieder zurück in die Heimat zieht. Die Gruppe Rückkehr nach Russland! ist ein illusteres Beispiel
  Ost-Kasachstaner постоялец21.05.11 02:53
Ost-Kasachstaner
NEW 21.05.11 02:53 
в ответ gadacz 21.05.11 02:21
Es gibt auch welche, die sich internationalisieren und russifizieren, aber trotzdem integriert sind. Die menschen sind unterschiedlich.
Übrigens, wir haben schon einmal versucht zu ergründen, ob die RAF-Mitglieder oder DVU-Mitglieder gut integriert waren/sind.
gadacz патриот21.05.11 03:34
gadacz
NEW 21.05.11 03:34 
в ответ Ost-Kasachstaner 21.05.11 02:02
In Antwort auf:
ob Ihr Übersetzungsprogramm richtig arbeitet und Sie überall beim Bewerten einiger Aussagen alle Feinigkeiten erfassen können,
Ich beklage mich sehr über das Übersetzungsprogramm, aber einen eigenen Dolmetscher kann ich mir nicht mehr leisten Vielleicht ist sogar das Übersetzungsprogramm einiger, die hier mit dessen Hilfe in Deutsch schreiben, genau so schlecht, wie das meine. Also Fehler und Missverständnisse schließe ich nie aus. Aber dafür ist man ja auch in einem Forum, wo man so etwas diskutieren und korrigieren kann.
Zugegeben, manchmal drücke ich mich für dieses Umfeld hier zu kompliziert aus und das gibt dann auch Missverständnisse. Gerne werden mir meine Beobachtungen, die ich hier reflektiere, als meine eigene Meinung untergejubelt. Fragen von mir werden schon als Antworten gelesen und entsprechend angegriffen, Zitate werden als meine persönliche Auffassung gewertet. So bleibt es bei eiligen Querlesern nicht aus, dass deren Antworten total neben der Spur sind.
Aber inzwischen gibt es ja für germany.ru & Firefox den fantastischen Filter "Germany.ru Tweak" (http://addons.mozilla.org/ru/firefox/addon/5374), mit dem man alle meine Beiträge rausputzen kann. Das erspart empfindlichen Gemütern und oberflächlichen Lesern viel unnütze Aufregung. Auch ich setze den Filter ein für einige Subjekte, damit ich meine Zeit nicht verplempern muss, deren Blödsinn zu lesen. Ein paar Kandidaten sehe ich so schon nicht mehr
gadacz патриот21.05.11 03:48
gadacz
NEW 21.05.11 03:48 
в ответ Ost-Kasachstaner 21.05.11 02:53
In Antwort auf:
aber trotzdem integriert sind. Die menschen sind unterschiedlich.
Aber klar! Wenn man im entsprechenden Umfeld lebt, kann vieles funktionieren.
Kritisch wird es doch nur, wenn man sich in einer breiten Masse bewegt und von der nicht verstanden oder gar abgelehnt wird und sich dann wundert.
Manchmal habe ich den Einruck, dass sich die Mentalität der ersten Siedler, die auf Katharinas Einladung hin in die Steppe zogen, erhalten hat. Man baute Siedlungen mit Palisaden, um sich vor den wilden einheimischen Horden zu schützen, die ihren Lebensraum nur ungerne teilen wollten. Vermutlich hatten die Tataren das falsche Integrationsprogramm.
  Ost-Kasachstaner постоялец22.05.11 17:06
Ost-Kasachstaner
NEW 22.05.11 17:06 
в ответ wlad 00 21.05.11 01:54
В ответ на:
vierte "internationalisieren sich".
Leider, Gadacz versteht so eine Alternative nicht, da die Partei "no way" zu Multi-Kulti sagte......

Wieso denn nich. Herr Gadacz ist selber nur ein Europäer... Es geht doch.
Außerdem hat Herr Gadacz schon einen gewissen Vladimer Kaminer dafür gelobt, dass er uns ein Beispiel gibt, wie man sich integriert, ohne seine Identität aufzugeben. So was geht auch.
Und auch ich bin höchstwarscheinlich auch derselbe geblieben, wie ich vor der Abreise war. Schlisslich ist es fast unmöglich, seine Identität in so einem Alter(42 in 1994) entscheindend zu verändern.
gadacz патриот22.05.11 19:04
gadacz
NEW 22.05.11 19:04 
в ответ Ost-Kasachstaner 22.05.11 17:06
In Antwort auf:
fast unmöglich, seine Identität in so einem Alter(42 in 1994) entscheidend zu verändern.
Ich glaube das geht auch nicht so leicht oder nur in Ausnahmefällen.
Das ist ja auch nicht erforderlich und das werden dann schon die kommenden Generationen erledigen. Je nach Alter sind bereits die Kinder oder spätestens die Enkelkinder echte Deutsche Eingeborene, die sich durch Eltern/Großeltern gerade noch daran erinnern, dass die Familie mal zugereist war -- oft zum Ärger der 'Alten', die gerne die Tradition etwas länger bewahren wollen. Gerade diese Traditionspflege war ja auch über lange Zeit ein Merkmal, um als Russlanddeutsche zu gelten. Es gibt aber wenig Anzeichen, dass hier alle Spätaussiedler diese Tradition auf ewig bewahren wollen. gerade bei Backstage merke und lese ich es häufig, dass die Jüngeren selbst feststellen, dass ihr Russisch immer schlechter wird, obwohl sie in russischsprachiger Umgebung geboren wurden und vielleicht auch einige Jahre lebten. Wenn sie dann in die Heimat der Eltern zu Besuch fahren, werden sie eindeutig als Fremde identifiziert.
