Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Хочу все знать!

Eigenartiges Gemälde

19.06.13 17:46
Re: Eigenartiges Gemälde
 
ComBat завсегдатай
ComBat
в ответ gadacz 18.06.13 19:27
В ответ на:
Nicht einmal von dem deutschsprachigen Auftraggeber wäre es in diesem Zusammenhang klar, ob er zu dem Zeitpunkt in Charkow war. Die Ukraine bestand nicht nur aus Charkow und viele Teile waren damals -- mit wechselnden Fronten -- unter deutscher Besatzung. Vielleicht habe ich einen Hinweis auf Charkow übersehen. Ich konnte nur feststellen, dass der Soldat seinen Orden in Charkow 1942 bekommen hat.

„Der deutsche Angriff gegen die Sowjetunion brachte ihn längere Zeit nach Charkow, danach war er auf der Peleponnes und an weiteren Kriegsplätzen.“
Die Besatzung von Charkow dauerte zuerst 15 Monaten, also bis Februar 1943. Wahrscheinlich diente er bei sog. Feldkommandantur, die die Verwaltung der besetzten Gebiete organisierte und beaufsichtigte. Verlegung nach Peloponnes könnte frühestens in Spätsommer 1943 erfolgen, da vorher dort die Italiener das militärische Oberkommando hatten. Dort musste man für „Recht und Ordnung sorgen“. Meiner Theorie zur Folge bekam er nach der Kreuzverleihung den Urlaub, kam nach Tübingen und bestellt beide Portraits, von sich und seiner Frau.
В ответ на:
Bisher fehlt mir auch eine Liste der Synagogen, die an anderen Orten zerstört wurden. Sihcerlich gab es trotz Stalins "Aufräumaktionen" noch einige. Die müssen ja nicht alle so prächtig und groß gewesen sein, wie in Lemberg oder Berlin. Viele waren ziemlich unscheinbare Gebäude.

Eine solche Liste für die US werden Sie nicht finden. Ausgenomen natürlich die neue Eroberungsgebiete, die man nach „Hitler-Stalin-Pakt“ ab Herbst 1939 dazu gewann.
Allein in Lemberg haben die Deutschen 42 Synagogen zerstört. Man kann auch problemlos eine solche Liste für Lettland erstellen, aber nicht für Charkow.
В ответ на:
Von Charkow weiß man dass es sehr viele Juden gab -- bis zum Massaker der Deutschen.

Natürlich gab es sehr viele Juden, aber es waren keine gläubiger Juden, von denen gab es so gut wie keine mehr und solche Sachen wie die Thorarollen waren bereits längst beschlagnahmt, dafür hatte man mehr als 20 Jahren Zeit gehabt.
В ответ на:
"Tackerklammern" ist meine ganz persönliche Version.

Deswegen musste sie nicht automatisch falsch sein.
Es sind solche Kleinigkeiten, die unbedingt zu beachten sind.
«Изучение жизни по новостям российских СМИ — это попытка определить сорт пармезана по вкусу кала того, кто этот пармезан съел.» (с)
 

Перейти на