Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Право

Возврат ребенка в ФРГ из Украины

03.04.11 17:53
Re: Возврат ребенка в ФРГ из Украины
 
zaschka08 постоялец
zaschka08
не стала рыться в поисках страницы с нашего консулата, коротко напишу здесь цитату из frag-einen-anwalt:
Sofern Ihre Tochter ehelich geboren ist, wovon nach Ihren Schilderungen auszugehen ist, besitzt diese auf Grund der Staatsangehörigkeit Ihres Ehemannes die deutsche Staatsangehörigkeit.
Grundsätzlich besteht die deutsche Staatsangehörigkeit nicht neben der Staatsangehörigkeit eines anderen Staates. In Ausnahmefällen ist die doppelte Staatsbürgerschaft möglich.
Insofern ist die Aussage hinsichtlich der Staatsangehörigkeit Ihrer Tochter zutreffend.
In Bezug auf die Eintragung des Kindes in Ihren ukrainischen Pass kann dies zu Problemen bei der Einreise führen.
Ich rate Ihnen daher, nochmals bei der ukrainischen Botschaft vorstellig zu werden und zu erfragen, auf Grund welcher Grundlage Ihr Kind die ukrainische Staatsbürgerschaft erworben haben soll.
---
Abschließend möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Antwort, basierend auf Ihren Angaben, lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes handelt. Diese kann eine umfassende Begutachtung nicht ersetzen. Durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung völlig anders ausfallen.
Ich hoffe Ihnen einen Überblick gegeben zu haben und stehe Ihnen gerne weiterführend, insbesondere im Rahmen der kostenlosen Nachfragefunktion, zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Maik Elster
Rechtsanwalt
снимаю порчу с любого, кроме себя, кто попытается навести на меня - прокляну!
 

Перейти на