Login
1o Jahre Germany.ru
NEW 23.10.09 07:41
Germany.Ru feiert 10 Jahre. Hat sie zur Verständigung zwischen Russen und Deutschen beigetragen? Haben sich Freundschaften gefunden oder gar die große Liebe? Wie sind Eure Erfahrungen?
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
NEW 23.10.09 23:46
Laut Info-Angaben ist es so.
Leider noch nicht oft genug. Ist aber auch nicht das Anliegen (Interesse) dieser Webseite/deren Machern).
siehe: http://xanthos.germany.ru/deutsch/about.html
Ja. Und vereinzelt haben sie sich sogar über längere Zeit erhalten.
In Bezug auf diese Webseite oder auf die Leute, die sich hier täglich umgeben?
in Antwort Karaokemaster 23.10.09 07:41, Zuletzt geändert 23.10.09 23:46 (Klem69)
In Antwort auf:
Germany.Ru feiert 10 Jahre.
Germany.Ru feiert 10 Jahre.
Laut Info-Angaben ist es so.
In Antwort auf:
Hat sie zur Verständigung zwischen Russen und Deutschen beigetragen?
Hat sie zur Verständigung zwischen Russen und Deutschen beigetragen?
Leider noch nicht oft genug. Ist aber auch nicht das Anliegen (Interesse) dieser Webseite/deren Machern).
siehe: http://xanthos.germany.ru/deutsch/about.html
In Antwort auf:
Haben sich Freundschaften gefunden oder gar die große Liebe?
Haben sich Freundschaften gefunden oder gar die große Liebe?
Ja. Und vereinzelt haben sie sich sogar über längere Zeit erhalten.
In Antwort auf:
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
In Bezug auf diese Webseite oder auf die Leute, die sich hier täglich umgeben?
NEW 24.10.09 05:27
in Antwort Klem69 23.10.09 23:46, Zuletzt geändert 24.10.09 05:29 (Karaokemaster)
ich meinte mit Erfahrungen meine vorhergehenden Fragen
Ich habe hier einige Personen kennengelernt. Mein Beitrag in den Foren ist aber eher das Lesen. Es gibt zwar vele Themen die mich interessieren, aber da meine russischen Sprachkenntnisse eher ungenügend sind, deute ich so manchen Thread wo russsisch kommuniziert wird falsch. Darum schreibe ich hauptsächlich dort, wo deutsch geschrieben wird. Was mir als erstes auffiel, war das "Siezen". Das kannte ich bisher so nicht. Zur Qualität von Germany.Ru kann ich nur meine Meinung sagen und sie ist wahrscheinlich nicht objektiv. Immerhin bin ich aber 3 Jahre dabei und meine Erfahrungen waren überwiegend positiver Natur.

Ich habe hier einige Personen kennengelernt. Mein Beitrag in den Foren ist aber eher das Lesen. Es gibt zwar vele Themen die mich interessieren, aber da meine russischen Sprachkenntnisse eher ungenügend sind, deute ich so manchen Thread wo russsisch kommuniziert wird falsch. Darum schreibe ich hauptsächlich dort, wo deutsch geschrieben wird. Was mir als erstes auffiel, war das "Siezen". Das kannte ich bisher so nicht. Zur Qualität von Germany.Ru kann ich nur meine Meinung sagen und sie ist wahrscheinlich nicht objektiv. Immerhin bin ich aber 3 Jahre dabei und meine Erfahrungen waren überwiegend positiver Natur.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
NEW 26.10.09 10:42 
in Antwort Karaokemaster 24.10.09 05:27
In Antwort auf:
Was mir als erstes auffiel, war das "Siezen"
Ganz genau. Man hat mich deswegen auch paar mal angepfiffen. Was mir als erstes auffiel, war das "Siezen"

Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 26.10.09 13:48
in Antwort cool.v 26.10.09 10:42, Zuletzt geändert 27.10.09 02:34 (Musiker53)
Als ehemaliger Lehrer kann ich mich immer noch nicht davon entwöhnen.
Auserdem arbeite ich häufig in Altensheimen, wo "Siezen" obligatorisch ist.
NEW 26.10.09 20:11
in Antwort Musiker53 26.10.09 13:48
Na ja. der älteren Generation kann man es verzeihen

Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 27.10.09 08:13
in Antwort cool.v 26.10.09 10:42
Hast du gesiezt oder geduzt?
Im Chat igewöhnt man sich so schnell an das Du, da fällt es auf wenn man gesiezt wird. Ich muss allerdings gestehen, das ich außerhalb des Chats fremde Personen natürlich auch sieze

NEW 27.10.09 10:33
in Antwort Karaokemaster 27.10.09 08:13
Ich hatte die Leute geduzt.

