Вход на сайт
Rechtsschreibung reformieren
NEW 01.09.08 18:33
So radikal bin ich nicht.
Siehe Bergpredigt: Matthäus 5,3
Aber ein richtiger Sprachkurs wäre eine optimale Lösung und wenn dann C1 oder besser GDS erreicht ist, kann man sinnvolle Vorschläge machen
(http://goethe.de/lrn/prj/pba/gds/deindex.htm)
Siehe Bergpredigt: Matthäus 5,3

Aber ein richtiger Sprachkurs wäre eine optimale Lösung und wenn dann C1 oder besser GDS erreicht ist, kann man sinnvolle Vorschläge machen
(http://goethe.de/lrn/prj/pba/gds/deindex.htm)
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 01.09.08 18:41
в ответ gadacz 01.09.08 18:33
Ja schon... Aber seine Sprache interessiert mich am wenigsten... Es gibt Leute, die gar kein Deutsch können und ein wunderschönes Leben genießen! Aber seine Vorschläge machen es klar, dass er sich für so einen Profi hält, der sowohl tiefgehende Kenntnisse als auch alle Rechte hat so was zu sagen.
NEW 01.09.08 20:39
в ответ Cheburan 01.09.08 20:23
Ich werde mich jetzt als Russe verkleiden und schlaue Sprüche dreschen
Vielleicht sollte ich Russisch reformieren?
Бутерброд, Водка, Почтамт und Маршрутка kann ich schon, aber daran könnte man sicherlich etwas verbessern, zum Beispiel vereinfachen in Бубро und Памт? Für Маршрутка kännte man Долмуч aus dem Türkischen nehmen, ist viel kürzer und dem Wodka schaffe ich ab -- ist gesünder

Vielleicht sollte ich Russisch reformieren?
Бутерброд, Водка, Почтамт und Маршрутка kann ich schon, aber daran könnte man sicherlich etwas verbessern, zum Beispiel vereinfachen in Бубро und Памт? Für Маршрутка kännte man Долмуч aus dem Türkischen nehmen, ist viel kürzer und dem Wodka schaffe ich ab -- ist gesünder

DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
NEW 01.09.08 20:54
Na gut, werden wir die Rechtsschreibung reformieren und führen wir die Linksschreibung ein!
Bein dem Vormarsch der Orientalen ist das doch angebracht und außerdem sieht es schöner aus.
Als Alternative könnte man das russische Wort "Речтссчреибунг" ins deutsche Rechtschreibung wandeln -- ganz ohne Sprachwissenschaftler -- und wir sparen 1 Buchstaben, können mit ss/ß nicht in Zweifel kommen (Rechtßchreibung) und zudem jede Menge Papier sparen
Bein dem Vormarsch der Orientalen ist das doch angebracht und außerdem sieht es schöner aus.
Als Alternative könnte man das russische Wort "Речтссчреибунг" ins deutsche Rechtschreibung wandeln -- ganz ohne Sprachwissenschaftler -- und wir sparen 1 Buchstaben, können mit ss/ß nicht in Zweifel kommen (Rechtßchreibung) und zudem jede Menge Papier sparen

NEW 03.09.08 00:01
Deswegen vielleicht wurde er in Regensburg für 3 Jahre in Gefängnis für seine Erfindung gebracht ?
Weil in Kindergartenvolume vielleicht ? Haben Sie von vielen Ausschliessungen aus Regeln gehört ? Sogar in Filmen diktieren die Leute ihre Namen nach Buchstaben.
Übergang auf Personlichkeiten spricht von ihrer schwachen Position !
в ответ gadacz 31.08.08 07:39
В ответ на:
griechische Philosophen waren meist sehr angesehene und reiche Leute!
griechische Philosophen waren meist sehr angesehene und reiche Leute!
Deswegen vielleicht wurde er in Regensburg für 3 Jahre in Gefängnis für seine Erfindung gebracht ?
В ответ на:
Meine Tochter lernte das schon im Kindergarten und hat keine Probleme damit.
Meine Tochter lernte das schon im Kindergarten und hat keine Probleme damit.
Weil in Kindergartenvolume vielleicht ? Haben Sie von vielen Ausschliessungen aus Regeln gehört ? Sogar in Filmen diktieren die Leute ihre Namen nach Buchstaben.
В ответ на:
Mir fällt nur auf, dass immer wieder Russen sich darüber beschweren, Andere sehen dieses Problem nicht.
Mir fällt nur auf, dass immer wieder Russen sich darüber beschweren, Andere sehen dieses Problem nicht.
Übergang auf Personlichkeiten spricht von ihrer schwachen Position !
NEW 03.09.08 07:27
. jetzt reformieren schon die Russen die Geschichte der Vorzeit im alten Germanien
-- Oder gehört das schon in das kabarettistische Unterhaltungsprogramm? Kolossaler Witz

