Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Хочу все знать!

Eigenartiges Gemälde

20.06.13 16:24
Re: Eigenartiges Gemälde
 
gadacz патриот
gadacz
в ответ ComBat 20.06.13 14:15
In Antwort auf:
Mit kyrillischer Signatur hätten Sie möglicherweise eher Probleme bekommen
Als Russe/Ukrainer in der UdSSR sicherlich nicht. Da war es vermutlich der Regelfall.
In Antwort auf:
Ich denke sogar, dass er keine Ahnung davon hatte was auf der Rückseite stand
So ging es mir auch, allerdings hatte ich als zarter Jüngliing auch keine Ahnung, was das sein sollte. Viele Jahre später, nach dem ich in Israel war, ging mir erst ein Licht auf.
In Antwort auf:
Leinwände wurden in einem Geschäft hergestellt
Die Thora-Verwertungsbetriebe GmbH & Co. KG? Ich werde mal im Branchenregister forschen. Es müssen da ja vorzugsweise Frauen gewesen sein, denn die "Herrlichkeit" des reiches kämpfte brav an der Front gegen den Rest der Welt. Natürlich kämen noch die "Gastarbeiter" in Frage, aber die hatten echt Schwierigkeiten bei Firmengründungen und sonstigen Geschäften aller Art. Passt auch nicht ganz in das verbreitete Geschichtsbild, das Arbeitsklaven Hobbybedarf produzierten.
Ich frage mich auch, warum man solche unsinnigen Geschäfte macht. schließlich gab es genügend "entartete Kunst", die großzügig aussortiert wurde. Da gab es sicher auch für den Hobbymaler manches Stück aus echter Leinwand, was man verwenden konnte. Etwa nicht? Auch renommierte Maler haben manchmal ihre Werke übermalt. Die Beweise findet man in Museen.
In Antwort auf:
Bei meiner Version passt das sehr gut zusammen
Klar, der Versandhandel funktionierte damals wunderbar, falls die Logistik nicht durch den Luftversand alliierter Bomben gestört wurde.
In Antwort auf:
welche Rolle Synagogen in der UdSSR gespielt haben
Für die Juden waren es natürlich wichtige Versammlungsorte, logisch. Bei der großen Zahl Juden, die es in Osteuropa gab, gab es auch viele Versammlungsräume. Die sahen in der Regel klein und unscheinbar aus, nur in den Zentren waren sie manchmal repräsentativer.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на