Вход на сайт
Deutsche Seele
29.12.09 11:08
Moin,
da es schon einen Strang gibt, wo allem Anschein nach das Thema "Russische Seele" heftig diskutiert worden ist, eröffne ich hiermit auch einen neuen Strang, der der Deutschen Seele gewidmet ist. Ich denke, dies würde vollkommen dem Sinn dieses Unterforums entsprechen.
Gibt es die "Deutsche Seele" oder ist die nicht vorhanden und die Deutschen, mal vorsichtig ausgedrückt, seelenlos sind?
Was versteht man unter der Deutschen Seele?
Zum Schluß wünsche ich allen Forumern einen guten Rutsch ins neue Jahr
da es schon einen Strang gibt, wo allem Anschein nach das Thema "Russische Seele" heftig diskutiert worden ist, eröffne ich hiermit auch einen neuen Strang, der der Deutschen Seele gewidmet ist. Ich denke, dies würde vollkommen dem Sinn dieses Unterforums entsprechen.
Gibt es die "Deutsche Seele" oder ist die nicht vorhanden und die Deutschen, mal vorsichtig ausgedrückt, seelenlos sind?
Was versteht man unter der Deutschen Seele?
Zum Schluß wünsche ich allen Forumern einen guten Rutsch ins neue Jahr
NEW 29.12.09 11:23
в ответ graeber 29.12.09 11:08
Es gibt Menschen, die sind seelenlos und eben andere. Das hat für mich nichts mit Nationalität, Kulturkreis zu tun. Von daher wüsste ich nicht, was eine deutsche Seele ausmachen sollte. Auch wenn vielleicht je auch nach Religion, Schulbildung usw den Menschen in den jeweiligen Ländern teils auch unterschiedliche Erziehung und Werte vermittelt werden.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
NEW 29.12.09 22:59
в ответ gakusei 29.12.09 11:23
Es gibt ja nun über 80 Millionen deutscher Seelen und die Russischen Seelen sind noch viel mehr. Einige russische Seelen sind durch Seelenwanderung nach Deutschland gekommen und etliche Millionen in Deutschland haben überhaupt eine andere Seele -- ebenso, wie in Russland.
Seele? Was ist das überhaupt? Irgendwie ein imaterielles, kaum greifbares Ding, das viel Platz für Spekulationen und (Vor-)Urtele bietet.
Mercedes meinte mal (oder war es Audi oder BMW?) dass im Motor eine deutsche Seele steckt. Na, dann halten wir mal brav das Ohr an den Auspuff und hören, was da an Seele herauskommt. Ich verbrenne mir lieber nicht das Gehör.
Seele? Was ist das überhaupt? Irgendwie ein imaterielles, kaum greifbares Ding, das viel Platz für Spekulationen und (Vor-)Urtele bietet.
Mercedes meinte mal (oder war es Audi oder BMW?) dass im Motor eine deutsche Seele steckt. Na, dann halten wir mal brav das Ohr an den Auspuff und hören, was da an Seele herauskommt. Ich verbrenne mir lieber nicht das Gehör.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 29.12.09 23:33
Kann man die Seele durch Mentalität definieren? Die kann man schon antasten
.
Und Sie haben ja Recht: es gibt die badische Seele, die Seele aus Bayern usw die sich stark voneinander unterscheiden. Trotz Ihrer sarkastischen Anmerkungen gefällt mir aber die sächsische Seel sehr, obwohl man sie hinterlistig findet. Wenn man jedoch zurückhaltend ist und Unbekannten mit "Sie" anspricht, dem kann dies nicht schaden, nicht wahr?
stimmt auch, ich habe schon eine kosakische Seele (nicht kasachische)
в ответ gadacz 29.12.09 22:59
В ответ на:
Kann man die Seele durch Mentalität definieren? Die kann man schon antasten
Und Sie haben ja Recht: es gibt die badische Seele, die Seele aus Bayern usw die sich stark voneinander unterscheiden. Trotz Ihrer sarkastischen Anmerkungen gefällt mir aber die sächsische Seel sehr, obwohl man sie hinterlistig findet. Wenn man jedoch zurückhaltend ist und Unbekannten mit "Sie" anspricht, dem kann dies nicht schaden, nicht wahr?
