Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

30.07.09 07:41
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
Karaokemaster знакомое лицо
Karaokemaster
In Antwort auf:
In Deutschland gibt es immer noch hervorragende soziale Leistungen. Kann es nicht so sein, dass die Deutschen einem lange Zeit hier lebendem und trotzdem schlecht deutsch sprechendem Ausländer unterstellen, er sei nur wegen des Geldes hier und interessiert sich für nichts.
Ich würde solche Unterstellung auch verstehen, weil es so aussieht :
LDie Menschen kommen in unser Land, bekommen hier soziale Hilfe und wollen unsere Sprache gar nicht sprechen!!?
Was sagt ihr?!?

Hallo Waldemar, ich versuche Dir gerne zu antworten. In der Tat lebe ich etwas länger in Deutschland als du, so ca. 51 Jahre, aber im Ernst, ich kann deine Fragen nicht pauschal beantworten. Denn es gibt all das was du gesagt hast, Ausländer die natürlich hier sind um Geld zu verdienen, das machen immer mehr Deutsche im Ausland auch. Ausländer die sehen, das die soziale Absicherung hier gut ist und man relativ leicht Geld bekommt, ohne großartig zu arbeiten.
Das machen aber Deutsche genauso..allerdings nicht der Deutsche, sondern einige.
Ich glaube, Elenas Antwort enthält viel Wahres, besonders das viele Menschen immer noch in der Vergangenheit leben. Man soll sie nicht vergessen, aber wenn ich den Satz höre, früher war alles besser, dann vergessen die Menschen oft, wie schwer früher die Arbeit war, wie dort die soziale Absicherung war. Wir Deutschen jammern auf einem hohen Standard, sind neidisch wenn einer mehr hat..siehe die Debatte um die "Dienstwagenaffäre von der Ministerin Schmidt".
Wir haben laut Experten die größte Wirtschaftskrise seit langer Zeit, aber wenn ich durch Hamburg gehe, dann sind die Geschäfte voll, die Leute kaufen, anschliessend sitzen sie in den Restaurants und Lokalen.
Meine Oma ist 96 und die hat mir erzählt, wie schlecht es den Menschen damals Anfang des 20 Jahrhunderts ging. Dagegen leben wir hier nicht schlecht.
Grenzen sich nun Russen oder Russlanddeutsche oder Deutsche ab? Meine Erfahrung sagt mir, im Allgemeinen ist es so, man hat kein Interesse aufeinander zuzugehen, erst wenn man sich kennenlernt, kann das Verhältnis aber ein anderes werden. So habe ich z.B. russische Freunde und Bekannte, manche kenne ich flüchtig, manche sehr persönlich. Manche finden mich nett, freundlich usw...andere beschimpfen mich weil ich nur in ihre Richtung geschaut habe.
Meiner Meinung nach kann man die Menschen nicht pauschal über einen Kamm scheren, erst wenn man persönlichen Kontakt hat, kann man versuchen, sich ein Bild zu machen.
Ich finde, etwas mehr Toleranz bei allen Menschen, könnte nicht schaden. Wenn ich auswandern würde, dann bin ich mir im Klaren, das ich mich den Gewohnheiten des Landes anpassen muss, umso leichter werde ich es dort haben, allerdings würde ich meine Herkunft nicht vergessen und so gut es geht meine Kultur flegen, wie z.B. Deutsche in den USA.
Du siehst, eine richtige Lösung finde ich auch nicht
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.©Alexis Carrel
 

Перейти на