Вход на сайт
Russische Seele
NEW 30.03.10 11:22
в ответ cool.v 30.03.10 09:12, Сообщение удалено 30.03.10 18:04 (gadacz)
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 30.03.10 11:33
в ответ gadacz 30.03.10 11:22
Klaus Peter, da braucht man nichts besser zu wissen.
Ich weiß es einfach, dass Du mehrere hast und dass Du anonym Spammails mit Beleidigung verschickst.
Ich weiß es einfach, dass Du mehrere hast und dass Du anonym Spammails mit Beleidigung verschickst.

Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 30.03.10 12:59
в ответ cool.v 30.03.10 11:53, Сообщение удалено 30.03.10 18:03 (gadacz)
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 30.03.10 18:39
в ответ cool.v 30.03.10 14:07
suaheli wäre echt blöd, dann kann ich eure lustigen Dialoge nicht mehr verfolgen
Mir kommt es wie ein Duell vor, nur was ich nicht verstehe, warum werden so viele Beiträge gelöscht. Ist das jetzt Mode?

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
NEW 30.03.10 19:04
в ответ Karaokemaster 30.03.10 18:39
In Antwort auf:
was ich nicht verstehe
Die Selbstdarstellung eines anonymen Individuums erklärt ja nicht pauschal die Eigenarten einer "russischen Seele". Zum Duell fehlt ein gleichwertiger Gegnerwas ich nicht verstehe
NEW 30.03.10 21:47
Hast recht.
Die werden vom Klaus Peter nicht nur gelöscht. Er ändert sie auch mehrmals. Damit man ihm später nichts vorwerfen kann. Beweise sind ja gelöscht oder geändert.
Er ist ja unser Robin Hood der Frauen. Mit seinem weiblichen Nik versucht er Männer zu entlarven, die mehrere Niks haben und Kommentare bei Frauen hinterlassen. Selber beschwert er sich, dass 70-80% der Leute anonym hier sind
в ответ Karaokemaster 30.03.10 18:39
В ответ на:
Mir kommt es wie ein Duell vor
Mir kommt es wie ein Duell vor

В ответ на:
warum werden so viele Beiträge gelöscht
warum werden so viele Beiträge gelöscht
Die werden vom Klaus Peter nicht nur gelöscht. Er ändert sie auch mehrmals. Damit man ihm später nichts vorwerfen kann. Beweise sind ja gelöscht oder geändert.

Er ist ja unser Robin Hood der Frauen. Mit seinem weiblichen Nik versucht er Männer zu entlarven, die mehrere Niks haben und Kommentare bei Frauen hinterlassen. Selber beschwert er sich, dass 70-80% der Leute anonym hier sind

Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
NEW 06.04.10 10:51
в ответ Klem69 11.12.09 00:00
Noch heute erklingen die orthodoxen Gesänge a cappella. Auch der Männerchor Eremitage wird in einem Programmteil diese wunderschöne Form des Kirchengesangs vortragen. Die zumeist in Moll stehenden Gesänge loben Gott und sind fast ohne Ausnahme von der sängerischen Inbrunst geprägt, die zum verinnerlichten Wesen der orthodoxen Liturgie gehört. «Meine Seele erhebe sich» oder das in russischer Sprache gesungene «Vaterunser» werden unter anderem erklingen, und das in einem Spektrum vom zartesten Pianissimo bis zum dramatischen Fortissimo. Die Menschen ausserhalb Russlands wissen wohl kaum so richtig, was die viel zitierte «russische Seele ist». (A00/MAR.19782 St. Galler Tagblatt, 15.03.2000, Ressort: TT-FRO (Abk.); Männerchor Eremitage St. Petersburg)
NEW 13.04.10 14:56
Sie selbst sind haupt Beweis von Anziehungskraft von russ. Seele, weil so viel Zeit verbringen Sie bei dieser russsprachigen Webseite. Oder zieht Ihnen so stark hinhier russ.Sehle von russ. Frauen an ? Oder sind Sie bei Webseiten auf xxxxx.de nicht willkommen ?
So wie so , ohne Sie würde russ. Seele bei dieser Webseite viel langweiliger.

В ответ на:
wissen wohl kaum so richtig, was die viel zitierte «russische Seele ist».
wissen wohl kaum so richtig, was die viel zitierte «russische Seele ist».
Sie selbst sind haupt Beweis von Anziehungskraft von russ. Seele, weil so viel Zeit verbringen Sie bei dieser russsprachigen Webseite. Oder zieht Ihnen so stark hinhier russ.Sehle von russ. Frauen an ? Oder sind Sie bei Webseiten auf xxxxx.de nicht willkommen ?
So wie so , ohne Sie würde russ. Seele bei dieser Webseite viel langweiliger.

