Deutsch

Приобретение гражданства ФРГ для новорожденных (без вступления в гражданство РФ)

30.10.23 14:07
Re: Приобретение гражданства ФРГ для новорожденных (без вступления в гражданство РФ)
 
Dresdner министр без портфеля
Dresdner
в ответ dipl-inz 30.10.23 11:50

Дозвонился до ЕВН: они обещали завтра на моё письмо (см.ниже) ответить. На самом деле, ЕВН пока что накосячили только, когда посылали письма на моё отчество и то, что не захотели сами изнутри коммуницировать с АВН. В остальном стабильно отвечают и последовательны в своих действиях.


Die Umstände haben sich so ergeben, dass ich in einer Sackgasse stecke und ohne Ihre Hilfe den Einbürgerungsprozess nicht abschließen kann, für den ich mich am 07.05.2021 beworben habe. Da meine Aufenthaltserlaubnis nur bis zum 10.10.2024 erteilt werden wird, muss ich meinen Einbürgerungsprozess unbedingt sehr schnell abschließen. In diesem Zusammenhang habe ich drei folgende Fragen an Sie:

1. Gemäß §10 (StAG) kann ich auf Antrag eingebürgert werden, nur wenn meine Identität und Staatsangehörigkeit geklärt sind. In den Dokumenten, die mir am 23.10.2023 von der Ausländerbehörde ausgestellt wurden (ich habe sie am selben Tag per E-Mail an Sie weitergeleitet), wird jedoch das Gegenteil behauptet, nämlich dass meine Staatsangehörigkeit "ungeklärt" ist. Obwohl ich in meiner Anfrage klargestellt habe, dass mein Ziel darin besteht, neue Dokumente für die Einbürgerung zu erhalten, und entsprechende Bescheinigungen über die Entlassung aus der russischen Staatsangehörigkeit (diese Dokumente habe ich Ihnen am 07.09.2023 per E-Mail zugeschickt) beigefügt habe. Ich behaupte hiermit, dass unser Status als Staatenlose endgültig geklärt ist. In der Ausländerbehörde wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht der erste Ausländer bin, der den Einbürgerungsprozess durchläuft, und man mich aufgefordert hat, diesen speziellen Dokumententyp (RAfS) zu akzeptieren.

Bitte klären Sie, ob es möglich ist, den Einbürgerungsprozess auf Grundlage der am 23.10.23 ausgestellten Dokumente abzuschließen? Falls dies nicht möglich ist, bitte ich Sie, diese Angelegenheit bei der Ausländerbehörde umgehend zu klären.

2. Für die Ausstellung der neuen Dokumente meiner Kinder habe ich am 23.10.23 1.007 Euro bezahlt. Obwohl die Dokumente selbst nur vorübergehend benötigt werden, bis ich die deutsche Staatsbürgerschaft erhalte, hat die Ausländerbehörde mich zwingend auf die teuerste Variante dieser temporären Dokumente umgeleitet. Wenn sie die vorläufige Option (gemäß § 48 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1e AufenthV) auf Papier (gemäß §78a AufenthG) und ohne Speichermedium (gemäß § 48 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1g AufenthV) ausgewählt hätte, würde dies den Prozess der Dokumentenausstellung beschleunigen und mein Familienbudget um са. 500 Euro entlasten.

Bitte kommentieren Sie, ob die Art der ausgestellten Dokumente, für die ich gezwungen wurde zu zahlen, eine Anforderung der Einbürgerungsbehörde ist, oder ob die Ausländerbehörde in diesem Fall willkürlich gehandelt hat?

3. Es kam eine Antwort vom russischen Generalkonsulat in Frankfurt. Gemäß dieser Antwort besitzt mein Sohn Vsevolod, der am 11.07.23 geboren wurde, die russische Staatsbürgerschaft. Das Generalkonsulat kann daher keine Bescheinigung über die Nichtexistenz seiner Staatsbürgerschaft ausstellen. Da ich jedoch den Einbürgerungsprozess für mich und meine vier älteren Kinder so schnell wie möglich abschließen muss, haben wir beschlossen, dass meine Ehefrau und unser fünftes Kind vorerst die russische Staatsbürgerschaft behalten.

Bitte bestätigen, dass Sie den Einbürgerungsprozess für uns 5 abschließen können?

ну что ж, подождем, что ответят...

 

Перейти на