В ответ на:
das ich außerhalb des Chats fremde Personen natürlich auch sieze
Mache ich genau so. Liegt wohl an unserer deutschen Erziehungdas ich außerhalb des Chats fremde Personen natürlich auch sieze

NEW 27.10.09 18:19
Na ja, bin halt nicht so sehr amerikanisiert.
in Antwort cool.v 26.10.09 20:11
In Antwort auf:
Na ja, bin halt nicht so sehr amerikanisiert.

NEW 27.10.09 19:20
in Antwort Musiker53 27.10.09 18:19
slava bogu

NEW 27.10.09 22:38
in Antwort Karaokemaster 27.10.09 19:20
Amen!
Obwohl ich als Musiker einge US-amerikanischen "Sünden"
habe: Dixiland, Ragtime, Swing, Rock-n-roll, Country. Und ein bisschen Südamerikanische auch...
Ich bitte um Vergebung!
Obwohl ich als Musiker einge US-amerikanischen "Sünden"

Ich bitte um Vergebung!

NEW 29.10.09 22:21
in Antwort Karaokemaster 27.10.09 19:20
ich wollte jetzt schreiben--warum bist so antiamerikanisch? --aber dann habe ich diees frage icht stellen wollen, weil ich deine antwort kenne
also ich schreibe anders: amerika ist das traumland vieler menschen aus ehemaliger su gewesen ...
und seine musik, seine helden, seine sänger und schriftsteller waren für viele das beste, was wir wussten, und es war richtig romantisch-- so eine liebe zu einem fremden land
wenn ich mich jetzt an die rauschigen laute , die unser radio vor sich hin summte,erinnere --die sendung hies "die amerikasstimme" und wurde von dem kgb oder noch von wem durch ständige extraarrangierte störungen gehindert (deswegen war es manchmal total unverständlich
) , spüre ich noch was in meinem herzen für amerika...

also ich schreibe anders: amerika ist das traumland vieler menschen aus ehemaliger su gewesen ...

wenn ich mich jetzt an die rauschigen laute , die unser radio vor sich hin summte,erinnere --die sendung hies "die amerikasstimme" und wurde von dem kgb oder noch von wem durch ständige extraarrangierte störungen gehindert (deswegen war es manchmal total unverständlich

Es kommt wie es kommen muss.
(c)
(c)
http://chng.it/fLDVftb7PY
NEW 01.11.09 19:10
Oh Waldemar...Und ich habe dich schon immer geduzt
Aber weißt du warum?- Weil du immer auf Deutsch schreibst! Und in deutschen Foren ist es was völlig Normales und auf keinen Fall respektlos oder so...
Wir sind hier im Internet, und klar- im richtigen Leben käme ich nicht auf die Idee, zu dir gleich "du" zu sagen. Auf dem Wege- entschuldige mich dann bitte.
PS Ist schon komisch, wie viele russischsprechende Leute auf "du" im Internet empfindlich reagieren...Kann nur sagen, dass mit allen, die ich mag per du bin, und sieze eigentlich nur diejenigen, die ich nicht besonders...
Und bei der ersten Begegnung, vielleicht. Ansonsten immer per du. Wie siehst du das?
in Antwort Musiker53 26.10.09 13:48
В ответ на:
Oh Waldemar...Und ich habe dich schon immer geduzt

Wir sind hier im Internet, und klar- im richtigen Leben käme ich nicht auf die Idee, zu dir gleich "du" zu sagen. Auf dem Wege- entschuldige mich dann bitte.
PS Ist schon komisch, wie viele russischsprechende Leute auf "du" im Internet empfindlich reagieren...Kann nur sagen, dass mit allen, die ich mag per du bin, und sieze eigentlich nur diejenigen, die ich nicht besonders...

Und bei der ersten Begegnung, vielleicht. Ansonsten immer per du. Wie siehst du das?
NEW 01.11.09 23:38
Brauchst du nicht!

Es ging mir in der ersten Linie nicht darum, geduzt zu werden, sondern darum, das ich aus verschiedenen Gründen immer noch sehr häufig "Sie"-Form anwende.
1. Als Lehrer musste ich meine Kolleginnen und Kollegen ständig siezen.
2. In Altenheimen sieze ich alle BewohnerInnen. Immer!
3. Im Restaurant, wo ich in den letzten Jahren häufig spiele, sieze ich alle Gäste, außer so gennanten Stammgäste, die ich namentlich kenne!
Deswegen ist es für mich immer noch normal, auch im Internet "Sie"-Form anzuwenden. Aber auch ich gehe oft zu "Du"-Form, gewöhne mich langsam...
in Antwort aliksson 01.11.09 19:10, Zuletzt geändert 01.11.09 23:39 (Musiker53)
In Antwort auf:
Oh Waldemar...Und ich habe dich schon immer geduzt... Auf dem Wege- entschuldige mich dann bitte.
Oh Waldemar...Und ich habe dich schon immer geduzt... Auf dem Wege- entschuldige mich dann bitte.
Brauchst du nicht!