NEW 13.04.10 16:05
90% verbringe ich auf meinen eigenen Seiten (xxx.de, xxx.com, xxx.info ..) -- ohne russische Seele aber mit deutscher Arbeit
NEW 16.04.10 20:39
Eine der besten philosophischen Betrachtungen der russischen Seele ist in den Werken von Iwan Alexandrowitsch Iljin zu finden.
Er hat die Eigenart des Charakters seines Volkes und die russische Seele sehr geschätzt.
Der aktuell populäre russische Philosoph hat in einem Artikel, der in seinem Sammelwerk „Unsere Aufgaben“ (Paris 1956) erschienen war,
so über die russische Idee und über die russische Seele geschrieben:
„Русская идея есть идея сердца. Идея созерцающего сердца. Сердца, созерцающего свободно и предметно;
и передающего свое видение воле для действия, и мысли для осознания и слова.
Вот главный источник русской веры и русской культуры. Вот главная сила России и русской самобытности.„ (M.,1992, T.1, C.323)
„главное в жизни есть любовь…, из любви родится вера и вся культура духа. Эту идею русско-славянская душа,
издревле и органически предрасположенная к чувству, сочувствию и доброте, восприняла исторически от христианства.“
„любовь есть основная духовно-творческая сила русской души.“ (C.324)
„Русскому созерцанию давалась красота, пленявшая сердце, и эта красота вносилась во все - от ткани и кружева до жилищных и крепостных строений.
От этого души становились нежнее, утонченнее и глубже; созерцание вносилось и во внутреннюю культуру - в веру, в молитву, в искусство, в науку и в философию.
Русскому человеку присуща потребность увидеть любимое вживе и въяве, и потом выразить увиденное - поступком, песней, рисунком или словом.
Вот почему в основе всей русской культуры лежит живая очевидность сердца…“
„Она выражается в той органической естественности и простоте, в той импровизаторской легкости и непринужденности,
которая отличает восточного славянина от западных народов вообще и даже от некоторых западных славян.
Эта внутренняя свобода чувствуется у нас во всем: в медлительной плавности и певучести русской речи,
в русской походке и жестикуляции, в русской одежде и пляске, в русской пище и в русском быту.“ (C.325)
Die deutsche Version dieses Textes ist leider nicht so einfach zu finden. (oder?)
In den Werken von Iwan Iljin gibt es sehr fundierte und interessante Betrachtungen der russischen Seele,
Z.B. in seinem Vortrag “Die Seele” im Buch “Wesen und Eigenart der Russischen Kultur: Drei Betrachtungen” (Zürich 1942)
oder im Vortrag “Die russische Seele in ihren Märchen und Legenden” (1942) usw.
в ответ gadacz 06.04.10 10:51
Eine der besten philosophischen Betrachtungen der russischen Seele ist in den Werken von Iwan Alexandrowitsch Iljin zu finden.
Er hat die Eigenart des Charakters seines Volkes und die russische Seele sehr geschätzt.
Der aktuell populäre russische Philosoph hat in einem Artikel, der in seinem Sammelwerk „Unsere Aufgaben“ (Paris 1956) erschienen war,
so über die russische Idee und über die russische Seele geschrieben:
„Русская идея есть идея сердца. Идея созерцающего сердца. Сердца, созерцающего свободно и предметно;
Вот главный источник русской веры и русской культуры. Вот главная сила России и русской самобытности.„ (M.,1992, T.1, C.323)
„главное в жизни есть любовь…, из любви родится вера и вся культура духа. Эту идею русско-славянская душа,
издревле и органически предрасположенная к чувству, сочувствию и доброте, восприняла исторически от христианства.“
„Русскому созерцанию давалась красота, пленявшая сердце, и эта красота вносилась во все - от ткани и кружева до жилищных и крепостных строений.
От этого души становились нежнее, утонченнее и глубже; созерцание вносилось и во внутреннюю культуру - в веру, в молитву, в искусство, в науку и в философию.
Русскому человеку присуща потребность увидеть любимое вживе и въяве, и потом выразить увиденное - поступком, песней, рисунком или словом.
„Она выражается в той органической естественности и простоте, в той импровизаторской легкости и непринужденности,
которая отличает восточного славянина от западных народов вообще и даже от некоторых западных славян.
Эта внутренняя свобода чувствуется у нас во всем: в медлительной плавности и певучести русской речи,
в русской походке и жестикуляции, в русской одежде и пляске, в русской пище и в русском быту.“ (C.325)
Die deutsche Version dieses Textes ist leider nicht so einfach zu finden. (oder?)
In den Werken von Iwan Iljin gibt es sehr fundierte und interessante Betrachtungen der russischen Seele,
Z.B. in seinem Vortrag “Die Seele” im Buch “Wesen und Eigenart der Russischen Kultur: Drei Betrachtungen” (Zürich 1942)
oder im Vortrag “Die russische Seele in ihren Märchen und Legenden” (1942) usw.
NEW 24.04.10 12:16
Ich verstehe natürlich, was Sie sagen wollen, bin aber bei der Bestimmung, wer und unter welchen Umständen
deutsch sei, als deutsch definiert werde oder eine entsprechende Selbstidentifikation habe, liberaler.
Zum einen stimmt es keinesfalls, dass Deutsche sich vorzugsweise in deutscher Sprache unterhalten bzw. unterhalten müssen.
Es gibt Deutsche, die sich des Bairischen, Plattdüütschen, Dänischen, Sorbischen..., aber auch des Polnischen, Türkischen, Französischen,
Englischen, Amerikanischen... bedienen, sich aber zugleich als Deutsche betrachten oder als solche von
anderen definiert werden, u. a. auch durch das GG der Bundesrepublik.
Insofern scheint mir der Versuch der genauen Bestimmung des "Deutschseins" semantisch, historisch und rechtlich nicht
so einfach zu sein.
Daher bleibt für mich die Frage nach der russischen Seele (aber auch nach der deutschen Seele) aus methodologischer
Sicht offen.
В ответ на:
Ja, und was ist jetzt mit der russichen Seele?
----------------------
Irgendwie habe ich beim Durchstöbern der Foren eine Art von Antwort gefunden:
Ja, und was ist jetzt mit der russichen Seele?
----------------------
Irgendwie habe ich beim Durchstöbern der Foren eine Art von Antwort gefunden:
В ответ на:
denn Deutsche unterhalten sich ja vorzugsweise in Deutsch, sie versuchen es wenigstens
denn Deutsche unterhalten sich ja vorzugsweise in Deutsch, sie versuchen es wenigstens
Ich verstehe natürlich, was Sie sagen wollen, bin aber bei der Bestimmung, wer und unter welchen Umständen
deutsch sei, als deutsch definiert werde oder eine entsprechende Selbstidentifikation habe, liberaler.
Zum einen stimmt es keinesfalls, dass Deutsche sich vorzugsweise in deutscher Sprache unterhalten bzw. unterhalten müssen.
Es gibt Deutsche, die sich des Bairischen, Plattdüütschen, Dänischen, Sorbischen..., aber auch des Polnischen, Türkischen, Französischen,
Englischen, Amerikanischen... bedienen, sich aber zugleich als Deutsche betrachten oder als solche von
anderen definiert werden, u. a. auch durch das GG der Bundesrepublik.
Insofern scheint mir der Versuch der genauen Bestimmung des "Deutschseins" semantisch, historisch und rechtlich nicht
so einfach zu sein.
Daher bleibt für mich die Frage nach der russischen Seele (aber auch nach der deutschen Seele) aus methodologischer
Sicht offen.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
NEW 24.04.10 12:21
Das ist zweifellos ein interessanter Versuch der phänomenologischen Annäherung an das Phänomen der russischen Seele.
Aus methodologisch-konzeptioneller Sicht wäre es interessant, zu wissen, wie die Seele bei Iwan Ilijn definiert wird und ob es
Vorschläge zur empirischen Operationalisierung des Konzeptes gibt.
в ответ eichelberg 16.04.10 20:39
В ответ на:
В ответ на:
Das ist zweifellos ein interessanter Versuch der phänomenologischen Annäherung an das Phänomen der russischen Seele.
Aus methodologisch-konzeptioneller Sicht wäre es interessant, zu wissen, wie die Seele bei Iwan Ilijn definiert wird und ob es
Vorschläge zur empirischen Operationalisierung des Konzeptes gibt.
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
NEW 24.04.10 14:31