В ответ на:
Es gibt ja nun über 80 Millionen deutscher Seelen und die Russischen Seelen sind noch viel mehr.
Es gibt ja nun über 80 Millionen deutscher Seelen und die Russischen Seelen sind noch viel mehr.
stimmt auch, ich habe schon eine kosakische Seele (nicht kasachische)
+++ Белое Движение 1917 - 1922 +++
NEW 30.12.09 09:03
в ответ graeber 29.12.09 23:33
Mentalität wäre sicherlich das bessere Wort. Da könnte man schon einige charakteristische Merkmale finden, die sich größeren Regionen zuordnen lassen.
Sachsen sind schlau (neudeutsch 'clever') aber sicherlich nicht hinterlistig, das wäre eine grobe Beleidigung. Vielleicht sind sie listig
. Allerdings waren und sind sie meist sehr staatstreu, worauf sich Kaiser und Könige, Nazis und die DDR-Machthaber verlassen konnten. Sie sind daher oft unbeliebt. An der DDR-Grenze dominierten die Sachsen - man hörte es eindeutig am Dialekt - was ihnen viele Vorurteile einbrachte. Nach der Wende wurden sie
blitzschnell zu strammen Kapitalisten und Demokraten, wir sagten "Wendehälse" und brachten der damals aktiven CDU-Regierung tolle Wahlergebnisse ein. Hat das was mit Seele zu tun oder war es nur Berechnung? Immerhin, vielleicht eine Ähnlichkeit mit dem Kosaken, die auch als zuverlässige Staatsdiener und -verteidiger im ganzen Reich eingesetzt wurden
Natürlich kann sich jeder in die Ecke stellen, in der er sich wohl fühlt, aber es kann sein, dass er da alleine stehen bleibt.
Da hat sich die "Deutsche Seele" schon etwas gewandelt, man ist offener und allgemein vertrauter geworden.
In Antwort auf:
es gibt die badische Seele, die Seele aus Bayern usw
Über die Seelen kann man sich allenfalls mit dem Pfarrer, Popen, Rabbi oder Imam unterhalten, egal ob aus Baden, Bayern oder Sachsen.es gibt die badische Seele, die Seele aus Bayern usw
Sachsen sind schlau (neudeutsch 'clever') aber sicherlich nicht hinterlistig, das wäre eine grobe Beleidigung. Vielleicht sind sie listig
In Antwort auf:
Wenn man jedoch zurückhaltend ist und Unbekannten mit "Sie" anspricht
Offenbar ein beliebtes Thema bei den Russen. Die Deutschen sehen das nicht so eng. Mit Zurückhaltung schafft man sich kaum Freunde und bleibt immer ein Unbekannter, der allenfalls Respekt erntet. Im 19. Jahrhundert wurden in Deutschland noch die Eltern von den Kindern mit Sie angeredet (der Herr Vater und die Frau Mutter, die Frau Muhme {Tante} und
der Herr Oheim {Onkel}, Euer Hochwohlgeboren ...). Mit dem Untergang des Adels und der von der Standesgesellschaft dominierten (Gesellschafts-)Kultur sind aber auch viele Formalitäten ausgestorben.Wenn man jedoch zurückhaltend ist und Unbekannten mit "Sie" anspricht
Natürlich kann sich jeder in die Ecke stellen, in der er sich wohl fühlt, aber es kann sein, dass er da alleine stehen bleibt.
Da hat sich die "Deutsche Seele" schon etwas gewandelt, man ist offener und allgemein vertrauter geworden.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 30.12.09 14:44
1. Nicht nur...
In der kasachischen Sprache z.B. gibt es bei Konjugation der Verben sogar eine besondere Höflichkeitsform.
