русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

Alles ueber die Russen

4225  1 2 3 4 5 alle
gadacz патриот31.01.09 01:22
gadacz
NEW 31.01.09 01:22 
in Antwort cool.v 31.10.08 11:05
In Antwort auf:
'Ich könnte Frauen haben - wenn die bloß alle wollten...'
Mich wundert das nicht!
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
maxytch местный житель31.01.09 12:30
maxytch
NEW 31.01.09 12:30 
in Antwort gadacz 31.01.09 01:21
Ein schlechtes Beispiel, meines Erachtens. Druckbuchstaben sind vielerorts gefragt, da es sonst kaum leserlich wäre, insbesondere wenn so einer
geschieben hat, der nicht einmal den Namen seines Landes zu buchstabieren weiss.
gadacz патриот31.01.09 21:00
gadacz
NEW 31.01.09 21:00 
in Antwort maxytch 31.01.09 12:30
Siehe http://groups.germany.ru/5124950000002/f/12701197.html
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
maxytch местный житель31.01.09 22:41
maxytch
NEW 31.01.09 22:41 
in Antwort gadacz 31.01.09 21:00
gesehen
gadacz патриот02.02.09 10:43
gadacz
NEW 02.02.09 10:43 
in Antwort kisa-777 01.11.08 13:31, Zuletzt geändert 02.02.09 11:09 (gadacz)
Man sollte ab und zu mal die ausgezeichneten Beiträge von Igor Дель Брюкер lesen, um festzustellen, dass es auch Menschen gibt, die die Situation erkennen und sachlich und kritisch beurteilen.
Er ist auch "nur" ein "Russe" und hatte sicherlich ähnliche Schwierigkeiten, wie jeder Andere, der nach Deutschland kam.
Mit Freude lese ich gerne wieder http://foren.germany.ru/arch/bruecke/f/6101517.html.
Das klingt besser und angenehmer als die jämmerlichen Demonstrationen des sorgsam gepflegten Selbstmitleids, hinter dem sich das eigene Unvermögen versteckt.
Ich bin mir sicher, dass ihn keiner nach der Herkunft fragt und das dann abwertend zur Kenntnis nimmt. Da wird es eher Anerkennung und Hochachtung geben!
Bei solchen Menschen sage ich gerne und erfreut "Willkommen in Deutschland" und bedanke mich, dass er unser Denken bereichert.
kisa-777 патриот02.02.09 20:32
kisa-777
NEW 02.02.09 20:32 
in Antwort gadacz 02.02.09 10:43
mir war angenehm zu lesen, was du über Дель Брюкер geschrieben hast-- er ist mir sehr gut im forum leseporoben bekannt und ich finde fast alles was er schreibt, sehr interessant und originell.
was ich nur dir sagen wollte, dass es die sache, die du noch nicht ganz kapiert hast: Дель Брюкер gehört zu einer anderen gruppe von einwanderer, wie auch Kaminer und ich ...wir sind hier nur ausländer und es macht unser leben viel leichter: niemand(ausser uns allein) stellt uns sehr hoche ansprüche, was der sprache betrifft; niemand würft uns vor, dass wir deutsche sprache nicht perfekt beherrshen oder dass wir ein anderes lebensstill haben!
deswegen kann ich persönliich an euer disskussion im anderen thread nicht teilnehmen: weil das ganze nicht mein problem ist; natürlich ist mir und allen anderen vernünftigen ausländer unsere integration sehr wichtig, aber glaube mir bitte : wir sind nicht so damit gestresst, wie aussiedler--die dir und vielen anderen einheimischen immer was beweisen sollten--aber warum müssen sie es? ob sie verantwortung für die eintscheidungen ihren vorfahren tragen? sind sie schuld daran, dass sich ihre ur-ur-ur-ur-großoväter so ein abenteuer , nach russland zu übersiedeln,gegönnt hatten? ich denke, nicht...
ich hoffe auf jeden fall, dass mir meine ur-ur-ur-urenkelin für das ähnliche entscheidung nicht böse wird
http://chng.it/fLDVftb7PY
cool.v коренной житель03.02.09 09:02
cool.v
NEW 03.02.09 09:02 
in Antwort kisa-777 02.02.09 20:32
В ответ на:
die dir und vielen anderen einheimischen immer was beweisen sollten--aber warum müssen sie es?

