Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Liebe

30665   7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 все
mikat38 посетитель21.02.10 03:17
mikat38
NEW 21.02.10 03:17 
в ответ Eftibida 01.02.10 23:24
... die Täuschung wohnt der Frau inne ... alles begann mit einem harmlosen Biss in einen Apfel, der nicht gewollt aber von der Frau unter Vortäuschung falscher Tatsachen inszeniert wurde... und das war die Stunde Null der Apokalypse des Daseins
"Vergessen musst, was früher du gelernt" Yoda, Star Wars Episode V
  Eftibida коренной житель22.02.10 09:39
Eftibida
NEW 22.02.10 09:39 
в ответ mikat38 21.02.10 03:17
В ответ на:
die Täuschung wohnt der Frau inne

Die Erfahrung macht man(n) meistens in Thailand
mikat38 посетитель22.02.10 23:06
mikat38
NEW 22.02.10 23:06 
в ответ Eftibida 22.02.10 09:39
... in Thailand war ich noch nicht, da müsste man ja fliegen ... aber der Frau auf dem Leim gehen, das kann man(n) auch vor der eigenen Haustür... also warum in die Ferne schweifen, wenn das Unheil ist so nah...
  Eftibida коренной житель23.02.10 16:41
Eftibida
NEW 23.02.10 16:41 
в ответ mikat38 22.02.10 23:06
В ответ на:
da müsste man ja fliegen

Verstehe... insbesondere in Hinblick auf die aktuellen Kapriolen der VC vergeht einem die Lust
В ответ на:
lso warum in die Ferne schweifen, wenn das Unheil ist so nah...

Perspektivwechsel hatten wir bereits, oder?
mikat38 посетитель24.02.10 04:19
mikat38
NEW 24.02.10 04:19 
в ответ Eftibida 23.02.10 16:41
In Antwort auf:
Verstehe... insbesondere in Hinblick auf die aktuellen Kapriolen der VC vergeht einem die Lust

... hier geht es, ich gestehe, eher um eine subtile Form von nicht können
... das zum bewussten Perspektivwechsel
"Das Unbewusste hat mehr Einfluss auf das Bewusste als umgekehrt; das Unbewusste entsteht zeitlich weit vor Bewusstseinszuständen; und das bewusste Ich hat wenig Einsicht in die Grundlagen seiner Wünsche und Handlungen."
  Eftibida коренной житель26.02.10 00:06
Eftibida
NEW 26.02.10 00:06 
в ответ mikat38 24.02.10 04:19
В ответ на:
"Das Unbewusste hat mehr Einfluss auf das Bewusste als umgekehrt; das Unbewusste entsteht zeitlich weit vor Bewusstseinszuständen; und das bewusste Ich hat wenig Einsicht in die Grundlagen seiner Wünsche und Handlungen."

Wenn ich solche "Zungenbrecher" lese (und da hilft auch kein 11-tes Mal und schon gar nicht das 20-ste), also immer wenn ich solche Kunststücke lese, bekomme ich den Endruck, die Autoren haben Artikulationsschwierigkeiten, bzw. fällt es ihnen schwer, etwas aufn Punkt zu bringen. Die Frage ist: Machen die das bewusst oder eher unbewusst
Nein, beim Perspektivwechsel ist alles viel einfacher
Ungefähr so: Die Opfer von heute sind die Täter von morgen
Eben wie im spätdekandenten Rom
Charly76 прохожий26.02.10 14:36
Charly76
NEW 26.02.10 14:36 
в ответ Eftibida 26.02.10 00:06
Ты
Гордая такая - взлёт
Твёрдая такая - лёд
Холодная такая
Ты
Громкая такая - гром
Жёсткая такая - облом
Не подходи ко мне

mikat38 посетитель26.02.10 22:28
mikat38
NEW 26.02.10 22:28 
в ответ Eftibida 26.02.10 00:06
In Antwort auf:
Wenn ich solche "Zungenbrecher" lese (und da hilft auch kein 11-tes Mal und schon gar nicht das 20-ste), also immer wenn ich solche Kunststücke lese, bekomme ich den Endruck, die Autoren haben Artikulationsschwierigkeiten, bzw. fällt es ihnen schwer, etwas aufn Punkt zu bringen. Die Frage ist: Machen die das bewusst oder eher unbewusst

