Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Verbot von Tabakwerbung und Rauchen in der Öffentl

3637  
gakusei завсегдатай17.04.08 18:24
gakusei
17.04.08 18:24 
Последний раз изменено 17.04.08 18:25 (gakusei)
In Deutschland ist die Tabakwerbung im Fernsehen oder auf öffentlichen Werbeflächen schon seit langem verboten. Nun habe ich vor kurzem gelesen, dass dies nun (zumindest in ähnlicher Form) auch in Russland der Fall sein soll. In vielen Bundesländern z.B. gibt es mehr oder weniger strenge Verbote für das Rauchen in Gaststätten. Oder auch für das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, am Arbeitsplatz bei Behörden usw. Was halten Sie von solchen "Antiraucher-Gesetzen"? Sind sie diskriminierend? Schränken sie die Persönlichkeit eines erwachsenen Menschen zu sehr ein? Oder sind sie sinnvoll? Etwa wenn es darum geht, dadurch womöglich die Anzahl der Raucher zurück zudrängen und damit vielleicht auch die Zahl derer, die an den Folgen des Rauchens erkranken oder gar sterben?
Ich würde mich natürlich sehr über eine angeregte Diskussion freuen. Aber um einem möglichen Streit zwischen (überzeugten) Rauchern und Nichtrauchern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, könnten wir das Thema vielleicht auch dahingehend ausweiten, ob etwa auch ein Werbeverbot für alkoholische Getränke sinnvoll wäre. Im Endeffekt also vielleicht auch darüber, wie weit der Staat in solchen Dingen gesetzlich Einfluss nehmen soll oder auch nicht.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
#1 
kisa-777 коренной житель17.04.08 19:18
kisa-777
NEW 17.04.08 19:18 
в ответ gakusei 17.04.08 18:24, Последний раз изменено 17.04.08 19:19 (kisa-777)
ich bin die ehemalige raucherin und ich kann mir vorstellen, dass dieses verbot wirklich sehr unangenehm für viele raucher ist.besonders wenn es um arbeitsplatz geht. aber ich finde es sinnvoll, wenn ein café und ein restaurant 2 verschiedene räume haben und jeder gast eine möglichkeit hat sich das passende raum auszusuchen.
ich denke aber , dass so ein verbot nicht so auf die zahl den raucher wirkt und sie sinkt; ich finde , es wäre besser, wenn "der kampf gegen rauchen" unter den kindern , schülern, jugendlichen durchgeführt werden würde. für mich ist es bis heute sehr schrecklich, dass ich so viele schüler sehe, die auf dem weg vom bus zur schule rauchen - früh morgen...und in der pause- stehen sie nicht mehr neben dem schulgebäude , sondern auf anderer seite der strasse -- und rauchen. ich finde, dass es nicht in ordnung ist.
http://chng.it/fLDVftb7PY
#2 
  Musiker53 знакомое лицо17.04.08 22:15
NEW 17.04.08 22:15 
в ответ kisa-777 17.04.08 19:18, Последний раз изменено 17.04.08 23:17 (Musiker53)
In Antwort auf:
wenn "der kampf gegen rauchen" unter den kindern , schülern, jugendlichen durchgeführt werden würde.

Dafür aber müssen die Erwachsene erklären, was es an Rauchen so gutes, tolles, wichtigis, nützliches ist? Wieso rauchen sie selbst?
Wieso dürfen die Kinder und Jugendliche das nicht machen?
Wielleicht sollen die Erwachsene zugeben, dass sie selbst als Jugendliche dumm waren, fingen an zu rauchen und jetzt keine Kraf haben, um mit so was aufzuhöhren.
Oder finden wir andere Aufklärungsmethoden in diesem Kampf??
#3 
  Musiker53 знакомое лицо17.04.08 23:13
NEW 17.04.08 23:13 
в ответ gakusei 17.04.08 18:24, Последний раз изменено 17.04.08 23:16 (Musiker53)
In Antwort auf:
Was halten Sie von solchen "Antiraucher-Gesetzen"? Sind sie diskriminierend? Schränken sie die Persönlichkeit eines erwachsenen Menschen zu sehr ein

