Deutsch

Виза и Фридланд

11.05.22 17:11
Re: Виза и Фридланд
 
ВВЕ посетитель
в ответ ВВЕ 11.05.22 16:57, Последний раз изменено 11.05.22 17:20 (ВВЕ)

Очень интересная ситуация развивается с необходимостью прохождения карантина для поздних переселенцев. На сайте BVA по-прежнему висит информация о необходимости 14 дневного карантина, регистрации и получении справки из Gesundheitsamt (в случае прохождения карантина у родственников) и прочая ерунда. Учитывая, что практически все карантинные ограничения в Германии отменены, не понимая, что делать, я написал следующее письмо: (извините, неохота переводить, если кому сложно воспользуйтесь Гуглом)

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frau hat ein nationales Visum auf Grundlage des Einbeziehungsbescheids nach §7 BVG erhalten und ist bereit, für das Aufnahmeverfahren als Ehefrau eines Spätaussiedlers beim Bundesverwaltungsamt, Standort Friedland, nach Deutschland einzureisen.
Gemäß den Informationen auf der BVA-Website „Das Registrier- und Verteilverfahren kann derzeit nur mit Personen stattfinden, die eine vom Gesundheitsamt überwachte Quarantäne durchlaufen haben“! So planen wir, meine Frau an meinem ständigen Wohnsitz, in meinem Haus in Wuppertal, unter Quarantäne zu stellen. Darüber habe ich das BVA schriftlich, gemäß den Vorgaben des BVA, informiert. Laut Merkblatt vom Dezember 2020, auf die sich dieselbe Website bezieht, „Wer sich in eine private häusliche Unterkunft absondert, ist außerdem verpflichtet, unverzüglich das für ihn zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren und auf seine Einreise hinzuweisen….Nach 14-tägiger Quarantäne eine ärztliche Bescheinigung einzuholen und dem Bundesverwaltungsamt, Standort Friedland, vor der Weiterreise ins Grenzdurchgangslager Friedland zu übermitteln".
Allerdings laut Informationen auf den Webseiten: Bundesgesundheitsministerium https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html und Robert Koch Institut https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html, ab Donnerstag, 3. März 0:00 Uhr, gilt Russische Föderation nicht mehr als Hochrisikogebiet.
Aus diesem Grund hat meine Frau keine Möglichkeit sich in einem Gesundheitsamt zu registrieren, vom Gesundheitsamt überwachte Quarantäne durchzulaufen und eine ärztliche Bescheinigung darüber einzuholen.

Ich bitte Sie mich zu informieren, wie man dieses Problem lösen kann?

Soll meine Frau noch eine Quarantäne halten? Wenn ja, wie können wir das beweisen?

Dazu wollte ich sagen, dass meine Frau mit den europäischen Vakzinen voll geimpft ist.

И что вы думаете? Получил очень удивительный ответ:

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Sobald Ihre Ehefrau in das Bundesgebiet eingereist ist, begibt sie sich für 5 Tage bei Ihnen in Quarantäne. Nach der Quarantäne benötigen wir von Ihnen folgende Informationen/Dokumente
Zunächst benötigen wir von Ihrer Ehefrau einen gültigen PCR Test (kein Schnelltest). Diesen Test machen Sie nach den 5 Tagen Quarantäne.
Darüber hinaus übersenden Sie mir bitte:
- den Reisepass mit Einreisestempel von Natalia
- eine deutsche Telefonnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind
- den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Verteilung (siehe Anhang) für Natalia
Die Quarantäneanmeldung über das Gesundheitsamt ist nicht mehr nötig und wird von uns auch nicht mehr verlangt.
Alle Unterlagen werden daraufhin im Grenzdurchgangslager geprüft. Wenn die Prüfung positiv verlaufen ist, werde wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren.

Нет ну это как? Все классно! Но эти ребята мало того, что не обновляют вообще информацию на официальном сайте, так еще и тратят деньги налогоплательщиков на содержание переселенцев в отелях, что уже давно незаконно!

 

Перейти на