Es ging mir in der ersten Linie nicht darum, geduzt zu werden, sondern darum, das ich aus verschiedenen Gründen immer noch sehr häufig "Sie"-Form anwende.
1. Als Lehrer musste ich meine Kolleginnen und Kollegen ständig siezen.
2. In Altenheimen sieze ich alle BewohnerInnen. Immer!
3. Im Restaurant, wo ich in den letzten Jahren häufig spiele, sieze ich alle Gäste, außer so gennanten Stammgäste, die ich namentlich kenne!
Deswegen ist es für mich immer noch normal, auch im Internet "Sie"-Form anzuwenden. Aber auch ich gehe oft zu "Du"-Form, gewöhne mich langsam...

NEW 11.12.09 10:02
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich germany.ru erst seit 3 Jahren kenne. 10 Jahre wären zu viel für meine russische Seele
in Antwort Karaokemaster 23.10.09 07:41
В ответ на:
Germany.Ru feiert 10 Jahre. Hat sie zur Verständigung zwischen Russen und Deutschen beigetragen?
Germany.Ru feiert 10 Jahre. Hat sie zur Verständigung zwischen Russen und Deutschen beigetragen?
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich germany.ru erst seit 3 Jahren kenne. 10 Jahre wären zu viel für meine russische Seele
NEW 12.12.09 00:13
in Antwort Eftibida 11.12.09 10:02
Wenn du 10 Jahre hier dabei bist, dann bist du auch im wirklichem Leben schon erwachsen geworden. Und dann regst du dich nicht mehr so schnell auf bzw. hast einen diplomatischeren Umgang mit deinen Mitmenschen gelernt. Insofern ist der virtuelle Umgang mit so vielen verschiedenen Menschen schonender für die Nerven aller. Hier kann man seinen Computer abschalten, wenn man die Nase voll hat. Im wirklichem Leben muß man sich den realen Bedingungen stellen. Da ist es schon lehrreich, wenn man vorher virtuelle Erfahrungen gesammelt hat. Allerdings ist es der größte Fehler, wenn man sich vollständig in die virtuelle Welt zurück zieht.
NEW 12.12.09 17:30
in Antwort Klem69 12.12.09 00:13, Zuletzt geändert 25.12.09 19:10 (gadacz)
Es gibt doch Leute, die wollen gar nicht lernen und nicht in ihrer Traumwelt gestört werden.
Ansonsten scheint der Jubel zu den Feierlichkeiten nicht überzuschwappen. Das wird wohl nir in Köln und Petersburg intensiver gefeiert.
10 Jahre reichten bisher auch nicht aus, um stabile Programme auf ausfallsicheren Servern zu produzieren.
So sehe ich einer weiteren Verbannung gelassen entgegen, denn Kritik ist in 10 Jahren ein Verbrechen geblieben -- also bis dann wieder mal! Ich lache mich jetzt schon kaputt.
Ansonsten scheint der Jubel zu den Feierlichkeiten nicht überzuschwappen. Das wird wohl nir in Köln und Petersburg intensiver gefeiert.
10 Jahre reichten bisher auch nicht aus, um stabile Programme auf ausfallsicheren Servern zu produzieren.
So sehe ich einer weiteren Verbannung gelassen entgegen, denn Kritik ist in 10 Jahren ein Verbrechen geblieben -- also bis dann wieder mal! Ich lache mich jetzt schon kaputt.

DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
12.01.10 22:21
in Antwort Karaokemaster 23.10.09 07:41
zur meiner scheidung hat es beigetragen, aber auch nicht mehr )
NEW 13.01.10 09:06
in Antwort FraggleRock 12.01.10 22:21
Wie konnte eine Internetseite deine Scheidung beeinflussen? Das wäre ein interessantes Thema aber nur wenn es für dich nicht zu indiskret ist!
"Vergessen musst, was früher du gelernt" Yoda, Star Wars Episode V
NEW 13.01.10 10:54
in Antwort mikat38 13.01.10 09:06
Rate mal mit Rosenthal.
Ist doch klar warum.
Frau hat ihm mit einer anderen erwischt
Ist doch klar warum.
Frau hat ihm mit einer anderen erwischt