Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

12.11.07 20:19
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
Катрин ..пишу, снимаю, порчу
Катрин
В ответ на:
Sehr viele Bundesbürger wussten von der Existenz z. B. der Autonomer Sowjetischer Sozialistischer Republik den Deutschen an der Wolga GAR NICHTS, verstehen sie: GAR NICHTS!

Ich bin auch der Meinung, dass es sehr an diesem Wissen mangelt. Es ist auch kein Wunder, dass die Bundesbürger es nicht wissen. Als ich in den 80-gen Jahren in die Westukraine kam, wo es so viel wie gar keine
Rußlanddeutsche gab, wurde ich oft als eine Außerirdische angesehen, wenn ich gestand, dass ich eine Deutsche bin. Als ich dann fragte, ob sie wissen, wie die Deutschen nach Rußland kamen,
habe ich das folgende Antwort bekommen:"Na klar, wahrscheinlich waren deine Eltern die Kriegsgefangenen, die dann in der UdSSR für immer blieben!" Und das in einem Land (damals war es noch EIN Land), wo
diese Deutsche Republik fast 30 Jahre lang existierte. Darüber stand kein Wort in den Lehrbücher für Geschichte. Genau so war es in Deutschland.
Was Integration betrifft, so habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich als Russin vorstellte und als Russin Kontakte gesucht hatte, habe ich die auch schnell gefunden.
Viele haben mir Komplimente gemacht, dass ich als Russin so schnell und gut Deutsch lernen konnte.
Wenn ich aber gleich am Anfang erzählte, wer ich bin und warum ich hier bin, spürte ich, dass die Menschen sofort zurückhaltend reagierten..
Was Sprache betrifft, so habe ich dann keine Komplimente bekommen, sondern so etwas wie "Als Deutsche könntest Du ja besser Deutsch sprechen.."
Manchmal hörte ich daraus, dass die enttäuscht waren: sie wollten einen Menschen aus einem "exotischen Land" kennenlernen und sie kommt, und will behaupten, dass sie auch Deutsche ist..
Das ist doch total uninteressant..
Ich habe zwei gute Freundinnen, denen ich erst nach einigen Monaten unserer Freundschaft erzählt hatte, was unsere Eltern erlebten und warum wir in Rußland auch nicht zu Hause waren.
Die Freundschaft hat nicht darunter gelitten, weil sie mich als Menschen schon kannten. Hätte ich es von Anfang an erzählt, ich weiß nicht, ob wir uns angefreundet hatten..
Erlebnissuchmaschine www.wonderzeit.de
 

Перейти на