... das bald wieder abgelegte "Fraulein" die Staatsangehörigkeit vererbt hat, aber mit etwas Dollarabfindung den Sohnemann als "Kind
der Schande" in Genf französischsprachig aufziehen ließ. Der ist sicher Cosmopolit, aber kaum Deutscher, obwohl er nun in Deutschland ständig lebt.
Im Grundgesetz ist nicht verankert, dass sie auch zwingend Deutsch sprechen müssen. Andere Gesetze definieren die Staatsangehörigkeit [§ 1 des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG)] und unterscheiden von der Volkszugehörigkeit (u.A. Artikel 116 GG)
So gibt es in Nordschleswig deutsche Staatsbürger dänischer Volkszugehörigkeit oder in Südost-Brandenburg/Ostsachsen deutsche Staatsbürger sorbischer Volkszugehörigkeit. Selbst Bayern oder Friesen sehen sich oft nicht als Deutsche, außer wenn es von Berlin Subventionen gibt. Nach Rechtslage werden sie aber zu den (Volks-)Deutschen gezählt, zumal sie sich größtenteils auch in einwandfreiem Deutsch unterhalten können (wenn sie wollen oder Touristen mit Geld kimma) und seit Urzeiten schon innerhalb der Grenzen der heutigen Bundesrepublik leben.
Aber es kann ja auch Deutsche geben, die weit außerhalb unserer Staatsgrenze leben. Für die ist in § 6 BVFG die Volkszugehörigkeit definiert.
§6 (1) Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.
Die Abstammung sehe ich schon als kritisch an, denn nach Meinung von Benedikt XVI. alias Joseph Alois Ratzinger und seiner Milliarden Anhänger stammen wir alle von Adam und Eva ab (Staatsangehörigkeit und Nationalität: Paradieser)
Erziehung?? Viele Deutsche (eingeborene Inländer) haben auch kaum Erziehung und die Kultur orientiert sich an Vorgaben von BILD, RTL Sat1 & Co. Also da müssten viele ausgebürgert (oder ausgevolkt) werden.
Sprache ist da schon eindeutiger, denn selbst Baierisch, Plautdietsch, Jiddisch oder Friesisch lassen deutliche Ähnlichkeiten zum Deutsch erkennen und eine Verständigung mit "Hochdeutschen" ist mit gutem Willen und ohne Fremdsprachenstudium möglich.
In §6 (2) steht u.A. auch "... Nationalität muss bestätigt werden durch die familiäre Vermittlung der deutschen Sprache ..."
Somit sehe ich das relativ eindeutig: 1. Bekenntnis zum deutschen Volkstum, 2. familiäre Vermittlung der deutschen Sprache;
Da lasse ich mal die zweifelhafte Abstammung weg, da sich an die Uhrahnen kaum jemand erinnern kann und drücke bei der Kultur wenigstens ein Auge zu
Ergo nehme ich mal an, dass da irgendwie eine deutsche Seele drin steckt, wie man dass auch immer definieren will.
Ob dann gleichzeitig auch eine russische Seele drin stecken kann, das kann ich schlecht beurteilen.
Das ist wahrscheinlich wie bei den Sportfans, die brüllen "Elfmeter" beim Fußball, bekommen bei Schumis Rennen nasse Hände weil er ihre Ratschläge nicht befolgt und beim Tennis darf sie keiner stören, sonst gibt es Stunk. In jedem Fall sitzen sie dauernd vorm Fernseher, trinken Bier und knabbern Chips. Also vielleicht eine deutsch-russische Fußball-Tennis-Rennauto-Alkoholiker-Adipositas-Seele. Aber da mahnt dann der o.G. Benedikt aus Rom (ggf. ein Chefpatriarch aus Moskau), der sie lieber in der Kirche und in stiller Besinnung sieht und er wird mit Verdammung ihrer Multi-Kulti-Seele drohen.
In Antwort auf:
bin aber bei der Bestimmung, .... , liberaler
Liberalität ist natürlich eine nette Eigenschaft, muss aber nicht der allgemeinen Auffassung oder der Gesetzeslage entsprechen. Das ordne ich dann unter persönliche Meinung ein und da garantiert das Gesetz Meinungsfreiheit, wenn ... die Verbreitung nicht den Gesetzen widerspricht. BILD dir deine Meinung .... bis zur einstweiligen Verfügung!bin aber bei der Bestimmung, .... , liberaler

