Mercedes Schadensersatz ?
Вот что думают по этому поводу в самом Мерседесе:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. Oktober 2020.
Sie wenden sich an uns, da Sie mit Ihrem Mercedes-Benz CLA 200 CDI aufgrund der derzeit unbefriedigenden Situation was den Dieselantrieb angeht der Meinung sind, dass Ihr Fahrzeug mangelbehaftet ist.
Die anhaltende Diskussion über den Diesel-Antrieb hat in der Öffentlichkeit zu einem Vertrauensverlust in diese Technologie – und darüber hinaus auch in uns als Autohersteller – geführt. In dieser Situation stellen wir uns der Verantwortung, wenn es darum geht, individuelle Mobilität, Klimaschutz und Luftreinhaltung miteinander in Einklang zu bringen.
Ihr Mercedes-Benz CLA 200 CDI mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer .... erfüllt die Abgasnorm Euro 5 und ist, wie Sie wissen, Teil der freiwilligen Kundendienstmaßnahme, bei der die Software des Motorsteuergerätes aktualisiert wurde.
Im August 2017 wurde auf dem Nationalen Forum Diesel in Berlin ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Luftqualität in den Innenstädten verabschiedet. Daimler bietet insgesamt Software-Updates für deutlich über 3 Millionen Fahrzeuge in Europa an – davon deutlich über 1 Million in Deutschland. Mit diesen Software-Updates verbessert das Unternehmen für einen Großteil der Mercedes-Benz Euro 5- und Euro 6- Fahrzeuge in Europa das NOx-Emissionsverhalten im normalen Fahrbetrieb um durchschnittlich 25 bis 30 Prozent. Darunter befindet sich auch Ihr Mercedes-Benz.
Wie ich sehen kann haben Sie das Software-Update an Ihrem Fahrzeug bereits durchführen lassen. Vielen Dank, dass Sie unsere Auffassung zur Verbesserung der Luftqualität teilen.
Unsere Ingenieure entwickeln die Software-Updates in Abstimmung mit dem deutschen Kraftfahrt-Bundesamt mit großer Sorgfalt. Unter anderem durch Erkenntnisse aus der Entwicklung unserer neuen Dieselmotorenfamilie sowie Erfahrungen aus dem Feld sind wir in der Lage, die Motorsteuerung noch besser auf das Fahrzeug und das Fahrverhalten unserer Kunden auszurichten. Mit der neuen Software werden so die Stickoxid-Emissionen im Fahrbetrieb auf der Straße weiter gesenkt.
Darüber hinaus gewährleisten wir, dass das Software-Update keinen relevanten Einfluss auf die zertifizierten Werte zum Kraftstoffverbrauch und zu CO2-Emissionen und auch nicht auf die Motorleistung, das Drehmoment, die Geräuschemissionen und die Dauerhaltbarkeit der Fahrzeuge hat. Dazu haben wir umfangreiche Erprobungen durchgeführt und konnten dabei keine relevanten Abweichungen feststellen. Voraussetzung für die ordnungsgemäße Funktion ist natürlich, dass die empfohlenen und vorgesehenen regelmäßigen Wartungen durchgeführt werden.
Insgesamt entwickelt Daimler für die angekündigten Feldmaßnahmen - Rückruf und freiwillige Maßnahme - mehrere hundert Varianten. Die erforderlichen Anträge dafür hat das Unternehmen beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eingereicht. Mit dem KBA ist vereinbart, die notwendige technische Abstimmung der Updates zeitig abzuarbeiten.
Was Ihren Wunsch nach Schadenersatz in Höhe des Kaufpreises oder einer Fahrzeugrücknahme angeht, so sehen wir weder dafür eine Grundlage noch für weitere Forderungen. Ihr Fahrzeug unterliegt weder einer Nutzungs- oder Funktionseinschränkung noch einem irgendwie gearteten Minderwert.
Wir sind weiterhin der Auffassung, dass unsere Fahrzeuge nach den geltenden Vorschriften zertifiziert und zugelassen worden sind. Dies gilt auch vor dem Hintergrund des vom KBA angeordneten Rückrufs, der Ihren Mercedes-Benz übrigens nicht betrifft. Wir haben gegen die Bescheide Widerspruch eingelegt, um die offenen Fragen gegebenenfalls auch gerichtlich klären zu lassen.
Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle auch unsere Webseite www.daimler.com/diesel, auf der wir Themen rund um den Diesel aufgreifen.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind meine Kollegen und ich gerne wieder für Sie da.
Freundliche Grüße
Martin Sudermann
Kundenbetreuung Deutschland
Да, я просто написал письмо -
""Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meine Auto (Mercedes-Benz, FIN ......) in autorisierter Mercedes-Benz-Verkaufszenter am 23.01.2015 gekauft. Leider meines Auto ist von Abgasmanipulation betroffen. Meine Rechtsschutzversicherung bot mir mehrmals eine Klage an Ihnen an. Ich wollte fragen ob bei Ihnen bereits ein Entschädigungsprogramm gibts.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen""
Я один раз позвонил в Rechtsschutzversicherung, они дали мне юридическую компанию с которой я связался для получения информации. После этого эта компания мне постоянно звонит и рассказывает какие у меня "прекрасные шансы". Но мне немного кажется что это развод. В общем я пока еще не решил подавать жалобу на Мерседес.