Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Frage an die Deutschen

2280  
Cheburan прохожий23.07.08 20:10
Cheburan
23.07.08 20:10 
Ich lerne Deutsch und am Anfang meines Lernens hatte ich einen riesigen Wunsch Deutsche kennenzulernen... Dafür habe ich versucht sie im ICQ zu finden! Des ist aber gar nicht so leicht, wie es scheint! 99 pro Zent der Deutschen fragen dich zuerst erstaunt: WOHER HAST DU MEINE ICQ-NUMMER? Kann jemand aus Deutschland sagen WARUM man solche Fragen stellt? Ist es nicht klar, dass es möglich ist, im ICQ Leute zu finden? Einfach so! Man braucht keine besondere Software!!! Also, warum fragt man das und welche Antwort erwartet man?
#1 
gakusei знакомое лицо23.07.08 20:56
gakusei
NEW 23.07.08 20:56 
в ответ Cheburan 23.07.08 20:10
Natürlich müsste jedem bewusst sein, dass man über ICQ auch von wildfremden Personen relativ leicht gefunden und angetalkt werden kann. Und wahrscheinlich hatten die Betreffenden auch ein relativ ausführliches Profil, so dass du dich dafür entschieden hast, sie anzusprechen. Aber vielleicht ist ihnen so etwas einfach nur zum ersten Mal begegnet. Ich z.B. und die meisten die ich kenne haben icq in erster Linie zur Kommunikation im Freundeskreis eingerichtet und dann würde ich im ersten Moment auch etwas überrascht und stutzig sein, wenn jemand völlig Fremdes einfach so meine Bekanntschaft machen möchte. Auch wenn ich es eigentlich theoretisch besser weiß.
Hoffe aber, dass du nach dem ersten Schrecken deiner Gesprächspartner nicht völlig auf Ablehnung gestoßen bist und dort Leute zu Quatschen gefunden hast.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
#2 
Cheburan прохожий23.07.08 21:14
Cheburan
NEW 23.07.08 21:14 
в ответ gakusei 23.07.08 20:56
Danke! Der Wirkungsgrad war ca. 2 von 100 Angeschriebenen! Aber eine andere Methode hat sich erwiesen viel produktiver zu sein... Man schreibt einen Deutschen an und ergibt sich für einen Bekannten! Man spricht ein paar Stunden, erzählt alles Mögliche - wo und wann ihr euch "kennengelernt" habt... Es dauert ziemlich lange bis der Angeschriebene es versteht, dass er betrogen wird... Aber es ist zu spät - ich habe meine Dose der Kommunikation mit dem Muttersprachler schon bekommen! Dann kannst du Freundschaft anbieten... Wenn man dir böse ist, dann CIAO! LOL Am nächsten Abend kommt jemand anderer! Deutschland ist groß!
Ich weiß selbst, es ist nicht besonders gut oder höflich, aber wir - Normalsterbliche - haben keine andere Chance ein wenig mit den Deutschen zu sprechen! Es steht eigentlich wirklich schlimm mit dem Zugang zur deutschen Kultur... Man kann kaum Filme auf Deutsch finden, oder Leute, mit denen man quatschen kann... Am besten war es für mich in Deutschland, als mein Nachbar (ein Deutscher) seine Prüfungen ablegte und ich einen Sprachkurs dort hatte... Jeden Abend haben wir stundenlang gesprochen - ihm war es egal, mit wem er gesprochen hat, weil die WG im Sommer leer war, und mir war es egal, dass es ihm egal war - ich hab mein Deutsch geübt!
#3 
gakusei знакомое лицо23.07.08 21:29
gakusei
NEW 23.07.08 21:29 
в ответ Cheburan 23.07.08 21:14
В ответ на:
aber wir - Normalsterbliche - haben keine andere Chance ein wenig mit den Deutschen zu sprechen! Es steht eigentlich wirklich schlimm mit dem Zugang zur deutschen Kultur... Man kann kaum Filme auf Deutsch finden, oder Leute, mit denen man quatschen kann...

Ich halte mich auch für sehr normalsterblich. Dann lebst du wahrscheinlich in (Weiß)russland, der Ukraine oder ähnliches. Nun, da ist die Chance, deutsche Muttersprachler und deutsche Filme usw. zu finden in der Tat nicht besonders groß. Oder nur etwas besser, wenn man in einer der größeren Städte, am besten Moskau lebt. Da würde ich auch wie du versuchen, übers Internet Leute kennenzulernen.
Vielleicht sind wir Deutsche wirklich etwas reservierter als Russen, zumindest am Anfang einer Bekanntschaft. Aber dann freu dich umso mehr über die zwei von hundert, die offen genug sind und das Erlebnis mit dir wagen.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
#4 
Grosser-Adler постоялец24.07.08 18:50
Grosser-Adler
NEW 24.07.08 18:50 
в ответ Cheburan 23.07.08 20:10
In Antwort auf:
Ich lerne Deutsch und am Anfang meines Lernens hatte ich einen riesigen Wunsch Deutsche kennenzulernen...