2. Ich kenne jemanden, der seinerzeit gegen autoritäre Erziehung kämpfte, aber zum Schluss gekommen ist, dass wir zur Zeit gar keine Erziehung haben.
Er musste mit den Jugendlichen ein Projekt vorbereiten, besuchte häufig die Schule und war schockiert, dass die Lehrer von den Jugendlichen wie Waschlappen behandelt sind. (Berlin)
Kommt irgendwann die Diktatur wieder?!?! Deutsche Seele wandelt weiter...
Mir wäre lieber eine Entwicklung in der Art "mehr Verantwortlichkeit bei bleibender Demokratie", nicht Anarchie, nach der oft eine Diktatur entstehen kann.
В ответ на:
Wenn man jedoch... Unbekannten mit "Sie" anspricht
Offenbar ein beliebtes Thema bei den Russen.
Wenn man jedoch... Unbekannten mit "Sie" anspricht
Offenbar ein beliebtes Thema bei den Russen.
1. Nicht nur...
In der kasachischen Sprache z.B. gibt es bei Konjugation der Verben sogar eine besondere Höflichkeitsform.
2. Ich kenne jemanden, der seinerzeit gegen autoritäre Erziehung kämpfte, aber zum Schluss gekommen ist, dass wir zur Zeit gar keine Erziehung haben.
Er musste mit den Jugendlichen ein Projekt vorbereiten, besuchte häufig die Schule und war schockiert, dass die Lehrer von den Jugendlichen wie Waschlappen behandelt sind. (Berlin)
Mir wäre lieber eine Entwicklung in der Art "mehr Verantwortlichkeit bei bleibender Demokratie", nicht Anarchie, nach der oft eine Diktatur entstehen kann.
NEW 30.12.09 18:20
Nix für ungut Klaus Peter, Bist Du nicht einer von denen?
в ответ gadacz 30.12.09 09:03
В ответ на:
Nach der Wende wurden sie blitzschnell zu strammen Kapitalisten und Demokraten, wir sagten "Wendehälse" und brachten der damals aktiven CDU-Regierung tolle Wahlergebnisse ein.
Nach der Wende wurden sie blitzschnell zu strammen Kapitalisten und Demokraten, wir sagten "Wendehälse" und brachten der damals aktiven CDU-Regierung tolle Wahlergebnisse ein.
Nix für ungut Klaus Peter, Bist Du nicht einer von denen?
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 30.12.09 20:47
JA, ich wende mich konsequent von Dummköpfen und Provokateuren ab! Den coolen Rest besichtige ich im Zoo und stifte eine Banane
NEW 30.12.09 21:28
в ответ Musiker53 30.12.09 14:44
In Antwort auf:
In der kasachischen Sprache z.B. gibt ..
Also heißt das, dass Kasachen in Deutschland auch das SIE bevorzugen?In der kasachischen Sprache z.B. gibt ..
In Antwort auf:
dass die Lehrer von den Jugendlichen wie Waschlappen behandelt sind. (Berlin)
In Berlin gibt es ein paar hundert Schulen und einige davon in sozialen Brennpunkten. Meine Schwester und eine Nichte sind Lehrerinnen. Da gibt es natürlich manchmal Probleme, aber wie Waschlappen werden sie nie behandelt. Vielleicht sind diese geschundenen Lehrer auch Waschlappen? Das bleiben sie auch, wenn sie mit SIE und Herr/Frau Waschlappen angeredet werden. In den Schulen, die ich früher besuchte und manchmal noch aufsuche, geht es nach wie vor gesittet zu. Da wird stramm gelernt, auch wenn der Umgangston deutlich lockerer geworden ist.dass die Lehrer von den Jugendlichen wie Waschlappen behandelt sind. (Berlin)
In
Antwort auf:
Ich fürchte JA, aber ist Diktatur ein Privileg der "Deutschen Seele". Das können Andere auch, ja manche noch viel "besser". Mal abgesehen von der DDR, wo 41 Jahre lang Moskau diktierte, dauerte die Diktatur im "Großdeutsches Reich" "nur" 13 Jahre. Das haben viele Diktaturen deutlich länger geschafft -- bis heute.Kommt irgendwann die Diktatur wieder?!?! Deutsche Seele wandelt weiter...
