Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Компьютер & Co

D-Box под Нейтрино

27.10.02 22:16
Re: D-Box под Нейтрино
 
DeusEx' постоялец
DeusEx'
в ответ oldDad 25.10.02 21:47
ich kann nicht genau sagen ob es ohne ständig Linux_kiste upzudaten geht digTV zu glötzen. Evnt. gibts so was wie in DVB-c/s-Karte + Multidec+ softCI+Key-von_inet_LAden...
Aber ich interessiere mich dafür auch ;-) (ein bischen andere Richtung - dvb-c Karte + soft ;-)
Wenn ich was noch finde, gebe Bescheid ;_)
http://www.satfreak.de/software/neutrino/
WICHTIGER HINWEIS 1

Neutrino funktioniert NUR auf der D-Box 2 von Nokia, Philips und Sagem. Die Software kann und wird NICHT auf einer D-Box 1 der Marke Nokia Mediamaster funktionieren!


WICHTIGER HINWEIS 2

Neutrino dient nicht dem illegalen Freischalten von PayTV! Es werden bei dieser Software nach wie vor Abonements der Anbieter benцtigt. Diese funktionieren allerdings genauso, wie mit Deiner bisherigen Software. Ohne SmartCard und Abo kein PayTV!
http://www.d-box-faq.desr.de/d-box_2_Neutrino.htm
Alle Fragen in der Rubrik "d-box 2 - Betriebssystem Neutrino":
Die Fernbedienung geht so schnell und ьberspringt beim Drьcken gleich mehrere Kanдle!

Funktioniert meine Abokarte (Smartcard) mit Linux genauso wie bisher mit der original-BETANOVA-Software?

Ich habe einen Videorecorder an der AUX-Scartbuchse angeschlossen und sehe beim Abspielen kein Bild!

Kann ich auch Spiele mit der d-box 2 nutzen? Wie kann ich die Spiele aufrufen?

Kann ich den "ZDF Digitext" auch mit NEUTRINO-Betriebssystem empfangen?

Kann man den Einschaltvorgang der d-box 2 beschleunigen?

Warum ist das Fernsehbild kleiner, als wenn ich normale analoge Fernsehprogramme anschaue? Oben und unten erscheinen schwarze Streifen!

Was ist ein EPG? Wie rufe ich Programminfos auf?

Was ist Fast-Stand-By, wie kann ich das einstellen?

Wie fьhre ich einen Sendersuchlauf durch?

Wie kann ich mein NEUTRINO updaten bzw.auf den neuesten Stand bringen?

Wie sind die Tasten der Fernbedienung unter NEUTRINO belegt?

Wie stelle ich den Netzwerkzugriff unter NEUTRINO her, um z.B.die Kanallisten einzuspielen oder Filme auf PC-Festplatte aufzunehmen?

Wird eine d-box 2 mit Linux auch Irdeto 2 / Betacrypt 2 kцnnen?

Wo kann ich Bilder, Logos und Animationen fьr Neutrino herunterladen?