Ганц генау.
Киса молодец.
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
kisa-777 патриот03.02.09 14:42
kisa-777
NEW 03.02.09 14:42 
in Antwort cool.v 03.02.09 09:02

gadacz патриот03.02.09 15:21
gadacz
NEW 03.02.09 15:21 
in Antwort kisa-777 02.02.09 20:32, Zuletzt geändert 03.02.09 15:22 (gadacz)
In Antwort auf:
gehört zu einer anderen gruppe von einwanderer

Nun wird es lustig. da gibt es also Qualitätsunterschiede unter den "Russen"? Russlanddeutsche, Deutschrussen, Kontingentflüchtlinge, Russen, die nicht in Russland, sondern aus einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik kommen und andere Nationalitäten, die in der Russischen Föderation leben. Wer ist nun der Echte, wer ist der Beste?
Der durchschnittliche Mitteleuropäer wird kaum Unterscheiden, aus welchem land Afrikas ein Schwarzer kommt. Einen ostasiaten beurteilt er oberflächlich am Aussehen und wird erst später feststellen können, ob es nun ein Chinese, Tibeter, Koreaner oder sonst eine Spezies ist. Bei den Osteuropäern wird man sich erst einmal an dem slawischen Klang der Sprache oder der fremdartigen Aussprache im Deutschen orientieren und nur bei näherem Interesse feststellen, ob es ein Pole, Tscheche, Russe oder sonst ein Gast aus dem Osten ist.
Mal ganz ehrlich, den im Völker- und Nationengemisch erfahrenen ex-Sowjetbürgern mag es ja leicht fallen, da genau zu differenzieren und die Asiaten oder Afrikaner nach Staaten zuverlässig einzuordnen. Dem Durchschnittsdeutschen gelingt das selten.
Nun kommt erschwerend hinzu, dass jetzt die ex-UdSSR aus verschiedenen Staaten besteht, die ihr eigenes Nationalbewusstsein pflegen und sich dazu auch noch mit anderen Nationalitäten auf ihrem Gebiet auseinandersetzen. Hier weiß man kaum die Staaten aufzuzählen, die dort entstanden sind und weiterhin entstehen.
Jetzt wird nun noch zwischen den verschiedenen Sorten von "nur Ausländer" und "Russen" (resp. Ex-Sowjetbürgern) unterschieden. Und das soll der deutsche Nachbar auch noch begreifen?
Am Wochenende hatte ich in direkter Nachbarschaft ein interessantes Erlebnis. Ich besuchte Nachbarn, Russen, die aus der Ukraine kamen. Die beschwerten sich nun, dass sie neue Nachbarn bekommen haben, eine Gruppe "Kasachen" (so ihre Bezeichnung), die deren Nachbargrundstück kauften und da ist es nun mit der Ruhe aus. Ich sah sie auch und mir kamen sie nicht wie Kasachen vor, sie sahen aus wie Mitteleuropäer, allerdings sprachen sie, soweit ich es von Weitem einordnen konnte, Russisch. Ich vermute, dass es vielleicht sogar Deutsche sind. Genaues weiß ich noch nicht.
Interessant ist ja nur, dass die ukrainischen Russen die vermutlich Russlanddeutschen als Kasachen bezeichnen.
Ehrlich, wer soll sich bei diesem Kaschamalascha noch durchfinden??
Letztendlich ist es mir persönlich auch total egal, wo die her kommen, wie sie sich unterhalten und welchen Stempel sie tragen. Aber offensichtlich wollen manche Zeitgenossen den Deutschen hier auch noch genaue Kenntnisse der Geografie und Völkerkunde vermitteln. Da wird dann aus einem, der so perfekt Deutsch schreibt, dass ich noch dazulernen kann ein Russe und einem, der sich mühsam in Deutsch verständigen kann ein Deutscher, nur weil seine Ahnen einmal aus Deutschland auswanderten.
letzten Endes wird man nach Tatsachen urteilen und nicht nach einem Ahnenpass. Der wurde hier 1945 abgeschafft.
Ан дие ганз Клуген: Ауфмерксам лесен унд ерст данн мецкерн!
cool.v коренной житель03.02.09 15:58
cool.v
NEW 03.02.09 15:58 
in Antwort gadacz 03.02.09 15:21
В ответ на:
Dem Durchschnittsdeutschen gelingt das selten.