Nun stellt sich aber die Frage: Sind diese jungen Leute überhaupt noch Russlanddeutsche oder ganz einfach genau so Deutsche, wie alle ihre Nachbarn?
Was ich oft vermisse, ist eine typische russlanddeutsche Identität mit ganz speziellen Merkmalen, die sich über die zeit erhalten haben oder eigenständig entwickelten. Entweder es ist schon 'Neudeutsch', also schnell hier kopiert und angenommen, weil es als chic gilt oder als Zeichen der erfolgreichen Integration verstanden wird oder es stellt sich sehr russisch dar. Zwischen beiden Extremen muss man mühsam suchen, etwas ganz Besonderes zu finden. Wo finde ich z.B. die Gruppe 'Plautduitsch', wo finde ich vielleicht Rezepte, die sich speziell bei den Schwarzmeerdeutschen entwickelt haben? Aber gerade in diesen und ähnlichen Bereichen und mit etwas Stolz auf das ganz Besondere (nicht nur die besondere Leidensgeschichte) könnten sich Russlanddeutsche positiv in die Gesellschaft einbringen.
Auch eine Identität als 'Ost-Kasachstaner' ist ja schon deutlich besser, als das ewige Gejammer 'in der Heimat waren wir Deutsche, hier sind wir Russen'. Also wenn schon Außenseiter, dann doch bitte mit Format und Stolz!
  Ost-Kasachstaner постоялец22.05.11 20:29
Ost-Kasachstaner
NEW 22.05.11 20:29 
в ответ gadacz 22.05.11 19:04, Последний раз изменено 22.05.11 20:39 (Ost-Kasachstaner)
Wir waren doch schon in der UdSSR vermischt und hier auch. Es gibt keine homogene "russlanddeusche Identität". Alles im Flüss. deswegen werden "unsere" Jungere wie andere hier geborene mehr oder weniger amerikanisierete Deusche sein.
Aber es gibt einige kleine Gruppen noch, die sich kulturell mit irgendeinen Russlanddeuschem Herkunftsgebiet identifizieren kann. sie sind bei "germany.ru vielleicht gar nicht vertreten.
Ich selber habe dieses Forum gefunden, weil ich per "Google" die Suchwörter "Liste der deuschen in der Ukraine" eingegeben habe.
Als ich schrieb, das sich meine Identität fast nicht geändert habe, habe ich vergessen zu sagen, dass ich nach vielen neuen Erkenntnissen aus Geschichte nicht mehr daran glaube, dass UdSSR ein friedensliebende Staat war. Das hat sich geändert. Dass ich jetzt gut deutsch spreche, ist sehr gut, aber ich bin als Mensch fast derselbe geblieben, wie ich früher war.
Übriegens, ich habe keine Interesse mehr für diese Themen hier weiter die zeit zu verschenken. Wir haben einiges schon mehrmals besprochen. Wer nach russland will, kann auch gehen...
wenn jemand so ein Thema öffnet : "Schuluniform" oder "Wahlen in Bremen 16-17 järige dürfen wählen" dann würde so was mich vielleicht noch interessieren, wenn sich viele beteiligten dafür äußern, aber ewig über die probleme der RD zu diskutiren will ich nicht mehr.
cool.v коренной житель24.05.11 10:50
cool.v
NEW 24.05.11 10:50 
в ответ Ost-Kasachstaner 22.05.11 20:29
Waldemar,
einen alten verbohrten Mann wirst Du nie umstimmen können. Wenn er sagt, dass alle Deutsche aus Russland sich nicht integrieren wollen, dann ist das so! Und Basta!!
Er ist nur neidisch auf sie. Er hat sich eine Russin aus dem Baltikum geholt und musste sie zuerst aushalten bis sie, eine Deutsch und Russisch Lehrerin, gezwungen war putzen zu gehen. Denn er hatte ja gehört, wie viel Geld die Aussiedler bekamen und jetzt schaut er in die Röhre.
Wie schon mal gesagt wurde.Er ist ein einfacher Dummschwätzer, zwar nicht blöd, aber halt ein Dummschwätzer. Hätte er diese Energie und Zeit für andere Dinge eingesetzt, dann würde er nicht hier Abhängen und könnte eventuell seiner super tollen , der besten Frau auf der Welt etwas vernünftiges bieten können. Vielleicht sogar auch eine Arbeit nach ihrem Profil und nicht als Putze. Aber nur mit Labern wird man nichts.
Как по русски говорят? пизд*ть, не мешки ворочать. Вот это наш наилучший экземпляр!!.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
gadacz патриот24.05.11 21:17
gadacz
NEW 24.05.11 21:17 
в ответ Ost-Kasachstaner 22.05.11 20:29

Ost-Kasachstaner постоялец24.05.11 23:32
Ost-Kasachstaner
NEW 24.05.11 23:32 
в ответ cool.v 24.05.11 10:50
Es ist mir schon irgendwie klar geworden, dass Herr Gadacz irgendeine Probleme mit Hilfeleistungen für Aussiedler hat.
Aber Klaus-Peter beherscht immer noch sehr gut die deutsche Sprache und einige von seiner interessant geschriebenen Mitteilungen könnten jemanden irritieren, der in der Materie nicht so gut ist. Daher habe ich bei der BRÜCKE noch einiges geschrieben. Vielleicht liest jemand all das und wird über einige Ereignisse in der Vergangenheit besser informiert.
Aber ich habe wirklich keine Lust mehr... die Internierung einigen US-Amerikaner mit Arbeitsdienst der deutschen Bevölkerung der UdSSR gleichzusetzen.
Gut. Ich habe im Sommer viel zu tun, möchte Gewichtabnahme durchführen.
Vielleicht werden wir hier über irgendetwas interessantes noch schreiben.
3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 все