... ich denke das ist eine Schutzbehauptung von dir... der Satz ist nicht so komplex und führt in seinem Inhalt zu deiner Ausgangsfrage... "das bewusste Ich hat wenig Einsicht in die Grundlagen seiner Wünsche und Handlungen" ... im Kontext zu deiner Frage kann man annehmen, das Liebe als bewusster Akt zum scheitern verurteilt ist, ebenso der Wille nicht mehr zu lieben... Beispielsätze wie, "ich hätte nie gedacht das ich mich noch einmal verliebe" , hat jeder schon einmal gehört...
... ich glaube aber das du in deinen Ansicht zu gefestigt bist, um das ich das weiter ausführen könnte... übrigens ist das Unbewusste immun gegen den eigenen Lebenszynismus
  Eftibida коренной житель28.02.10 23:47
Eftibida
NEW 28.02.10 23:47 
в ответ mikat38 26.02.10 22:28
ок, meine Antwort würde dann ungefähr so aussehen: "Etwas kann so authentisch sein, dass es gelogen ist, oder es ist so verlogen, dass es wieder stimmt"
В ответ на:
.. ich glaube aber das du in deinen Ansicht zu gefestigt bist, um das ich das weiter ausführen könnte..

Bei dem Vier-Ohren / Seiten-Modell wäre das jetzt die Beziehungsebene. Wie wäre's denn mit der Sachebene?
Karaokemaster знакомое лицо01.03.10 22:24
Karaokemaster
NEW 01.03.10 22:24 
в ответ Eftibida 28.02.10 23:47
In Antwort auf:
Bei dem Vier-Ohren / Seiten-Modell wäre das jetzt die Beziehungsebene. Wie wäre's denn mit der Sachebene?

ich dachte bisher, dass jeder Mensch gewisse Vorlieben hat, wie er hört, darum ist es vielleicht gar nicht so einfach, sachlich zu kommunizieren, aber ich finde eure Unterhaltung sehr spannend, auch wenn ich manchmal nur Bahnhof verstehe
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
mikat38 посетитель02.03.10 01:14
mikat38
02.03.10 01:14 
в ответ Eftibida 28.02.10 23:47
... ist es überhaupt möglich das Thema so zu versachlichen, dass die Sachebene dominiert? ... wir schrieben bis jetzt nicht über die Vor- und Nachteile der kalten Fusion (?) oder ist es etwa so, dass wir beide über sehr unterschiedliche Themen fabulieren?
... ich befinde mich nicht auf der geistigen Ebene, dass ich Zeilen, hier im speziellen deine, rein inhaltlich betrachten kann, das Ausgangsthema widerspricht dem schon... hier sollten schon ein paar persönliche Befindlichkeiten und Erfahrungen mit einfließen, ansonsten wäre es sehr fad...
In Antwort auf:
"Etwas kann so authentisch sein, dass es gelogen ist, oder es ist so verlogen, dass es wieder stimmt"

... was ist "Etwas" ? ... ein Schnitzel aus Plastik kann so echt aussehen das du reinbeißt und dir total betrogen vorkommst aber man könnte dir auch die Augen verbinden, dir ein Stück Karton zu essen geben und du würdest behaupten es schmeckt wie ein Schnitzel... oder ist "Etwas" nichts zum essen
  Eftibida коренной житель04.03.10 12:11
Eftibida
NEW 04.03.10 12:11 
в ответ Karaokemaster 01.03.10 22:24
В ответ на:
ich dachte bisher, dass jeder Mensch gewisse Vorlieben hat, wie er hört,

Varianten gibts viele, aber ist es immer intensives Zuhören? Oder geht es hier um selektives (gewisse Vorlieben) Zuhören? Steh grad aufm Schlauch
В ответ на:
auch wenn ich manchmal nur Bahnhof verstehe

ich auch
  Eftibida коренной житель04.03.10 12:24
Eftibida
NEW 04.03.10 12:24 
в ответ mikat38 02.03.10 01:14
В ответ на:
.. ist es überhaupt möglich das Thema so zu versachlichen, dass die Sachebene dominiert? ...

Nenne mir 6 Gründe, warum das nicht ginge
В ответ на:
oder ist es etwa so, dass wir beide über sehr unterschiedliche Themen fabulieren?

Das nennt man aneinadervorbeireden
Der Grund hierfür ist:
В ответ на:
.. ich befinde mich nicht auf der geistigen Ebene, dass ich Zeilen, hier im speziellen deine, rein inhaltlich betrachten kann,

В ответ на:
aber man könnte dir auch die Augen verbinden, dir ein Stück Karton zu essen geben und du würdest behaupten es schmeckt wie ein Schnitzel..