Die Fernbedienung geht so schnell und ьberspringt beim Drьcken gleich mehrere Kanдle!
Stellen Sie im NEUTRINO-Menь "Einstellungen", "Tasten-Einstellungen" den Wert fьr die Tastenwiederholung hцher ein.
[ID151] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Funktioniert meine Abokarte (Smartcard) mit Linux genauso wie bisher mit der original-BETANOVA-Software?
Ja, ohne Einschrдnkungen, auch die Cinedom-Bestellungen funktionieren problemlos.
[ID1158] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Ich habe einen Videorecorder an der AUX-Scartbuchse angeschlossen und sehe beim Abspielen kein Bild!
Drьcken Sie die Taste "d-box" auf der Fernbedienung mehrfach, um den AUX-Anschluss einzuschalten.
Der Ausgangszustand wird durch Drьcken der Taste "Home" hergestellt.
[ID145] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Kann ich auch Spiele mit der d-box 2 nutzen? Wie kann ich die Spiele aufrufen?
In Neutrino sind mehrere Spiele wie Pacman, Tetris usw. eingebaut, die sehr einfach und schnell ьber das Menь aufgerufen werden kцnnen.
Einige Spiele erlauben sogar das verkleinerte Einblenden des TV-Bildes, optimal fьr Werbepausen!
[ID1101] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Kann ich den "ZDF Digitext" auch mit NEUTRINO-Betriebssystem empfangen?
Nein, dieser Dienst kann bislang NUR mit einer d-box 1 mit original-BETANOVA-Betriebssystem abgerufen werden.
[ID1164] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Kann man den Einschaltvorgang der d-box 2 beschleunigen?
Ja, indem Sie die d-box 2 nicht normal ausschalten, sondern in das Fast-Stand-By schalten. Siehe anderen Beitrag in dieser Rubrik.
AuЯerdem kцnnen Sie im Menь "Einstellungen", "Diverse Einstellungen" "Neutrino direkt starten" auf "ein" stellen. Dann entfдllt das Auswahlmenь am Anfang (das Vorhandensein dieser Option ist abhдngig von der verwendeten Neutrino-Version)
[ID146] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Warum ist das Fernsehbild kleiner, als wenn ich normale analoge Fernsehprogramme anschaue? Oben und unten erscheinen schwarze Streifen!
Tip 1: Im Menь "Video" (d-box 2 mit Neutrino/Linux) kann die GrцЯe des sichtbaren Bereiches eingestellt werden. Dazu die Taste "d-box" auf der Fernbedienung der d-box 2 drьcken und dieses Menь anwдhlen.
Tip 2: Ьberprьfen, ob am Fernseher versehentlich der 16:9-Modus eingeschaltet ist, diesen deaktivieren bzw.auf 4:3 schalten. Evtl.ist "auto" eingestellt, dann fest auf 4:3 schalten.
Tip 3: Ьberprьfen, ob am Fernseher die sichtbare BildgrцЯe in Menьs angepasst werden kann.
Tip 4: Falls vorhanden, andere Scartbuchse am Fernseher probieren. Falls vorhanden das Menь mit den Scart-Einstellungen am Fernseher durchprobieren.
[ID14] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Was ist ein EPG? Wie rufe ich Programminfos auf?
Ein EPG (Electronic Program Guide) ist eine Menьoberflдche, die Informationen zu aktuellen und folgenden Sendungen bereitstellt und zukьnftig gedruckte Programmzeitschriften ersetzen soll.
Durch Drьcken der roten Taste auf der Fernbedienung erreichen Sie den EPG und erhalten eine Vorschau der folgenden Sendungen des eingestellten Kanales.
Rollen Sie mit den Richtungstasten auf einen Eintrag, mit der Richtungstaste nach rechts erhalten Sie die Detailbeschreibung zu dieser Sendung.
[ID1103] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Was ist Fast-Stand-By, wie kann ich das einstellen?
Das Fast-Stand-By ist ein Ausschaltzustand, der ein schnelles Wiedereinschalten erlaubt, aber auch erheblich mehr Strom verbaucht. In diesem Ausschaltzustand erscheint groЯ die Uhrzeit auf dem LCD-Display der d-box 2.
Um das Fast-Stand-By einzuschalten, rufen Sie mit der Taste "d-box" das Menь von NEUTRINO auf, wдhlen "Einstellungen", "Diverse Einstellungen" und "Standbymodus ein".
[ID147] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Wie fьhre ich einen Sendersuchlauf durch?
- Taste "d-box" drьcken
- mit Richtungstaste "nach unten" auf "Service" rollen
- Taste "OK" drьcken
- mit Richtungstaste "nach unten" auf "Transpondersan" rollen
- Taste "OK" drьcken
- mit Richtungstaste "nach unten" auf "Scan starten" rollen
- Taste "OK" drьcken, es erscheint jetzt ein Weltraumbild der Erde und der Suchlauf wird durchgefьhrt. Danach erscheint keine Meldung, sondern nur das letzte Menь wieder.