NEW 03.01.10 16:12
в ответ graeber 29.12.09 11:08
Im Verständnis der Deutschen als solchen sowie im Rahmen der deutschen Kultur gibt es kein Terminus "deutsche Seele". Diese Metapher ist eine wörtliche Übersetzung der "russischen Seele", drückt aber auch nicht ganz das, was ein gewöhnlicher Russe bzw. Russlandsdeutsche darunter versteht. Die Deutschen sind nicht homogen und waren es nie, sie sind sogar viel unterschiedlicher als die Russen oder Franzosen. Es sind auch, geschichtlich gesehen, mehr oder weniger einander fremde Völker und Stämme. Dazu muss man ja die Vermischeung in der Zeit beachten, die auch in Deutschland nicht in geringen Massen stattfand.
Es gibt sogenanntes Deutschtum, damit werden die "typischen" Tugenden der Deutschen und vor allem "angeborener" Fleiß zu Kulturellem und Wissenschaften ausgedrückt, aber dies besagt keine Definitionen eines Deutschen, die als homogene nicht gibt. Auf der Ebene der Unterhaltung witzelt man zwar gerne über die Deutschen oder Franzosen, aber keiner fasst im Ernst solche Späße, als eine endgültige Aussage über gegebene Nationalität. Aus diesem Grund redet man in Deutschland deshalb korrekter über Volkszugehörigkeit bzw. von deutschem Bürger.
Es gibt sogenanntes Deutschtum, damit werden die "typischen" Tugenden der Deutschen und vor allem "angeborener" Fleiß zu Kulturellem und Wissenschaften ausgedrückt, aber dies besagt keine Definitionen eines Deutschen, die als homogene nicht gibt. Auf der Ebene der Unterhaltung witzelt man zwar gerne über die Deutschen oder Franzosen, aber keiner fasst im Ernst solche Späße, als eine endgültige Aussage über gegebene Nationalität. Aus diesem Grund redet man in Deutschland deshalb korrekter über Volkszugehörigkeit bzw. von deutschem Bürger.
NEW 03.01.10 16:21
в ответ mignon 03.01.10 16:12
...und mit Seelenlosigkeit hat das Ganze schon gar nichts zu tun. Seele ist nur ein Ausdruck der geistigmentaler Summe in einem Menschen und sie kann nur in einem Menschen stattfinden, also nicht kollektiv. Kollektiv kann nur ein Gedächtnis sein oder kulturelles Erbe. Sogar kollektive Vernunft ist ein irregeleiteter "Ideologismus". In den kulturellen Studien der Geschichte gibt es oft ein Nahedenken, dass gerade die Völker eine Seele haben, in denen Person keine Freiheit genießt; was russische Geschichte lange und mehr als deutlich aufweist und sogar stückhaft auch die deutsche.
NEW 03.01.10 17:20
Dies bekamen meine Verwandte zu spüren, nachdem sie aus der Stadt Sangerhausen(S-A) in die Stadt Heidenheim-an-Brenz (B-W) umgezogen wurden.
В ответ на:
Die Deutschen sind nicht homogen und waren es nie, sie sind sogar viel unterschiedlicher als die Russen oder Franzosen.
Die Deutschen sind nicht homogen und waren es nie, sie sind sogar viel unterschiedlicher als die Russen oder Franzosen.
Dies bekamen meine Verwandte zu spüren, nachdem sie aus der Stadt Sangerhausen(S-A) in die Stadt Heidenheim-an-Brenz (B-W) umgezogen wurden.