In etwa so hatte ich das in einem Café im Dunkeln erlebt. Nur mit dem Kuchen statt Fleisch
Fazit: Nicht alles ist Mann was nach Frau aussieht. Aber das hatten wir bereits
gadacz патриот04.03.10 13:31
gadacz
NEW 04.03.10 13:31 
в ответ Karaokemaster 01.03.10 22:24
In Antwort auf:
...manchmal nur Bahnhof verstehe
Vielleicht hilft http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
mikat38 посетитель04.03.10 16:47
mikat38
NEW 04.03.10 16:47 
в ответ Eftibida 04.03.10 12:24
... deine Ausgangsfrage war "Was ist Liebe für euch?"... mir war nicht bewusst das du Antworten auf der Sachebene erwartest, rein biochemische Statements etc. ... meine Aussagen folgten zumeist dem Muster, dass ich bei mir geblieben bin, wenn ich etwas geschrieben habe, also versucht habe in der "Ich-Form" zu schreiben...
... ich kann dir auch keinen einzigen Grund nennen, warum das nicht geht, auf der Sachebene... ich betrachtet die Ausgangsfrage und alles was sie umfasst von einem völlig anderen Standpunkt wie du, was ich auch schon dargelegt habe... ich versuche durch die Frage "für euch?" auch bei mir zu bleiben und nicht in der Verallgemeinerung zu verschwinden...
... ich hoffe das war verständlicher als die Durchsagen auf dem Bahnhof...
  Eftibida коренной житель04.03.10 17:16
Eftibida
NEW 04.03.10 17:16 
в ответ mikat38 04.03.10 16:47
В ответ на:
also versucht habe in der "Ich-Form" zu schreiben...

Subjektivität schliesst demnach Sachlichkeit aus
Habe ich das richtig verstanden?
В ответ на:
ich versuche durch die Frage "für euch?" auch bei mir zu bleiben und nicht in der Verallgemeinerung zu verschwinden...

du machst schon alles richtig, vielleicht noch kurz die Brille wechseln (eine philosophische statt einer rosaroten) und dann könnte man loslegen
Treffpunkt Bahnhof
gadacz патриот04.03.10 19:12
gadacz
NEW 04.03.10 19:12 
в ответ mikat38 04.03.10 16:47
Wenn es an Praxis und Gefühl fehlt, darf man sich auf die sachliche Ebene flüchten und kann Theorien entwickeln.
Von der Realität ist das weiter entfernt, als der Mond von der Erde
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
mikat38 посетитель05.03.10 02:22
mikat38
NEW 05.03.10 02:22 
в ответ Eftibida 04.03.10 17:16
... ich glaube du entziehst dich deiner Eingangsfrage... wenn ich jemand frage "wie siehst du/ihr das?" erwarte ich nicht, das der andere antwortet "man sieht es so und so" ... es ging auch nie darum Sachlichkeit auszuschliessen... die Möglichkeit eigene Erfahrungen, Werte und Vorstellungen einfließen zu lassen, bedeutet doch nicht, die Sachebene zu verlassen... jedoch gibt es ein emotionalere Frage, wie "Was ist Liebe für euch?" ?
... und zu der Brille, ich glaube man muss manchmal mitten rein ins Leben und es nicht nur von außen betrachten... du weißt doch, man kann nicht tiefer fallen als in Gottes Hand... und wenn du versuchst, meine subjektive Wahrnehmung von dir, jede Sequenz des Lebens zu kontrollieren, um unbeschadet zu bleiben, wird das verdammt anstrengend...
... und zum philosophischen Teil: Peter Lauster schreibt dazu: Eine Liebe, die aus der Problematik der noch nicht gelungenen Selbstfindung heraus entwickelt wird,
ist meist keine Liebe, sondern ein verzweifelter Selbstheilungsversuch.
... LG, der vom Bahnsteig 6
  Eftibida коренной житель09.03.10 15:58
Eftibida
NEW 09.03.10 15:58 
в ответ mikat38 05.03.10 02:22
В ответ на:
die Möglichkeit eigene Erfahrungen, Werte und Vorstellungen einfließen zu lassen,

die Möglichkeit hast Du. Schiess los
mikat38 посетитель11.03.10 21:16
mikat38
NEW 11.03.10 21:16 
в ответ Eftibida 09.03.10 15:58
... entweder hast du nie richtig gelesen oder ich mich immer unverständlich ausgedrückt... ich habe immer etwas von mir einfließen lassen aber seis drum... die Konversation ist mir auch ein bisschen zu einlastig...
... ich wünsche dir eine schöne Zeit und das Glück zu finden, was du suchst
7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 все