Was ist mit dem Recht der "Persönlichkeit eines jeden Menschen" die saubere Luft einatmen zu dürfen? Und viele Nichtraucher haben gerade wegen des Tabak-Rauch große gesundheitliche Probleme. Mancher Nichtraucher fühlt sich oft diskriminiert, wenn er/sie sich in die Räumen befinden muss, wo geraucht wird. Z. B. am Arbeitsplatz. Man kann nicht einfach weg gehen, und man fühlt sich oft so blöd!
Ich würde sagen, wir brauchen andere gesellschafftliche Stellung zum Rauchen und Alkogolkonsum. (mit anderen Worten, unsere Werte sollen sich in dieser Bezug ändern)
Das (unangemessene ??)Rauchen und Alkogolkonsum sollten in der Gesellschaft als Zeichen der Unzuverlässigkei gelten. Ich habe gehört, das in dem republikanischen Rom waren junge (bis zum 30. Lebensjahr) trinkende Männer als ungeeignete Personen für die staatliche Dienst angesehen.
Wahrscheinlich sollen Nichtrauchen und Nichttrinken als eine Art innere Stärke angesehen werden.
Dafür braucht man allerdings die Jahre.
#4 
aliksson местный житель17.04.08 23:59
aliksson
NEW 17.04.08 23:59 
в ответ gakusei 17.04.08 18:24
Ich finde es gut, dass die Werbung im TV verboten ist. Und in den Zeitschriften etc hat sie auch nichts verloren. Ich weiß nicht, ob es wirkt. Und jeder weiß eigentlich, dass das Rauchen nicht gut für die Gesundheit ist. Aber die Werbung verharmlost das ziemlich stark. Klar, jeder muss für sich entscheiden, ob und was für ihn gut oder schlecht ist, aber es soll nicht zusätzlich vermittelt werden, es sei cool, zu rauchen.
Aber von starken Verboten halte ich, als Nichtraucher, ehrlich gesagt, nicht viel. Wer raucht, wird das in meisten Fällen auch weiterhin tun. Und wenn es in einer Gaststätte Rauchverbot ist, gehen die Raucher nach draussen, unterhalten sich dabei laut, gehen wieder rein...-irgendwie komisch. Und irgendwie schon ein Bisschen diskriminierend.
Man kann immer übertreiben. Und am Ende ist das Ziel nicht erreicht, wenn es als übertrieben empfunden wird.
#5 
kisa-777 коренной житель19.04.08 23:58
kisa-777
NEW 19.04.08 23:58 
в ответ aliksson 17.04.08 23:59, Последний раз изменено 19.04.08 23:59 (kisa-777)
vor ein paar tagen habe ich gehört, dass sich ein gastwirt erhängte ( keine ahnung, ob partizip 2 so ist) , angeblich wegen dieses nichtrauchergesetztes. ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er das gerade deswegen gemacht hatte. gestern wollte ich ein foto finden, um ihr euch ein bisschen zu amüsieren--aber sattdessen ist mir ein interessanter artikel aufgestossen :
В ответ на:
Ein schleswig-holsteinischer Gastronom will seinen Gästen auch künftig den Griff zum Glimmstängel erlauben. Deshalb gründete er eine Religionsgemeinschaft.
Es mutet wie ein Aprilscherz an: Im Kampf gegen das seit Jahresbeginn geltende Nichtraucherschutzgesetz greift ein schleswig-holsteinischer Gastronom tief in die Trickkiste. Der Wirt aus Kappeln hat eine Religionsgemeinschaft gegründet, um seinen Gästen das Rauchen weiter zu ermöglichen. Das sieben Paragrafen umfassende Gründungsprotokoll habe er an die Staatskanzlei in Kiel geschickt, sagte Dirk Bruckner, Besitzer der Kneipe ╚Mausefalle╩. Bruckner spricht von 400 Mitgliedern.
Stutzig macht vor allem der Name: ╚Christlich-Jüdische Kirche der Mausianer╩. Sinn ist laut Satzung ╚die Glaubenslehre, die Förderung der Kommunikation zwischen den Religionen und Philosophien, Durchführung von Betstunden in kommunikativer Form und das Abhalten von Gottesdiensten╩.

i
http://chng.it/fLDVftb7PY
#6 
aliksson местный житель22.04.08 23:18
aliksson
NEW 22.04.08 23:18 
в ответ kisa-777 19.04.08 23:58
В ответ на:
angeblich wegen dieses nichtrauchergesetztes.