Weil keine Bildung!!!!
В ответ на:
Und das soll der deutsche Nachbar auch noch begreifen?

Nein, er soll es nur wissen, dass es sowas gibt.
Ansonsten gilt immer noch der Spruch von Dieter Nuhr
Und was es mit Jugoslawien? Frueher waren das alles Jugos und jetzt? Jetzt wird eine Unterscheidung gemacht: Kroate, Serbe, Kosovo-Albaner, obwohl wo ist da der Unterschied zum "normalen" Albaner, usw.
В ответ на:
Interessant ist ja nur, dass die ukrainischen Russen die vermutlich Russlanddeutschen als Kasachen bezeichnen.

1. Es sind zu 99% keine Russen
2. Ist auch nicht anders als fuer die aus dem Weisswurschtgebiet. Fuer sind alle anderen, die noerdlich der Weisswurschgrenze leben, alle Sau-Preissen. Egal ob Ossi oder Wessi
Zitat von dir:
В ответ на:
Auch in Deutschland sind die Bayern weitgehend integriert, obwohl sie es selbst manchmal gerne anders sehen

Vielleicht sehen sich diese "Ukrainer" auch als was besseres an. Und was jetzt?
В ответ на:
Letztendlich ist es mir persönlich auch total egal,

Echt? Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du nachgfragst
Auf mein Kommentar:
В ответ на:
Aber fuer die Einheimischen und auch fuer Dich, sind wir Russen. Oder steht bei jedem von uns: Russe, Ukrainer, Jude, Deutscher oder sonst noch was. Da wir aber alle russisch reden, sind wir fuer die anderen einfach nur Russen.

HAst Du geantwortet:
В ответ на:
Warum denn nicht? Mich interessiert das wirklich und bei näherem Kontakt frage ich schon nach[

Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
gadacz патриот03.02.09 17:48
gadacz
NEW 03.02.09 17:48 
in Antwort cool.v 03.02.09 15:58
In Antwort auf:
Weil keine Bildung!!!!

kisa-777 патриот03.02.09 18:58
kisa-777
NEW 03.02.09 18:58 
in Antwort gadacz 03.02.09 15:21, Zuletzt geändert 03.02.09 18:59 (kisa-777)
В ответ на:
gehört zu einer anderen gruppe von einwanderer
Nun wird es lustig. da gibt es also Qualitätsunterschiede unter den "Russen"? Russlanddeutsche, Deutschrussen, Kontingentflüchtlinge, Russen, die nicht in Russland, sondern aus einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik kommen und andere Nationalitäten, die in der Russischen Föderation leben. Wer ist nun der Echte, wer ist der Beste?

