Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

Alles ueber die Russen

06.02.09 00:35
Re: Alles ueber die Russen
 
  Musiker53 местный житель
в ответ kisa-777 02.02.09 20:32, Последний раз изменено 06.02.09 01:36 (Musiker53)
Sehr geehrte Kisa-777.
In Ihrer Mitteilung #26 haben Sie vieles geschriben, mit dem ich einverstanden bin.
Aber bei einer von Ihren Aussagen ist Ihnen wahrscheinlich einen Fehler unterlaufen.
Sie schreiben
In Antwort auf:
dass es die sache, die du noch nicht ganz kapiert hast:
(du = Klaus-Peter)
Meiner Meinung nach kapiert Klaus-Peter alles, hat aber einfach Lust, jemanden zu ärgern.
Mal sind es die Russen, mal Frauen aus Russland, aber die Deutschstämmigen aus der Sowjet Union zu ärgern ist für ihn wahrscheinlich am interessantesten.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, das Vorhandensein der Deutschen in UdSSR verstehen die Menschen aus vielen Ländern völlig unkompliziert, wie z. B. aus ehem. Jugoslawien oder Türkei und ich habe so was auch vor Jahren während meiner Beschäftigung bei einer Flüchtlingseinrichtung den Arabern erzählt. 5-10 Minuten und denen war klar, wer ich bin!
Und ein Deutscher (pardon, ein Europäer), der schon bei der Brücke so viel gelesen hat, kapiert so was nicht???
Falls Sie doch Recht haben, dann stimmt vielleicht, was viele aus der ehemaliger UdSSR eingewanderte Menschen unterschiedlichen Volksgruppen mit dem Gefühl der Traurigkeit festgestellt haben. Die durch das Fernsehen hervorgerufene Verdummung der Bevölkerung erzielt leider den Erfolg. Es wäre besser mehr sehr, sehr, sehr unterhaltsamen Sendungen zu produzieren, die gleichzeitig Bildungsgrad der Bevölkerung erhöhen könnten.
In Antwort auf:
sind sie schuld daran, dass sich ihre ur-ur-ur-ur-großoväter so ein abenteuer, nach russland zu übersiedeln, gegönnt hatten? ich denke, nicht...

Da wir bei dem Thema Alles über die Russen sind, erzähle ich etwas über eine Russin aus meiner Verwandtschaft. Bei ihrer Beschäftigung mit Einsatzortwechsel hat sie immer gesagt, dass sie eine Russlanddeutsche ist (sie fühlt sich an unseren Kulturkreis angezogen) und falls jemand versuchte etwas nervendes zu sagen, hatte sie immer gesagt: "Freuen Sie sich lieber, dass es nicht Ihre Vorfahren waren, die so ein Fehler begangen haben. Sonst würden jetzt Sie auf meiner Stelle sein." Und alle machen sofort den Mund zu und sagen auch später nichts, was stressig wirken kann. Es geht auch ohne Stress.
Es gibt einige russische Frauen, die nach langem Zusammenleben mit den Deutschen der UdSSR sich selber als Russlanddeutsche fühlen/betrachten. Ob auch solche Männer gibt, weiß ich nicht.
In Antwort auf:
ich denke, dass ein durchschnittlicher russe ( der in russland wohnt) könnte auch so leicht einen deutschen und einen östereicher oder schweizer miteinander verwechseln,
#32
Ja, klar. Es gibt
1. deutsche Staatsangehörigkeit (BRD)
2. deutsche Sprache
3. deutscher Kulturkreis (nicht ganz homogen, trotzdem es gibt ihn.) oder deutsche Kulturkreise?
4. deutsche Minderheiten in einigen Ländern.
Ich glaube aber, nachdem einer von denen sagen würde, dass er ein австриец oder ist, würden sowohl Russen als auch Kasachen dagegen nicht protestieren. Wenigstens in meiner Heimatstadt. Hier liegt der Unterschied. Dort wird es einfach akzeptiert.
 

Перейти на