NEW 04.01.10 06:23
daher kann man bis heute eher von Preußischen Tugenden, Hanseatischem Kaufmannsgeist, Bayerischer Lebensart, Schwäbischem Geiz usw. reden. Vielleicht gibt es noch so etwas wie eine Hessische oder Ostfriesische Seele, die man etwas genauer definieren kann. Vielleicht hat sich eine deutsche Seele in isolierten Gemeinschaften der Auswanderer in Russland, Südamerika oder USA bewahrt.
In Antwort auf:
Volkszugehörigkeit bzw. von deutschem Bürger
Im Prinzip ist es erst einmal eine gemeinsame Sprache, die das Volk seit Martin Luther eint. Da zählen dann auch ein Teil der Schweizer, Südtiroler und die Österreicher dazu. Die oft gelobten Tugenden waren auch unterschiedlich verteilt und regional auch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Viele Dichter, Denker und bedeutende Künstler oder Wissenschaftler findet man in der Geschichte nur in bestimmten Regionen, gerade in den Zentren der Macht und bedeutende Persönlichkeiten findet man in manchen Regionen nur mit der Lupe. Deutschland bzw. ein Deutsches Reich als einheitliches Staatsgebilde, das ist ein relativ junger Staat. Vorher gab es die Preußen, Bayern, Sachsen .... viele Kleinstaaten zwischen denen man politische, geistige und kulturelle Grenzen überschreiten musste.
Dagegen waren Frankreich, Russland, England, Türkei/osmanisches Reich ja sogar die USA schon mächtige Gebilde.Volkszugehörigkeit bzw. von deutschem Bürger
daher kann man bis heute eher von Preußischen Tugenden, Hanseatischem Kaufmannsgeist, Bayerischer Lebensart, Schwäbischem Geiz usw. reden. Vielleicht gibt es noch so etwas wie eine Hessische oder Ostfriesische Seele, die man etwas genauer definieren kann. Vielleicht hat sich eine deutsche Seele in isolierten Gemeinschaften der Auswanderer in Russland, Südamerika oder USA bewahrt.
NEW 04.01.10 06:29
в ответ Musiker53 03.01.10 17:20
In Antwort auf:
Dies bekamen meine Verwandte zu spüren
Kann man ähnliches nicht auch in Russland spüren, wenn man z.B. von Mari El nach Petersburg, Moskau oder Wladiwostok umzieht? Und dann die Russen, die inzwischen durch den Zerfall der CCCP in anderen Staaten wie Lettland, Ukraine oder im Kaukasus leben? Haben die alle eine typische "Russische Seele"?Dies bekamen meine Verwandte zu spüren
NEW 04.01.10 11:45
1. Die Fläche des Territoriums von heutiger Russländischen Föderation ist richtig riesig! Von der UdSSR ganz zu schweigen, alleine Kasachstan ist 7,4 Mal so groß, wie BRD.
2. Ich lebte mein (fast ganzen) sowjetischen Lebensabschnitt im einer Stadt in Ost-Kasachstan. Könnte mir kein richtiges gesamt-Bild machen, deswegen kann nur von anderen Menschen berichtete Meinungen wiedergeben. Dass sich die Russen in Kasachstan von den Russen in sibirischen Regionen unterscheiden, habe ich oft gehört.
в ответ gadacz 04.01.10 06:29
В ответ на:
Kann man ähnliches nicht auch in Russland spüren
Kann man ähnliches nicht auch in Russland spüren
1. Die Fläche des Territoriums von heutiger Russländischen Föderation ist richtig riesig! Von der UdSSR ganz zu schweigen, alleine Kasachstan ist 7,4 Mal so groß, wie BRD.
2. Ich lebte mein (fast ganzen) sowjetischen Lebensabschnitt im einer Stadt in Ost-Kasachstan. Könnte mir kein richtiges gesamt-Bild machen, deswegen kann nur von anderen Menschen berichtete Meinungen wiedergeben. Dass sich die Russen in Kasachstan von den Russen in sibirischen Regionen unterscheiden, habe ich oft gehört.