In Antwort auf:
Zum einen stimmt es keinesfalls, dass Deutsche sich vorzugsweise in deutscher Sprache unterhalten
Im Ausweis/Pass steht dann "Staatsangehörigkeit Deutsch", selbst bei chinesischer Seele und Geburt in San Francisco, wenn der Papa zufällig GI in Old Germany war und .... Zum einen stimmt es keinesfalls, dass Deutsche sich vorzugsweise in deutscher Sprache unterhalten

Im Grundgesetz ist nicht verankert, dass sie auch zwingend Deutsch sprechen müssen. Andere Gesetze definieren die Staatsangehörigkeit [§ 1 des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG)] und unterscheiden von der Volkszugehörigkeit (u.A. Artikel 116 GG)
So gibt es in Nordschleswig deutsche Staatsbürger dänischer Volkszugehörigkeit oder in Südost-Brandenburg/Ostsachsen deutsche Staatsbürger sorbischer Volkszugehörigkeit. Selbst Bayern oder Friesen sehen sich oft nicht als Deutsche, außer wenn es von Berlin Subventionen gibt. Nach Rechtslage werden sie aber zu den (Volks-)Deutschen gezählt, zumal sie sich größtenteils auch in einwandfreiem Deutsch unterhalten können (wenn sie wollen oder Touristen mit Geld kimma) und seit Urzeiten schon innerhalb der Grenzen der heutigen Bundesrepublik leben.
Aber es kann ja auch Deutsche geben, die weit außerhalb unserer Staatsgrenze leben. Für die ist in § 6 BVFG die Volkszugehörigkeit definiert.
§6 (1) Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.
Die Abstammung sehe ich schon als kritisch an, denn nach Meinung von Benedikt XVI. alias Joseph Alois Ratzinger und seiner Milliarden Anhänger stammen wir alle von Adam und Eva ab (Staatsangehörigkeit und Nationalität: Paradieser)
Erziehung?? Viele Deutsche (eingeborene Inländer) haben auch kaum Erziehung und die Kultur orientiert sich an Vorgaben von BILD, RTL Sat1 & Co. Also da müssten viele ausgebürgert (oder ausgevolkt) werden.
Sprache ist da schon eindeutiger, denn selbst Baierisch, Plautdietsch, Jiddisch oder Friesisch lassen deutliche Ähnlichkeiten zum Deutsch erkennen und eine Verständigung mit "Hochdeutschen" ist mit gutem Willen und ohne Fremdsprachenstudium möglich.
In §6 (2) steht u.A. auch "... Nationalität muss bestätigt werden durch die familiäre Vermittlung der deutschen Sprache ..."
Somit sehe ich das relativ eindeutig: 1. Bekenntnis zum deutschen Volkstum, 2. familiäre Vermittlung der deutschen Sprache;
Da lasse ich mal die zweifelhafte Abstammung weg, da sich an die Uhrahnen kaum jemand erinnern kann und drücke bei der Kultur wenigstens ein Auge zu