Nun einfach Taste "d-box" drьcken und mit den Richtungstasten einen Kanal einstellen.
[ID1106] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Wie kann ich mein NEUTRINO updaten bzw.auf den neuesten Stand bringen?
Neuere NEUTRINO-Versionen haben eine integrierte Updatefunktion. Damit muЯ nicht bei jedem Update ein neue Image mit dem D-Box-Bootmanager eingespielt werden, sondern nur einmal ein solches sogenanntes Basisimage.
Spдter kцnnen Updatedateien aus dem Internet heruntergeladen und mit WS_FTP eingespielt werden. Es ist sogar mцglich, mit der d-box 2 direkt auf das Internet zuzugreifen und das Update vollkommen automatisch einzuspielen. Diese Funktion hat aber tw.ein paar Tьcken, weswegen Sie das manuelle Update vorziehen sollten.
Im Downloadbereich finden Sie einen Link zum Herunterladen der Updatedateien. Entsprechend der NEUTRINO- bzw.Basisimage-Version ist der Einspielvorgang etwas anders, er wird auf der Seite ausfьhrlich beschrieben.
[ID1110] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Wie sind die Tasten der Fernbedienung unter NEUTRINO belegt?
- "Home" fьhrt Sie immer zurьck zum Fernsehbild.
- "OK" ruft die Ьbersicht "Alle Kanдle" auf, Sie sehen hier alle Kanдle jeweils mit der laufenden Sendung daneben. Rollen Sie auf einen Eintrag, erscheint unten eine genauere Sendungsbeschreibung, mit "OK" schalten Sie den Kanal ein.
- Die "rote" Taste fьhrt Sie in den EPG, Sie sehen alle folgenden Sendungen auf diesem Kanal. Mit der Richtungstaste "nach rechts" erreichen Sie die Detailbeschreibung der jeweiligen Sendung.
- Die "grьne" Taste ermцglicht die Sprachauswahl, wenn auf dem eingestellten Kanal mehrsprachig gesendet wird.
- Die "blaue" Taste fьhrt in ein Menь, in dem der Videotext gestartet und Infos zum Datenstrom abgerufen werden kцnnen.
- "d-box" fьhrt Sie zu den Menьs, durch die Sie mit den Richtungstasten und "OK" navigieren.
- "?" zeigt das Fenster, was unten beim Zappen jeweils erscheint. Zweimaliges Drьcken ruft die Detailbeschreibung der aktuellen Sendung auf.
- "+" und "-" regulieren die Lautstдrke.
- mit den Zahlentasten und "OK" kann ein Kanal direkt angewдhlt werden.
[ID1104] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Wie stelle ich den Netzwerkzugriff unter NEUTRINO her, um z.B.die Kanallisten einzuspielen oder Filme auf PC-Festplatte aufzunehmen?
Sie benцtigen einen PC mit Netzwerkkarte (10Mbit, 10/100 und 100Mbit-Karten machen sehr oft Probleme!) und ein Cross-Over-Netzwerkkabel, das an PC und d-box 2 angeschlossen wird.
Falls noch nicht geschehen, installieren Sie die Netzwerkkarte bzw.deren Treiber unter Windows und weisen ihr eine feste IP-Adresse zu, z.B. 111.111.111.1 (unter Windows ME sind diese Einstellungen in der Systemsteuerung, Netzwerk durchzufьhren)
Nun mьssen Sie der d-box 2 mit Neutrino eine IP zuweisen, die der o.g.entspricht, jedoch unbedingt im letzten Abschnitt beliebig abweicht, z.B. 111.111.111.2 oder 111.111.111.10
- d-box 2 hochfahren lassen und Taste "d-box" drьcken
- auf "Einstellungen" rollen und "OK" drьcken
- auf "Netzwerk" rollen und "OK" drьcken
- auf "IP-Adresse" rollen und "OK" drьcken
- Adresse entsprechend eingeben, im Beispiel 111.111.111.10 und "OK" drьcken
- Wichtig: auf "Netzwerkeinstellungen jetzt zuweisen" rollen und "OK" drьcken.
Verbindung nun z.B.mit WS_FTP testen, dazu folgende Einstellungen in WS_FTP-Profil eintragen:
Hostname/Adresse: 111.111.111.10
Benutzername: root
Kennwort: dbox2
Der Verbindungsaufbau sollte nun funktionieren.
[ID1107] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Wird eine d-box 2 mit Linux auch Irdeto 2 / Betacrypt 2 kцnnen?
Wenn von den Programmierern eine entsprechende Cam-Datei zur Verfьgung gestellt wird: ja!

[ID1165] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang

Wo kann ich Bilder, Logos und Animationen fьr Neutrino herunterladen?
Unter anderem bei den folgenden Adressen:
http://tuxbox.xplore-it.tv/
http://dbox.cyberphoria.org/
[ID1135] Korrektur/Kommentar senden Seitenanfang






(c) Diese Seiten einschlieЯlich aller Texte und Grafiken sind urheberrechtlich geschьtzt und dьrfen nicht weiterverbreitet / kopiert werden.



Kaum jemand will die Wahrheit hören, aber alle wollen sie gerne aussprechen.
 

Перейти на