NEW 04.01.10 21:12
Was verstehen Sie denn unter "den Deutschen als solchen"?
Wenn wir uns von der Vorstellung "der (einen) deutschen Kultur" verabschieden, dann gibt es
natürlich mindestens eine deutsche Seele, vielleicht sogar zwei oder gar 3451 deutsche Seelen.
Indem sich beispielsweise einer der User hier als "eine deutsche Seele" oder als mit "einer deutschen
Seele ausgestattet" definiert und sich zugleich dem eigenen Selbstverständnis nach "im Rahmen
der deutschen Kultur" verortet oder einer Fremdzuschreibung nach dementsprechend verortet wird,
wird er zu einer "deutschen Seele".
Nicht wahr?
Hier sehen wir z. B. eine "deutsche Seele" oder jedenfalls die Suche nach einer solchen Seele(nverwandschaft).
Und laut google (der eine quasi-Widerspiegelung des "kollektiven digitalen Gedächtnisses" darstellt
)
gibt es über 40000 Einträge zu "der deutschen Seele" oder jedenfalls zu der Suche nach einer solchen
Instanz.
Nicht unbedingt, aber das ist letztlich nebensächlich, würde ich sagen.
Von ungewöhnlichen Russen, Russlanddeutschen und anderen Zeitgenossen ganz zu schweigen.

Wer ist schon homogen und nach welchen Kriterien?
Dennoch gibt es gewöhnlich
gewisse Homogenisierungs- und Essentialisierungsversuche. Nicht nur bei "den (gewöhnlichen
und ungewöhnlichen) Deutschen".
Ich sage mehr: auch die einzelnen "Stammesmitglieder" sind einander manchmal (wenn nicht gar gewöhnlich) recht fremd.
Das wäre auch ein Wunder, wenn sich die "Massen" nicht "vermischt" hätten.
Wenn man/frau sich / die Körperflüssigkeiten nicht "vermischt", stirbt man/frau
gewöhnlich aus.
An oder für sich?
Ein typisch idealtypischer Versuch einer Stereotypisierung sowie Typologisierung.
Das wäre auch ein Wunder, oder?
Das wiederum würde ich aber nicht behaupten. Es gibt durchaus Menschen, die zu solchen Essentialisierungen und Ethnisierungen neigen.
Das schließt aber solche Essentialisierungen dennoch nicht aus. Gerade bei der Volkszugehörigkeit bewegt sich die Selbst- und Fremdverortung
nicht selten in einem latenten Spannungsverhältnis von Inklusion und Exklusion.
В ответ на:
Im Verständnis der Deutschen als solchen
Im Verständnis der Deutschen als solchen
Was verstehen Sie denn unter "den Deutschen als solchen"?
В ответ на:
sowie im Rahmen der deutschen Kultur gibt es kein Terminus "deutsche Seele".
sowie im Rahmen der deutschen Kultur gibt es kein Terminus "deutsche Seele".
Wenn wir uns von der Vorstellung "der (einen) deutschen Kultur" verabschieden, dann gibt es
natürlich mindestens eine deutsche Seele, vielleicht sogar zwei oder gar 3451 deutsche Seelen.
Indem sich beispielsweise einer der User hier als "eine deutsche Seele" oder als mit "einer deutschen
Seele ausgestattet" definiert und sich zugleich dem eigenen Selbstverständnis nach "im Rahmen
der deutschen Kultur" verortet oder einer Fremdzuschreibung nach dementsprechend verortet wird,
wird er zu einer "deutschen Seele".
В ответ на:
http://www.zeit.de/2007/40/Interview-Metzmacher
http://www.zeit.de/2007/40/Interview-Metzmacher
Hier sehen wir z. B. eine "deutsche Seele" oder jedenfalls die Suche nach einer solchen Seele(nverwandschaft).