Ergo nehme ich mal an, dass da irgendwie eine deutsche Seele drin steckt, wie man dass auch immer definieren will.
Ob dann gleichzeitig auch eine russische Seele drin stecken kann, das kann ich schlecht beurteilen.
Das ist wahrscheinlich wie bei den Sportfans, die brüllen "Elfmeter" beim Fußball, bekommen bei Schumis Rennen nasse Hände weil er ihre Ratschläge nicht befolgt und beim Tennis darf sie keiner stören, sonst gibt es Stunk. In jedem Fall sitzen sie dauernd vorm Fernseher, trinken Bier und knabbern Chips. Also vielleicht eine deutsch-russische Fußball-Tennis-Rennauto-Alkoholiker-Adipositas-Seele. Aber da mahnt dann der o.G. Benedikt aus Rom (ggf. ein Chefpatriarch aus Moskau), der sie lieber in der Kirche und in stiller Besinnung sieht und er wird mit Verdammung ihrer Multi-Kulti-Seele drohen.
NEW 24.04.10 16:26
Danke für das Kompliment, allerdings verwechseln Sie hier Liberalität und "liberaler als jd. / etw. sein".
Wenn Sie so wollen, können Sie meinen Standpunkt aber auch mit dem Label "liberal" versehen.
Was die allgemeine Auffassung angeht, so gibt es sie gar nicht. Weder hierzulande, noch in größeren Maßstäben.
Sonst gäbe es gar keine Kontroversen über Leit- und Popkultur, Zu- und Einwanderung, Integration und Exklusion...
Was die Gesetzeslage angeht, so ist 1) auch die bundesrepublikanische Gesetzgebung in der Frage keinesfalls so eindeutig,
wie Sie sie interpretieren 2) gibt / gab es auch anderswo Gesetzeslagen, was das Ganze noch weniger eindeutiger macht
3) werden Selbst- und Fremdverständnisse keinesfalls ausschließlich durch Gesetzeslagen definiert und von Gesetzgebern
verordnet. So viel (liberales) Verständnis für Pluralität von Selbstidentifikationen und Lebensentwürfen sollte man eigentlich
erwarten dürfen.
Richtig. Im GG heißt es ja nicht umsonst:
Wozu Ihre ausführlichen Unterscheidungen??
Ein Deutscher ist laut GG, wer die dt. Staatsangehörigkeit besitzt. Ob der Opa GI war und mit wem die Mutter ins Kino ging, ist
dann egal.
Na also!
Sprachliche Nähe kann im Alltag praktisch sein (muss nicht), aber das macht die meisten Österreicher oder Schweizer noch nicht zu Deutschen, ja die meisten würden Sie, befürchte ich, zum Teufel schicken,
wenn Sie Ihnen erklären würden, sie sollen sich nicht so anstellen, sie seien nämlich Deutsche und basta.
Außerdem gibt es auf der ganzen Welt genug ausgebildete Spezialist/innen für deutsche Philologie und Germanistik, die nicht unbedingt Deutsцhe sind oder sein wollen. Bei Baierisch ist es, wie Sie schon richtig festgestellt haben, auch so eine Sache. Trotzdem werden
Bayern per GG zu Deutschen erklärt, was mit ihrer Selbstidentifikation, wie Sie wissen, nicht unbedingt übereinstimmen muss. Bei Jiddisch-Sprecher/innen war der Gesetzgeber übrigens auch nicht so konsequent, wie bei Sprecher/innen des Plattdüütschen, Schlesischen oder Russlanddeutschen. Obwohl vor 100 Jahren einige prominente liberale Deutsche jüdischen Glaubens Jiddisch in eine Reihe mit Plattdüütsch, Schlesisch und Baltendeutsch stellten. Viele Jiddisch-Sprecher/innen würden das zwar bestreiten, aber viele Baierisch-Sprecher/innen positionieren sich in der Frage ja auch nicht anders.
Das zeigt, dass Gesetze alles andere als eindeutig oder aus logischer Sicht alternativlos sind.
Was ist schon eindeutig. Definieren Sie erst einmal eindeutig "deutsches Volkstum" bzw. die Grenzen des Definitionsbereichs. Dann definieren Sie "Bekenntnis zum deutschen Volkstum".
Der Gesetzgeber ist da weniger liberal.
Wie großzügig!
Papst Benedikt ist, wenn ich das richtig sehe, kein Deutscher im Sinne des GG der Bundesrepublik!
www.migrationsrecht.net/nachrichten-gesetzgebung-auslaenderrecht/263-paps...
Außerdem spricht er im Alltag, wenn ich richtig informiert bin, kein Deutsch.
Damit ist er für das Thema uninteressant.
В ответ на:
liberaler
-----
Liberalität ist natürlich eine nette Eigenschaft,
liberaler
-----
Liberalität ist natürlich eine nette Eigenschaft,
Danke für das Kompliment, allerdings verwechseln Sie hier Liberalität und "liberaler als jd. / etw. sein".
Wenn Sie so wollen, können Sie meinen Standpunkt aber auch mit dem Label "liberal" versehen.

