Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Russische Seele

18.12.09 19:05
Re: Russische Seele
 
mikat38 гость
mikat38
в ответ gakusei 16.12.09 23:35
... den typischen deutschen gibt es ja eigentlich auch nicht, obwohl natürlich eine Vielzahl gewisse Eigenschaften in sich verkörpern oder leben... hier kommt es auch stark darauf an, wo diese Menschen leben und aufgewachsen sind... jemand aus dem tiefsten Schwarzwald ist mit anderen Werten erzogen worden, wie jemand aus Berlin... die Unterschiede gibt es aber in fast allen Nationen...
... für mich ist das typisch russische am ehesten eine wunderschöne Gastfreundlichkeit und eine schöne Geselligkeit... ich habe mich nie fremd oder unerwünscht gefühlt...
... was mir aufgefallen ist, ist eine gewisses Rollenverhältnis was Arbeiten im Haushalt angeht, wird aber wahrscheinlich auch subjektiv sein... als kleine Anektode, ich war bei einer Taufe der einzige anwesende Deutsche... das Essen war vorüber, also bin ich aufgestanden und habe geholfen das Geschirr rauszubringen und habe in der Küche gespült... mir kam es schon komisch vor, daß die Frauen meinten ich muss das nicht machen und immer gelacht haben... dann kam der Gastgeber und nahm mich mit nach draußen, zum rauchen und etwas trinken und sagte "das machen die Frauen, du musst da nichts machen"... der Tonfall dabei war eher bestimmend
... aber ich ärger die Jungs immer wieder gern und lass es mir nicht nehmen zu helfen, jetzt wo ich weiß, dass sie das zu Hause immer wieder unter die Nase gerieben bekommen
"Vergessen musst, was früher du gelernt" Yoda, Star Wars Episode V
 

Перейти на