в ответ ABC0123 03.09.08 00:01
In Antwort auf:
in Regensburg für 3 Jahre in Gefängnis
Wow, ich wusste nicht, dass damals die Kelten schon griechische Philosophen fingen und einsperrten. Alle Achtung, die Erfindung ist tollin Regensburg für 3 Jahre in Gefängnis

In Antwort auf:
Weil in Kindergartenvolume vielleicht ?
Immerhin konnte sie sich letztes Jahr mit einer Russin auf Englisch trotz Kindergartenvolumen (Dativ Herr ABC-Reformer!) unterhalten und die Russin lernte Englisch erst in der Oberschule!Weil in Kindergartenvolume vielleicht ?
In Antwort auf:
Sogar in Filmen diktieren die Leute ihre Namen nach Buchstaben
Ja, weil es da auch verdammt viele ausländische Namen gibt, die kein
Durchschnittsbürger auf Anhieb schreiben kann.Sogar in Filmen diktieren die Leute ihre Namen nach Buchstaben
In Antwort auf:
Übergang auf Personlichkeiten
Wo sind hier Persönlichkeiten (bis zur Reform bitte noch mit Ö!)? Ich sehe keine!Übergang auf Personlichkeiten

In Antwort auf:
spricht von ihrer schwachen Position
Ich bin ja auch kein Rechtschreibreformerspricht von ihrer schwachen Position

NEW 03.09.08 09:33
In Antwort auf:
Das waren aber ganz viele Personen!
Vielleicht betrachtet er sich selbst als Personlichkeit und spielt hier nur den HampelmannDas waren aber ganz viele Personen!

NEW 04.09.08 23:44 
Fragen Sie einfach ihre Tochter, warum im Wörterbuch für Englisch jedes e. Wort zwei Mal geschrieben ist, im Gegensatz zu Wörterbuch für Deutsch. Und Sie könnten dann Zeit für denken ersparen.
Welche Kelten ? Wo haben Sie studiert ? Lernen Sie besser Deutschlands Geschichte aus
в ответ gadacz 03.09.08 07:27

В ответ на:
Ja, weil es da auch verdammt viele ausländische Namen gibt, die kein Durchschnittsbürger auf Anhieb schreiben kann.
Ja, weil es da auch verdammt viele ausländische Namen gibt, die kein Durchschnittsbürger auf Anhieb schreiben kann.
Fragen Sie einfach ihre Tochter, warum im Wörterbuch für Englisch jedes e. Wort zwei Mal geschrieben ist, im Gegensatz zu Wörterbuch für Deutsch. Und Sie könnten dann Zeit für denken ersparen.
В ответ на:
Wow, ich wusste nicht, dass damals die Kelten schon griechische Philosophen fingen und einsperrten. Alle Achtung, die Erfindung ist toll
Wow, ich wusste nicht, dass damals die Kelten schon griechische Philosophen fingen und einsperrten. Alle Achtung, die Erfindung ist toll
Welche Kelten ? Wo haben Sie studiert ? Lernen Sie besser Deutschlands Geschichte aus

NEW 04.09.08 23:52
в ответ ABC0123 04.09.08 23:44
1. Wir verwenden anständige Wörterbücher, da ist nichts doppelt geschrieben und die Darstellung in Lautschrift gibt es in allen Wörterbüchern, sogar in den russischen
2. Deutsche Geschichte muss ich nun auch beim Russen lernen? Na klar, da wissen einige "Spezialisten" alles besser, die reformieren sogar die Geschichte Germaniens. Ich lache mich kaputt

2. Deutsche Geschichte muss ich nun auch beim Russen lernen? Na klar, da wissen einige "Spezialisten" alles besser, die reformieren sogar die Geschichte Germaniens. Ich lache mich kaputt

NEW 05.09.08 00:12

Reformiere mal weiter, damit wir weiter etwas zum Lachen haben
In Antwort auf:
nehmen Sie das nicht im Ernst
Nein, Sie nehme ich schon lange nicht mehr ernst, es dient nur noch der Erheiterungnehmen Sie das nicht im Ernst

Reformiere mal weiter, damit wir weiter etwas zum Lachen haben

NEW 05.09.08 10:20
в ответ gadacz 05.09.08 00:12
Ich denke die ganze Zeit, an wen dieser ABC mich erinnert!
Das ist doch unsere ex-Lehrerin!!! Dieselbe Sprache, dieselben Fehler und dieselben Stolz und Arroganz!!!
Während des Unterrichts haben wir gewettet, wie viele Fehler sie in einer Stunde macht! Das erwies sich aber als ein sinnloses Vorhaben... Wie kann man es zählen, wenn sie 2-3 Fehler in jedem Wort macht + Grammatik und einfache Sinnlosigkeit ihrer Sätze! Sie sagte die ganze Zeit "das Problem löschen" und sprach etwa so:
"Jetzt geb ich euch die Hausaufgabe für getsern, da wir noch ein Paar Zellen... Zahlen... neee... Zeilen erfüllen werden sollen müssen zu haben"