В ответ на:
muss aber nicht der allgemeinen Auffassung oder der Gesetzeslage entsprechen.
muss aber nicht der allgemeinen Auffassung oder der Gesetzeslage entsprechen.
Was die allgemeine Auffassung angeht, so gibt es sie gar nicht. Weder hierzulande, noch in größeren Maßstäben.
Sonst gäbe es gar keine Kontroversen über Leit- und Popkultur, Zu- und Einwanderung, Integration und Exklusion...
Was die Gesetzeslage angeht, so ist 1) auch die bundesrepublikanische Gesetzgebung in der Frage keinesfalls so eindeutig,
wie Sie sie interpretieren 2) gibt / gab es auch anderswo Gesetzeslagen, was das Ganze noch weniger eindeutiger macht
3) werden Selbst- und Fremdverständnisse keinesfalls ausschließlich durch Gesetzeslagen definiert und von Gesetzgebern
verordnet. So viel (liberales) Verständnis für Pluralität von Selbstidentifikationen und Lebensentwürfen sollte man eigentlich
erwarten dürfen.

В ответ на:
Im Ausweis/Pass steht dann "Staatsangehörigkeit Deutsch",
Im Ausweis/Pass steht dann "Staatsangehörigkeit Deutsch",
Richtig. Im GG heißt es ja nicht umsonst:
В ответ на:
Art 116
(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder
Art 116
(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder
Wozu Ihre ausführlichen Unterscheidungen??

dann egal.
В ответ на:
Im Grundgesetz ist nicht verankert, dass sie auch zwingend Deutsch sprechen müssen.
Im Grundgesetz ist nicht verankert, dass sie auch zwingend Deutsch sprechen müssen.
Na also!
В ответ на:
Sprachliche Nähe kann im Alltag praktisch sein (muss nicht), aber das macht die meisten Österreicher oder Schweizer noch nicht zu Deutschen, ja die meisten würden Sie, befürchte ich, zum Teufel schicken,
wenn Sie Ihnen erklären würden, sie sollen sich nicht so anstellen, sie seien nämlich Deutsche und basta.

Das zeigt, dass Gesetze alles andere als eindeutig oder aus logischer Sicht alternativlos sind.
В ответ на:
Somit sehe ich das relativ eindeutig: 1. Bekenntnis zum deutschen Volkstum, 2. familiäre Vermittlung der deutschen Sprache
Somit sehe ich das relativ eindeutig: 1. Bekenntnis zum deutschen Volkstum, 2. familiäre Vermittlung der deutschen Sprache
Was ist schon eindeutig. Definieren Sie erst einmal eindeutig "deutsches Volkstum" bzw. die Grenzen des Definitionsbereichs. Dann definieren Sie "Bekenntnis zum deutschen Volkstum".
В ответ на:
Da lasse ich mal die zweifelhafte Abstammung weg, da sich an die Uhrahnen kaum jemand erinnern kann
Da lasse ich mal die zweifelhafte Abstammung weg, da sich an die Uhrahnen kaum jemand erinnern kann
Der Gesetzgeber ist da weniger liberal.
В ответ на:
und drücke bei der Kultur wenigstens ein Auge zu
und drücke bei der Kultur wenigstens ein Auge zu
Wie großzügig!
В ответ на:
Benedikt aus Rom
Benedikt aus Rom
Papst Benedikt ist, wenn ich das richtig sehe, kein Deutscher im Sinne des GG der Bundesrepublik!
www.migrationsrecht.net/nachrichten-gesetzgebung-auslaenderrecht/263-paps...
Außerdem spricht er im Alltag, wenn ich richtig informiert bin, kein Deutsch.