- Ach was! Das ist wirklich unglaublich.
В ответ на:
Durchführung von Betstunden in kommunikativer Form und das Abhalten von Gottesdiensten╩.

Und, wird das kontrolliert?
PS Kisa, warum hast Du aufgehört, zu rauchen? Aus gesundheitlichen Gründen?- Frage nur so, aus Neugier (bin ein überzeugter Passivraucher gewesen und jetzt habe gar keinen Rauch um mich herum- wegen Antiraucher-Gesetz...)
#7 
kisa-777 коренной житель23.04.08 00:35
kisa-777
NEW 23.04.08 00:35 
в ответ aliksson 22.04.08 23:18, Последний раз изменено 23.04.08 00:39 (kisa-777)
В ответ на:
warum hast Du aufgehört, zu rauchen
ich hatte immer wunsch aufzuhören, aus gesundheitlichen gründen , aus ästhetischen auch finanziell war es mir nicht so wichtig, wie vielen anderen, weil ich die letzten jahre vor dem aufhören nur 2-3- zigareten pro abend geraucht hatte. und noch was: mein mann hat auch aufgehört, also musste ich immer rausgehen--es war nicht immer sehr angenehm... besonders im herbst
als ich im januar in moskau war, habe ich 3 mal geraucht ( frage nicht warum)- aber zum glück hat es mir nicht gefallen...
http://chng.it/fLDVftb7PY
#8 
gakusei постоялец16.05.08 10:57
gakusei
NEW 16.05.08 10:57 
в ответ aliksson 17.04.08 23:59, Последний раз изменено 16.05.08 11:06 (gakusei)
В ответ на:
aber es soll nicht zusätzlich vermittelt werden, es sei cool, zu rauchen

- Da kann ich dir nur zustimmen. Da kommt vielleicht hinzu, was Kisa auch gemeint hat. Man sollte unbedingt alles mögliche dafür tun, um möglichst gerade bei Kindern/Jugendlichen nicht noch irgendwie den Wunsch danach zu verstärken. Dasselbe gilt auch für Alkoholwerbung. Denn Alkoholkonsum unter Minderjährigen scheint ein immer größer werdendes Problem zu sein.
В ответ на:
Aber von starken Verboten halte ich, als Nichtraucher, ehrlich gesagt, nicht viel

- Hm, aber was ist etwa mit den Angestellten in einer Bar, Disko oder Gaststätte? Es scheint erwiesen, dass dort gehäuft Erkrankungen auftauchen, die durch das Passivrauchen verursacht werden.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
#9 
gakusei постоялец16.05.08 11:04
gakusei
NEW 16.05.08 11:04 
в ответ kisa-777 23.04.08 00:35
В ответ на:
aber zum glück hat es mir nicht gefallen...

Hi, hi, ich gebs zu, ich hab auch ne Weile geraucht, es mittlerweile aber aufgegeben und lass mich nur ab und zu verführen. Muss sagen, manchmal hat das ja auch wirklich was verführerisches, wenn man so beim Bier/Wein gemütlich zusammensitzt und dann ebenso gemütlich eine zusammen raucht. Andererseits scheint es wirklich zu stimmen, dass gerade die Kombination aus Alkohol und Zigaretten wohl in erster Linie für den Kater verantwortlich ist oder wenigstens für einen schweren Kopf am nächsten Morgen.
Vielen lieben Dank auch bislang an alle Respondenten und Entschuldigung vielmals, dass es mit dem Antworten etwas gedauert hat.
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
#10 
aliksson местный житель16.05.08 18:10
aliksson
NEW 16.05.08 18:10 
в ответ gakusei 16.05.08 10:57
В ответ на:
Denn Alkoholkonsum unter Minderjährigen scheint ein immer größer werdendes Problem zu sein

Meinst Du: "Wettsaufen"?
(ich kann mich an das Thema "Alkopops" erinnern: sie wurden teurer, aber es gibt ja immer eine Alternative....)
- Stimmt. Aber was kann man machen? Alkohol ist nicht teuer und leicht zu bekommen.
Irgendwie hat (fast) jeder diese Erfahrung mal gemacht. Fast jeder war wenigstens einmal im Leben so richtig besoffen Manche lassen es dann, manche...leider nicht. Keine Ahnung, wie man es bekämpfen kann.
В ответ на:
- Hm, aber was ist etwa mit den Angestellten in einer Bar, Disko oder Gaststätte?