na endlich hast du es begriffen gut, dass es wir geklärt haben, weil dieses thread genau so heißt: alles über russen, wir lüften hier alle unseren geheimnisse
mir ist eigentlich auch ganz egal, was denkt über mich, meine und auch fremde landsleute, die russisch sprechen der durchschnittliche mitteleuropäer --weil wenn er in der lage ist, zu denken, dann kommt er irgendwie damit klar, dass alles im leben sehr kompliziert ist und alle prozesse, welche du hier zu analisieren versuchst, seine objektiven gründe haben;
jetzt ist mir auch was lustiges eingefallen ich denke, dass ein durchschnittlicher russe ( der in russland wohnt) könnte auch so leicht einen deutschen und einen östereicher oder schweizer miteinander verwechseln,wenn sie z.b. in sein dorf kommen um dort zu wohnen
ja, klar -- er sagt: o, wie viele deutsche sind da !-- wenn er nur die sprache hört und auf alles andere überhaupt nicht achtet . was wird daraus? wird es beleidigend für einen schweizer oder einen östereicher sein? wird ein deutscher stolz darauf sein, dass er in fremden augen gar keine unterschiede zu denen hat? es hängt nur von ihre/seine persönliche einstellung zu mitmenschen, zum leben, zu sich selbst.
es ist natürlich imho und natürlich nur für ganz kluge
В ответ на:
Kaschamalascha
mit diesem wort hast du mir eine echte freude bereitet, merci übr., ich finde, dass unser leben ist auch so eine Kaschamalascha , es ärgert mich oft, aber --im prinzip- ich mag es
gadacz патриот03.02.09 19:50
gadacz
NEW 03.02.09 19:50 
in Antwort kisa-777 03.02.09 18:58
In Antwort auf:
ich denke, dass ein durchschnittlicher russe ... auch so leicht einen deutschen und einen östereicher oder schweizer miteinander verwechseln
das habe ich selbst in der Ukraine (bei Russen) erlebt. Alles was irgendwie Deutsch klingt, da muss ein Deutscher hinter stecken. Der mitreisende Österreicher und ein Südtiroler nahmen es aber gelassen. Die haben das wohl schön öfter erlebt.
Woran liegt es?
In Antwort auf:
Weil keine Bildung!!!!
Oh weh, da habe ich jetzt einen Russen zitiert (#30). Nun ja, Einbildung ist auch eine Bildung.
Viel schlimmer war, dass die Ukrainer (17,3% Russen) mich auch als Deutschen sahen, obwohl doch meine Ahnen aus der Ukraine (Терноп╗льська область) kamen. So etwas wie Deutschukrainer durch Vererbung kennen die scheinbar nicht. Nur mein Familienname (Гадач) war ihnen etwas vertraut. Einen Antrag als Aussiedler brauche ich da wohl nicht stellen. Doch inzwischen sind wir auch hier integriert und werden selten als Ausländer angesehen. Gelegentlich hält man uns für Polen, wegen der heutigen Schreibweise. Ganz ehrlich, mich stört das nicht.
In Antwort auf:
welche du hier zu analisieren versuchst, seine objektiven gründe haben;
Wenn es mal so objektiv wäre und alles nach mathematischen Modellen laufen könnte, dann wäre es ja einfach. Aber zu vieles ist wirklich subjektiv -- in den Augen der Umwelt und im eigenen Gehirn. Manche bleiben auch mit Deutschem Pass Ausländer und andere behalten ihre Staatsangehörigkeit und sind astreine Deutsche. Was zählt da objektiv (Gesetz) und subjektiv (Gefühl, Wirkung auf die Nachbarn). Kennedy (US-Bürger) rief in Berlin: "Ich bin ein Berliner!". Alle glaubten es ihm und jubelten obwohl es abgelesen und sehr schlecht ausgesprochen war.
In Antwort auf:
persönliche einstellung zu mitmenschen, zum leben, zu sich selbst
Ich glaube, das ist genau der Knackpunkt an dem manche Zuwanderer etwas arbeiten sollten, satt sich dem Selbstmitleid hinzugeben und auf die böse neue Umwelt zu schimpfen. Vielen gelingt das einwandfrei und einige werden es nie begreifen. Verwegene meinen sogar, man muss die neue Umwelt nach ihren importierten Vorstellungen umgestalten und ärger sich, dass sie als Missionare bei den Heiden hier nicht anerkannt werden.
In Antwort auf:
unser leben ist auch so eine Kaschamalascha , es ärgert mich oft
Aber warum? Es ist fantastisch und die Mischung, herzhaft abgeschmeckt und mit den richtigen Zutaten, die macht es aus.
maxytch местный житель03.02.09 20:54
maxytch
NEW 03.02.09 20:54 
in Antwort gadacz 03.02.09 19:50, Zuletzt geändert 03.02.09 21:16 (maxytch)
auf den Letzten.
Es gibt da einen bekannten Spruch, der lautet "Soviele Sprachen du kannst, sooft bist du ein Mensch." Den fasse ich wie folgt auf: Nichts macht eine Staatsangehörigkeit dermaßen aus, wie Sprachkenntnisse. Also, grundlegend für das Gefühl einem Staat anzugehören ist die Muttersprache, aber es gibt nichtsdestoweniger die Möglichkeit soviele Staaten "anzueignen", wieviele Sprachen einer imstande ist runterzuladen. Demzufolge liegt auch der Schluß nahe, dass Landsleute insofern auch als "bessere, echtere" Bürger einzustuffen wären, je umfassender ihre Sprachkenntnisse sind. Zugegeben scheint auch mir Letzteres ein gewagtes Argument, jedoch kein gegenstandsloses.
cool.v коренной житель04.02.09 09:19
cool.v
NEW 04.02.09 09:19 
in Antwort gadacz 03.02.09 19:50
В ответ на:
So etwas wie Deutschukrainer durch Vererbung kennen die scheinbar nicht