NEW 24.04.10 20:24
Herr, die Noth ist groß,
Die ich rief die Geister
Werd ich nun nicht los. (Der Zauberlehrling, Goethe)
Dann muss man mal 116 komplett lesen, nicht nur das, was man gerne lesen will. Schon in der Präambel ist vom "Deutschen Volk" die Rede, nicht von Staatsangehörigen.
Der größte Teil der Schweiz (Nordwestschweiz, Ostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz sowie große Teile der Schweizer Alpen) gehören zur Deutschschweiz. Die Schweizer Staatsbürger dort sprechen Schwyzerdütsch. Wenn sie mit Eidgenossen aus der "lateinische Schweiz" zusammentreffen, bezeichnen sie sich selbst als Dütsch. Der Teufel wohnt überall!
Böse Zungen behaupten, dass es davor schon reichte, wenn man mal einen Deutschen Schäferhund gestreichelt hat. So konnte man "rechtmäßig" einen "deutschen" Sowjetbürger dem Feind entreißen.
Papst Benedikt XVI. ist und bleibt ein Deutscher. Das Kirchenoberhaupt besitze weiterhin die deutsche Staatsbürgerschaft, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums der katholischen Nachrichtenagentur KNA am Sonntag.
Sie reagierte damit auf eine entsprechende Anfrage von Grünen-Politiker Christian Ströbele.
Ströbele hatte zu bedenken gegeben, dass der Papst aufgrund der nicht erlaubten doppelten Staatsbürgerschaft womöglich kein Deutscher mehr sei. Nach Paragraf 25 des Gesetzes zur Staatsangehörigkeit verliere jeder seine deutsche Staatsbürgerschaft, sobald er eine ausländische beantragt und angenommen habe, begründete der grüne Bundestagsabgeordnete seinen Einwand.
Das Innenministerium sagte nun laut der Agentur, dass der Papst keinen Antrag auf eine andere Staatsbürgerschaft gestellt habe, sondern in sein höchstes Amt im Vatikan hineingewählt worden sei. Dies beinhalte automatisch die Annahme der Staatsangehörigkeit des Vatikan. Benedikt XVI. könne also weiterhin auch Deutscher bleiben
Ich nehme nicht an, dass der Papst sich nur in der Staatssprache des Vatikans unterhält. Im Familienkreis wird er sich wohl kaum Latein unterhalten.
Aber ob der alte Herr sich auch mit russischer Seele auskennt?
In Antwort auf:
Was die allgemeine Auffassung angeht, so gibt es sie gar nicht
Ja, allgemein sollte man austauschen. Das ist eine dumme Floskel, so wie "Volksempfinden"- Alle Gemeinen sind aber oft so laut, dass man es für repräsentativ hält.Was die allgemeine Auffassung angeht, so gibt es sie gar nicht
In Antwort auf:
auch die bundesrepublikanische Gesetzgebung in der Frage keinesfalls so eindeutig
Stimmt, gerade zum Thema "Volksdeutsche" hat man einige NS-Gesetze und Verordnungen mit heißer Feder umgestrickt, gerade so, wie es in die jeweils aktuelle Politik passt. Dann wurden an anderer Stelle Lücken aufgemacht. Juristen verdienen ihr Geld damit, indem sie die Lücken finden. Im Bezug auf "russische Seelen" (die Russland-Deutschen mit deutscher Seele mögen es mir verzeihen), hat man anfangs die Lücken beleuchtet, inzwischen aber die Stolpersteine wieder ausgegraben.
Was anfangs noch einigermaßen lief, wird nun zum Problem. In etlichen Foren hier wird ja beschrieben und bemängelt, dass das Denken der entscheidenden Stellen sich angesichts des Anfangserfolges gewandelt hat.auch die bundesrepublikanische Gesetzgebung in der Frage keinesfalls so eindeutig
Herr, die Noth ist groß,
Die ich rief die Geister
Werd ich nun nicht los. (Der Zauberlehrling, Goethe)
In Antwort auf:
So viel (liberales) Verständnis für Pluralität von Selbstidentifikationen und Lebensentwürfen sollte eigentlich erwartbar sein
Da das in Deutschland schwierig ist, sind auch viele aus Deutschland ausgewandert, um woanders ihre Freiheit zu suchen. Zugegeben, in Amerika oder früher in den von den Türken eroberten Gebieten Russlands gab es viel Platz, um für eigenständige deutsche Siedlungen. Notfalls wurden Eingeborene umgesiedelt oder einfach "entsorgt". Das geht hier nicht so einfach, da