"Jetzt geb ich euch die Hausaufgabe für getsern, da wir noch ein Paar Zellen... Zahlen... neee... Zeilen erfüllen werden sollen müssen zu haben"
NEW 05.09.08 10:24
в ответ Cheburan 05.09.08 10:20
Dazu machte sie Forschungen im Bereich der modernen deutschen Sprache! Sie hat uns gesagt, dass "Marschrutka" ein deutsches Wort sei, denn sie hat es von vielen Deutschen in der Ukraine gehört... 

Wie kann man solchen Leuten etwas erklären?
Finsternis, Mittelalter, Stumpfsinn...

Finsternis, Mittelalter, Stumpfsinn...
NEW 05.09.08 10:51
Ich kenne zufällig einige Deutschlehrer/innen aus dem Osten. Vielleicht liegt es daran, dass man sich mit ihnen besser in Deutsch unterhalten kann.
Die meisten könnte man hier aber nicht einmal als Sportlehrer einstellen, da die Sprachkenntnisse mangelhaft sind.
Eine Lehrerin besuchte ich in der Ukraine. Sie gab sich große Mühe und war auch zu verstehen, aber manchmal hakte es und das Wörterbuch war immer zur Hand.
Bei einem Spaziergang im Ort trafen wir dann ihre Deutschlehrerin, bei der sie früher studierte. Ich dachte, nun könne man eine Unterhaltung führen und offene Fragen klären, die meine Bekannte nicht richtig verstand. Doch was war??? Die "Schülerin" übersetzte die Leherin, denn ihre alte Leherin konnte noch viel weniger Deutsch und war absolut nicht in der Lage sich mit mir zu unterhalten.
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit einer Englischlehrerin. Nur einen Satz konnte sie perfekt: "I don't understand"
Aber ich kenne auch einige Absolventen der Hochschule in Krasnodar und war verblüfft, wie gut sie Deutsch können.
Wie ich hörte haben sie auch einige Deutsche als Professoren eingestellt und Pflichtsprache im Gebäude ist Deutsch. Selbst die Aussprache ist nahezu perfekt!
Übrigens, keine/r von denen will die Rechtschreibung reformieren -- aber sie beherrschen Deutsch ja auch und müssen keine Sprachmängel mit klugen Sprüchen verdecken.
In Antwort auf:
dass "Marschrutka" ein deutsches Wort sei
Маршрутка hat tatsächlich im Kern einen deutschen Ursprung, den die Wehrmacht importiert hat: Die Marschroute. Wie man allerdings das auf Sammeltaxis/Minibusse anwenden kann, ist mir nicht klar. Na immerhin, "marschieren" sie auf einer vorgegebenen Route.dass "Marschrutka" ein deutsches Wort sei
Ich kenne zufällig einige Deutschlehrer/innen aus dem Osten. Vielleicht liegt es daran, dass man sich mit ihnen besser in Deutsch unterhalten kann.
Die meisten könnte man hier aber nicht einmal als Sportlehrer einstellen, da die Sprachkenntnisse mangelhaft sind.
Eine Lehrerin besuchte ich in der Ukraine. Sie gab sich große Mühe und war auch zu verstehen, aber manchmal hakte es und das Wörterbuch war immer zur Hand.
Bei einem Spaziergang im Ort trafen wir dann ihre Deutschlehrerin, bei der sie früher studierte. Ich dachte, nun könne man eine Unterhaltung führen und offene Fragen klären, die meine Bekannte nicht richtig verstand. Doch was war??? Die "Schülerin" übersetzte die Leherin, denn ihre alte Leherin konnte noch viel weniger Deutsch und war absolut nicht in der Lage sich mit mir zu unterhalten.
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit einer Englischlehrerin. Nur einen Satz konnte sie perfekt: "I don't understand"
Aber ich kenne auch einige Absolventen der Hochschule in Krasnodar und war verblüfft, wie gut sie Deutsch können.
Wie ich hörte haben sie auch einige Deutsche als Professoren eingestellt und Pflichtsprache im Gebäude ist Deutsch. Selbst die Aussprache ist nahezu perfekt!
Übrigens, keine/r von denen will die Rechtschreibung reformieren -- aber sie beherrschen Deutsch ja auch und müssen keine Sprachmängel mit klugen Sprüchen verdecken.