отец неосновного заявителя бывший офицер
Уважаемые форумчане! Подскажите пожалуйста по следующему вопросу. Я основной заявитель. Подавал документы на себя, жену и троих детей в 2016 году. В сентябре 2019 г досылал допдокументы (выписки из актов о рождении отца и о браке бабушки немки). Теперь БВА запрашивает новые справки о несудимости (мою и жены), а также копию военного билета отца моей жены, который был военным и его трудовую книжку. Вопрос: означает ли это, что у БВА к остальным документам нет вопросов? И еще, отец жены уволился подполковником в 1994 году, а военные вроде как не имели никаких трудовых книжек (военник у нас имеется). Что же запрашивает БВА? Отец жены, кстати уже умер, нужно ли отправлять его свидетельство о смерти? Буду очень благодарен за ответы)
Теперь БВА запрашивает новые справки о несудимости (мою и жены), а также копию военного билета отца моей жены, который был военным и его трудовую книжку.
Вы в Антраге указали в трудовой деятельности отца про то, что он служил в Советской Армии? Если да, поэтому и запрашивают. Если он до развала Союза был в звании подполковник, то могут и отказать по 5 параграфу. Если был майором, то думаю им будет интересна его должность. В Вашем случае есть риск отказа.
Вопрос: означает ли это, что у БВА к остальным документам нет вопросов?
Может да, а может нет. Трудно иногда понять логику Бераторов.
Что же запрашивает БВА? Отец жены, кстати уже умер, нужно ли отправлять его свидетельство о смерти?
Нет.
не могу вообще разобраться... где тут инфу по бывшим офицерам можно найти? Я краем уха слышал (но особо не задавался этим вопросом до просьбы БВА прислать военник тестя), что подполковник - без проблем, а вот полковник уже сложнее....
И по значению параграфов тоже никак не найду))))
у моих родителей точно такая же ситуация. Основной заявитель папа. Мамин папа уволился в 70х в звании подполковника.
Вот ссылка на пятый параграф
https://www.gesetze-im-internet.de/bvfg/__5.html
Речь идет об отказе по 4му параграфу
Die Rechtsstellung nach § 4 Abs. 1, 2 oder Abs. 3 Satz 2 erwirbt nicht, wer
Может у кого-то есть более конкретная информация в о казах по 7му параграфу на основании рода деятельности родителей? Буду признателен
Zu § 5: Ausschlusstatbestand
- 1.
Personen, die einen Ausschlusstatbestand erfüllen, erwerben den Spätaussiedlerstatus nicht (zum maßgeblichen Zeitpunkt vgl. zu § 4 Absatz 1, Nummer 1.6). Ebenso wenig können Personen, die einen Ausschlusstatbestand erfüllen, die Rechtsstellung als Deutsche im Sinne von Artikel 116 Absatz 1 des Grundgesetzes als Ehegatte oder Abkömmling eines Spätaussiedlers erwerben (zum maßgeblichen Zeitpunkt vgl. zu § 4 Absatz 3, Nummer 3.2). Die Ablehnung der Erteilung eines Aufnahmebescheides oder Einbeziehungsbescheides oder einer Bescheinigung nach § 15 Absatz 1 oder Absatz 2 kann allein auf das Vorliegen eines Ausschlusstatbestandes gestützt werden.
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbun...
hartung.65,
Большое спасибо за ссылку. Если я правильно понимаю речь идёт о признание поздним переседенцем, а не о родителях. То есть под деятельности основного заявителя и тех кто с ним переезжает. Род деятельности родителей не имеет значения.... поправьте если я ошибаюсь пожалуйста
Ошибаетесь .Достаточно было прожить три года в семье родителя с неправильным родом деятельности.
3.3
Zu Nummer 2 Buchstabe c
Die gesetzliche Vermutung des fehlenden Kriegsfolgenschicksals erstreckt sich auch auf Personen, die mit dem Funktionsträger während der Ausübung seiner Funktion mindestens drei Jahre in häuslicher Gemeinschaft gelebt haben.
что подполковник - без проблем, а вот полковник уже сложнее....
3.2.2
Für die Feststellung einer systemerhaltenden Funktion ist nicht auf die Einrichtung abzuheben, in der eine Funktion ausgeübt wurde, sondern jeweils auf die konkrete Funktion: Parteifunktionen zur Durchsetzung des Willens der Partei in staatlichen, wirtschaftlichen oder anderen Einrichtungen sind für die Aufrechterhaltung des kommunistischen Herrschaftssystems bedeutsam. Dies gilt grundsätzlich nicht für Funktionen, die auch in anderen, nichtkommunistischen Staats- und Gesellschaftsordnungen erforderlich sind und ausgeübt werden (z. B. Verfolgung nicht politischer Delikte), auch wenn die Partei auf sie Einfluss nehmen konnte (BVerwG vom 29.3.2001 – 5 C 15.00). Unter Berücksichtigung der konkreten Funktion und des Einzelfalles kommt eine systemerhaltende Funktion insbesondere in Betracht bei
- –
Regierungsmitgliedern,
- –
Berufsfunktionären der kommunistischen Massenorganisationen,
- –
Berufsoffizieren der Streitkräfte oder der Miliz – jedenfalls ab der Stellung eines Oberstleutnants,
- –
Richtern, Untersuchungsrichtern und Staatsanwälten,
- –
leitenden Mitarbeitern der Verwaltung und von größeren Wirtschaftsunternehmen,
(vgl. Begründung zum Regierungsentwurf des Haushaltssanierungsgesetzes vom 17.9.1999 [Drs. 14/1636, S. 175]),
aber auch bei
- –
Angehörigen der Geheimdienste,
- –
Diplomaten,
- –
leitenden Gewerkschaftsfunktionären,
- –
leitenden Funktionären des Jugendverbandes („Komsomol“),
- –
leitenden Funktionären in Sportverbänden oder vergleichbaren Einrichtungen.
Im Einzelfall können auch andere Funktionen systemerhaltend sein. Hinweise hierauf können sich insbesondere aus einer politischen Schulung und Aufsichtsfunktion ergeben (z. B. Politoffiziere der Streitkräfte).
СССР развалился раньше, поэтому важен не 1994 год, а конец 1991.
3.2.3
Die Dauer der Funktionsausübung während des kommunistischen Herrschaftssystems (in der ehemaligen UdSSR: bis zum 7. Februar 1990) ist für die Feststellung des Ausschlusstatbestandes unerheblich. Allenfalls vorübergehende Funktionsausübungen können unter Berücksichtigung des Gesetzeszwecks (Ausschluss des Statuserwerbs wegen Entfallen des Kriegsfolgenschicksals auf Grund besonderer Umstände) im Einzelfall zur Nichtanwendung des Ausschlusstatbestands führen (BVerwG vom 29.3.2001 – 5 C 17.00). Ebenso wenig vermögen spätere, nach der Ausübung einer systemerhaltenden Funktion erfolgende Benachteiligungen ein Kriegsfolgenschicksal im Sinne von § 4 zu begründen (BVerwG vom 12.4.2001 – 5 C 19.00).
спасибо за уточнение. То есть получается наличие "неправильной" профессии у родителей заявителя не является достаточным условием. Например в случае если во время нахождения родителя на не правильной должности заявитель жил отдельно - под пятый параграф не подпадает .
Либо
в случае если заявитель жил менее трёх лет с родителем во время нахождения того на не правильной должности - под пятый параграф не подпадает