Обувь. Отказ от ремонта.
В каждом законе есть глава и параграфы
и это всего лишь отговорка
Законом я уже поделилась.
Bei mangelhafter oder beschädigter Ware ist der Verkäufer - egal ob Einzelhandel, Kaufhaus oder Online-Bestellung - bis zu zwei Jahre nach dem Verkauf gesetzlich verpflichtet, die Ware zu ersetzen oder nachzubessern. Das gilt auch für Ware, die nicht hält, was der Händler versprochen hatte, oder für falsch gelieferte Ware (die genaue gesetzliche Definition mangelhafter und beschädigter Ware finden Sie hier).
Gesetzlich ist von einem Nacherfüllungsanspruch die Rede. Sie können entscheiden, ob der Händler die Ware reparieren oder austauschen soll. Die Forderung nach einer Reparatur ist jedoch nur möglich, wenn sie für den Händler nicht völlig unwirtschaftlich ist, das heißt wenn die Reparatur mehr kosten würde als neue Ware (häufiger Fall bei Elektrogeräten). Die Rückgabe der Ware gegen Rückerstattung des Kaufpreises kann aus Kulanz geschehen, ist gesetzlich aber nur in Ausnahmefällen vorgeschrieben.