Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Дом и семья

Родительский комитет - за и против :-)

29.05.18 16:57
Re: Родительский комитет - за и против :-)
 
  Кукуцаполь коренной житель
в ответ Irma_ 29.05.18 16:16, Последний раз изменено 29.05.18 16:59 (Кукуцаполь)
Кстати, говорить О ВСЕХ ДЕТЯХ третьим лицам без разрешения их родителей ЗАПРЕЩЕНО законом. Сомневаетесь?спок Это вам не СССР, где открыто при всех "Иванов...Петров...Сидоров..." и потом публично все их "заслуги"!хахаОбо всех детях ей будут говорить, как же. Бугага.

Законы, касающиеся школьного образования, принятые некоторыми федеральные землями иногда как-то уживаются с Datenschutz-ом. Каким образом? Не знаю, не спрашивайте. Но это факт. Моя подруга в начальной школе присутствовала на таких заседаниях. Разглашать услышанное запрещалось, а слушать - нет:)


In fünf Bundesländern können Elternvertreter an Zeugniskonferenzen mitwirken. Elf Länder wehren sich dagegen mit guten Gründen. Die Leidtragenden sind im Zweifel die Kinder.


Hast du das schon gehört? Der Kevin von gegenüber will jetzt Mechatroniker werden.“ So könnte ein unverfängliches Gespräch unter Nachbarn in einer überschaubaren norddeutschen Gemeinde anfangen. „Ja warum auch nicht, der hat doch jetzt die Oberschule zu Ende gebracht“, meint eine Beteiligte. „Aber die negativen Äußerungen zu seinem Sozialverhalten sollen in der Zeugniskonferenz schon sehr deutlich gewesen sein. Doch davon darf im Abgangszeugnis nichts stehen. Und bei ihm zu Hause soll es auch drunter und drüber gehen“, heißt es von der offensichtlich gut informierten Nachbarin. „Woher weißt du das denn?“ Darauf die Nachbarin: „Das habe ich von der Moni in meinem Gymnastikkurs gehört, die war als gewählte Elternvertreterin bei der Konferenz dabei.“ Darauf die Nachbarin: „Gut, dass ich das erfahre, das muss ich sofort dem Karl sagen, falls sich der Kevin in dessen Autowerkstatt bewerben sollte.“


In Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt oder Brandenburg könnte ein derartiger Tratsch durchaus stattgefunden haben und erheblichen Schaden verursachen. Denn dort sehen die jeweiligen Schulgesetze die Teilnahme von Elternvertretern an Notenkonferenzen vor. Sie haben zwar kein Stimm-, aber Mitspracherecht, und im Zusammenhang mit der Notenvergabe ist es durchaus üblich, dass deutliche negative Bemerkungen über das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler fallen oder auch besondere familiäre Umstände diskutiert werden.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zeugniskonferenz...

 

Перейти на