- Da gebe ich Dir Recht, es ist hart für sie. Viele Jobs sind nicht gerade gesundheitfördernd...
Aber wenn in einer Kneipe mit Stammkundschaft, wo alle rauchen ein Rauchverbot erteilt wird, finde ich das auch komisch. Und schliesslich wird es umgegangen, irgendwie. Oder kann er gleich schliessen.
#11 
gadacz нободи ис перфект24.05.08 11:21
gadacz
NEW 24.05.08 11:21 
в ответ gakusei 16.05.08 10:57, Последний раз изменено 03.09.08 17:07 (gadacz)
In Antwort auf:
aber was ist etwa mit den Angestellten in einer Bar, Disko oder Gaststätte
In der Branche ist fast immer Arbeitskräftemangel, also könnte sich der nichtrauchende Kellner nach einer "gesunden" Stelle umsehen. Nach meiner Beobachtung ist aber der Anteil an Rauchern bei den Beschäftigten sehr hoch. Ja und selbst in den Küchen rauchen ganz legal Töpfe und Pfannen. der Koch sollte den Job aufgeben.
Natürlich ist das Passivrauchen gesundheitsschädlich und möglicherweise gibt es Berufskrankheiten auch in dieser Branche.
Aber wollte man alle schützen, die berufsbedingt mit schädlichen Abgasen konfrontiert werden, würden Millionen von Arbeitsplätzen wegfallen.
Irgendwie stinkt es doch überall und der Aktenstaub in den Behörden ist sicherlich auch nicht so gesund.
Soll der Tankwart die Tankstelle schließen, um sich gegen Abgase zu wehren? Na ja, man könnte es ja so einrichten, dass die Fahrzeuge um Umkreis der Tankstelle 100 m geschoben werden.
Der Bundeswehr könnte man das Schießen verbieten, damit die Soldaten nicht dem Pulverschmauch ausgesetzt werden.
Weihrauch in Tempeln und Kirchen?? Um Gottes Willen, sofort verbieten!
Die Palette aller Maßnahmen für eine saubere, abgasfreie Umwelt ist enorm. Da haben die Gesetzgeber reichlich zu tun.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
#12 
kisa-777 патриот01.06.08 18:27
kisa-777
NEW 01.06.08 18:27 
в ответ gakusei 17.04.08 18:24, Последний раз изменено 01.06.08 18:28 (kisa-777)
gestern hatten wir einen besonderen tag -- den weltnichtrauchertag, ich habe es nicht bemerkt , ehrlich gesagt und zu diesem tag hat "vanity flair" ein kleinen artikel veröffentlicht, es geht um entwöhnungsmedikamenten. Alles werde ich nicht erzählen, nur das wichtigste: diese medikamente können zu panikanfällen und suizidgedanken führen !!! solche wirkunge hat z.b. ZUBAN . und CHAMPIX ist noch schlimmer ! eigentlich nach 10 oder 12 wochen wollen menschen nicht mehr rauchen, die diesen medikament eingenommen hatten, aber manche verlieren lust nicht nur auf eine zigarette-- es kommt manchmal zu herzflimmer und tinnitus..
http://chng.it/fLDVftb7PY
#13 
просто_юзер прохожий11.07.08 15:00
NEW 11.07.08 15:00 
в ответ kisa-777 01.06.08 18:27

#14 
gakusei знакомое лицо11.07.08 16:38
gakusei
NEW 11.07.08 16:38 
в ответ просто_юзер 11.07.08 15:00, Последний раз изменено 11.07.08 16:39 (gakusei)
"мой хозаин бросил курить уже три месяца и 10 дней"
- Так держать! Super, weiter so!!
'Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert - sie arbeiten während der Arbeitszeit.' (Ephraim Kishon)
#15