Und laut google (der eine quasi-Widerspiegelung des "kollektiven digitalen Gedächtnisses" darstellt
gibt es über 40000 Einträge zu "der deutschen Seele" oder jedenfalls zu der Suche nach einer solchen
Instanz.
В ответ на:
Diese Metapher ist eine wörtliche Übersetzunjavascript:void(0)g der "russischen Seele"
Diese Metapher ist eine wörtliche Übersetzunjavascript:void(0)g der "russischen Seele"
Nicht unbedingt, aber das ist letztlich nebensächlich, würde ich sagen.
В ответ на:
drückt aber auch nicht ganz das, was ein gewöhnlicher Russe bzw. Russlandsdeutsche darunter versteht.
drückt aber auch nicht ganz das, was ein gewöhnlicher Russe bzw. Russlandsdeutsche darunter versteht.
Von ungewöhnlichen Russen, Russlanddeutschen und anderen Zeitgenossen ganz zu schweigen.
В ответ на:
Die Deutschen sind nicht homogen und waren es nie
Die Deutschen sind nicht homogen und waren es nie
Wer ist schon homogen und nach welchen Kriterien?
Dennoch gibt es gewöhnlich
und ungewöhnlichen) Deutschen".
В ответ на:
Es sind auch, geschichtlich gesehen, mehr oder weniger einander fremde Völker und Stämme.
Es sind auch, geschichtlich gesehen, mehr oder weniger einander fremde Völker und Stämme.
Ich sage mehr: auch die einzelnen "Stammesmitglieder" sind einander manchmal (wenn nicht gar gewöhnlich) recht fremd.
В ответ на:
Dazu muss man ja die Vermischeung in der Zeit beachten, die auch in Deutschland nicht in geringen Massen stattfand.
Dazu muss man ja die Vermischeung in der Zeit beachten, die auch in Deutschland nicht in geringen Massen stattfand.
Das wäre auch ein Wunder, wenn sich die "Massen" nicht "vermischt" hätten.
gewöhnlich aus.
В ответ на:
Es gibt sogenanntes Deutschtum,
Es gibt sogenanntes Deutschtum,
An oder für sich?
В ответ на:
damit werden die "typischen" Tugenden der Deutschen und vor allem "angeborener" Fleiß zu Kulturellem und Wissenschaften ausgedrückt
damit werden die "typischen" Tugenden der Deutschen und vor allem "angeborener" Fleiß zu Kulturellem und Wissenschaften ausgedrückt
Ein typisch idealtypischer Versuch einer Stereotypisierung sowie Typologisierung.
В ответ на:
aber dies besagt keine Definitionen eines Deutschen, die als homogene nicht gibt.
aber dies besagt keine Definitionen eines Deutschen, die als homogene nicht gibt.
Das wäre auch ein Wunder, oder?
В ответ на:
Auf der Ebene der Unterhaltung witzelt man zwar gerne über die Deutschen oder Franzosen, aber keiner fasst im Ernst solche Späße, als eine endgültige Aussage über gegebene Nationalität.
Auf der Ebene der Unterhaltung witzelt man zwar gerne über die Deutschen oder Franzosen, aber keiner fasst im Ernst solche Späße, als eine endgültige Aussage über gegebene Nationalität.
Das wiederum würde ich aber nicht behaupten. Es gibt durchaus Menschen, die zu solchen Essentialisierungen und Ethnisierungen neigen.
В ответ на:
Aus diesem Grund redet man in Deutschland deshalb korrekter über Volkszugehörigkeit bzw. von deutschem Bürger.
Aus diesem Grund redet man in Deutschland deshalb korrekter über Volkszugehörigkeit bzw. von deutschem Bürger.
Das schließt aber solche Essentialisierungen dennoch nicht aus. Gerade bei der Volkszugehörigkeit bewegt sich die Selbst- und Fremdverortung
nicht selten in einem latenten Spannungsverhältnis von Inklusion und Exklusion.
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

список