Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Образование

Учеба в России реально или фантастика???

20.09.06 15:37
Re: Учеба в России реально или фантастика???
 
Сима_sima_rostov прохожий
Sehr geehrter Herr -------------------,
Sie können die Unterlagen per Post einreichen.

Info "Ausland": http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_merk06.php

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ausland.php

Gesetz: http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_bafoeg_default.php

Formblätter: http://www.bafoeg.bmbf.de/antrag_form_laender.php

Vordrucke, Checkliste anbei: .

Merke:
Ausbildungsförderung wird vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Ausbildung aufgenommen wird, sofern spätestens in diesem Monat ein schriftlicher Antrag gestellt worden ist. Zur Fristwahrung genügt auch ein formloser Antrag.


Mit freundlichen Gruessen
Jeannette Schein
Studentenwerk Chemnitz-Zwickau
Thueringer Weg 3
09126 Chemnitz
Tel: 0371/5628-213
Fax: 0371/5628-455
web: www.tu-chemnitz.de/stuwe
mail: jeannette.schein@swcz.tu-chemnitz.de
Kein Zugang für elektronisch signierte sowie verschluesselte elektronische Dokumente.
Guten Tag.
Ich bin ------------. Ich bin Deutsch. Ich möchte im Russischen Institut lernen. Meine Ausbildung wird auf der haushaltsmäßigen Grundlage der Direktabteilung im Laufe 6 Jahre geschehen. Welche Dokumente aus Institut muss ich gewähren? Und ob ich bin obligatorisch muss, ein Student der höchsten Bildungseinrichtung zu sein, ob die Ausbildung im College? Kann Ich die Dokumente auf die Finanzierung von BAföG reichen? Wo im Internet ich den Vertrag für die Auffüllung finden kann oder muss ich zu Ihnen fahren?
Mit freundlichen Grüßen
Вот моя переписка с Бафегом, я отправлял ещ╦ письмо, но на него уже третий день нету ответа((((((
Вообщем к этому письму было прикрепленно несколько документов эти:
1-Nachweis über die Höhe des Stipendiums
2-Immatrikulation
3-Finanzielle und soziale Leistungen
der Universität / des Staates
4-Nachweis der ausreichenden Sprachkenntnisse zur Vorlage beim Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau
5-checkliste
В пятом перечисление документов вот что там:
Füllen Sie alle Formulare und Vordrucke richtig und vollständig aus. Vergessen Sie nicht zu unterschreiben.
1 Auslandsantrag (Formblatt 6)
2 Fahrpreisbestätigung (der DB / Bus) über günstigste Verbindung.
3 Sprachzeugnis  Sprachkenntnisse in Unterrichts- und Landessprache sind vor Studienbeginn im Ausland glaubhaft nachzuweisen!
Nicht erforderlich für Studenten, die mit einem Austauschprogramm (z.B. Socrates, Erasmus, DAAD, Go east, Leonardo ┘) unterwegs sind
4 Ein Nachweis über die Höhe von Stipendien / Mobilitätsbeihilfen ist vorzulegen.
5 Kopie vom Mietvertrag (dt. oder engl.) + Einzahlungsbeleg oder Quittung
(nur erforderlich für Länder der EU)
Diese Unterlagen können nach Ankunft im Ausland nachgereicht werden!
6 Hauptantrag Formblatt 1: Belege über den Stand aller Konten / Sparbücher / Depots / WP [Kurs und Anteile] / Kapital bildende Versicherungen [eingezahlte Beträge und Rückkaufswert] / Bausparer usw. vom Tag der Antragstellung beifügen
6a Inland - Krankenversicherung -> Vordruck einreichen
6b Ausland - Krankenversicherung -> Kopie des Vertrages
7 Anlage zum Formblatt 1 (schulischer u. berufl. Werdegang)
8 Formblatt 2 (Unterschrift der Universität ist nicht erforderlich)
Imma der deutschen Hochschule mit Information über HS und FS
9 Formblatt 5 √ bei Anträgen nach dem 4. Fachsemester ist die zeitgerechte Erbringung der bis dahin üblichen Leistungen nachzuweisen - nicht erforderlich, wenn Leistungserbringung vom Inlandsamt abschließend geprüft wurde -
10 Formblatt 3
(Einkommenserklärung für das vorletzte Kalenderjahr bezogen auf den Bewilligungsbeginn). Der Ehegatte und jedes Elternteil mit eigenem Einkommen hat für sich eine Erklärung abzugeben. Steuerbescheide bzw. Lohnsteuer-jahresausgleichsbescheide sowie andere Einkommensnachweise (Rentenbescheide, ALG, ALH, NETTO-Krankengeld ┘) aus diesem Jahr sind beizufügen.
10a Geschwister? Ausbildungsnachweise nicht vergessen.
11 WENN Studiengebühren an der ausländischen Uni zu entrichten sind:
 Kommerzieller Vertrag mit der ausländischen Uni (Kopie in dt. oder engl.)
 Nachweis über └soziale / finanzielle Leistungen der Uni / des Staates⌠
 Detaillierte Bescheinigung der entrichteten Studiengebühren; Einzahlung ist Mittels Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug nachzuweisen.
12 Hinweis für Schüler: Schulbescheinigung der ausländischen Schule (mit genauer Bezeichnung der Schule ) in Originalsprache + eine Übersetzung
Die nachstehend aufgeführten Unterlagen müssen spätestens nach Beginn des Studiums nachgereicht werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass erst nach Vorlage dieser Unterlagen die Berechnung der Förderungsleistungen durchgeführt werden kann.
 beglaubigte Kopie des ausländischen Studentenausweises
 Vordruck └This is to certify that⌠ von der ausländischen UNI ausfüllen lassen
 bzw. Kopie des Praktikum-Vertrages
Санёчик
 

Перейти на