man nach ein paar Schritten immer noch auf eine Mehrheit der Eingeborenen trifft, die mitunter auf neue Nachbarn sehr eigenartig reagieren.So viel (liberales) Verständnis für Pluralität von Selbstidentifikationen und Lebensentwürfen sollte eigentlich erwartbar sein
In Antwort auf:
Im GG heißt es ja nicht umsonst:
...ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer...Im GG heißt es ja nicht umsonst:
Dann muss man mal 116 komplett lesen, nicht nur das, was man gerne lesen will. Schon in der Präambel ist vom "Deutschen Volk" die Rede, nicht von Staatsangehörigen.
In Antwort auf:
mit wem die Mutter ins Kino ging, ist dann egal.
Sogar das, was sie nach dem Kino trieben ... solange die Mutter nach 9 Monaten noch einen deutschen Pass hatte und der Filius die durch Geburt erworbene Staatsangehörigkeit nie aufgab.mit wem die Mutter ins Kino ging, ist dann egal.
In Antwort auf:
macht die meisten Österreicher oder Schweizer noch nicht zu Deutschen ... zum Teufel schicken
Die Österreicher lasse ich mal aus. Das ändert sich je nach Wetterlage. Einer von denen aus Braunau am Inn, damals Österreich-Ungarn hat das Reich und Teile der Welt als "der größte Deutsche" ruiniert. macht die meisten Österreicher oder Schweizer noch nicht zu Deutschen ... zum Teufel schicken
Der größte Teil der Schweiz (Nordwestschweiz, Ostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz sowie große Teile der Schweizer Alpen) gehören zur Deutschschweiz. Die Schweizer Staatsbürger dort sprechen Schwyzerdütsch. Wenn sie mit Eidgenossen aus der "lateinische Schweiz" zusammentreffen, bezeichnen sie sich selbst als Dütsch. Der Teufel wohnt überall!
In Antwort auf:
Dann definieren Sie "Bekenntnis zum deutschen Volkstum"
Muss ich jetzt alle Gesetze zitieren? Ich habe die nicht erfunden und trotzdem werden sie angewendet!Dann definieren Sie "Bekenntnis zum deutschen Volkstum"
In Antwort auf:
Der Gesetzgeber ist da weniger liberal
Kommt immer darauf an, was gerade gebraucht wird.
Vor 20 Jahren wurde das großzügiger ausgelegt; s.o.Der Gesetzgeber ist da weniger liberal
Böse Zungen behaupten, dass es davor schon reichte, wenn man mal einen Deutschen Schäferhund gestreichelt hat. So konnte man "rechtmäßig" einen "deutschen" Sowjetbürger dem Feind entreißen.
In Antwort auf:
Papst Benedikt ist kein Deutscher im Sinne des GG
Das sehen unsere Regierungsvertreter anders. Dr. Klaus Dienelt aus Eschborn (Herausgeber migrationsrecht.net) ist meines Wissens kein Regierungsmitglied oder Regierungssprecher, nicht einmal Mitarbeiter einer entscheidenden Behörde. Somit müsste er auch keinen Asylantrag des Papstes bearbeiten.Papst Benedikt ist kein Deutscher im Sinne des GG
Papst Benedikt XVI. ist und bleibt ein Deutscher. Das Kirchenoberhaupt besitze weiterhin die deutsche Staatsbürgerschaft, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums der katholischen Nachrichtenagentur KNA am Sonntag.
Sie reagierte damit auf eine entsprechende Anfrage von Grünen-Politiker Christian Ströbele.
Ströbele hatte zu bedenken gegeben, dass der Papst aufgrund der nicht erlaubten doppelten Staatsbürgerschaft womöglich kein Deutscher mehr sei. Nach Paragraf 25 des Gesetzes zur Staatsangehörigkeit verliere jeder seine deutsche Staatsbürgerschaft, sobald er eine ausländische beantragt und angenommen habe, begründete der grüne Bundestagsabgeordnete seinen Einwand.
Das Innenministerium sagte nun laut der Agentur, dass der Papst keinen Antrag auf eine andere Staatsbürgerschaft gestellt habe, sondern in sein höchstes Amt im Vatikan hineingewählt worden sei. Dies beinhalte automatisch die Annahme der Staatsangehörigkeit des Vatikan. Benedikt XVI. könne also weiterhin auch Deutscher bleiben
Ich nehme nicht an, dass der Papst sich nur in der Staatssprache des Vatikans unterhält. Im Familienkreis wird er sich wohl kaum Latein unterhalten.
Aber ob der alte Herr sich auch mit russischer Seele auskennt?
Pardon, ich
bin NUR ein Europäer mit germanischem Migrationshintergrund
Химмихеррготтзагграментзиффиххаллелуямилецкстамарсчгелумпверецктс
Химмихеррготтзагграментзиффиххаллелуямилецкстамарсчгелумпверецктс