Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Хочу все знать!

Eigenartiges Gemälde

06.06.13 13:57
Eigenartiges Gemälde
 
gadacz патриот
gadacz
Последний раз изменено 06.06.13 14:06 (gadacz)
Eigenartiges Gemälde mit interessanter Rückseite

Das Bild (ca. 30x40) wurde lt. (kyrillischer) Signatur 1943 in Öl gemalt.
Als Malgrund diente ein Pergament, das vermutlich von einer Sznagoge in Osteuropa geplünderten Tora stammt. Material, Tinte, Kalligrafie usw. weisen nahezu zwingend auf eine Tora hin; das Entstehungsdatum passt zur Kriegsgeschichte.
Ich habe es Anfang der fünfziger Jahre bei einer Entrümpelung in Berlin bekommen und später vom Holzrahmen befreit.
Leider kann ich die verwendete "assyrische" Schrift und Hebräisch nicht, um den Text zu entziffern.
Nach meiner Einschätzung könnte es sich um ein "Souvenir" handeln, das von einem russischen/ukrainischen Maler für die Eroberer gefertigt wurde. Entweder entstand es unter Zwang, in großer Not oder der Maler hatte keine Skrupel, die Tora zu missbrauchen
Meine Fragen:
1. Wer kann anhand der Bilddarstellung Angaben zu Ort/Region machen? Wer kann die Landschaft, den Bewuchs, Haus-/Dach-Schornsteinform einem Gebiet zuordnen?
2. Wer kann den Tora-Text lesen und übersetzen oder einen Hinweis auf entsprechende Stellen geben?
3. Wer hat Hinweise auf ähnliche Werke? Es ist ja anzunehmen, dass auch andere Stücke der Tora missbraucht wurden.
4. Wer kann Angaben zu dem Maler П. Стрижак machen?
Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich feststellen, dass der Name Стрижак in der Ukraine (Transkarpartien) mehrfach vorkommt.
Detailliertere Darstellungen bei http://picasaweb.google.com/gadacz/Gemaelde
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info
 

Перейти на