Dann ist es gut, dass du hier bist. Es gibt schon ein paar Foren und Groups in deutscher Sprache hier bei germany.ru und dort wirst du auf Deutsche treffen und kannst dich mit ihnen schreiben
#5 
herdecke прохожий09.08.08 20:08
NEW 09.08.08 20:08 
в ответ Cheburan 23.07.08 20:10
".... am Anfang meines Lernens hatte ich einen riesigen Wunsch Deutsche kennenzulernen..."
hmmm .... Nun weiss ich nicht, ob Du jemals wieder hier hereinguckst ... ich habe mich erst heute morgen registrieren lassen und habe gerade eben (11. august, 20 Uhr) die Akkreditierung bekommen. Ich bin deutscher Muttersprachler ....
" .... 99 pro Zent der Deutschen fragen dich zuerst erstaunt: WOHER HAST DU MEINE ICQ-NUMMER? ...."
Seit meinem eigenen Eintritt ins Internet bin ich immer wieder gewarnt worden vor ICQ, denn die Daten sind eben, wie Du das genutzt hast, oeffentlich und koennen von Jedem genutzt werden .. wie eben auch von Dir. Das Bewusstsein dafuer scheint einfach nicht ausgepraegt zu sein ... und ich vermute, dass die meisten Deutschen ... vor allem die bei ICQ einfach naiv und/oder Internet-Babys sind ....
" ... und welche Antwort erwartet man? ..."
Naja! Immerhin haben ALLE deine Partner durch Dich gelernt, dass die ICQ-Daten oeffentlich sind ... Die Nachfrage war ein Ausdruck der Ueberraschung und vielleicht gar nicht ernst gemeint .... Nimm diese Frage nicht allzu ernst ;-)))
#6 
Cheburan гость09.08.08 20:16
Cheburan
NEW 09.08.08 20:16 
в ответ herdecke 09.08.08 20:08
Neneeeeeeeee... Die wollten ganz genau wissen, wie und durch welche schmutzigen Machenschaften ich ihre Nummern kriege!
Ist aber ok! Die Deutschen verstehen unser russisches Verhalten auch nicht immer gut!
#7 
SobakaNaSene прохожий11.08.08 17:15
SobakaNaSene
NEW 11.08.08 17:15 
в ответ Grosser-Adler 24.07.08 18:50
Ja, hier werden wir alle geholfen...
Хороший собеседник не только слушает, но и подливает...
#8 
gadacz патриот11.08.08 20:37
gadacz
NEW 11.08.08 20:37 
в ответ herdecke 09.08.08 20:08
Warum es so kompliziert machen?
ICQ ist eine Kurzform von I seek you, also ich suche dich!
das Forum ist ursprünglich eingerichtet worden, um Kontakte in aller Welt zu schaffen und ist in der Grundform fast so alt wie das Internet überhaupt.
Die Frage, woher man die Nummer hat ist also absolut dämlich.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#9 
Buka_groznaja постоялец11.08.08 21:27
Buka_groznaja
NEW 11.08.08 21:27 
в ответ Cheburan 23.07.08 20:10
Ist schon komisch:) Vor 2 Jahren hab ich auch versucht, jemanden per icq zu finden. Und hab mich auch jedes Mal über diese blöde Frage gewundert :D Und weißt du was? Jetzt wenn jemand mich in icq ansprichst, stelle ich dieselbe Frage! Jetzt verstehe ich auch, warum man es normalerweise fragt. Es ist einfach so, dass seitdem ich in Dtl wohne, bin ich bei zig Internetseiten angemeldet, wo ich mich vlt nicht mehr blicken lasse, aber meine icq-nummer ist immer noch drin. Deswegen frag ich ja immer, wo man meine Nummer herhat :) In Russland ging es mir nicht so, da hatte ich keinen 24-stündigen Internetzugang. Das heißst ich hab auch weniger Zeit im Internet verbracht, war vlt bei 2-3 Internet-Communities angemeldet und es war schon:)
Übrigens, versuch mal jemanden über Bekannschaftseiten kennenzulernen, z.B. ilove.de. Da hab ich auch meinen Freund kennengelernt. Das schönste daran ist, dass da keiner fragen würde, wo du seine/ihre Nummer herhast :))
Anstatt zu lernen, mach ich immer irgendeinen Scheiß im Internet !
#10 
gadacz патриот12.08.08 12:58
gadacz
NEW 12.08.08 12:58 
в ответ Buka_groznaja 11.08.08 21:27
Man braucht ja auch die ICQ-Nummer nicht aus einer anderen Community zu lesen, sondern kann ganz gezielt nach Personen suchen und dabei Sprache, Wohnort, Geschlecht, Alter usw. vorgeben.
Wer bei ICQ anonym bleiben will, hat den Sinn nicht verstanden
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#11 
Buka_groznaja постоялец12.08.08 16:34
Buka_groznaja
NEW 12.08.08 16:34 
в ответ gadacz 12.08.08 12:58
Ich verstehe den Sinn. Immerhin hab ich in Russland 2 Jahre lang über ICQ gechattet und Leute kennengelernt. Und da hab ich ja nie nachgefragt, wo man meine Nummer herhat.
Es geht mir nur hier in Dtl so, dass ich jedes Mal nachfrage. Und das mache ich nicht, weil ich anonym bleiben will, sondern allein aus Neugierde. Einfach interessant, auf welcher Seite man meine Nummer gefunden hat. *bin schon bei soo vielen Seiten angemeldet, wo auch meine ICQ-Nummer drin steht, dass ich schon den Überblick verliere*
Anstatt zu lernen, mach ich immer irgendeinen Scheiß im Internet !
#12