Yo, jetzt werden wir Deutschukrainer
Seit wann gehoert Ternopil zu Ukraine
gadacz патриот04.02.09 09:22
gadacz
NEW 04.02.09 09:22 
in Antwort cool.v 04.02.09 09:19
In Antwort auf:
Seit wann gehoert Ternopil zu Ukraine
Ist eine Frage der Bildung!
Das Thema heißt "Alles ueber die Russen" und nicht ukrainische Geografie!
cool.v коренной житель04.02.09 09:32
cool.v
NEW 04.02.09 09:32 
in Antwort gadacz 04.02.09 09:22
Ich weiss es aber Du sehr wahrscheinlich nicht.
Moechtegern Ukrainer
gadacz патриот04.02.09 10:59
gadacz
NEW 04.02.09 10:59 
in Antwort cool.v 04.02.09 09:32, Zuletzt geändert 04.02.09 11:06 (gadacz)
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Es kann ja sein, dass die Russen langsam Deutschland erobern, da ihnen fast 50 Jahre Besetzung nicht reichten. Mit der Ukraine bekommen sie aber immer mehr Schwierigkeiten, die wehren sich einfach.
ru.wikipedia.org/wiki/%F4%C5%D2%CE%CF%D0%CF%CC%D8%D3%CB%C1%D1_%CF%C2%CC%C... http://ru.wikipedia.org/wiki/%F4%C5%D2%CE%CF%D0%CF%CC%D8
http://ru.wikipedia.org/wiki/%EC%C5%C7%C1%D3%D4%C5%CE%C9%D1
cool.v коренной житель04.02.09 12:24
cool.v
NEW 04.02.09 12:24 
in Antwort gadacz 04.02.09 10:59
Na ja, unser toller Programmierer kann nicht mal ein Link toll einbinden.
Hast doch selber frueher hier rein geschrieben, dass deine Eltern aus Polen kommen. Und jetzt auf einmal Ukraine?
gakusei местный житель04.02.09 12:32
gakusei
04.02.09 12:32 
in Antwort gadacz 04.02.09 10:59, Zuletzt geändert 04.02.09 12:34 (gakusei)
Also allmählich kommt mir das hier wie Kindergarten vor. Seid nicht böse, aber habt ihr nicht mal bitte langsam fertig?
В ответ на:
Es kann ja sein, dass die Russen langsam Deutschland erobern,

Jetzt bitte bitte noch mal für mich Idioten in einfachen Worten: Wie erobern bitte die Russen Deutschland?
В ответ на:
da ihnen fast 50 Jahre Besetzung nicht reichten.

Das war ein Beschluss aller Alliierten, alle waren Besatzungsmacht. Die "Russen" waren immerhin auch die ersten, die schnell das Feld geräumt haben. Während andere noch heute von Deutschland aus zu ungesetzlichen Kriegseinsätzen fliegen, eventuell CIA illegale Gefangene hier herum fliegt und flog etc. Große Klasse
В ответ на:
Mit der Ukraine bekommen sie aber immer mehr Schwierigkeiten, die wehren sich einfach.

Richtig, indem sie antirussische Politik betreiben, die Russen als sonst was beschimpfen und gleichzeitig für sie günstige Vorzugsbehandlung aus Sowjetzeiten wünschen, die ja ansonsten das reinste Übel war. Toller Nationalismus. Und dabei bist du doch sonst so gegen nationalistische Denkweisen.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
1 2 3 4 5 alle